Erfahrungen: Wirth Gabelfedern, Ikon-Dämpfer u. Motad-Krümma

Beitragvon KlausT » 30.03.2007, 22:47

Ich habe bei der Montage keinen Unterschied festgestellt.
Aber beim Fahren schon... :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 31.03.2007, 00:43

Bild

das weiß ich nicht. Vom Gefühl her ist kein Unterschied im Durchmesser. En Unterschied ist in der Farbe. Die Schraubenfedern der Ikon Federbeine sind schwarz.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 31.03.2007, 09:20

Ich frage deshalb, weil ich die zurückverlegte Fussrastenanlage von Gimbel montiert habe und diese schon sehr dicht rankommt an das Federbein. Wenn nun die Ikon's einen größeren Durchmesser haben sollten, passt es nicht mehr bei mir.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 31.03.2007, 14:01

Hallo Zoki,


ich habe gerade versucht zu messen ( Zollstock ) und komme beim ikon-Federbein auf einen Durchmesser von 6,3 / 6, 4 cm.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 31.03.2007, 15:35

Bereits die Hagons sind eine gigantische Verbesserung gegenüber dem Serienmüll

Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bezweifle, dass die Verbesserung "gigantisch" ist.

Die Hagons gibt es doch in verschiedenen Ausführungen, d.h., man gibt sein Gewicht an und bekommt entsprechend härtere oder weichere Ausführungen. Richtig?

Ist soweit ganz gut, aber ein Manko sehe ich: Die Feder ist nicht progressiv gewickelt. Entweder schlägt sie also beizeiten durch (weich) oder das Ansprechverhalten bei kleinen Stößen ist nicht berauschend (hart).
Da dürfte die progressiv gewickelte Serienfeder nicht allzu viel schlechter sein, wobei sie insgesamt zu weich ist?!
Was anderes ist die Dämpfung: Die ist serienmäßig viel zu schwach ausgelegt und bei den Hagons vermutlich deutlich verbessert.

Aber: Könnte der Eindruck einer "gigantischen Verbesserung" auch dadurch entstanden sein, dass die alten Federbeine schlicht verschlissen waren? Feder und Dämpfung werden mit der Fahrleistung ja nicht gerade besser, da ist jede neue Federung erstmal toll.

Will sagen: Natürlich sind die Serienfederbeine relativ billig hergestellt, aber dass weniger einstellbare, mit linearen Federn versehene 200 € - Federbeine eine "gigantische Verbesserung" darstellen, soooo furchtbar grottenmies können die Serienteile doch nicht sein.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 31.03.2007, 17:53

sind denn die federbeine aus der sammelbestellung progresiv gewickelt?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 31.03.2007, 18:50

Die Ikons? Ja. Sind se.
http://www.ikonshocks.com/
Federrate von 18 - 33 N pro mm, also eine ziemlich ordentliche Progression, würde ich als Laie mal sagen.
Wäre mal interessant, wo die Rate der Original liegt.
Könnte man ausmessen, ist aber kompliziert. Ich denke, die Progression ist schmaler und insgesamt ist die Federrate niedriger.
Bei den Hagons hat man keine Progression, es gibt dann nur eine Federrate. Das hat auf ebenem Belag evtl. sogar Vorteile, auf den Durchschnittsstraßen aber nicht.

Außerdem ist bei den Ikons die Dämpfung einstellbar, aber das weißt du wohl bereits.

Ich kann mich auch irren.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 31.03.2007, 18:56

ich habe gerade versucht zu messen ( Zollstock ) und komme beim ikon-Federbein auf einen Durchmesser von 6,3 / 6, 4 cm.

Respekt! Mit dem Zollstock!!!

Lt. Ikon: Innendurchmesser Di = 42 mm, Federdurchmesser d = 7,5 mm.
Würde 57 mm Außendurchmesser ergeben. Entweder mache ich jetzt nen Fehler oder die Angaben stimmen nicht, weil so falsch kann man auch mit Zollstock nicht messen...

Bild
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 31.03.2007, 20:02

TW hat geschrieben:Hallo Zoki,


ich habe gerade versucht zu messen ( Zollstock ) und komme beim ikon-Federbein auf einen Durchmesser von 6,3 / 6, 4 cm.

Gruß

TW


Vielen Dank Thomas!

Ich habe gerade mit einer Schiebelehre die Originalen mal gemessen, genau 63 mm, also 6,3 cm.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 31.03.2007, 20:24

Hallo Jungs,

da bin ich ja direkt erleichtert, denn mit dem Zollstock kann ich mir dabei auch ein wenig seltsam vor.

Eine meiner nächsten Anschaffungen wird aber eine Schiebelehre sein...! :oops:

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 31.03.2007, 20:34

Bild

die Federn meiner Ikons haben einen Durchmesser von 62 mm, also 6,2 cm. Gemessen habe ich das ebenfalls mit einer Schieblehre.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 31.03.2007, 20:35

Super, dann sollte das bei mir auch alles passen, Danke an alle!

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon trishbob_82 » 31.03.2007, 21:07

@ Presi, wir sind ja leider nicht oft einer Meinung, aber ich muss dir schon wieder widersprechen.
Die Hagons sind extrem viel besser als die Serienfederbeine, selbst nach 40000km immer noch. Meine CB ht jetzt 70500 km runter, davon ca. 40000 km mit Hagon Federbeinen. Selbst jetzt fährt die Fuhre wie auf Schienen durch die Kurve ohne zu wackeln wie ein Lämmerschwanz. Gerade in Verbindung mit den Promoto-Federn passt das wunderbar.
Die Original-Federbeine waren nach 30000km so ausgelutscht das ich das Motorrad immer um die Ecke getragen habe, weil Null Rückmeldung kam und die Fuhre gemacht hat was sie wollte.
trishbob_82
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 02.04.2007, 14:01

Hallo Trishbob82,

kann Dir nur zustimmen. Die Hagons sind top und nur von der Optik der Federn auf die Gesamtabstimmung eines Federbeines schließen zu wollen wie das Presi tat, heißt sich auf dünnem Eis zu bewegen.

Um ein Federbein (Feder/Dämpfer-Kombination) beurteilen zu können, muß ich ein Kraft-Weg-Arbeitsdiagramm erstellen lassen, das mir dann bei verschiedenen Hubgeschwindigkeiten die Dämpfungs- und Federarbeit ergibt. Alles andere ist Kaffesatzlesen oder hohle Werbeversprechen in irgendwelchen Verkaufsprospekten von wem auch immer.

Die Hagons sind super und zudem auch schlanker als die originalen Murks-Showa-Federbeine. Ikons und Wilbers sind auch klasse, aber eben teurer.


trishbob_82 hat geschrieben:@ Presi, wir sind ja leider nicht oft einer Meinung, aber ich muss dir schon wieder widersprechen.
Die Hagons sind extrem viel besser als die Serienfederbeine, selbst nach 40000km immer noch. Meine CB ht jetzt 70500 km runter, davon ca. 40000 km mit Hagon Federbeinen. Selbst jetzt fährt die Fuhre wie auf Schienen durch die Kurve ohne zu wackeln wie ein Lämmerschwanz. Gerade in Verbindung mit den Promoto-Federn passt das wunderbar.
Die Original-Federbeine waren nach 30000km so ausgelutscht das ich das Motorrad immer um die Ecke getragen habe, weil Null Rückmeldung kam und die Fuhre gemacht hat was sie wollte.
cb_mechanic
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste