Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon FriedrichTrschr » 02.11.2020, 19:16

Hallo,

wie schon in der Überschrift geschrieben, neigt meine Honda dazu, vorne durchzuschlagen. Das geht soweit, dass sie schon bei mittel- bis starken Bremsungen auf Block geht. Ist das bei den Stamdardfedern normal, oder sollte ich da eher früher als später mal auf Fehlersuche gehen?

Danke,
Friedrich

Posting automatisch zusammengeführt: 02.11.2020, 19:16

Noch ein Nachtrag:
Ich wiege 80 Kg plus Ausrüstung. Das Gabelöl wurde bei mir noch nicht gewechselt, ich hab sie aber auch erst ein paar Monate. In dem Zeitraum ist mir das Problem noch nie derartig aufgefallen.
Zuletzt geändert von FriedrichTrschr am 02.11.2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
FriedrichTrschr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon Hondareiter » 02.11.2020, 19:38

Eine 94ger CB ?
Warscheinlich schlechte Wartung,zu wenig Gabelöl wechsel eventuell Teflon Gleitringe fast verschlissen
und alle Schmutzpartikel noch in der Gabel,weil vielleicht noch nie zerlegt.Vielleicht zu wenig oder zu altes Öl. :kratz:
Zu alte Federn zu weich und ausgenudelt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.11.2020, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon TW » 02.11.2020, 20:30

Hallo,

wenn aus den evtl. überreichten Unterlagen beim Kauf dieser Maschine nichts hervorgeht, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer (und der davor...) in diesem Bereich nicht investiert hat.
Ich würde an Deiner Stelle zu neuen Gabelfedern und Gabelöl von Wilbers greifen (auf meiner HP findest Du von meiner Quelle ein Angebot hierzu).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon FriedrichTrschr » 02.11.2020, 21:21

Danke Hondareiter und TW. Finanziell sind bei mir die Federn nicht drin, aber neues Gabelöl wird sie bekommen - sobald bei mir auf Arbeit mal eine Hebebühne frei ist und sonst nichts zu tun ist. Bis dahin ist sie im Winter vorerst sowieso nur im Stadtbetrieb, da ist das ganze nicht ganz so dramatisch. Ich meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
FriedrichTrschr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon mischinka » 03.11.2020, 09:02

Hallo Friedrich,

die Simmerringe sollten auch immer gewechselt werden, ggf. auch die Staubkappen wenn die brüchig bzw. nicht mehr frisch sind. Das solltest Du in Deine finanzielle Planung aufnehmen.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon wollaa » 04.11.2020, 22:13

sind die Simmeringe gut, dann lass sie gut, oder dir ist langweilig !

Die Staub- und Regenkappen sollten zumindest gleichmässig anliegen ( ja woden wohl) sonst
haben die Simmeringe mega Stress und werden sich früh verabschieden ! Mücken + Dreck gehören
Nicht auf die Tauchrohre, täglich schaun schadet nicht.....
Gummipflege = Balistol, nehm ich seit Jahren

Mit wesendlich mehr Gablöl als angegeben, kannst du diese auch härter bekommen = hatte mein Vorbesitzer von
seiner Fachwerkstatt machen lassen ! War sogar super zu fahren , weiß nur die Menge nicht (ca. 20 oder 60ml ) ?
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Gabel hat den Anschlag lieb - Feder gebrochen?

Beitragvon FriedrichTrschr » 13.03.2021, 19:33

Ich grab das hier nochmal aus um euch ein update zu geben. Einer der Simmerringe hatte angefangen zu siffen - das hat mich dann dazu motiviert, mich doch mal darum zu kümmern. Ich hab ich mir über TW die Wilbers Federn bestellen lassen (hat gut geklappt, danke!) und diese zusammen mit frischen Simmerringen und neuen Staubkappen eingebaut. Mal schauen wie sich das fährt.
FriedrichTrschr
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste