Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon kletterbuxe » 03.03.2019, 14:20

Hallo in die Runde!
Seit Ende Dezember schieb ich meinen Vergaser vor mir her, mein Umzug naht und jetzt muss es mal werden.
Elektrik läuft ja alles, im Standgas tuckert sie auch zufriedenstellend. Nur beim Gas geben geht sie sofort aus. Soweit ich das verstanden habe ist da wohl (meistens?) die Hauptdüse zu.

Was habe ich getan?
- Vergaser ausgebaut und gereinigt.
- Haupt- und Leerlaufdüsen durchgepustet, die waren aber beide gut.
- Sekundärluftfilter "ersetzt", den alten ausm Vergaser gepuhlt
- Choke-Schiene ist leichtgängig

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Schieber unterschiedlich schwer bzw. langsam nach oben zu schieben sind.
Einer geht flott nach oben und kommt auch sofort wieder runter. der andere lässt sich nur langsam schieben und kommt auch noch langsamer von selbst nach unten. Ich habe Deckel / Seiten / Schieber + Membran in allen Kombinationen getauscht und kann es auf einen Schieber eingrenzen.

Ist der schwergängige jetzt der normale und der andere hat einen kleinen Riss, den ich nicht finden kann, oder tut das ganze nichts zur Sache?

Was kann und sollte ich denn jetzt noch testen, wo ich den Vergaser grad ausgebaut habe?
Da wäre ich über ein paar Tipps, die mir das ganze einorden sehr dankbar!

Schönes Wochenende euch allen!
Sebastian

Posting automatisch zusammengeführt: 03.03.2019, 14:20

Hallo nochmal!

Ich hab noch ein bisschen weiter gesucht, inzwischen auch festgestellt, dass die Drosselklappe nur sehr schwergängig geht...aber die muss sich hinten anstellen, jetzt erstmal zu den Schiebern.
Ich hab mal schnell ein Video aufgenommen und hochgeladen.
Kann mir da jemand sagen, welcher der beiden richtig läuft?

https://youtu.be/19FMFRtR6U4

Danke euch!
Sebastian
Zuletzt geändert von kletterbuxe am 03.03.2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
kletterbuxe
cb-500.de User
 
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon Wizard » 03.03.2019, 14:48

Du bläst in das dicke T-Rohr zwischen den beiden Vergaserdeckeln,dann müssen die Vergaserschieber leicht hoch gehen.
Bei Dir wird nur einer hochgehen,dieses kann eine gerissene Membran sein,die Feder ist zu schwach oder defekt,
die Nadel ist mit dem Düsenstock verklebt oder ein Kanal zur Membran verstopft.
Eventuell klemmt der Schieber im Gehäuse.Die Drosselklappen immer wieder mit Caramba,WD40 usw. innen und aussen einspritzen
ab und zu hin und her bewegen,die werden wieder frei.
Zuletzt geändert von Wizard am 03.03.2019, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon kletterbuxe » 03.03.2019, 16:06

Hallo Wizard, danke dir für den Tipp! Lecker, so ein T-Stück :D

Wie du schon vorhergesagt hast: es geht nur der rechte hoch. Der linke klebt oder klemmt nicht, es hört sich eher so an, als wüsste die Luft nicht wohin. In dem schwarzen Deckel ist ein klitze kleines Loch zu der Kammer mit 2 Löchern. eins geht zu der Düse? wo die Choke-Schiene eingehängt ist, das andere weiß ich nicht.
Wo geht denn die Luft normalerweise hin, die verdrängt wird? Das kleine Löchlein kann es ja nicht sein...

Ein paar Sachen kann ich schonmal ausschließen...meine ich jedenfalls.
- die Nadel ist mit dem Düsenstock verklebt. Nein. Düsenstock war schon in Ordnung, wurde trotzdem ausgeschraubt und gereinigt.
- die Federn sind auch beide in Ordnung. keine Knicke. Das Problem tritt ja auch auf, egal welche der beiden Federn ich benutze.

Also bleibt ein verstopfter Kanal, nur welcher? Die Nadel ist ja etwas locker gelagert, kommt an dieser Stelle etwas raus/durch?
Zuletzt geändert von kletterbuxe am 03.03.2019, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
kletterbuxe
cb-500.de User
 
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon Wizard » 03.03.2019, 18:28

Eventuell sitzen dicke Brocken im T-Stück.
Du musst den Vergaser komplett zerlegen in alle Einzelteile,die nackten Gehäuse mit hoher Luftdruck (Kompressor ) durchblasen.
Mit den Fingern wirst Du fühlen und feststellen wo der Luftdruck auf der anderen Seite herauskommt und wie es sich richtig anfühlt
anfangen mit dem offenen funktionierenden Gehäuse.Von hinten am Ansaugtrichter sind jeweils drei Kanäle,diese setzen sich in seltenen Fällen schonmal zu.
Danach musst Du alle Oringe an den T-Stücken und geraden Gehäuseverbindungen austauschen erneuern.
Zuletzt geändert von Wizard am 03.03.2019, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon kletterbuxe » 03.03.2019, 18:29

Von den Kanälen hab ich leider keine Ahnung, werde mir das aber ansehen...bleibt ja nix anderes übrig.

Wenn ich den schwergängigen Schieber aber auf die andere Seite packe, dann geht er immer noch schwer. An den Kanälen kann es dann aber doch eigentlich nicht liegen, oder?
Mechanisch stört den Schieber aber nichts auf seinem "Gleitweg".
kletterbuxe
cb-500.de User
 
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon Wizard » 03.03.2019, 18:32

Ja warum sagst Du das nicht direckt ?
Dann ist der Schieber verbogen krumm und muss ausgetauscht werden.
Eventuell wurde ein falscher Schieber einer anderen Maschine eingebaut und ist ein paar Zehntel dicker.
Zuletzt geändert von Wizard am 03.03.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon kletterbuxe » 04.03.2019, 20:39

Ich habe Deckel / Seiten / Schieber + Membran in allen Kombinationen getauscht und kann es auf einen Schieber eingrenzen.

Ich dachte das hätte ich getan. Naja, war im Startpost vielleicht bissl viel Text, ich kann mich nicht kurz fassen.
Krumm? kann ich mir morgen nochmal ganz genau ansehen, aber ich meine, dass es nicht an etwas mechanischem liegt. Wie man im Video hören kann zischt die Luft ganz unterschiedlich.
Dass es der falsche Schieber ist kann ich eigentlich auch ausschließen, ich fahr mit dem seit 12 Jahren. Nur jetzt nach der langen Standzeit hatte ich das Problem, dass sie aus geht, sobald ich Gas gebe.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.03.2019, 16:34

Hallo und einen schönen Nachmittag an alle!

Danke nochmal an Wizard, der den entscheidenden Tipp gegeben hat. Durch das reinpusten konnte ich jetzt vergleichen und sehen, woran es harkt.
Die Luft geht im Schieber nach unten. Da wo die Nadel steckt sind auch 2 Löcher.

So konnte ich das Corpus Delicti finden, es ist ein sich zersetzender O-Ring. https://i.imgur.com/p9NKRTO.png
Meiner ist wohl nicht mehr zu retten. Klebrig und schon ordentlich verformt.
Jetzt ist die Frage, wie ich Ersatz bekomme. Bei ZSF ist es die Nr. 2 aber nur als kompletter Satz.
Nr. 10 beinhaltet den O-Ring auch, ist mir mit 28 € aber eigentlich auch zu teuer, ich brauch ja nur den einen O-Ring...
Alles auszuwechseln wäre zwar eine Überlegung, mit dem Umzug im Nacken aber nicht meine erste Wahl.
Kann mir jemand sagen, was ich da als Alternative nehmen könnte? Oder hat jemand zumindest die Maße parat?

Danke euch!
Zuletzt geändert von kletterbuxe am 04.03.2019, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
kletterbuxe
cb-500.de User
 
 


Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon kletterbuxe » 04.03.2019, 21:50

Oh man, da hab ich aber aufm Schlauch gestanden. Na was für ein Glück für mich, dass der Forengott grad dich zu mir geschickt hat :)
Danke dir vielmals.
kletterbuxe
cb-500.de User
 
 


Re: Schieber gehen unterschiedlich schwer hoch und runter

Beitragvon norden-hh » 15.04.2019, 21:41

:up: Danke für den Lösungshinweis! Habe eine 20 Jahre alte Maschine übernommen, die drei Jahre Stand. Auch dort ging eine Seite nach kompletter Reinigung noch schwergängig und Ursache der O-Ring, den man erst einmal so nicht vermutet und sieht, außer man tauscht die Nadel.
norden-hh
Einmalposter
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste