Gabelfederlänge

Gabelfederlänge

Beitragvon Manfred » 07.01.2021, 21:28

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen wie lange die progressiven Zubehörgabelfedern für die Modelle ab Bj.96 sind.
Ich bedank mich schon mal im vorraus.
Viele Grüße m
Zuletzt geändert von TW am 08.01.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon gumic » 07.01.2021, 22:01

Von allen Zubehörgabelfederherstellern?

Öhlins, YSS, Wirth, Bitubo, Hyperpro, S-tech, Wilbers, und vermutlich noch ein paar mehr.
Zuletzt geändert von gumic am 07.01.2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon Manfred » 07.01.2021, 22:34

Die Marke des Herstellers ist nicht entscheident
Für manche Hersteller muß man die Originalhüles weglassen und die Federn ohne Hülse einbauen
Dachte halt frag mal, den es gibt bestimmt jemand der die Federn getauscht hat,
Und vielleicht hat ja jemand vorher die Gesamtlänge gemessen,
Oder der Fahrwerksspezialist Abteilung Gabel weiß bescheid

Aber danke für deine Bemühungen, Micha
Zuletzt geändert von Manfred am 07.01.2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon piko » 07.01.2021, 22:58

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ... :kratz:
... denn logischerweise muß die Federlänge in diesem Fall der Originalfeder+Hülse entsprechen?!
Zuletzt geändert von piko am 07.01.2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon Manfred » 08.01.2021, 09:35

Genau.
Man frägt um sich das aus und wieder einbauen zu sparen
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, Witzle HoHo oder HaHa
grüße m
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon piko » 08.01.2021, 09:50

Ich tät schon allein deshalb in die Gabel schauen, ob sich nicht evtl. bereits eine (längere)"Nachrüstfeder" darin befindet ...
... selbst schon erlebt ... ;)
Zuletzt geändert von piko am 08.01.2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Gagelfederlänge

Beitragvon Manfred » 08.01.2021, 13:13

Da hast aber Glück gehabt Piko
Ich tausche das Öl Simmerringe und Staubkappen regelmäßig, und hab nachgerüstet mit längeren Hülsen
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Gabelfederlänge

Beitragvon Manfred » 13.01.2021, 20:39

Falls es doch mal jemand interessieren sollte ohne die Gabelfedern ausbauen zu wollen um nachzummessen
Hülsenlänge 10cm, Gabelfedernlänge 41cm

Posting automatisch zusammengeführt: 13.01.2021, 20:39

Jedenfalls bei meinem Modelljahr 2001
Zuletzt geändert von Manfred am 13.01.2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Gabelfederlänge

Beitragvon Presi » 17.01.2021, 15:24

piko hat geschrieben:Ich tät schon allein deshalb in die Gabel schauen, ob sich nicht evtl. bereits eine (längere)"Nachrüstfeder" darin befindet ...
... selbst schon erlebt ... ;)

Wie willst du das herausfinden?
Das 1996er Modell bspw. hat gar keine Hülsen, sondern eine 510er Feder verbaut, die sieht quasi kaum anders aus als das Wilbersmodell.
Und dann gibt es Federn mit unterschiedlichen Hülsenlängen, je nach Jahrgang.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste