35 kW / 48 PS jetzt möglich!

35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 16.10.2012, 11:48

Seit dem 12.10. bietet alphaTechnik zum Preis von 105 EUR Drosselsätze für die CB500 PC26 (und vorerst nur diese!) auf 35 kW/48 PS an.
http://www.alphatechnik.de/index.php?id ... 32350b9805
Demnach ist künftig eine solche Drosselung möglich, die das Limit des neuen Führerschein A begrenzt ab 2013 voll ausschöpft.

Obwohl der Drosselsatz der PC32 technisch identisch wäre, müsste zur Umrüstung ein anderes Gutachten erstellt werden. Dies wäre grundsätzlich möglich, wenn alpha Technik ein entsprechendes Kundenfahrzeug zur Umrüstung bekäme. Jedenfalls ist schon mal ein großer Schritt in Richtung 35 kW für Inhaber des begrenzten A-Führerscheins gemacht und auch Fahrschulen mit Altbeständen dürften sich freuen.

Kontakt
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.10.2012, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon nachoman » 16.10.2012, 19:18

mit 48 PS ist die Cb mit sicherheit nicht so "abgewürgt"
find ich gut
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Andy 1960 » 16.10.2012, 20:34

Vielen Dank Micha, dass du du immer so kümmerst!!!
Dann kann ja mein Sohn doch auf "meiner" PC26 anfangen...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon gumic » 16.10.2012, 21:35

Ich hatte das hiermit ins "rollen" gebracht:

viewtopic.php?f=35&t=9509

LG
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Uraltwolf » 18.10.2012, 23:23

Moin,
ich kann mir zwar denken, dass der "Papierkram" bei der Kalkulation eines Drosselsatzes die bestimmende Rolle bei der Kalkulation ausmacht. Ich finde es aber nicht so prickelnd, in "güldene" Lochblenden (mit doch eher peinlichen Auswirkungen auf die Motorperformance) zu investieren. Wenn man "nur" 48 PS fahren darf, sieht man das vielleicht entspannter. Ich fände aber eine Lösung per angepasster Nockenwelle (Steuerzeiten, Ventilerhebungskurve) + moderater Vergaseranpassung, alles in Richtung ausgeglicheneren Drehmomentverlaufs, deutlich interessanter.
Gibt es da für unsere CB´s überhaupt was in dieser Richtung?
fragt sich und euch der alte Wolf
Uraltwolf
cb-500.de User
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon gumic » 18.10.2012, 23:52

Gibts nicht
gumic
Stammuser
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 05:12

Das würde finanziell wohl endgültig den Rahmen sprengen. Mal abgesehen davon, dass wir da über zwei Nockenwellen reden, geht der Prozentsatz derer, die sie als Laie tauschen könnten, wohl gegen Null. Aber wenn Du bedenkst, dass auch Honda selbst auf diese Art drosselt, und zwar um gleich 24 PS, ist das Wegzaubern von nur 9-10 PS nicht wirklich schlimm.

Die 50 PS-CB fährt sich zumindest sehr harmonisch. Andere Motorräder werden von über 100 auf 34 PS zusammengestaucht ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Rennschnecke » 19.10.2012, 07:22

Mich würde mal der Unterschied zwischen einer 34 PS und einer 48 PS CB interessieren. Nicht, dass sich der "Aufpreis" für die paar mehr PS nicht lohnt.
Rennschnecke
cb-500.de User
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Uraltwolf » 19.10.2012, 08:45

Andere Motorräder werden von über 100 auf 34 PS zusammengestaucht ;)[/quote]

...gab es da nicht mal einen 17 PS Drosselsatz für die Goldwing von "Fechter - Drive"? "Gefahren" bin ich mal ne R 90 /6 mit 17 PS (einmal quer über den Parkplatz, reicht...): Ein sehr ungewöhnliches "Fahrerlebnis"
erinnert sich mit Grausen
der Uraltwolf
Uraltwolf
cb-500.de User
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 08:53

Ich kann zumindest über den Unterschied 34 <-> 50 PS sagen, dass man ihn auf der Autobahn sehr heftig merkt. Wo die 34 PS-CB nur noch müde über die 120 kriecht, geht es mit der 50 PS-CB noch munter weiter bis rund 180 km/h, also kaum weniger als die ungedrosselte CB. Das macht , anders als bei normaler (und nicht ausgesprochen ambitionierter) Landstraßenfahrt, schon einen Riesenunterschied.

Ob allerdings die eher simplen Drosselbleche ("Unterlegscheiben"), die alphaTechnik einsetzt, eine so harmonische Leistungsabgabe bringen wie die aufwändiger geformten Honda-Bleche mit drei unterschiedlichen Aussparungen, muss man sehen. Alternativen wird es aber ohnehin nicht geben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Biggi » 19.10.2012, 09:15

Hab mal eine rechtliche Frage:
Wie verhält es sich für Motorradfahrer, die momentan nur gedrosselt mit 34 PS fahren dürfen:
Dürfen die ab 2013 aufrüsten auf 48 PS oder hat ihr Führerschein "Bestandsschutz" und es gelten weiterhin die 34 PS, bis ihre 2 Jahre rum sind?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 09:53

Die neue Klasse A2 mit bis zu 35 kW ist nachfolger des Führerscheins "A beschränkt"; bisher auf 25 kW begrenzte Fahrer dürfen dann bis 35 kW fahren. Im Gegensatz zu denen, die später den A2 machen, dürfen sie nach zwei Jahren dann ohne weitere Prüfung entdrosseln. Künftige A2-Absolventen müssen dagegen eine praktische Prüfung ablegen, um mehr als 35 kW zu bewegen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.10.2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Stjopa » 19.10.2012, 10:02

Biggi » 19.10.2012, 09:15 hat geschrieben:Hab mal eine rechtliche Frage:
Wie verhält es sich für Motorradfahrer, die momentan nur gedrosselt mit 34 PS fahren dürfen:
Dürfen die ab 2013 aufrüsten auf 48 PS oder hat ihr Führerschein "Bestandsschutz" und es gelten weiterhin die 34 PS, bis ihre 2 Jahre rum sind?

Würde mich auch interessieren.
Und nach 2 Jahren fällt ja nicht mehr automatisch die Beschränkung weg, sondern es muss ein neuer Führerschein (A unbeschränkt) beantragt und eine praktische Prüfung abgelegt werden.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass aktuelle A-beschränkt-Inhaber (Führerscheinerwerb nach dem 19. Januar 2011 - bestimmt einige hier im Forum) im Nachhinein zu dieser Zusatzprüfung verdonnert werden.

Edit: Oh - Flyingbrickmicha war schenller.
Zuletzt geändert von Stjopa am 19.10.2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 10:29

Aber wenn wir schon dabei sind: die Klasse 5, nein, M, nein, künftig AM -also für Mokicks- trägt künftig folgende Beschreibung:

Zweirädrige Kleinkrafträder mit bbH max. 45 km/h

Was ist denn nun mit den "alten" 50ern, die bis 50 km/h (vor 2002) oder gar 60 km/h (Simson) zugelassen waren?
Konkreter Anlass: Meine Große macht den Mofaschein, wofür ihr unser Roller geschenkt und auf 25 km/h gedrosselt wurde. Mit 17 möchte sie den Führerschein B machen, der dann ja AM einschließt. Ihr Roller, ein MBK Ovetto von 1999, könnte dann ja eigentlich wieder auf 50 entdrosselt werden. Wenn ihre Beschränkung aber 45 lautet, wäre das illegal. Oder gelten auch da die Ausnahmen für ältere Fahrzeuge?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon evil_zopp » 19.10.2012, 11:23

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php

Normalerweise darfst du die auf 50 aufmachen.
Die Simson Mopeds aus DDR-Produktion dürfen ja auch mit dieser Klasse und entsprechend bis 60km/h bewegt werden.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon The Rob » 19.10.2012, 11:25

ja, zumindest war es bis jetzt so.
Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man mit M die Roller bis 45km/h fahren darf, da aber die alten 50km/h Roller und 60km/h simsons auch mit gefahren dürfen, weil das in gewisser weise als 45km/h-klasse zählt, nur eben unter alten vorschriften. (als noch mehr erlaubt war)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 12:20

Ich frag nur, weil das bei "M" explizit erwähnt wird, bei "AM" aber nicht mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Stjopa » 19.10.2012, 13:42

Es würde mich auch nicht wundern (und wäre auch nur konsequent), wenn diese Simson-Regel (irgendwann?) nicht mehr gälte.
Bestandsschutz ist das ja nicht - alle, die FRÜHER einen Führerschein Klasse M (oder einen DDR-Moppedschein-wie-immer-der-auch-hiess) gemacht haben, dürften die selbstverständlich weiterhin fahren. Aber mit neuen Führerscheinen eben nicht mehr.

Vielleicht wird es ja so laufen, wie mit dem ganz alten Führerschein Klasse 4 (bis etwa 1955 bis 250ccm).
Der galt bis Ende der 90er weiterhin für KFZ bis 250ccm. Danach musste man ihn, wenn man über 50ccm damit fahren wollte, umschreiben lassen. Da das nur sehr wenige waren, wurde sehr großzügig auf Klasse A oder B umgeschrieben, wenn man wirkliche Fahrpraxis nachweisen konnte. (So kam bspw. mein Vater, der seit 1953 Klasse 4 besaß und in den 50er Jahren eine 200er Adler hatte, im zarten Alter von weit über 70 Jahren zu einer Fahrerlaubnis Klasse A unbeschränkt, die er auf meiner CB500 dann auch gleichmal einsetzte.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2012, 19:10

Laut Antwort des Fahrleherverbands Niedersachsen von heute Nachmittag wird es weiterhin sein wie bisher:

Mit der Kl. AM darf man die entsprechenden, von Ihnen beschriebenen Roller, fahren. Die Möglichkeit, „Ex-DDR-Roller“ mit AM zu fahren, ist im Einigungsvertrag festgelegt, die „50km/h-Roller“ snd nach dem Fahrerlaubnisrecht auch AM-Fahrzeuge. Sie sind eben nur vor dem Stichtag erstmals in den Verkehr gekommen und dürfen trotzdem weiter gefahren werden.


Der Bestandsschutz gilt also demnach für die Fahrzeuge, nicht die Fahrerlaubnis.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 35 kW / 48 PS jetzt möglich!

Beitragvon doerkel » 29.10.2012, 18:53

heißt das nun für mich , das ich die CB drosseln muss, weil ich erst ende 2012 anfang 2013 nen schein machen will, bzw damit anfangen ?
doerkel
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste