Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon Crue » 11.07.2020, 16:30

Hallo liebe Mit-CB'ler

Ich habe vor, mir eine Federgabel zu restaurieren.

Da dieses Projekt wohl eine Weile dauern wird, habe ich eine zweite Gabel gebraucht gekauft, die ich aufarbeiten will.
Die ist an den Standrohren sehr zerkratzt und hat Rostpickel ohne Ende. Die Tauchrohre sind auch nicht mehr besonders schön, aber es sind keine Risse oder richtig schlimme Defekte daran vorhanden, so wie ich das beurteilen kann.

Die Standrohre werde ich von Wirs****Hartchrom neu machen lassen, also ausmessen, zentrieren, richten, und richtig doll neu Hartverchromen.
Denn soll es neue Gleitbuchsen(diese kupferfarbenen Dinger), neue Simmeringe und Staubkappen, frisches Öl und Wilbersfedern geben.
Im diese riesige Investition auch gut zu schützen, sollen darüber auch noch Faltenbälge kommen, damit man lange Freude an der ganzen Sache hat.
Die Tauchrohre bekommen evtl noch eine Pulverbeschichtung, falls das passt und möglich ist..

Eine große Frage an euch..gibt es starke Qualitätsunterschiede bei den Kleinteilen wie den Simmeringen oder den Gleitbuchsen? Anregungen oder Erfahrungswerte dazu würde ich echt klasse finden!
Da geht es auch nich um den Preis, sondern um die beste Qualität.

...habe ich noch was übersehen??

Ich will das einmal richtig machen und danach ne ganze Weile nicht mehr anfassen :)

Alle Gedanken, Anregungen, Vorschläge und Empfehlungen von euch dazu sind mir herzlich willkommen!

Danke und immer eine gute Fahrt!

LG Crue
Crue
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon piko » 12.07.2020, 09:23

Moin moin, das mit dem Pulverbeschichten der Tauchrohre würde ich lassen und stattdessen konventionell lackieren. Letzteres hat den entscheidenden Vorteil, daß evtl. Schäden(Steinschläge, Kratzer, Risse) leichter auszubessern sind bzw. eine notwendige komplette Neulackierung sogar im eingebauten Zustand vorgenommen werden könnte.

Zum neu Verchromen kann ich nix sagen, es interessiert mich aber ob du damit wesentlich günstiger kommst als mit neuen Standrohren?

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon Hondaslider » 13.07.2020, 07:51

piko hat geschrieben:das mit dem Pulverbeschichten der Tauchrohre würde ich lassen und stattdessen konventionell lackieren. Letzteres hat den entscheidenden Vorteil, daß evtl. Schäden(Steinschläge, Kratzer, Risse) leichter auszubessern sind bzw. eine notwendige komplette Neulackierung sogar im eingebauten Zustand vorgenommen werden könnte.

Genau. Außerdem wird beim Pulverbeschichten das Pulver bei 180°C - 200°C eingebrannt. Das würde ich meiner Gabel nicht zumuten.
Bei Wissing Chrom habe ich auch schon Gabeln bearbeiten lassen. Bissl teuer aber top Qualität.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon 6l6gb » 13.07.2020, 13:19

Hallo,
ich habe meine Tauchrohre vor Jahren Pulvern lassen,die 180 Grad sehe ich nicht als Problem da Alu erst ab rund 600 Grad in die Knie geht.
Autofelgen werden ja auch Gepulvert.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon Maybach » 13.07.2020, 17:31

Das Problem ist ja auch nicht, dass die Tauchrohre da schmelzen oder sich verformen, sondern wie oben bereits richtig geschrieben, dass ein Ausbessern von Steinschlagschäden schwieriger ist.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 13.07.2020, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon wollaa » 18.07.2020, 00:33

Staubkappen und Gleitbuchsen würde ich die originalen von H. nehmen.
Die Simmeringe sind Normteile aus den Maschinenbau, da gehen auch welche von bekannten Lagerherstellern.
Hatte früher auch Faltbeläge an meiner Kawa Z 440, aus den Zubehör die hielten keine 3 Jahre ! Hab dann stabielere
aus dem Motorcross genommen (war aber eine andere Größe).

Fahre auch härtere Federn und die Gabel (mit SAE 5 ) taucht nicht mehr soweit ein bei vorgegebener Ölmenge.
Meine Gabelprotektoren reichen aus für genügend Schutz.
Beim nächsten Gabelölwechsel werde etwas weniger Öl nehmen, um sie etwas weicher zu bekommen..
Gutes Gelingen.....
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt: die perfekt restaurierte Telegabel

Beitragvon Crue » 27.07.2020, 13:55

@piko, Hondaslider, Maybach OK, das mit dem Pulverbeschichten werde ich denn wohl doch lassen, das schwierige Ausbessern ist ein Argument.
Ich dachte halt, daß es so am haltbarsten wäre, in meinem jugendlichen Leichtsinn.. :roll:
Gibt es eine sehr robuste Art von Lackierung, die ihr empfehlt?

6l6gb ...oder mal an dich gefragt, hast Du keine Abplatzer oder Schäden an deinen gepulverten Tauchrohren? Du hast sie ja nu schon ein paar Jahre, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Langlebigkeit?

piko Wesentlich günstiger werden die Standrohre durch das Verchromen bei Wirsing Hartchrom wohl nicht werden, im Gegenteil..die Kosten belaufen sich wohl( je nach Aufwand) um die 200€ pro Rohr...

wollaa OK, Ich werd die Original Honda Staubkappen und Gleitkappen besorgen. Als Dichtringe hatte ich mir Simmeringe von Allballs ausgesucht, da sagen viele Leute gute Sachen drüber( wobei ich nich weiß, ob 3 Dichtlippen wirklich besser als 2 sind?). Bei den Federn dachte ich an progressive Wilbers mit dem dazugehörigen 7,5er Öl? Die sollen wohl nicht ganz so hart, wie z.B. Wirth Federn sein..

Danke für eure vielen Antworten!

Posting automatisch zusammengeführt: 27.07.2020, 13:55

Hallo nochmal, liebe mitCBler..

...zur Anmerkung noch, warum denn die Standrohre bei Wissing Hartchrom neu machen lassen, wenn die nicht günstiger sind als ein Original Honda-Ersatzteil ( das ist noch verfügbar und kostet laut Hondahändler 198 € pro Stück)..

...laut Wissig Hartchrom werden die Rohre nicht nur mit 20-30 micrometer Chrom beschichtet wie ein Neuteil, sondern mit 100-300 micrometer.. die Chromschicht soll also wesentlich langlebiger und stabiler sein...

Ich verspreche mir davon, daß ich die Stoßdämpfer nie wieder regenerieren muß, halt nur noch Gabelöl und evtl. die Simmeringe wegen dem Alter :up:

LG Crue
Zuletzt geändert von Crue am 27.07.2020, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Crue
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast