Wilbers Gabelfedern einbauen

Wilbers Gabelfedern einbauen

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 20:04

Wie TW gerade geschrieben hat, ist die Bestellung für die Federn raus.

Ich werde voraussichtlich die Federn selber einbauen und frage mich gerade, welche Neuteile eventuell noch benötigt werden.

Gabelöl wird mitgeliefert, was braucht man noch?

Dichtungen??

Staubkappen??

Schrauben??

Spezialwerzeug??

Worauf muss besonders geachtet werden?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 03.04.2007, 21:11

die gabelfedern setzt man von oben in die gabel rein. da aufmachen wo der lenker is. dachte anfangs auch erst man muss tauchrohr und standrohr auseinanderbauen :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 21:16

:shock:

Calli, kannst du das bitte genauer ausführen?

Danke!
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 03.04.2007, 22:08

Hallo Zoki!

Folgende Schritte ausführen:
- Motorrad sichern, da die Gabel einsackt, wenn die Deckel geöffnet werden!
- Lenker so lösen, das Du die Feder nach oben herausziehen kannst
- Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen
- Verschlussschrauben lösen und vorsichtig ausdrehen
- altes Öl unten an den Ablassschrauben auslassen
- alte Federn (+ wenn vorhanden Distanzhülse) entnehmen
- Federn nach der Betriebsanleitung richtig herum einbauen
- Verschlussschrauben reindrehen - Drehmoment beachten und Dichtflächen
müssen sauber sein
- Öl nach Vorschrift auffüllen
- Verschlussschrauben eindrehen - Drehmoment beachten!
- Klemmschrauben festdrehen - Drehmoment beachten!
- Lenker befestigen - dabei dürfen die Klemmstücke nicht auf einer
Seite aufliegen! (Wenn nicht klar ist, was ich meine. bitte nachfragen!)
- Beachten, dass die Gabel erst durch mehrmaliges eintauchen entlüftet
werden muss!


Hab ich was vergessen?
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 03.04.2007, 22:58

Die andere Möglichkeit ist, nacheinander die beiden Gabelholme auszubauen:

- Vorderrad ausbauen
- Bremse abbauen
- Obere und untere Klemmschrauben eines Gabelholmes lösen und Holm nach unten herausziehen
- Verschlussschraube öffnen, Distanzhülse und alte Feder rausnehmen, umdrehen und altes Gabel-Öl ausleeren
- neue Feder und Öl rein, zuschrauben und zum Entlüften pumpen
- Gabelholm wieder einbauen
- dasselbe mit anderem Holm
- Bremse und Vorderrad wieder dranbauen

Ist vielleicht etwas aufwändiger, aber m.E. insg. einfacher und sauberer.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 23:08

Ich habe inzwischen ein wenig im Internet gestöbert und festgestellt, dass es wohl - wie Stjopa sagt - am besten ist die Holme komplett auszubauen. Beim befüllen der Holme ist es wohl vorteilhafter, wenn die gerade stehen, da man ja den Ölstand im "waagerechten Zustand" (Holm steht dann senkrecht audf dem Boden) prüfen soll (Füllhöhe). Habe ich aber nur gelesen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber insgesamt eine Arbeit, die wohl auch ohne Zweiradmechanikerausbildung zu schaffen ist.

Zoki

EDIT: Wie darf ich mir das mit dem Entlüften und dem pumpen vorstellen?
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 03.04.2007, 23:10

zoki_yu hat geschrieben:EDIT: Wie darf ich mir das mit dem Entlüften und dem pumpen vorstellen?


Reichlich unanständige Handbewegung! :shock:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 23:13

Ich mach's in der Garage, da sieht mich eh keiner :mrgreen:
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 03.04.2007, 23:24

zoki_yu hat geschrieben:Wie darf ich mir das mit dem Entlüften und dem pumpen vorstellen?

Sorry, hab mich mit der Reihenfolge vertan:

- Vorgeschriebene Menge Gabelöl einfüllen
- Rohre mehrmals auseinanderziehen und zusammenschieben, bis keine Luftbläschen mehr kommen (das ist halt das Entlüften)
- Ölstand messen und ggfs. korrigieren
- dann erst neue Feder rein und zuschrauben
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Phatfalo » 04.04.2007, 06:51

@zoki: Poste mir bitte hier mal die laut der bei den Federn beiliegenden Wilbers-Anleitung vorgeschriebene Menge Gabelöl. Ich muss bei mir demnächst einen Gabeldichtring wechseln und die Menge ist wegen der fehlenden Distanzhülsen ja unterschiedlich. Bin ein wenig zu faul bei mir die Anleitung zu suchen... :mrgreen:

Falls du die Dichtringe auch gleich mitwechselst ist ein Gabeldichtringeintreiber recht praktisch. (z.B. Louis Art. Nr.: 10003459, 10003463, 10003464, 10003465. passende Größe müßtest du mal nachmessen)

Wenn man aber vorsichtig ein Hammer und ein passendes Stück Holz benutzt um die Dinger reinzutreiben gehts auch.

Viele Grüße,
Phatfalo
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 04.04.2007, 07:19

Hallo Zoki_yu,

die Holme auszubauen nur um das Gabelöl bzw. die Federn zu wechseln ist meiner Meinung nach totaler Käse und übertrieben. Überlege mal welchen Fehler in der Messung des Flüssigkeitsstandes Du bei dem Lenkkopfwinkel der CB machst. Der Fehler ist kleiner 5 mm und diese merkst Du beim Fahren nie. Entscheidender ist, daß in beiden Holmen exakt die gleiche Flüssigkeitsstandhöhe ist.

Verfahre wie in der Einbauanleitung der Federn beschrieben und gut.

Dazu nur noch ein Tip. Stelle die CB auf den Hauptständer und ziehe einen Spanngurt durch Vorderradfelge und Hauptständer, denn dann kann sie Dir nicht vom Ständer hüpfen und sich auf die Seite legen. 8)

Dann einen Holm nach dem anderen bearbeiten.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon zoki_yu » 04.04.2007, 07:51

@Phatfalo: Das kann ich gerne machen, aber erst wenn die federn da sind!

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 04.04.2007, 08:21

cb_mechanic hat geschrieben:die Holme auszubauen nur um das Gabelöl bzw. die Federn zu wechseln ist meiner Meinung nach totaler Käse und übertrieben.

Da sind zwei Schrauben pro Holm zu lösen, dazu zwei für die Bremse und die Vorderradachsmutter.
Ich hatte halt Angst vor der Sauerei auf Lenker, Armaturen und Verkleidung, wenn ich die Federn oben rausziehe und das Öl da reinschütte.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 04.04.2007, 11:06

selbst wenn die rohre schiefstehen, ist der füllstand denke ich mal kein problem. man muss schliesslich nur da messen, wo das öl auch stehen würde wenn die gabel senkrecht wäre... hoffe das angehängte bild zeigt was ich meine... es zeigt sozusagen das standrohr von der seite (90°)
Dateianhänge
Gabel.JPG
Gabel.JPG (10.77 KiB) 6141-mal betrachtet
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cb_mechanic » 04.04.2007, 11:54

Hallo Calli,

die Skizze ist perfekt! :mrgreen: Genau so ist es.

@Stopja: Ist kaum Sauerei, wenn Du zuerst mit einem "pumpenden" Helfer das Öl über die Ablaßschrauben entnimmst und dann erst die Holme aufschraubst, um die Federn zu ziehen. Natürlich ist es bei dieser Arbeit immer ratsam ein, zwei Lappen bereitzuhalten.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon Presi » 04.04.2007, 13:02

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann sein, dass der Tipp schon kam:

Auf alle Fälle ordentlich entlüften!!!

Man glaubt es kaum, wie der Ölstand nach unten sinkt, wie viel man noch einfüllen kann, wenn man die Rohre auf und ab schiebt!

Also nicht bloß ablassen (falls du keine Ablassschraube hast (wie beim Typ CB 500 T ´96), ist ausbauen sinnvoll) und wieder auffüllen. Pumpen, pumpen, pumpen. Und nochmal pumpen.

Sonst hast du nicht 150mm, sondern rasch mal ne 250mm - Luftkammer und deine Dämpfung ist im Eimer.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 04.04.2007, 13:11

cb_mechanic hat geschrieben:Dazu nur noch ein Tip. Stelle die CB auf den Hauptständer und ziehe einen Spanngurt durch Vorderradfelge und Hauptständer, denn dann kann sie Dir nicht vom Ständer hüpfen und sich auf die Seite legen.


Verstehe ich nicht! Beim Aufdrehen der Rohrverschlußschrauben sackt die Gabel sofort zusammen* weil die Federn ( + wenn vorhanden Distanzhülsen) oben rauskommen - sinnigerweise ist es doch besser die Maschine am Lenker und der Garagendecke anzubinden! Wie das mit Hauptständer und Felge gehen soll kann ich mir so nicht vorstellen?

:?:

*die CB kippt nach vorne, klappt vom Hauptständer und liegt flach!
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 04.04.2007, 13:18

Hallo Rumgurksi,

wenn Du mit einem Spanngurt Vorderrad und Hauptständer verspannst, kann der Hauptständer nicht einklappen und sie bleibt sicher stehen.

Habe ich schon an zig Maschinen beim Gabelölwechsel so praktiziert.
Einfach perfekt und ideal zum Messen des Ölstandes bei eingefederter Maschine. Etwas Mitdenken ist beim Schrauben an der Maschine natürlich schon erforderlich. 8)

Rumgurkski hat geschrieben:
cb_mechanic hat geschrieben:Dazu nur noch ein Tip. Stelle die CB auf den Hauptständer und ziehe einen Spanngurt durch Vorderradfelge und Hauptständer, denn dann kann sie Dir nicht vom Ständer hüpfen und sich auf die Seite legen.


Verstehe ich nicht! Beim Aufdrehen der Rohrverschlußschrauben sackt die Gabel sofort zusammen* weil die Federn ( + wenn vorhanden Distanzhülsen) oben rauskommen - sinnigerweise ist es doch besser die Maschine am Lenker und der Garagendecke anzubinden! Wie das mit Hauptständer und Felge gehen soll kann ich mir so nicht vorstellen?

:?:

*die CB kippt nach vorne, klappt vom Hauptständer und liegt flach!
cb_mechanic
 
 

Beitragvon zoki_yu » 11.04.2007, 00:16

Hab gerade noch was im www gefunden, leider ist der Text in französisch:

http://www.cb500.com/index.php?dir=mecanique&file=fiches_meca.htm

Ihr müsst den Mauszeiger auf die Gabel bewegen und dann klicken.

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 11.04.2007, 10:03

*freu* gabelfedern da.. jetz nur nochn termin mit meinem schrauber vereinbaren
15cm muss doch luft drin sein oda?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste