Wilbers Gabelfedern einbauen

Beitragvon druxx » 11.04.2007, 10:34

cb_mechanic hat geschrieben:Hallo Zoki_yu,

die Holme auszubauen nur um das Gabelöl bzw. die Federn zu wechseln ist meiner Meinung nach totaler Käse und übertrieben. Überlege mal welchen Fehler in der Messung des Flüssigkeitsstandes Du bei dem Lenkkopfwinkel der CB machst. Der Fehler ist kleiner 5 mm und diese merkst Du beim Fahren nie. Entscheidender ist, daß in beiden Holmen exakt die gleiche Flüssigkeitsstandhöhe ist.

Verfahre wie in der Einbauanleitung der Federn beschrieben und gut.

Dazu nur noch ein Tip. Stelle die CB auf den Hauptständer und ziehe einen Spanngurt durch Vorderradfelge und Hauptständer, denn dann kann sie Dir nicht vom Ständer hüpfen und sich auf die Seite legen. 8)

Dann einen Holm nach dem anderen bearbeiten.


Muss man nicht den Vorderreifen ausbaun um an die Ablassschrauben ranzukommen?
habs schon vergessen is ne lange Zeit das ich das gemacht hab, sollte es aber so sein dann bringt der Gurt doch nüsse oder?
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Twin-500 » 11.04.2007, 10:48

Twin-500
cb-500.de User
 
 

Beitragvon zoki_yu » 11.04.2007, 11:14

Woher weiß ich denn, wie hoch der Ölpegel sein muss? Oder bestimmt sich das automatisch über die Menge die dann vorgegeben wird?

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 11.04.2007, 11:17

du musst oben messen.. ich meinte 15cm waren es die luft drin sein müssen nach dem entlüften
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 11.04.2007, 11:55

Ich habe nur die Gabelölstandsangaben für das Modell T (´96) und das Modell V (´97):

Gabelölstand: 165 mm / 160 mm (T/V)
Gabelölinhalt: 309 ccm / 313 +- 2,5 ccm (T/V)
Gabelölspezifikation: SAE 10 W (T)

Wie genau es sich bei euren CBs verhält, kann man bei Honda erfragen.
Da ihr aber neue Federn habt, würde ich den Angaben des Federherstellers vertrauen (gibt´s da überhaupt welche?)

Gruß,Presi.

Wer nicht anrufen möchte, der sollte sich eher an die Angaben für das Modell V halten, sofern er eine PC 32 besitzt, denn das Modell T hat einige Besonderheiten. Bei der PC 26 wiederum kann ein ganz anderer Ölstand vorgeschrieben sein, vielleicht die von Calli genannten 150mm ??? (müsste in der Bucheli - Reparaturanleitung stehen)
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 11.04.2007, 12:58

Ja 150 vom oberen Rand und dabei soll das ganze
ohne Federn und im zusammengeschobenen* Zustand
gemessen werden.

*solltest Du noch mal nachgucken!

Oh, Presi war schneller

Die anderen Federn unterscheiden sich doch nur nach ihrem Volumen - das sollte man doch abschätzen können indem man die alte saubere Feder und die neue Feder vergleichsweise eintaucht und den Unterschied ermittelt.
Natürlich muss die alte Feder vollkommen sauber sein und der Ölverlust durchs herausziehen sollte auch betrachtet werden...
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon JohannesM » 13.04.2007, 21:38

Hallo,
habe heute meine Wilbers eingebaut. :mrgreen:
Rad raus, untere Gabelverschlussschraube Rausgedreht und altes Öl raus. Alte Federn raus (Hehe alles Raus Raus Raus :mrgreen: ) und Gabel einpaarmal einfedern damit das Öl alles rausgeht. Sooo denn habich unten die Schrauben mit NEUEN Kubberdichtringen eingeschraubt und das Gabelöl von Wilbers SAE 7,5 reingefüllt (hattich ja mitbestellt). Übrigens das mit dem Messen hab ich einmal Ausprobiert, ist mir zu anstrengend :roll: (Wer misst misst Mist! :twisted: ) also fülle ich es immer per Lietermas ein. Neue Federn rein und Gabel oben zugedreht. Rad rein und losgedüst. Montage geht recht flott! 8)

Gruß JohannesM
JohannesM
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 14.04.2007, 12:37

Ja und wie fährt es sich so damit? :)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Schlabberlatz » 14.04.2007, 14:54

Gude!

Also meine Federn sind auch da.

Frage: Ich würd gern die Simmernringe direkt mittauschen, weil wenn dann dann dann und so....

Brauch ich die originalen von honda oder gibts die vom wem anders auch?
Was kosten die originalen oder andere?

Sollte ich da sie ja dann sowieso auf sind die rohre, noch andere teile austauschen? Wenn ja welche, original oder andere. Kosten?

Wer cool wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke Chris
Schlabberlatz
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Schlabberlatz » 16.04.2007, 13:30

Hallo!

Also ich hab grad mit dem HH telefoniert. Der Dichtsatz pro Seite der Gabel kostet 24,95.

Zusammen wären das 50 Euro, voll die Sauerei!!!

Kann ich nicht einfach bei Polo oder so welche für 9,95 kaufen und was sollte ich noch mit tauschen?

Danke!

Chris
Schlabberlatz
cb-500.de User
 
 

Beitragvon druxx » 16.04.2007, 15:01

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

50€ für 2 SIMMERINGE :wurg: hast ihn wohl gefragt ob ihm jemand ins hirn gesch***** hat?
Hab die billigen vom Louis ( glaub dort hab ichs gekauft ) drin und hält auch seitdem, hin und wieder ein bisschen schwitzen aber das wars schon.

:evil: Sauerrei sowas. für 2 Plastikringe so ein Preis.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 16.04.2007, 15:03

So komme grad von meinem Schrauber wieder. Die 10km waren schon imposant. Ich fahre fast schon gerne über Kanaldeckel etc. Absolut kompfortabel! Wahnsinn! Beim Bremsen federt die Gabel nun mehr ein als vorher, aber auch nur auf dem ersten Stückchen...

Übrigens sind die 15cm falsch! Auf der Oberseite der Verpackung der Federn steht nämlich, das Luftpolster soll 140mm betragen!
Habe dies allerdings leider zu spät gesehen, so das die Federn mit 150mm Luftpolster eingebaut wurden. Sie sind somit weicher als angedacht. Denke aber das dürfte nur minimal sein oder?

Meine PC32 Bj 03 hatte übrigens keine Ablassschrauben, die Gabelrohre mussten komplett ausgebaut werden. Nach mehrmaligen ein und auseinanderziehen floss immer noch Öl heraus. Mit den Ablassschrauben würde man NIEMALS alles rausbekommen...

Jetzt warte ich nur noch auf die Federbeine :mrgreen: *freu*

EDIT: @druxx
die plastikteile sind die Staubkappen... soweit ich weiss sind die simmeringe aus metall, und sitzen im Tauchrohr (also unten das teil)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 16.04.2007, 15:17

Hallo,

ich freue mich über eure positiven Rückmeldungen zu den Wilbers Gabelfedern ( KlausT wird es sicher auch gerne hören ). Diese Rundum-Zufriedenheit wird nach Einbau der ikon-Federbeine noch größer sein.

Einmal geblutet - aber dann hat man auch wirklich etwas für sein Geld bekommen / für die eigene Sicherheit getan.


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 16.04.2007, 22:33

Callinator hat geschrieben:Übrigens sind die 15cm falsch! Auf der Oberseite der Verpackung der Federn steht nämlich, das Luftpolster soll 140mm betragen! Habe dies allerdings leider zu spät gesehen, so das die Federn mit 150mm Luftpolster eingebaut wurden.


Die 150 mm gelten für die Standardfedern in zusammengeschobenen Zustand ohne Federn. Also keineswegs falsch - Zubehörfedern können unterschiedlich dick sein und besitzen daher eine andere Volumenverdrängung!

Callinator hat geschrieben:Meine PC32 Bj 03 hatte übrigens keine Ablassschrauben, die Gabelrohre mussten komplett ausgebaut werden. Nach mehrmaligen ein und auseinanderziehen floss immer noch Öl heraus. Mit den Ablassschrauben würde man NIEMALS alles rausbekommen...


Ablassschraube hin oder her - zum vollständigen Entleeren ist immer ein mehrmaliges pumpen erforderlich! Wie im Real Life!

Callinator hat geschrieben:die plastikteile sind die Staubkappen... soweit ich weiss sind die simmeringe aus metall, und sitzen im Tauchrohr (also unten das teil)


Hattest Du keine Gelegenheit Dir die Dichtringe anzusehen?

Dann solltest Du die diesen Artikel (ganz) durchlesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 16.04.2007, 22:37

Rumgurkski hat geschrieben:
Callinator hat geschrieben:die plastikteile sind die Staubkappen... soweit ich weiss sind die simmeringe aus metall, und sitzen im Tauchrohr (also unten das teil)


Hattest Du keine Gelegenheit Dir die Dichtringe anzusehen?

Dann solltest Du die diesen Artikel (ganz) durchlesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring


Was willst du mir denn damit sagen? :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 16.04.2007, 22:44

@calli

Naja der link verweist auf die Simmeringe, die deine schöne Gabel dichter machen.
Wärn ganz unpraktisch wenn die irgendwo ganz weeeeeeeeeeit unten im Tauchrohr wärn :D
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 17.04.2007, 01:35

Hallo zusammen,

um ganz sicher zu gehen, habe ich noch zwei Fragen zum Einbau der Wilbers-Federn;

1.)
Laut Einbauanleitung wird die Feder mit den engeren Windungen nach oben zeigend eingebaut, richtig?


2.)
Die 140mm Luftkammer wird doch bei vollständig zusammengedrücktem Gabel-Holm eingestellt, richtig?

Danke und Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 17.04.2007, 10:25

richtig....

fülle am besten ca. 200 ml öl ein, und dann pumpe mehrmals, du hörst es teilweise sogar blubbern... dann kannst du den rest nachschütten sodass du auf die 14cm kommst... kannst natürlich uach alles gleich reinballern ;)



Die engeren windungen kommen übrigens nach oben, weil die feder dann unten die weichere wickelung hat. der erste federweg soll ja weich sein, da er dem kompfort dient. der federweg danach muss auf jeden fall verhindern das die federn durchschlagen. deshalb sind die am ende, also oben, so dicht gewickelt 8)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 17.04.2007, 10:29

THX !

Jetzt steht dem Einbau hoffentlich nichts mehr im wege...

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon tuttlebuttle » 17.04.2007, 12:39

Ja Moin!
Also Ich hab´ nach dem Wechsel der Gabeldichtringe einfach in jeden Holm die entsprechende Menge an Gabelöl gekippt und keinen Pegel gemessen. Ich glaub das reicht vollkommen aus - fahre damit jetzt seit bald 2 Jahren.

Ansonsten würde ich nicht empfehlen, die Dichtringe "einfach mal so mitzuwechseln". Ich empfand den Ein- und Ausbau der Holme und Federn als geringsten Teil der Arbeit. Das auseinanderpflücken der Holme und vor allem das Eintreiben der neuen Simmerringe is ne nervige Angelegenheit. Sollte diese Reparatur bei mir irgendwann mal wieder fällig sein, werde ich mir auch die Simmerring-Eintreiber kaufen - die sollen ganz gut funktionieren....

Ich glaube auch nicht, dass der Einbau neuer Simmerringe zwangsläufig längere Lebensdauer bedeutet. Wenn Dreck in den Holm flutscht und die Dichtungs-Lippen zerschraddelt isses egal, ob die Dinger 10 Jahre oder 1 Woche alt sind - dann sind sie hin.
Naja - wenns noch die allerersten sind wird evtl. irgendwann das Gummi porös... Anyway - ich würds nicht machen.

Gruss -- tuttlebuttle :shock:
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast