Wie sind die Ikon verglichen mit den Hagon?

Re: I. Sammelbestellung über Ikon-Federbeine

Beitragvon derPeter » 29.09.2007, 11:28

TW hat geschrieben:...( den Link zu meiner HP habe ich ja hinterlegt )...

Toll! Wie sind die Ikon verglichen mit den Hagon? 8)
derPeter
 
 

Beitragvon Stjopa » 29.09.2007, 12:07

Es gibt wohl keinen, der die beide alternativ schon ausprobiert hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 29.09.2007, 13:38

Doch ich. Hagon sind hmm naja nicht schlechter als die Originale. Aber
IKON/Koni spielen im Preis-Leistungs-Verhältnis in einer anderen Liga.
Deren Mehrpreis ist allemal gerechtfertigt.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon trishbob_82 » 29.09.2007, 19:03

Habe die Hagon dran seit 30000km und bin immer noch hoch zufrieden. Also für 200€ vollkommen ausreichend. Und sie sind nicht schlechter als die Originalen, nein, sie sind sogar Welten besser :)
Ich denke der Mehrpreis der Ikon-Federbeine macht nur Sinn wenn man sich selber zutraut die Einstellbarkeit zu auch nutzen. Wer eh nicht an der Zugstufe dreht, brauch halt auch keine.
trishbob_82
 
 

Beitragvon Stjopa » 29.09.2007, 19:12

Nun ja - so groß ist der Preisunterschied ja nicht (200 zu 280 Euro) und die Zugstufe einfach immer (oder wenn man's nie verstellt: einmal am Anfang) parallel zur Vorspannung einzustellen, macht schon Sinn und ist wohl nicht so schwer.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 29.09.2007, 19:13

trishbob_82 hat geschrieben:..Ikon-Federbeine macht nur Sinn wenn man sich selber zutraut die Einstellbarkeit zu auch nutzen. Wer eh nicht an der Zugstufe dreht, brauch halt auch keine.


Federbeine verlieren im laufe der Zeit Dämpfung. Das Öl altert, die Dichtungen sind nicht mehr 100% Dicht.
Ein einstellbares Federbein kannst du wenn die Dämpfung etwas nachlässt einfach ein wenig nachstellen, wenn es wieder ein Stück nachgelassen hat wieder ein Klick nachstellen,.... Bis der einstellbereich aufgebraucht ist, dann schickt man es zum Überarbeiten, und dann hat man wieder den Einstellbereich zum nachstellen.
Ein nicht einstellbares Federbein musst du immer wenn es ein wenig nachlässt zum Überarbeiten schicken was auf Dauer mit Sicherheit teurer wird.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon trishbob_82 » 29.09.2007, 20:12

ok, aus dieser Sicht habe ich die Sache noch nicht gesehen, das man den Verschleiß bis zu einem gewissen Grad einfach nachstellen kann. Da macht die Zugstufe natürlich schon Sinn.

Allerdings behaupte ich mal das viele Semiprofis mit ihren Highend-Federbeinen die einstellbar sind in Zugstufe low- und highspeed, Druckstufe in low-und highspeed, Federvorspannung und je nach Ausstattung noch in der Länge, oft schlicht überfordert sind. Man hat es zwar alles, benutzt aber nur 30% davon, weil man einfach keine Ahnung hat von richtiger Fahrwerkseinstellung. Auch habe ich schon öfters gehört von Leuten die irgendwo nen paar Clicks verstellt, und danach garnicht mehr zufrieden waren.

Für 280€ die Ikon sind aber denke ich schon ein Wort. Wenn ich damals davon gewusst hätte, wären es bestimmt die geworden. Mit den Hagons bin ich aber auch sehr zufrieden.
trishbob_82
 
 

Beitragvon derPeter » 30.09.2007, 20:47

Leider beschränkt sich der Verschleiss nicht nur auf die Zugstufendämpfung, sondern auf alle Funktionen, besonders die Dichtungen. Somit sind Einstellmöglichkeiten zur Kompensation von Verschleiss nicht geeignet.
derPeter
 
 

Beitragvon Verbali » 30.09.2007, 20:53

Bis zu einem Gewissen Grad schon, und wenn man die Druckstufe auch noch Nachstellen kann, dann auf jeden Fall.

Wenn eine Dichtung Kaputt ist, dann hilft aber wirklich nur noch ne Überarbeitung.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 01.10.2007, 09:30

Hallo Verbali,

die Verschleißkompensation über veränderte Dämpfungseinstellung funktioniert aber nur wenn die Stickstofffüllung bei einem Gasdruckdämpfer noch zu 100% vorhanden ist.

Ansonsten ist das absolut sinnlos.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon Cassius » 01.10.2007, 15:08

zu den Hagons:

Bei mir geht nun langsam(Fahrzeit 2 Monate bzw. rund 2000km) die schwarze Lackierung des Dämpfers unter den Federn ab, weil diese an der Kunststoffhülse beim einfedern schleift.

Also die Verabeitung ist da eher mittelmäßig, meiner Ansicht nacht.

Sonst ist der Unterschied zu den 30tkm alten Originalen natürlich enorm, hat sich somit auf jeden Fall ausgezahlt.

Jetzt würde ich nun wohl doch zu den Ikons tendieren, da zugstufeneinstellbar und vermutlich qualitativer.
Cassius
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 01.10.2007, 15:47

Hallo,

für 499 EUR kannst Du Dir auch die Wilbers 530 Road oder für 799 EUR die Wilbers 630 TS Road holen.
Bild Bild
Ob der Mehrpreis gegenüber den Hagons in der Funktion spürbar oder nötig ist? Ich glaube nicht. :D
cb_mechanic
 
 

Beitragvon Verbali » 01.10.2007, 15:51

Dann doch gleich die "richtigen" Wilbers!

Die 632 für 999,-€

Bild
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 01.10.2007, 16:17

ja nee is klar. da kannst dir ja en neues moped dafür holen lol
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 01.10.2007, 16:23

Frag mal Verbali, welch er an seiner GS500 hat. :weed: :weed: :weed:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 01.10.2007, 16:28

doch nicht etwa. . .dafür kriegst ja fast 2 komplette gs ;) lohnt sichs denn wenigstens
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 01.10.2007, 16:33

Lohnt sich definitiv.
Ob ich die zusätzliche Höhenverstellung wirklich geraucht hätte kann ich leider nicht sagen. denn ich habs eh auf de Höhe stehen die ich anfangs vermutet hab das sie ideal ist .

Aber ansonsten ist das Teil extrem geil!

habe den Kauf noch keine Sekunde bereut., ausser vielleicht das ich es nicht schon früher gekauft habe, und mich lange mit Zwischenlösungen abgegeben hab.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 01.10.2007, 17:12

SoulSeeker hat geschrieben:dafür kriegst ja fast 2 komplette gs

Eine fast komplette GS!

Hat ja auch nur ein Federbein. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 01.10.2007, 20:03

Ein Tausender für das Fahrwerk bei einer 500er-Naked, und das nur für hinten!

WOW! Respekt.

Das is ja mal ne Aufwertung.

Aber ich bleib bei den Hagons. Ich will meine CB schon noch lange fahren, aber nicht bis in die Ewigkeit :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 01.10.2007, 22:08

nee, die GS hat ja nur ein Bein.
Das 631 kostet normal 649,-€ plus 100€ für die Höhenverstellung.

Ich liebe meine GS und werde die freiwillig nie hergeben.
Da steckt auch mittlerweile soviel Geld ( und auch viel Lehrgeld drin ) das das auch gar nicht geht.
Verbali
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron