Erfahrungen: Wirth Gabelfedern, Ikon-Dämpfer u. Motad-Krümma

Erfahrungen: Wirth Gabelfedern, Ikon-Dämpfer u. Motad-Krümma

Beitragvon Yoda » 11.02.2007, 14:16

Moin!

Da ich mir sowas vielleicht auch zulegen will, würde mich interessieren, was denn die Besitzer dieser sachen so sagen.

Bis denn!
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 11.02.2007, 21:29

Bild

ich habe Wilbers Gabelfedern und Ikon Stoßdämpfer verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Anschaffung muss nicht unbedingt sein aber sie lohnt sich.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 11.02.2007, 21:36

Also ich hab die Motad Komplettanlage dran. Die Krümmer sind in Ordnung, der Topf selber ist nicht komplett aus Edelstahl und zeigt innen Rostansatz!
Doch wie gesagt die Krümmer :up:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 11.02.2007, 22:50

Danke erstmal euch beiden.

Hätte gern noch mehr Meinungen! :)

Ciao!
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 12.02.2007, 00:12

hab den krümmer un hatte überhaupt keene probleme, alten weg neuen ran un passt - also alles top soweit :D
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 12.02.2007, 01:14

Na gut!
Ich glaube ich behalte erstmal meine Krümmer. Die sind noch schön schwatt und glänzen. Bei deinen alten kann ich den Umstieg aber nachvollziehen.
Warte mal bis meine auch so aussehen. In der Zwischenzeit kommt da das gute Plattenfix drauf. :)

Hat noch einer Erfahrungen mit den Gabelfedern und Federbeinen?

CU
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 12.02.2007, 06:53

Krümma und Auspuff sind und bleiben Serie bei unserer Mopete.
Ansonsten kannsch mich nur dem Herrn Lorenz anschließen. Aber
etwas euphorischer bitte: Die Umrüstung mit Wirth/Wilbers-Federn
und KONI/IKON Federbeinen ist mega empfehlens- und preiswert
und macht aus der CB ein richtiges Motorrad.
Da kann man viel und lange drüber berichten.
Richtig eindrucksvoll ist indes erst das Erlebnis.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TK » 12.02.2007, 17:43

KlausT hat geschrieben:..... Aber etwas euphorischer bitte: Die Umrüstung mit Wirth/Wilbers-Federn und KONI/IKON Federbeinen ist mega empfehlens- und preiswert
und macht aus der CB ein richtiges Motorrad.
Da kann man viel und lange drüber berichten.
Richtig eindrucksvoll ist indes erst das Erlebnis.


Ist ja im Spam-Forum auch schon viel drüber geschrieben worden :)

Ikon Federbeine und Wilbers-Gabelfedern verbessern das Fahrverhalten auf jeden Fall deutlich und sind in meinen Augen das Geld wert, ob
erst durch sie aus der CB ein richtiges Mopped wird kann man streiten.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Twin-500 » 27.02.2007, 16:40

KlausT hat geschrieben:Aber
etwas euphorischer bitte: Die Umrüstung mit Wirth/Wilbers-Federn
und KONI/IKON Federbeinen ist mega empfehlens- und preiswert
und macht aus der CB ein richtiges Motorrad.
Da kann man viel und lange drüber berichten.
Richtig eindrucksvoll ist indes erst das Erlebnis.


Dem schließe ich mich an. :up:
Twin-500
cb-500.de User
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 27.02.2007, 16:46

Habe auf Wilbers Promoto-Gabelfedern (65 €) und Hagons (219 €, habe sie aber viiiiiiel billiger bekommen :twisted: ) umgerüstet.

Das Fahrverhalten verbessert sich kolossal. Megaempfehlenswert!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dazu noch Stahlflexleitungen von Melvin oder Penzl-Bikes für 49€.
Süüüüüper!
cb_mechanic
 
 

Beitragvon zoki_yu » 29.03.2007, 22:43

So, nochmal ne Frage an alle die mit Wilbers-Federn und Federbeinen unterwegs sind.

Das sich das Fahrverhalten deutlich verbessert, habe ich nun oft gelesen. Mich interessiert, ob sich das auch bei normaler (ich weiß, ist relativ) Fahrweise bemerkbar macht und den Preis rechtfertigt, oder muss man die CB eher im Grenzbereich bewegen, um wirklich eine Verbesserung zu erfahren?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 29.03.2007, 22:56

hab zwar noch keine, aber ich habe mir sagen lassen, das ein durchschlagen der federn, gerade wenn man schwer beladen ist, absolut nichtmehr vorkommt :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 29.03.2007, 23:49

@Calli: OK, aber was ist bei normaler Beladung und moderater Fahrweise?
Lohnt sich da die Umrüstung oder wirklich nur beim Fahren in Grenzbereichen? Die neuen Federbeine kosten ja schon ein paar Euro und da möchte ich dann auch schon was von haben.

Ich frage deshalb so genau, weil ich überlege mich der anstehenden Sammelbestellung anzuschließen.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 30.03.2007, 00:48

zoki_yu hat geschrieben:So, nochmal ne Frage an alle die mit Wilbers-Federn und Federbeinen unterwegs sind.

Das sich das Fahrverhalten deutlich verbessert, habe ich nun oft gelesen. Mich interessiert, ob sich das auch bei normaler (ich weiß, ist relativ) Fahrweise bemerkbar macht und den Preis rechtfertigt, oder muss man die CB eher im Grenzbereich bewegen, um wirklich eine Verbesserung zu erfahren?

Gruß
Zoki


Wenn du nur durch die Gegend tüdelst kannst du auch mit nem Starrrahen oder so fahren. Bessere Fahrwerke machen sich immer nur im Grenzbereich bemerkbar.
Und den hast du bei nem schnellen Ausweichmanöver, weil Dreck in der Kurve ligt, oÄ. schnell erreicht.
Man muss also nicht heizen wie ein Verrückter um den Grenzbereich zu erreichen, sondern auch wenn man nur "normal" fährt erhöht sich die Sicherheitsreserve für den Notfall.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 30.03.2007, 01:30

@Verbali: OK, habe ich verstanden, danke.

Ich schau mal was die Finanzen sagen und ob es für ein kleines Fahrwerkstuning reicht.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Phatfalo » 30.03.2007, 07:03

Ich habe nur die Wilbers Federn vorne verbaut und bin sehr zufrieden. Irgendwer hatte im alten Spam-Forum mal geschrieben, dass die Verbesserung mit den Ikons nicht mehr so groß ist wie bei der Umrüstung der Gabelfedern. Aber dazu kann ich nichts sagen. Die Wilbers-Federn allein sind aber schon eine lohnende Investition und kosten dazu auch net so viel.
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 30.03.2007, 09:49

Hallo Zoki_Yu,

es müssen hinten keine Wilbers, Öhlins oder Ikons sein. Bereits die Hagons sind eine gigantische Verbesserung gegenüber dem Serienmüll und das bei absolut normaler StVO-konformer Fahrweise. ;)

Ich persönlich finde die Verbesserung durch die Dämpfer hinten stärker als durch die Gabelfedern vorne, aber beides zusammen ist natürlich optimal.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon CBCH » 30.03.2007, 10:23

hab mir auf Empfehlung von klaus auch neue Wilbers-Federn und ikon Federbeine über die Winterpause besorgt. ich kann es nur empfehlen, ich bin seit der Winterpause zwar noch nicht sehr viel gefahren, aber es macht sich sofort bemerkbar. Die Maschine fährt sich viel besser. Schon bei einer moderaten Fahrweise (ich möchte ja nix überstürzen am Saisonbeginn) merkt man deutlich den Unterschied.
Man bekomt eine bessere und wahrscheinlich genauere Rückmeldung vom Motorrad und den Reifen.
Und natürlich schaffen die neuen Federn und Federbeine mehr Bodenfreiheit :D
CBCH
 
 

Beitragvon Lorenz » 30.03.2007, 10:52

Bild

ich habe Wilbers-Federn und Ikon-Federbeine montiert. Den Unterschied merkte ich schon bei der ersten Asphalt-Flickstelle. Den Unterschied merkte ich also sofort und nicht nur im Grenzbereich (wann fahre ich mal im Grenzbereich??).

Ich finde, wer öfters im Grenzbereich fährt sollte sich diese Fahrwerksverbesserung gönnen, wer mehr als gemütlicher Tourer unterwegs ist muss es nicht unbedingt machen. Wer viel auf langen Touren unterwegs ist, dem empfehle ich eine schöne Komfortsitzbank. Man kann natürlich lange Touren auch mit der normalen Sitzbank fahren. Ähnlich ist es mit den Federbeinen und Gabelfedern.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 30.03.2007, 21:56

Danke für eure Meinungen, werde mich wohl der Sammelbestellung anschließen!

Eine Frage hätte ich noch, sind die Ikon-Federbeine vom äußeren Durchmesser identisch mit dem Original oder evtl. größer?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste