faltenbälge

faltenbälge

Beitragvon Wormser » 09.09.2016, 18:33

Hat sich eigentlich schon jemand an die Gabelholme Faltenbälge montiert ?? dachte selbst schonmal an Faltenbälge von einer Triumph ?? Jemand ne Idee ????
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon MightyChris » 09.09.2016, 18:44

Ich habe grad welche dran, sieht gut aus. Allerdings sind die glaube ich zu Lang. Aber mich stört es nicht :)
Dateianhänge
IMAG0061.jpg
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Wormser » 09.09.2016, 18:48

stimmt,bissel zu lang.Von was sind die ?? Hab mir vorgestern solche Gabelprotektoren von POLO gekauft für 10 EUR https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... R01_11.JPG
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon MightyChris » 09.09.2016, 18:54

Ich hab kein Plan - habe ich geschenkt bekommen vor vielen, vielen Monden ^^

EDIT: Die hatte ich bis jetzt dran und waren super!
Zuletzt geändert von MightyChris am 09.09.2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: faltenbälge

Beitragvon wollaa » 09.09.2016, 23:08

Gabelfaltbeläge habe ich von der MZ ETZ250 genommen. Diese hatte ich auch an meinem vorherigen
Moped und die halten viele Jahre, im Gegensatz zu den von Luiese oder Prolo.

Nachteil : der obere Durchmesser ist sehr eng ( Gabelholm einölen und Faltbelag innen einfetten im Klemmbereich )
.........der untere Durchmesser ist ca. 2mm zu klein und muss eingeschnitten werden - die Faltbeläge müssen
sowieso ein Luftloch haben wenn sie beim Einfedern zusammengedrückt werden
Ich bin sehr zufrieden.
Schlauchellen aus Edelstahl sind die bessere Wahl zur Montage.
Grüße wollaa
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2016, 20:00

Ich habe auch noch zwei neue Faltenbälge für meine CB,die ich beim letzten mal nach dem reinigen und überholen vergessen habe ein zu bauen.
Diese kommen auf jeden Fall noch rein.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Wormser » 11.09.2016, 17:53

Beim sonntäglichen Motorradtreff fielen mir heute die Faltenbälge einer Kawasaki W650 auf.Die würden schön passen.Morgen geh ich aber erstmal zu POLO.Die Staubkappen (Gummi) sind bei mir etwas eingerissen.bei euch auch oder ist das nur bei mir so ??
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon MightyChris » 11.09.2016, 19:52

Meine habe ich vor einigen Jahren getauscht. Seit dem sind die dicht und nicht rissig.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: faltenbälge und Öl

Beitragvon Wormser » 12.09.2016, 11:47

jetzt hab ich doch noch passende Faltenbälge gefunden http://www.ebay.de/itm/231860872221 in der Länge sind sie einen cm zu lang,müsste man aber hinbiegen können.Die Honda hat 180mm im Ruhezustand.
Und weil ich gerade dabei war,hab ich mir noch ein Schlückchen Öl bestellt,billiger geht nicht. http://www.ebay.de/itm/331909211012 Solches Öl fahr ich schon 35 Jahren in meinen Motorrädern und bin schon immer zufrieden.Da brauch ich keine Öldiskussion.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon chaosracer » 15.09.2016, 11:57

Das ist aber Autoöl, oder? Hattest Du da noch nie Probleme mit Kupplung oder ähnlichem? Klar weiß ich auch, dass man billige Brühe nehmen kann, aber manches Öl verbessert wirklich die Performance des Mopeds und auch den Verbrauch.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Flyingbrick » 15.09.2016, 12:12

Keine Öldiskussion, steht doch da.
Hauptsache billich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Wormser » 15.09.2016, 14:36

chaosracer » 15.09.2016, 11:57 hat geschrieben:Das ist aber Autoöl, oder? Hattest Du da noch nie Probleme mit Kupplung oder ähnlichem? Klar weiß ich auch, dass man billige Brühe nehmen kann, aber manches Öl verbessert wirklich die Performance des Mopeds und auch den Verbrauch.


15W40 fahr ich schon 35 Jahren in meinen Bikes,noch nie Probleme gehabt aber mit Öl JASO MA schon.Ich bleib bei meinem 15W40,da weiß ich was gut ist für mein Mopped.Vor Jahren hab ich mal bei Honda angerufen und nachgefagt,welches Öl das beste für meine Honda CB750 sevenfifty ist.Antwort von einem hochrangigen Ingenieur, "das billigste Öl dass sie im Baumarkt finden.Unsere Maschinen müssen auf der ganzen Welt laufen und nicht kaputtgehen auch dort wo es nur minderwertiges Öl gibt "
Wirklich wahr :shock: Seitdem hab ich noch nie was anderes gefahren und hatte noch nie Probleme mit Kupplung o.ä.
Bei uns gekauftes Öl(baumarkt) ist erheblich besser als überhaupt gefordert von Honda.

Ölverbrauch: meine XJR1200 bekommt seit 10 Jahren und über 100.000km,selbst gefahren,nur 15W40.Ölverbrauch 0.25 l auf 2000km
Honda CB500 auf 2000km(15w40) nix.
Yamaha XJ600 51J ,gekauft mit 23.000km 2011,verkauft letzte Woche mit 63.000km,nur 15w40,Verbrauch fast nix.
Honda Transalp,neu gekauft 1997,nur 15W40 auf 103.000km , Ölverbrauch 0.25l auf 2000km
Honda SevenFifty,neu gekauft 1992,einmal 10W40 JASo MA -- Kupplungsrutschen,danach 15w40 bis 50.000km ,alles ok.

Könnte die Liste fortsetzen,immer 15W40,Ölverbrauch ?? nicht der Rede wert :fuckoff:

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Wormser am 15.09.2016, 14:36, insgesamt 5-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon chaosracer » 15.09.2016, 15:18

Ich habe ja wie bereits in einem anderen Fred erwähnt, dieses hier mal ausprobiert: https://www.motul.com/de/de/products/oi ... ange%5D=21

Ölverbrauch habe ich auch nicht und natürlich auch keine Probleme mit der Kupplung. Dafür verbraucht sie weniger und hat etwas besseren Durchzug. Die 20 € mehr habe ich beim Sprit bereits gespart.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Wormser » 15.09.2016, 16:58

Spritersparnis ?? meine braucht zwischen 4.8-5.5 l was willste da noch sparen ?? Rennsportöl ?? Entschuldigung,das ist Perlen vor die Säue geschmissen.Aber wenn man das braucht,ok,warum nicht ;)
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon chaosracer » 15.09.2016, 17:05

Wormser » 15.09.2016, 16:58 hat geschrieben:Spritersparnis ?? meine braucht zwischen 4.8-5.5 l was willste da noch sparen ??


Ca. 1 Liter weniger pro 100. Bei richtig Gas ging die CB vorher auf 7 und bei langsam gegen 4,5. Jetzt sind es langsam manchmal unter 4. So!
Ich weiß natürlich, dass es nicht sein muss. Es war ja auch nur ein Test - allerdings ein informativer ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.09.2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Stjopa » 15.09.2016, 17:45

Uih, bei Spritsparen durch das Öl gehen bei mir aber die Alarmglocken an!

Das kann man nur durch Leichtlaufzusätze und die bedeuten irgendwann Kupplungsrutschen und zu geringe Scherstabilität fürs Getriebe.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon chaosracer » 15.09.2016, 22:21

Meinst Du nicht, es könnte auch an der Viskosität liegen? Im kalten Zustand ist das Öl, das der User Wormser verwendet nämlich noch doppelt so zäh wie meines, je nach Temperatur.
Die Bedenken hatte ich ja auch, bevor ich diesmal vom bewährten 10W60 umgestiegen bin. Das neue Öl ist sogar g r ü n :| .
Bisher hat die Kupplung aber noch nicht geschliffen, im kalten Zustand läuft sie auf jeden Fall besser...schneller ist sie aber auch nicht geworden. Ich glaube schon, dass dickerer Öl dem Motor mehr Widerstand entgegen bringt und sich das gerade bei unserer niemals wirklich warmen CB bemerkbar macht.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass eine solch teure Brühe schlecht für Motorradkupplungen sein kann. Das wäre heutzutage keine gute Werbung für einen so renommierten Hersteller.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Wormser » 15.09.2016, 22:39

Was waren das schöne Zeiten als es nur 15 w40 und 20w50 gab.Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer.Grünes Öl? Man muss nur genügend Farbstoff reinkippen.Kostet alles Geld.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon chaosracer » 15.09.2016, 22:53

10W40 gibt es auch schon länger als die CB und das nehmen die Meisten hier. Jetzt sag ich auch nix mehr - dazu gab es ja schon nen langen Fred. :zzz:
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.09.2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: faltenbälge

Beitragvon Stjopa » 15.09.2016, 23:11

Dein Motul ist doch nicht teuer!
Schau mal, was Auto-Öle kosten, die die Hersteller für moderne Motoren vorschlagen oder -schreiben!
Oder welche Höchst-Preise an der Tankstelle aufgerufen werden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste