Nochmal Stossdämpfer

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon turboteschi » 17.03.2017, 13:15

Ich möchte hier nur aus gegebenem Anlass darauf hinweisen das die YSS Dämpfer aus meiner Sicht mit Vorsicht zu geniessen sind.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Chickenmarkus » 17.03.2017, 14:28

Und sollte der Leser dieser Aussage nicht gerade das gesamte Forum auswendig im Kopf haben, findet er die Geschichte hinter dieser Aussage hier: viewtopic.php?f=34&t=14046
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon egleh » 17.03.2017, 19:52

Scheinbar hatte aber außer dir niemand Probleme mit den YSS. Dier haben hier doch einige verbaut, und im allgemeinen doch recht positiv berichtet. Ich fahre nicht Motorrad weil ich zuviel Geld hab, brauch aber eine Alternative zu den ausgeleierten originalen, weil die Wabbeldinger mit Gepäck trotz voller Vorspannung durchknallen.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 18.03.2017, 02:29

Gerade für Gepäck sind die YSS wohl nicht die erste Wahl.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon turboteschi » 19.03.2017, 19:25

Hallo,
Helge ja anscheinend war oder bin ich wohl der einzige, bisher, der Probleme mit YSS Dämpfern hatte.
Aber ich gebe zu bedenken, dass ich je zwei! Sätze Federbeine von absolut unterschiedlichen Vertriebsschienen bekommen hatte und explizit jeder Satz die gleichen Probleme verursachte.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon badwolf » 20.03.2017, 18:30

@turboteschi

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so ganz?
Ich bzw. wir haben die Dämpfer in 2 CB´s verbaut mit der einen wurden bis jetzt 8700 Km mit den Dämpfern gefahren mit der anderen erst 3200 so ein ähnliches Geräusch habe ich auch beim kompletten ausfedern nur leiser als bei dir, bei denen die bereits 8700 km drauf haben ist fast gar nichts hörbar!
Aber wo steht jetzt geschrieben das Dämpfer beim kompletten ausfedern keine Geräusche machen dürfen? :kratz:
Zumal die Dämpfer wenn du aufm Moped sitzt und fährst vermutlich eh sehr selten komplett ausfedern werden!
Die Dinger tun bei mir genau das was sie sollen das Hinterrad am Boden halten, für Ruhe beim fahren sorgen (dieses Pendeln und gefühlte rutschen des Hinterrades wie bei den Originalen habe ich nicht mehr) und meine Bandscheiben auf unseren schlechten Straßen schönen.
Desweiteren hält mein Hinterreifen bedeutend länger als mit den Originalen Dämpfern!
Ich für meinen Teil kann jetzt nichts negatives über die Dämpfer von YSS sagen und solange sie das tun was sie tun sollen können sie von mir aus knacken, blubbern, gurgeln oder sogar pfeifen! :bike10:
badwolf
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon egleh » 20.03.2017, 22:10

Weis jemand die Federraten der originalen Showa beine?
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon turboteschi » 21.03.2017, 09:50

@badwolf
Hallo erstmal, nein du trittst mir nicht zu nahe, ich hoffe ich mache das jetzt auch nicht.....
Ich will es mal so bezeichnen, ich habe einen ist Zustand mit den Showas an dem ich eigentlich genau das auch von dir bemängelte beheben möchte.
Was ich nicht möchte ist, dass wenn ich bei mir in die Straße einbiege, sich die "Dicke" anhört als würde ich einen Eimer oder Sack Schrauben hinter mir herziehen und da ich dieses Geräusch vorher nicht hatte, will ich es auch jetzt nicht haben.
Ich möchte hier mal ein blödes Beispiel anführen: du kaufst dir nen neuen Fernseher und da schnarrt bei einer bestimmten Frequenz und einer bestimmten Lautstärke ein Lautsprecher, nicht viel aber doch so , dass es nervt und dann kommst du zu mir und reklamierst das Gerät weil eben dieser Lautsprecher schnarrt, dein Gesicht möchte ich sehen wenn ich sage, tja ich kann mir das nicht erklären wir haben das Gerät hundertmal verkauft und sie sind der einzigste der dieses Problem hat, tja mich persönlich würde das nicht stören.... Du würdest dich damit auch nicht zufrieden geben sondern Reparatur , Wandlung und dergleichen erwarten bzw verlangen.
Mein Chef erwartet von mir, für gutes Geld was er mir monatlich überweist auch gute Arbeit, logisch und ich wiederum erwarte für mein hart erarbeitetes Geld vernünftige Ware.
Hiermit wäre nunmehr wieder einmal bewiesen, wer BILLIG kauft kauft zweimal.
Ganz nebenbei hätte ich niemals ein gutes Gefühl beim Fahren weil ich während der Fahrt ja nicht einschätzen kann sind das jetzt diese F..... Dämpfer oder Verabschiedet sich da grad was lebenswichtiges und von daher gibts für diese Dämpfer von mir eben keine Empfehlung.
Vom Fahren her fand ich sie ja nicht schlecht, aber das war es dann auch schon, es ist halt nur ein durchschnittlicher Universaldämpfer mit nicht wirklich überzeugender Verarbeitungsqualität was das Innenleben des Dämpfers zu betreffen scheint.
Und jetzt gibts IKONS und dann ist gut und ganz ehrlich ich freue mich schon drauf die erste Runde mit denen zu fahren.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon badwolf » 21.03.2017, 16:14

@turboteschi

Nein kein Ding ein Forum ist ja schließlich zum diskutieren da!
Sind die Geräusche bei dir im Fahrbetrieb echt so laut?
Ich hab es heute extra nochmal getestet bei mir ist im Fahrbetrieb wirklich rein gar nichts zu hören, eben nur im Stand wenn die Maschine voll ausfedert.

Bist du mit den Ikons schon mal gefahren?
Ich hatte die nämlich auch schon mal kurzzeitig verbaut die waren für unsere schlechten Straßen hier und mit meinem geringen Gewicht (unter 70 Kilo) so überhaupt nichts für mich.

Die besten Federbeine für die CB sind meiner Meinung nach wirklich die Wilbers....sind halt leider auch die teuersten.
Die waren mir für mein Zweit-Moped ein wenig zu teuer weswegen ich mich für die YSS entschieden habe.

Ich meine es kann durchaus auch sein das die YSS Qualitativ schlechter geworden sind! Dann werden sich hier die negativen Berichte allerdings zukünftig wohl häufen.

Ich wünsche dir (egal mit welchen Federbeinen) einen guten Start in die Saison und natürlich das WICHTIGSTE (wie man bei uns hier sagt) "SITZE BLEIBE" :bike09:
badwolf
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Presi » 21.03.2017, 16:55

Meines Wissens wurde nicht ermittelt, weshalb die Geräusche zustande kommen - ob es ein zu schnelles Ausfedern ist (Zugstufe unterdämpft?), irgendwelche losen Teile, was auch immer: Weder seitens des Importeurs noch des Händlers gab es eine Erklärung dazu. Auch hat wohl keine Werkstatt das Problem bewerten können.
Es gab mehrere Videos wohl von einem Paar. Ob die anderen drei Paare genauso geknackt haben, stärker oder schwächer, wissen wir nicht.

Allein ist turboteschi aber nicht mit den Knackgeräuschen, aber man muss schon gut suchen, bis man sein Problem bei anderen findet. Habe das nur bei einer Vespa gefunden, aber bei keinem 302er.

Dennoch finde ich das geschilderte Problem einschließlich des Videos so abschreckend, dass ich Vorbehalte hätte, ein 302er zu kaufen. Allerdings finde ich das billigere 222er wegen der besseren Verstellbarkeit eh besser und frage mich, warum das weniger in Betracht gezogen wird: Die Feder ist die gleiche, die Dämpfung ist ein anderes System, auf das man deshalb auch nicht die Geräusche übertragen kann.

Was das Thema "Gepäck" angeht, sehe ich da gar keine Probleme, auch das billigste YSS hat btw die gleiche Federrate wie das teure Wilbers und die Dämpfung ist mir nicht bekannt. Wenn ein Federbein Probleme bekommt, dann im 2-Personenbetrieb oder zusätzlich mit Gepäck.
Wer verstellbare Dämpfung haben mag, muss eh das 362er oder von Wilbers das 630er nehmen bzw. die Ikons.

@egleh: Nein, weiß ich nicht. Vielleicht steht das ja im Werkstatthandbuch? Denke aber nicht. Ich kenne keine Angaben hierzu. Die Feder ist aber relativ weich, da der Negativfederweg recht groß ausfällt.
Das aber aus dem Gefühl heraus zu quantifizieren, traue ich mir nicht zu.

Wenn Interesse bestünde, könnte man ja mal ne Liste mit Negativfederwegen machen. Das wäre aber besser bei gleichem Messverfahren mit den gleichen Leute, ideal bei einem Treffen.
Bisher ist diese Frage aber nicht aufgetaucht. Fakt ist, dass die Serienfederbeine im 2-Personenbetrieb auf Bodenwellen zum Durchschlagen neigen, auch bei hohen Geschwindigkeiten Stabilität vermissen lassen. Die ganze Fuhre neigt zum Wackeln. Beim Cruisen solo hingegen ist - das schrieb ich ja immer schon - das Serienfederbein sehr geeignet. Selbst wenn man zu zweit fährt! In meinen frühen Jahren hatte ich ne Menge Mitfahrer, weil viele einfach niemanden mit Motorrad kannten (ich ja damals auch nicht) und neugierig waren: Mit einem fuhr ich gemeinsam über übelstes Kopfsteinpflaster mit kurzen und langen Bodenwellen in der 30er Zone, eine Strecke, die ich fast jedes Mal fuhr.
Danach meinte er, das sei ja komfortabler als mit dem Auto, wäre ja alles glattgebügelt worden. So ein Kommentar wird dir mit den Ikons nicht passieren. ;)

Also: Wer selten dreistellige Geschwindigkeiten fährt, sachte um Kurven und bei Unebenheiten und nicht voll belädt, muss keine anderen Federbeine kaufen, wenn seine noch ausreichend dämpfen und dicht sind.

Mal Strecken, wo man mit den Serienbeinen gut aufgehoben ist:
Gerade Landstraße
Pflasterstraße
Tempobeschrän-kungen
und natürlich ne schöne, gerade Autobahn.

Wo man besser andere Federbeine montiert, ist wenn Beladung hinzukommt, Kurven, langwellige Bodenwellen und man will auch noch flott fahren. Bei kurzen Stößen/Schlaglöchern würde ich ohnehin eher sachte machen, da nützt kein gutes Federbein, nur zurückhaltendes Fahren.

Obwohl ich - zeitlich gesehen - meistens eher die Straßen fahre, die mit den Serienfederbeinen besser zu befahren sind (siehe Bilder), habe ich mich ob der besseren Zuladekapazität und mehr Stabilität bei flottem Fahren vor vielen Jahren für die Ikons entschieden und damit immer sehr zufrieden gewesen.
Es gibt nur eben nicht immer ein besser oder schlechter, deshalb differenziere ich gern. Meist wollen natürlich die Käufer eines teuren Federbeins im Nachhinein ihren Kauf rechtfertigen, deshalb werden Nachteile selten erwähnt oder gar nicht erst bemerkt. Bei den Ikons ist es die Härte und der geringe Federweg, was eben auch mal stören kann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 17:11

Guter Beitrag, Presi. Bei dem ein- o anderen Detail muss ich aber widerspruch einlegen.
Originaldämpfer
Pflastersteine solo - Hinterrad hoppelt u versetzt.Mit 60 kilo schwerer Sozia schlagen sie bereits durch u verursachen Rückenschmerzen.
Hohe Tempi hast du bereits beschrieben: ab ca. 180 werden Spurwechsel "interessant". Segelboot bei Sturm kommt dem nahe. Bei 190 fährt man gefühlt 250.
Mit Wilbers ist ALLES ruhig u nicht schlägt nie durch.

Wo hast Du denn die "10kmh" - Beschränkung gefunden? :D. Fährt man da im Leerlauf?
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.03.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Presi » 21.03.2017, 18:57

Off-Topic, als Antwort auf Chaosracer:
chaosracer » 21.03.2017, 17:11 hat geschrieben:Wo hast Du denn die "10kmh" - Beschränkung gefunden? :D.

Die erste 10er Beschränkung am Rande Berlins kenne ich nicht, die zweite (auch Berlin) sehr gut, da war glaube ich über ein Jahr Tempo 10, nachdem jahrelang 30 war, übrigens auf einer recht langen Strecke, obwohl es sich ja um eine stark befahrene Hauptstraße handelt.
Da konnte man aber immer noch gut 30 fahren.
Es gibt deutlich schlechtere 30er Bereiche als damals dort der 10er Bereich. Andere 10er Bereiche sind zumindest an Hauptstraßen idR schnell entschärft, innerhalb von Wochen oder max. Monaten.
Reguläre Tempo 10 - Zonen gibt es aber auch inzwischen viele.

Die Torstraße mit den Löchern (ebenfalls Berlin, Link) kenne ich auch gut, da ich damals dort Slalom fahren musste. Es gibt viele solche Straßen, aber diese Löcher dort taten sich innerhalb von wenigen Tagen auf und wurden auch nicht gleich geflickt - ansonsten wird da ja schnell mal ne Schaufel Kaltasphalt reingedrückt, der dann ein paar Tage hält. Das wurde aber später nachgeholt.

Fährt man da im Leerlauf?
Wie willst du im Leerlauf fahren, wenn es nicht gerade bergab geht? :kratz:
Die CB hat ja nen kurz übersetzten 1. Gang, die kann man doch gut bei Standgas im 1. bewegen. Flottes Gehtempo.


Posting automatisch zusammengeführt: 21.03.2017, 18:57

chaosracer » 21.03.2017, 17:11 hat geschrieben:
Originaldämpfer
Pflastersteine solo - Hinterrad hoppelt u versetzt.Mit 60 kilo schwerer Sozia schlagen sie bereits durch u verursachen Rückenschmerzen.


Das Hinterrad hoppelt und versetzt erst, seit ich die Ikons habe - und zwar über so typische Baumwurzelschäden und dergleichen und weil man sich damit schneller zu fahren traut. Vorher hoppelte da nichts, da wurde alles weggebügelt. Solange man nicht zu schnell fuhr.

ab ca. 180 werden Spurwechsel "interessant"
Der normale CB-Fahrer fährt glaube ich selten 180. Ich noch nie, das schafft die gar nicht mit mir.
Das letzte Mal über 150 bin ich mit der CB 2007 gefahren. Fast ne halbe Stunde lang Vollgas, 6. Gang, Tacho 160 (damals mit Monsterbank und Packtaschen, das ist da im 6. Höchsttempo).
Danach waren meine Krümmerschrauben locker und machten Musik.
Ich wüsste auch nicht wieso man das machen wollte, zumindest mit der Nackten: Das Ding wird unabhängig von den Federwegen scheiße zu fahren, irre unhandlich, man verkrampft, sieht nix mehr in den Spiegeln, ob durch Vibration, weil der Fahrtwind sie einklappt oder weil man sich flach machen muss. Nee, wirklich, ab 130-140 fühle ich mich auf einer Nackten nicht wohl. Eher auf der CBF, die ist da smoother.

Ich fahre schnell nur langsam. Bei hohen Geschwindigkeiten fühle ich mich nicht wohl, da ist mein persönliches Sicherheitsempfinden gestört,man ist sehr abhängig durch das Verkehrsverhalten Dritter, v.a. meiner viel geliebten Wildschweine. Ich finde es ja okay, wenn man das macht und kann, so bei 100 mit den Rasten kratzen, während neben einem Schutzplankensigmapfosten den Fahrbahnrand zieren, aber mir ist das nichts.
Und dennoch lohnen sich die Ikons oder andere Dämpfer, die mal nach 20 Jahren sein sollten, allein, weil das Ding voll beladen sehr stabil geworden ist. Auch bei Tempo 60 auf einer "huckeligen" Straße.
Zuletzt geändert von Presi am 21.03.2017, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 20:56

Na ja, die CB bei 2500 im ersten Gang, das wird für einige unserer Ruckelrüben schwierig, vielleicht aber noch möglich. Da wir (leider) nicht alleine auf der Straße sind, gibt es aber viel länger übersetzte, die schon mal 180 im 1. schaffen, bei 10 aber sicher lieber absteigen. Auch Autos dürfte das schwer fallen...und ncht wenigen. Sogar mit dem Rad fahr ich meist schneller.
Ich kann mir die unterbezahlten Politessen in Berlin gut vorstellen, wie sie in Berlin fallusgesteuerte Türken jagen, die mit fetten Auspuffrohren am 10er Schild Rennen fahren. Fest installierte Kameras? Da wartet bereits das Sprühdöschen im Kofferraum neben dem Baseballschläger aus Alu auf seinen Einsatz...

Hier haben wir so einen im Taschenformat, wenn man denmit nem Berliner vergleicht. Der fährt mit seinem A6 die Straße auf u wieder ab. Wenn sie dem den FS abnehmen, der würde mir fehlen. Der passt so gut ins Viertel...
Dessen Rolle übernehmen in anderen Stadtteilen schon mal gerne unsere Tuning begeisterten Mitbürger. Klugheit ist halt universell und weltumspannend.
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.03.2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Presi » 21.03.2017, 21:40

Nicht 2500, sondern 1300. Geht bei meiner ohne Probleme.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 21:53

Gut synchronisiert, Respekt! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon egleh » 02.04.2017, 13:39

Toll die Wilbers :kratz:. Aber was soll ich mit nem Bein, das optimiert auf eine bestimmte Last? Ich habe zwei übliche Beladungszustände.Ich solo (64kg) oder aber mit ca 60kg Gepäck. Und da ich feste Packkisten hab wäre ich froh, die Dinger oben verstellen zu können. Der Anschlagpunkt oben liegt sowieso frei, da dieser überbreite Wulst von Heckverkleidung nicht mit meinem Packsystem passt. Da ich zwei feste Belastungszustände fahre werde ich die Einstellung mit einem zweiten Satz Einstellmuttern und Distanzhülsen vereinfachen. Ohne Gepäck werden die unteren Einstellmutern gegen die oberen gedreht, für die Beladung werden sie runtergedreht, die Hülsen zwischengesetzt und dann gegen die Hülsen gedreht. Die notwendige Länge der Hülsen muß halt einmal ausgetestet werden. Ich denke, Die YSS sind die richtige Wahl für mich, und wenn man weiß, woher ein vielleicht neues Geräusch kommt, kann ich damit leben. CB500-Geräuschkulisse ist für mich als bisherigen Einzylinder ja sowieso extrem Gewöhnungsbedürftig :) . Die extrem kurzen Federwege der Konis behagen mir wenig und die ca 150€ Preisunterschied stecke ich lieber in einen Satz Reifen, weil die montierten Pirellis bei Nässe absolut untauglich sind. Das gibt deutlich mehr Fahrsicherheit.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon turboteschi » 19.07.2017, 00:31

Hallo ich wollte mich mal wieder zum Thema melden,
ich habe nun endlich die IKONS drin, WOW, echt der Hammer,ich so was von begeistert und das ebenso wichtige, keine Geräusche wenn die beiden ihre Arbeit verrichten!
Eine Investition die sich aus meiner sicht, vollständig gelohnt hat.
Auf das dieses Wetter endlich mal besser wird.
Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste