Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen

Beitragvon RoteCB500 » 30.11.2018, 17:23

Hallo zusammen. :winke0002:

Ich habe ein kleines Problem an meiner CB 500. Wenn ich vorne bremse (besonders bei langsamer Fahrt) macht sie laut KLACK / KNACK.

Das knacken kommt aus dem Bereich der Gabel. Jetzt ist aber die Frage Lenkkopflager zu locker, Bremsbeläge bewegen sich im Sattel oder Gabelrohre?

Ich habe mal den Test angewand im Stand vorne zu Bremsen und dabei das Motorrad ruckartig nach vorne zu schieben damit die Gabel einfedert. Da knackt es auch.
Was mich aber irritiert, dass meine MT 07 von 2018 genau das gleiche Verhalten zeigt und die hat erst 3000 km runter. Da knackts allerdings nicht während der Fahrt beim Bremsen.
Ist also die Frage wie sinnvoll dieser Test ist. Zumal da auch einfach nur die Beläge im Sattel klacken können.

Ich habe die CB 500 mal aufgebockt, konnte aber weder Spiel beim Wackeln an der Gabel noch Rastpunkte spüren.

Was sagen die alten Hasen? Einfach mal das Lenkkopflager auf Verdacht nachstellen? Oder ist das irgendwas CB 500 typisches bekannt? :kratz:

Danke und LG :beer2:
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 30.11.2018, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Wormser » 30.11.2018, 17:43

Es ist möglich ,dass sich die Bremsbeläge etwas im Sattel bewegen.Das knackt ebenfalls.Ist bei mir auch.Bei anderen Belägen kann das wieder verschwunden sein.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon RoteCB500 » 02.12.2018, 14:17

Danke für deine Antwort. ;)

Ich habe es heute noch mal mit einer 2. Person geprüft.
1. Trat das Geräusch auch auf, wenn man die Maschine mit dem Vorderreifen gegen die Wand schiebt -> Bremsbeläge können es nicht sein
2. Als die 2. Person dann gebremst und gleichzeitig geschoben hat, war vorne am Motorrad gut zu hören, dass das Geräusch aus Richtung Lenkkopf kommt und nicht aus der Gabel.

Nachdem ich keine Rastpunkte feststellen konnte, habe ich also eben mal das Lenkkopflager nachgestellt (1/8 Umdrehung strammer) und nun ist Ruhe. Kein klacken mehr. :)

Ist allerdings eine ziemliche Fummelei, weil man gar nicht weiß wohin mit Lenker, Lampe, Lampenträger, Tacho. Mit vielen Lappen gegen Kratzer, einer dicken Wolldecke auf dem Tank und Kanthölzern kann man sich dann aushelfen.
Dateianhänge
IMG_20181202_123102.jpg
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 02.12.2018, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Bockwurst » 07.12.2018, 15:57

Das Knacken beim Bremsen habe ich auch. Bei mir ist es nicht das Lenkkopflager. Sondern die Gleitlager für die Gabel. Das klacken kommt beim Ausfedern.
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon mischinka » 10.12.2018, 08:31

Das gleiche Knacken habe ich auch, denke auch, dass es das Lenkkopflager ist. Habe ich mir für den Winter vorgenommen, hoffe, dass Lager ist noch in Ordnung. Ich denke mal, dass ich den Tank abbauen werde um einfacher an die Sachen ranzukommen.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon RoteCB500 » 29.12.2018, 21:19

Bockwurst » 07.12.2018, 15:57 hat geschrieben:Das Knacken beim Bremsen habe ich auch. Bei mir ist es nicht das Lenkkopflager. Sondern die Gleitlager für die Gabel. Das klacken kommt beim Ausfedern.


Bei mir hatte das nichts mit Ein- oder Ausfedern zu tun, da war nichts zu hören. Zu hören war das Klacken nur beim Betätigen der Bremse vorne (besonders bei langsamer Fahrt) und o.g. tests (Maschine mit dem Vorderreifen gegen die Wand und nach vorn schieben bzw. Vorne bremsen und nach vorne schieben/Gabel eintauchen). Da ist eben die Gabel leicht verkippt, weil das LLK minimal Spiel hatte.

mischinka » 10.12.2018, 08:31 hat geschrieben:Das gleiche Knacken habe ich auch, denke auch, dass es das Lenkkopflager ist. Habe ich mir für den Winter vorgenommen, hoffe, dass Lager ist noch in Ordnung. Ich denke mal, dass ich den Tank abbauen werde um einfacher an die Sachen ranzukommen.


Ich habe den Tank nicht abgenommen. Das ging super auch mit montiertem Tank. Dicke Decke auf den Tank gelegt, dann passiert im Fall der Fälle nichts.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 29.12.2018, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon wollaa » 30.12.2018, 12:20

Das Klacken könnte evt. auch von den G.ferdern beim Eintauchen kommen, wie gesagt evt.

1/8 Umdrehung nachspannen des Lenkk.lagers ist aber sehr viel. Zur korekten Einstellung sollte min. das Vorderrd
ausgebaut sein.
Die Reihenfolge des Zusammenbau hält genau, unbedingt die Wiki-Anleitung lesen. Zwichenscheibe mit 2ter Mutter
führt schnell zu Verwechselung.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon RoteCB500 » 30.12.2018, 17:03

wollaa » 30.12.2018, 12:20 hat geschrieben:Das Klacken könnte evt. auch von den G.ferdern beim Eintauchen kommen, wie gesagt evt.

1/8 Umdrehung nachspannen des Lenkk.lagers ist aber sehr viel. Zur korekten Einstellung sollte min. das Vorderrd
ausgebaut sein.
Die Reihenfolge des Zusammenbau hält genau, unbedingt die Wiki-Anleitung lesen. Zwichenscheibe mit 2ter Mutter
führt schnell zu Verwechselung.


Wenn das LLK laut knackt, war es aber auch sehr locker. ;) Jetzt geht es jedenfalls einwandfrei: Keine Rastpunkte und der Lenker lässt sich mit einem Finger von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 30.12.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Presi » 13.03.2021, 14:11

Ich hatte letztes Jahr ein leichtes Knacken und habe das Lenkkopflager nachgestellt.
Bin dann über den Sommer wenig gefahren und hatte aber provoziert weiterhin ein Knacken, habe dann peu a peu ein wenig mehr nachgestellt, bis die Lenkung zwar noch leicht freigängig ist, sich jedoch ein kleines Taumeln bei Langsamfahrt einstellte (etwas zu stark angespanntes Lager) und stelle das nun wieder einen Tick zurück.
Mein Problem: Trotz dieses anfänglichen Taumelns (ist minimal, beim Einstellen an der CBF hatte ich das mal in stark) knackt es bei sehr plötzlichem Bremsen immer noch gelegentlich leicht. Weniger, aber nicht komplett weg.

Es gibt aber null Rastpunkte (Kegelrollenlager). Ich würde annehmen, dass das LKL nun verschlissen ist. Kann es sein, dass eine Lagerschale eingelaufen ist oder woher kommen die Geräusche trotz wohl richtiger Spannung?
Zuletzt geändert von Presi am 13.03.2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Maybach » 13.03.2021, 16:36

Servus Presi,

kam das Knacken zweifelsfrei aus dem LKL? Ich habe mir da nämlich auch schon mal einen Wolf gesucht bis ich feststellen musste, dass die Bremsbeläge im Sattel Spiel hatten - und das das Knacken verursacht hat.
Beläge gewechselt und seitdem ist Ruhe ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Presi » 13.03.2021, 18:25

Danke für den Hinweis!
Das werde ich noch genau checken.
Durch die gefühlte Veränderung beim Knacken denke ich aber eher nicht, dass es an den Bremsen liegt. Ich hatte auch letztes Jahr mal das Vorderrad gegen einen Pfeiler gedrückt und mit Kraft, aber ohne Bremse eingefedert. Auch da gab es nen Geräusch, da war das Lager aber wirklich zu locker.
Dies mache ich mal die Tage mit dem momentan nen Tick zu festen LKL.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Presi » 01.06.2021, 10:13

Maybach » 13.03.2021, 16:36 hat geschrieben:kam das Knacken zweifelsfrei aus dem LKL? Ich habe mir da nämlich auch schon mal einen Wolf gesucht bis ich feststellen musste, dass die Bremsbeläge im Sattel Spiel hatten - und das das Knacken verursacht hat.

Als Nachtrag: Es war exakt so wie bei dir. :up:

Das Lenkkopflager hatte ich deshalb zu stramm gestellt und nun schon dreimal gelockert (zuletzt vor drei Tagen), bin immer noch nicht 100%ig zufrieden, eine Idee muss noch, ich bin da zu vorsichtig.

Das Bremsknacken ließ sich mit Ausbau, Reinigung und Kupferpaste v.a. am Haltestift abstellen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es mal wiederkäme.
Es knackte nicht nur beim Bremsen, sondern war auch beim Fahren auf Kopftsteinpflaster hörbar. Die Beläge sind aber gut und nun ist es leise und die Kolben sind wieder halbwegs sauber bei der Gelegenheit.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Maybach » 01.06.2021, 13:15

@Presi

Na wundervoll!

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knacken beim Bremsen

Beitragvon Presi » 06.06.2021, 11:02

Edit: Ich vermute eine defekte Halteklammer, die ja das Spiel auflösen sollte. Dies hatte ich noch nicht beachtet. Mit neuer werde ich nochmal alles zusammenbauen.
Zuletzt geändert von Presi am 06.06.2021, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste