Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon tomtom91 » 12.06.2016, 15:45

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich wollte meine zweite Gabel auseinanderbauen aber ich bekomme die Ölablassschraube nicht rausgedreht. Sie dreht durch. Anscheinend dreht sich das Ölsicherungsstück incl. Dämpferrohr komplett mit. Ich habe schon probiert einen Plastikstab durch das Gabelrohr zu stecken um möglichst viel Anpressdruck zu erzeugen oder das ding ohne Öl zusammenzubauen in der Hoffnung das die Feder genug Presst, aber es bringt nichts... Es dreht sich stehts mit. Bin schon wieder am ausrasten :wallb:
Jemand eine Idee?
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Gordon Shumway » 12.06.2016, 16:02

Wenn du die Gabel sowieso auseinanderbaust, wofür brauchst du die Ölablassschraube? Die PC32 hat die (meine ich) sowieso nicht mehr.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Hondareiter » 12.06.2016, 16:04

Dann lege mal so viele dicke Unterlagscheiben als Vorspannung auf die
Feder und drehe mit Gefühl den Deckel wieder zu,aber vorsichtig wegen
dem Feingewinde.So ein Problem hatte ich bei der Letzten Gabel auch
und ich konnte nur noch die Schraube ausbohren.Stopp bevor Du dieses machst
brauchst Du einen Ersatzdämpfer weil das Gewinde der Schraube dabei kaputt geht.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Flyingbrick » 12.06.2016, 16:04

Tom meint nicht die Ölablass-, sondern die Dämpferschraube (Inbus auf der Unterseite).
Die muss als Erstes gelöst werden, so dass die Gabelfeder den Dämpfer am Mitdrehen hindert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon tomtom91 » 12.06.2016, 16:12

Jepp meinte die Dämpferschraube. Da ich über diese das Öl ablasse war es für mich die Ölablass schraube. Aber es gibt dafür ja eine extra Schraube... Die Dämpferschraube dreht bei mir durch. Ich glaube mir bleibt wirklich nichts anderes übrig als die Durchzubohren. Ich habe es jetzt mit Öl einfüllen probiert und es dreht immer noch durch auch wenn ich mich mit vollem Gewicht darauf stemme.
Zuletzt geändert von tomtom91 am 12.06.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Flyingbrick » 12.06.2016, 16:14

Öl ändert nichts daran. Ein Schlagschrauber würde mehr Sinn machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon tomtom91 » 12.06.2016, 16:19

Also lieber erst mal mit einem Schlagschrauber probieren als durchzubohren. Einen neuen Dämpfer will ich nämlich nicht direkt bestellen müssen...
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Flyingbrick » 12.06.2016, 16:21

Den Dämpfer hätte ich notfalls noch für Dich.
Aber erst mal mit dem Schlagschrauber probieren (lassen), das macht auch die Werkstatt sicher für einen Fünfer in die Zwischendurchkundenkasse.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon tomtom91 » 12.06.2016, 16:24

In unserer Hobbywerkstatt haben wir auch einen. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn nicht schreibe ich dich noch mal an :up:
Zuletzt geändert von tomtom91 am 12.06.2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon 6l6gb » 14.06.2016, 13:29

Hallo Tom,
hatte ich auch im Winter bei einer Seite meiner Gabel,die Dämpferstange drehte mit trotz eingebauter Feder ich konnte an der Impusschraube drehen wie ich wollte auch beilegen von Unterlegscheiben
um die Federspannung zu erhöhen brachte nichts. Also Verschluskappe ab alles Raus und da die Dänpferstange hohl ist ein Rundstab aus Hartholz zurecht gemacht und vorsichtig Eingetrieben alles
mir Prisma und Lappen in den Schraubstock den Rundstab mit einer Wasserpumpenzange festgehalten und an der impusschraube gedreht und es Klappte. :ddaumen:
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon tomtom91 » 17.06.2016, 08:22

Also mit nem Schlagschrauber ging sie dann sofort raus. Da bin ich echt gott froh :mrgreen:
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Ölablassschraube an der Gabel nicht lösbar

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2016, 11:05

Ich auch :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste