Nebenluftfilter beachten
50 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Nebenluftfilter beachten
Hallo,
auch dieses Thema ist im Forum bereits behandelt worden. Für Newbies ist es dennoch interessant. Der Nebenluftfilter sitzt in einem kleinen Kästchen unter dem Tank. Bein Wechsel des Luftfilters bitte immer mit wechseln. Die Filtereinlage kostet beim Freundlichen unter 3€. Sollte der alte Filter sich nach 15-20 Jahren in Bröselform zerlegen, dann verstopft das den Vergaser und dann war es das erstmal. Man kann das nicht in der Bedienungsanleitung oder sonstwo nachlesen...
Gruß
Christian
auch dieses Thema ist im Forum bereits behandelt worden. Für Newbies ist es dennoch interessant. Der Nebenluftfilter sitzt in einem kleinen Kästchen unter dem Tank. Bein Wechsel des Luftfilters bitte immer mit wechseln. Die Filtereinlage kostet beim Freundlichen unter 3€. Sollte der alte Filter sich nach 15-20 Jahren in Bröselform zerlegen, dann verstopft das den Vergaser und dann war es das erstmal. Man kann das nicht in der Bedienungsanleitung oder sonstwo nachlesen...
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von ChristianKlippel am 19.06.2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- ChristianKlippel
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Nebenluftfilter beachten
Soeben "gewechselt" bzw. einfach mal einen Einsatz reingelegt, denn ich bin entweder seit dem kauf ohne einen sek.Luftfilter gefahren oder er hat sich komplett aufgelöst.
Waren noch einige ganz wenige Überreste die an diesen "Auflagestreben" klebten
Waren noch einige ganz wenige Überreste die an diesen "Auflagestreben" klebten
- crystan
- cb-500.de User
Re: Nebenluftfilter beachten
crystan » 11.07.2013, 13:36 hat geschrieben:Soeben "gewechselt" bzw. einfach mal einen Einsatz reingelegt, denn ich bin entweder seit dem kauf ohne einen sek.Luftfilter gefahren oder er hat sich komplett aufgelöst.
Waren noch einige ganz wenige Überreste die an diesen "Auflagestreben" klebten
Dann empfehle ich dir wärmstens mal deinen Vergaser aufzumachen. Ansonsten fährst du eventuell gerade mit zwei SekLuFis.
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
Gordon Shumway » 11.07.2013, 13:54 hat geschrieben:crystan » 11.07.2013, 13:36 hat geschrieben:Soeben "gewechselt" bzw. einfach mal einen Einsatz reingelegt, denn ich bin entweder seit dem kauf ohne einen sek.Luftfilter gefahren oder er hat sich komplett aufgelöst.
Waren noch einige ganz wenige Überreste die an diesen "Auflagestreben" klebten
Dann empfehle ich dir wärmstens mal deinen Vergaser aufzumachen. Ansonsten fährst du eventuell gerade mit zwei SekLuFis.
Der Motor läuft ohne Macken, deswegen brauche ich jetzt nicht extra irgentwas auseinandernehmen oder ?
- crystan
- cb-500.de User
Re: Nebenluftfilter beachten
Nein, denn ehrlich gesagt kommen die Plocken ei-gent-lich gar nicht da hin, wo sie Schaden anrichten. Sie liegen ja unterhalb der Membran, und der Kanal, der den Unterdruck zur Membran leitet, verbindet den Raum über der Membran mit dem Ansaugtrakt. Deshalb können die Krümel den Kanal nicht verstopfen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Nebenluftfilter beachten
Falls der Schaumstoff schon zerbröselt ist sollte mindestens der Schlauch zum Vergaser gereinigt werden und bei starker Verschmutzung sollte auch der Vergaser gereinigt werden
ich würde mich dran halten.
- Gordon Shumway
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
Ja, das schadet nicht. Die Krümel des Filters landen trotzdem nicht da, wo sie Probleme verursachen. Läuft das Motorrad nachder Reinigung besser, dann eher nicht wegen der entfernten Filterreste.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Nebenluftfilter beachten
Wozu muss die Luft für die Vergasermembran überhaupt gefiltert werden?
Meiner klebt da auch irgendwo rum, hab den Filter(Edit:Halter) ausgewaschen um alle Reste rauszubekommen. Neue Filtermatte ist unterwegs....
Meiner klebt da auch irgendwo rum, hab den Filter(Edit:Halter) ausgewaschen um alle Reste rauszubekommen. Neue Filtermatte ist unterwegs....
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 12.07.2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Puubaer112
- cb-500.de User
Re: Nebenluftfilter beachten
Damit der Vergaser keine Kleinteile ansaugt (z.B. Marthas EL250 )
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.07.2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Nebenluftfilter beachten
Aber wenn dazwischen eh die Membran mit dem Schieber ist, dann kommt das doch gar nicht bis zum Venturi-Rohr
Oder ist der Filter gerade dafür da, das die Membran nicht durch kleine Steinchen und ähnliches "Zerschossen" wird?
Oder ist der Filter gerade dafür da, das die Membran nicht durch kleine Steinchen und ähnliches "Zerschossen" wird?
- Puubaer112
- cb-500.de User
Re: Nebenluftfilter beachten
Irgendwann wäre der Vergaser sonst voll
Im Vergaser hat Dreck generell nichts zu suchen. Würde Schmutz ungefiltert hinein kommen, hättest Du Sand zwischen Schieber und Vergasergehäuse. Das ginge nicht lange gut. Wir sollten uns übrigens über die langlebigen Keihin-Membranen sehr freuen. Die Mikuni-Vergaser von Yamaha und Suzuki sind wesentlich empfindlicher und gerissene Membranen dort keine Seltenheit. Dann sind mal eben 150 Euro für einen neuen Schieber mit Membran fällig (oder man findet Nachbauten als Reparatursatz). Deswegen lieber die paar Euro für neue Filter ausgeben. Ich verschicke die Dinger auch, weil ich die beim Honda-Händler immer mehrfach kaufe, damit sich der Weg rechnet.
Im Vergaser hat Dreck generell nichts zu suchen. Würde Schmutz ungefiltert hinein kommen, hättest Du Sand zwischen Schieber und Vergasergehäuse. Das ginge nicht lange gut. Wir sollten uns übrigens über die langlebigen Keihin-Membranen sehr freuen. Die Mikuni-Vergaser von Yamaha und Suzuki sind wesentlich empfindlicher und gerissene Membranen dort keine Seltenheit. Dann sind mal eben 150 Euro für einen neuen Schieber mit Membran fällig (oder man findet Nachbauten als Reparatursatz). Deswegen lieber die paar Euro für neue Filter ausgeben. Ich verschicke die Dinger auch, weil ich die beim Honda-Händler immer mehrfach kaufe, damit sich der Weg rechnet.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Nebenluftfilter beachten
Das, was er auch bei Honda kostet, plus Porto.
http://zsf-motorrad.de/product/5654
http://zsf-motorrad.de/product/5654
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Nebenluftfilter beachten
Beim HH hab ich 3,50 um den Dreh gezahlt... :-D
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
Flyingbrick » 12.07.2013, 14:15 hat geschrieben:Ich verschicke die Dinger auch, weil ich die beim Honda-Händler immer mehrfach kaufe, damit sich der Weg rechnet.
Bei uns in MH gibt es keinen HH. Nächste Woche will ich deswegen mal nach Essen und einen Satz holen. Wer bei mir in der Nähe wohnt und einen braucht, kann dann gerne einen haben. Verschicken werd ich die aber nicht.
- Cyrell Snear
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
Hab grad nochmal in den eMails geschaut 3.20€ warns sogar
Könnte schon mal n paar kaufen, wenn Interesse besteht
Könnte schon mal n paar kaufen, wenn Interesse besteht
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
darkshadow15948 » 12.07.2013, 16:14 hat geschrieben:Hab grad nochmal in den eMails geschaut 3.20€ warns sogar
Könnte schon mal n paar kaufen, wenn Interesse besteht
Ohja! Bring mir bitte einen zum FT mit.
- Biggi
- Stammuser
Re: Nebenluftfilter beachten
Einfach zum HH fahren klappt normal leider nicht.
Ruf früzeitig an sonst hat er keinen.
Ruf früzeitig an sonst hat er keinen.
- gmbo
- Stammuser
50 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste