Hagon Road Stossdämpfer

Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 16.05.2021, 20:32

Ein Beitrag von mir aus unserer cb500 Facebook Gruppe,vom letzten Mittwoch.Ich habs direkt übernommen.
-------------------------

Leute,ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht,Grund sind immer noch meine HAGON.Ja,ich weiß,es wird langsam lästig aber wenn man mit einer 22 Jahre alten 500er Honda 2 moderne Sportmaschinen auf enger Waldstrecke abhängt ist das grösstenteils den Stossdämpfern und auch ein wenig dem Fahrer zuzuschreiben .Es war so geil vor 2 Stunden.Bevor ihr euch irgendwelche unnötigen Auspuffe kauft,legt euch gute Stossdämpfer zu.Die persönliche Abstimmung bei ALPHATECHNIK ist kostenlos weil jeder Stossdämpfer ein Einzelstück ist.YSS können Hagon nicht das Wasser reichen.Hagon sind erheblich stabiler.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Reihenzweier » 16.05.2021, 21:06

Sowas kann und traue ich mir gar nicht :D
War heute auch unterwegs, ich liebe unsere CB!
Gerade richtig die Mischung von Leistung, Gewicht, Fahrspaß :up:
Zuletzt geändert von Reihenzweier am 16.05.2021, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 16.05.2021, 22:39

Ganz einfach,vor den Kurven schalten,in den Kurven das Gas nicht wegnehmen und die Drehzahl nicht unter 7000 fallen lassen.Thema war aber ein anderes.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 16.05.2021, 23:51

Hallo,

gegen Auswahl bei den Federbeinen ist ja nichts einzuwenden (Bitubo, Hagon, IKON, Wilbers??, YSS u.a.).
Wie sieht denn die persönliche Abstimmung dieser Federbeine bei Alphatechnik aus? Was machen die - um dies zu erreichen - mit den Federbeinen?
https://shop.alphatechnik.de/shop/fahrw ... federbeine

Gruß
TW

Meine CB 500 S trägt IKON und wir drei kommen damit bestens klar.
Bei YSS gibt es ja eine Reihe von Ausführungen für die CB 500; da wird das Bild, ein Urteil leicht verfälscht.
Hier würde es mich schon irgendwie interessieren wie sich die YSS RZ362-350TRL-20 mit einstellbarer Federvorspannung stufenlos, Zugstufe und Höhenverstellung +/-5 mm (Federbeinlänge 345 bis 355 mm) im direkten Vergleich zu den Hagon Road schlagen würde.
Schwierig - was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall.
Zuletzt geändert von TW am 17.05.2021, 08:09, insgesamt 3-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 17.05.2021, 04:48

Die YSS ohne Dämpfungsverstellung bin ich jetzt 25.000km gefahren,die Dämpfung ist aber gerade so ausreichend,Note 4-.Besser wie die Original Showa sind sie auf jeden Fall aber trotzdem weder Fisch noch Fleisch. Die Federverstellung ist eigentlich nur eine Höhenverstellung weil es nur eine lineare Feder ist.Keine Progression. Die Hagon haben eine progressive Feder drin und werden über mannigfaltige Dinge,wie verschiedene Kolbengrössen,verschiedene Öle etc. zur passenden Einstellung und Dämpfung gebracht.IKONs bin ich 110.000km in meiner XJR1200 gefahren.Die sind nochmal teurer aber nicht viel besser als Hagon.Hagon sprechen feiner an.Für den Preis von 229 eur unschlagbar.Die Qualität der Oberfläche ist bei den IKON sehr gut.Das muss sich bei den Hagon erst noch zeigen.Die IKON kosten mittlerweile 380eur,also schon wieder ausserhalb der Armeleuteliga,da sind die Hagon ganz vorne in der Spitzengruppe.Bei den YSS muss man jährlich mit dem Farbpinsel zur Stelle sein,die Farbe der Feder blättert ab,grossflächig.Oberflächenverarbeitung sehr mies.
Zuletzt geändert von Wormser am 17.05.2021, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon piko » 17.05.2021, 07:55

@Wormser: Moin, das mag für dein (Fahrer-)Gewicht zutreffen ... ich habe da andere Erfahrungen gemacht ...

... für "Normalgewichtige" halte ich nach mehrfachem Wechsel(Original->YSS->IKON->Original überarbeitet) die Originalfederbeine inzwischen für die beste Wahl ... weil die IKON und YSS mir deutlich zu straff sind ... eine progressive Wicklung haben übrigens alle drei !!! Problem ist bei den meisten Originalbeinchen einzig und allein der optische Zustand ... der Chrom der Federn ist wie bei den Gabeltauchrohren grottenschlecht verarbeitet und Rost macht sich insbesondere bei unzureichen oder ungeliebten / nicht gepflegten CB500-Exemplaren breit. Deshalb sind (gebrauchte)Original-Federbeine ohne Rostansatz praktisch nicht mehr zu bekommen.

Aber dagegen kann man was tun ... ich habe die Federn (an-)strahlen lassen und dann mehrschichtig lackiert und eingebrannt ... sind zwischenzeitlich auch wieder montiert ... hier das Ergebnis in IKON-Optik ... :mrgreen:

(morgäähn-)grüße piko

edit: ok, die Hagon bin ich noch nicht/nie gefahren ... aber wozu auch die Originale tun ja was sie sollen
Zuletzt geändert von piko am 17.05.2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 17.05.2021, 08:32

Da muss ich widersprechen.Die günstigen YSS ohne Dämpfungsverstellung haben nur lineare Federn.Die besser ausgestatteten mit Dämpfungsverstellung haben progressive Federn verbaut.Bei 131kg merkt man das deutlich.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 17.05.2021, 08:45

Hallo,

3 Fahrer, drei Meinungen - so ist es halt.
Wie ging denn der Einbau von der Hand? Auch Plug & Play wie bei IKON?

Die Hagon Road kommen auf 229 Euro zuzüglich Versandkosten.
Auf meiner HP stehen die IKON mit 347 Euro zuzüglich Versandkosten.
Die YSS RZ362-350TRL-20 kosten 319 Euro inklusive Versandkosten.

Ob jetzt die 90 Euro bzw. 118 Euro Preisdifferenz nur für Gewinnmaximierung stehen...?

Gruß
TW

Und Wilbers dreht in den letzten Jahren nur noch an der Preisschraube, "erfindet" Nebenkosten zu Lasten der Händler und letztendlich der Verbraucher. Und kriegen es nicht hin, dass die Federbeine für die CB 500 auf Anhieb passen.
Die Federbeine an meiner Suzuki GSR 600, an meiner Yamaha FZ 6 sind aber von Wilbers; da passte alles - eben Plug Play.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 17.05.2021, 09:29

Einbau war nicht gut.Der obere Gummi vom Federbein wölbte sich auf weil er zu weich ist.Im Nachhinein hat ein Gruppenmitglied einen sehr guten Tip gehabt -- Isopropyl,Handdesinfektion,macht kurz den Gummi geschmeidig und zieht ihn dann bei.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 17.05.2021, 11:44

Hallo,

das hat mir keine Ruhe gelassen (so schlimm war es aber doch nicht...) und ich habe meine Quelle befragt.
Diese Antwort habe ich erhalten:

"Hallo TW,
danke für die Info.
Ich habe mit Wilbers (Hagon-Importeur) und Alpha-Technik (beziehen Hagon über Wilbers) telefoniert.
Hagon Federbeine werden nicht auf den Kunden abgestimmt.

Es ist in der Tat so, dass bei Bedarf (also sehr leichter oder schwerer Fahrer) nur die Federvorspannung etwas angepasst wird.
Das Setting (Dämpfung) wird nicht angepasst.
Obwohl Hagon im Innen-Aufbau des Federbeins sehr einfach ist, funktioniert das Ganze sogar ganz gut.

Ist aber kein Vergleich zu den besseren YSS Federbeinen (RZ362), die im Innenaufbau identisch mit den Wilbers Federbeinen sind.
Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, das YSS vom gleichen Ingenieur entwickelt wurde, der vorher auch bei Wilbers tätig war."


Eine Investition in das Fahrwerk ist aber immer sinnvoll, denn nichts wird mit Zeitablauf besser.
Von daher gesehen ist ja alles im grünen Bereich und ich wünsche Dir viel Fahrspaß!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 17.05.2021, 14:06

Entweder im MO oder MOTORRAD wurde genau das angepriesen,die persönliche Einstellung,sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.Also Fake.Und mir wurde es am Telefon versichert.Egal,ich bin zufrieden.
Zuständig ist die Frau Renate Fröhlich,die versichert mir per Mail dass die Stossdämpfer auf mein Gewicht angepasst werden.Das macht nochmal der Herr Manuel Sailer.Dann wurde ich angelogen,scheinbar ,wenn du mehr weisst.
Zuletzt geändert von Wormser am 17.05.2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 17.05.2021, 14:51

Hallo Wormser,

und das ist auch die Hauptsache; es muss einem gefallen und zusagen.
Gute Fahrt und viel Fahrfreude mit den neuen Federbeinen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Pere » 18.05.2021, 15:11

Das Thema interessiert mich derzeit auch, weil ich erstens in derselben Gewichtsklasse antrete wie Wormser und zweitens immer noch die originalen Showas dran sind. Das Aufschaukeln ist kontrollierbar, aber Spaß geht anders.

Wenn ich die Beschreibung der Hagon Road bei Alpha richtig lese, lassen sie sich wohl doch vorab konfigurieren:

- "Die Ausführung "Road" wird persönlich für Sie zusammengestellt und die richtige Federrate je nach Beladung gewählt!"
- "Mit dem „Baukastensystem“ sind verschiedene Feder-/Dämpferkombinationen möglich."

hier der entsprechende Link: https://shop.alphatechnik.de/shop/fahrw ... 10-0122-00

Verwirred finde ich nur die Angabe "229,00€ / Stück ".
Zuletzt geändert von Pere am 18.05.2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 18.05.2021, 15:12

Hallo,

das habe ich auch gelesen und auch so verstanden, diesen Formulierungen auch mehr Bedeutung, Inhalt zugestanden.
Dabei hat mich nur der Preis von 229 Euro irritiert, der solche Maßnahmen im Vergleich zu IKON,YSS.. eigentlich nicht hergeben kann.
Deswegen habe ich dies meiner Quelle mitgeteilt und dieses Ergebnis mitgeteilt bekommen.
Gegen die Hagon-Road ist ja auch nichts einzuwenden (stellt m.E. eine sinnvolle Investition in das Fahrwerk dar) sondern nur gegen diese Augenwischerei oder wie immer man dies interpretieren mag.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Pere » 18.05.2021, 15:34

Danke für die Klarstellung! Ich habe die inzwischen angeschrieben und gefragt, wie sie das mit dem Baukastensystem und der individuellen Anpasung meinen.
Ich würde ja über dich die YSS bestellen, aber da findet sich auf deiner HP wiederum der Hinweis auf das Fahrergewicht von 90-110 kg.
Meine Hoffnung war, dass man die Hagon auf ein höheres Gewicht vorkonfigurieren lassen kann.

Aber ich gebe dir recht, dass das bei diesem Preis fraglich ist.

Vielleicht meinen die das:

"Die Grunddämpfung im Federbein kann aus Soft, Medium oder Hart gewählt werden."
Zuletzt geändert von Pere am 18.05.2021, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon rednug » 18.05.2021, 16:08

Mal schnell mit reingeschrieben - sorry, wenn ich so ketzerisch bin - woher habe ich (mittlerweile) die Sicherheit, wer mir welche Wahrheit preisgibt :kratz:

Und ein zweiter Gedanke, was nützen mir einstellbare Federbeine wie z.Bsp. Zugstufe (auch bei Koni), wenn ich dies im alltäglichen Fahrbetrieb nicht nutzen kann, weil durch Position im eingebauten Zustand mir nicht so ohne weiteres zugänglich ist. Ich fahre Koni und ja - diese sind etwas hart, vor allem bei regelmäßigem Soziusbetrieb könnte die Sache etwas sensibler sein. Aber gegen originale tauschen - och nee ;)

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Pere » 18.05.2021, 16:18

Ja, früher war das einfacher mit der Wahrheit. Da hat einem der Pfarrer von der Kanzel gesagt, welche Partei man zu wählen hat und welche Federbeine die besten sind. :beer:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 18.05.2021, 17:08

Hallo Pere,

so eine Vorkonfigurierung hätte schon was; so muss man sich halt bei den YSS-Federbeinen (319 Euro bei meiner Quelle)) für eine bestmögliche Einstellung herantasten, durchklicken!
https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... 0-s-sport/

https://www.ikonshocks.com/de/merkmale/

Aber bleiben wir jetzt besser in diesem Thread beim Thema - den Hagon Road.

Gruß
TW

@rednung
Zum Thema "Wahrheitsgehalt":

Da bin ich gespannt was dabei - auch im Interesse unseres Forums - herauskommt.

Der Kauf der Federbeine war ja bereits zum Zeitpunkt der Frage abgewickelt und damit auch kein Grund für jegliche "Manipulation" seitens der Quelle gegeben.
Mit der Quelle arbeite ich seit gut 15 Jahren gut zusammen und sie hat sich - nicht nur aus diesem Grund - meiner Anfrage angenommen (sie führt neben YSS auch Wilbers-Produkte und zu Wilbers gehört auch Hagon).

Posting automatisch zusammengeführt: 18.05.2021, 17:08

Wahrlich, ich sage euch:
Wer das Reich Gottes nicht mit den richtigen vorkonfigurierten und einstellbaren Federbeinen empfängt ....., der wird nicht hineinkommen“.
Die Jünger geben daraufhin ihren Widerstand auf. Jesus umarmt die Kinder, legt ihnen die Hände auf und segnet sie.
(Mt 19,13–15; Mk 10,13–16; Lk 18,15–17)

Gruß
TW

Auch das ist nicht ketzerisch gemeint!
Zuletzt geändert von TW am 18.05.2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon Pere » 18.05.2021, 17:51

Alpha-Technik hat schnell geantwortet, wenn auch etwas unspezifisch:

"Hagon Federbeine (in ihrem Fall 2 Stück für 1 Fahrzeug) werden auf Gewicht und Fahrweise vom Kunden eingestellt."

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Vom Kunden eingestellt heißt für mich, dass der Kunde sie einstellt. Sonst hieße es ja "auf Gewicht und Fahrweise DES Kunden eingestellt".

Die Wahrheit liegt in der Semantik! :P

Falls uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, lasse ich mich am Samstag bei der Tour noch gerne beraten und sehe dann weiter.
Zuletzt geändert von Pere am 18.05.2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hagon Road Stossdämpfer

Beitragvon TW » 18.05.2021, 18:12

Hallo,

wenn die Firma auch auf Nachfrage sich so unklar ausdrückt (letztendlich wird es aber auch dadurch klar....), gehe ich für mich davon aus, dass es sich hier nicht um "individualisierte Federbeine" handeln wird.
Es bleibt aber, dass man mit dieser Entscheidung, für diesen Preis nichts falsch gemacht hat.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste