Simmerring defekt

Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 30.05.2016, 01:26

Als ich gestern nach dem Treffen mit einem Interessenten nach Hause fuhrt, entdeckte ich doch einen Tropfen ÖL auf meinem linken Simmerring...eine Unverschämtheit!

Na ja, da werde ich den wohl diese Woche tauschen müssen. :blink: Nun frage ich mich, weil ich ja nur eine Seite öffnen werde, wie ich dort genau die gleiche Höhe des Luftpolsters hin bekomme... :roll:
Die rechte Seite werde ich ja nicht öffnen und selbst wenn, dann müsste ich dort die Feder herausziehen, um bei beiden Holmen die gleiche Luftkammerhöhe einstellen zu können. Weiß da jemand vielleicht einen Trick? Ich habe die auf 140 mm nach Wilbers-Vorgaben eingestellt...

Bei der Gelegenheit dürft ihr ruhig noch posten, wo ich den Dichtring besorgen soll. Ich habe in den Bewertungen gelesen, dass die von Luise nicht so haltbar sein sollen.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon ralfpinzer » 30.05.2016, 06:22

Bei allen Mopeds verwende ich bei Gabeldichtungen nur Originalteile (oder OEM).

Wenn du 140 mm im anderen Holm hast, dann ist das ja kein Geheimnis. Sollte ein geringer Unterschied sein, dann ist das auch egal, da beide Seiten starr verbunden sind.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon 6l6gb » 30.05.2016, 08:11

Hallo Reiner,
als ich meine Gabel mit Wirtfedern bestückt habe stand in dem Begleitschreiben differenz bis +/-2,5ml kein Problem das ist nicht viel.
Zum Befüllen habe ich ein Hilfsmittel es besteht aus einem Röhrchen mit Schlauch und Pumpe(große Spritze) am Röhrchen stellst du die 140mm über einen Stopper ein und hängst es in das Standrohr
so zieht man das etwas mehr befüllte Öl ab und bei 140mm wird nur noch Luft angesaugt und ich haben fertig.
Grüße aus Bautzen
Jörg
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon gmbo » 30.05.2016, 10:49

Schau dir mal den Gabel-Ölstandmesser an.
Das ist die Kaufvariante des Röhrchens mit Stopper.
Kann man auch einfach selbst bauen.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon ralfpinzer » 30.05.2016, 10:57

Hab ich mit Messingröhrchen, Schlauch, Spritze und Wäscheklammer. Funktioniert seit ungefähr 30 Jahren.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Flyingbrick » 30.05.2016, 11:17

Ich stecke den abgewinkelten Zollstock (ja ja, Gliedermassstab, ich weiß) in den Holm. Kostet nix und ist ohnehin griffbereit.
Gabeldichtringe nehme ich übrigens immer aus dem Zubehör; Honda stellt keine her, sondern verpackt sie nur anders.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 30.05.2016, 13:06

Welche nimmst Du denn da, Micha? Die von Louis haben nicht die besten Bewertungen. Spritze und Schlauch habe ich.

Jetzt habe ich welche von SKF gesucht aber nicht gefunden. Blöd...
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Flyingbrick » 30.05.2016, 15:22

SKF ist ein Lagerhersteller, Wellendichtringe werden z.B. von Elring produziert.
Bei Louis kaufe ich kaum noch, deren Qualität ist wirklich meist unter aller Kanone.
Die Dichtringe kann ich nicht beurteilen. Ich bestelle über irgendwelche eBay-Händler, die verkaufen meist Athena, Tourmax o.ä. zu Preisen unter 10 Euro mit Versand.
Maß ist 37x50x11mm.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon 6l6gb » 30.05.2016, 16:44

Hallo Reiner
die Simmeringe die ich drin habe sind von Tourmax war ein Set mit Staubschutzkappen über Ebay in GB bestellt.
Den Gabelölstandsmesser habe ich von Wirt mit dazubekommen weil die ewig nicht Liefern konnten und über Paypal bezahlt hatte,da hab ich ein bisschen Rumgemotzt.
Grüße aus Bautzen
Jörg
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon ralfpinzer » 30.05.2016, 17:20

Flyingbrick » 30.05.2016, 15:22 hat geschrieben:SKF ist ein Lagerhersteller,

... der auch sehr gute Wellendichtungen im Programm hat.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 30.05.2016, 18:04

Ich habe jetzt Tourmax genommen - zusammen mit Staubkappen für 27€ das Set. Da habe ich noch einen als Ersatz und Staubkappen kann man ja auch einmal wechseln im Leben einer CB. Das schöne ist, das ich die Gabel bereits vor 3 Jahren zerlegt hatte, um Öl zu wechseln und sie zu reinigen. Das Jahr drauf noch einmal das Selbe, weil ich Wilbers Federn bekam. Das ist wohl jetzt die sauberste Gabel im Forum.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Hondareiter » 30.05.2016, 18:46

chaosracer » 30.05.2016, 18:04 hat geschrieben:Ich habe jetzt Tourmax genommen - zusammen mit Staubkappen für 27€ das Set. Da habe ich noch einen als Ersatz und Staubkappen kann man ja auch einmal wechseln im Leben einer CB. Das schöne ist, das ich die Gabel bereits vor 3 Jahren zerlegt hatte, um Öl zu wechseln und sie zu reinigen. Das Jahr drauf noch einmal das Selbe, weil ich Wilbers Federn bekam. Das ist wohl jetzt die sauberste Gabel im Forum.

Entschuldige Reiner
Meine Gabel ist zur Zeit die sauberste ;)
:popcorn: :popcorn: :beer:
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 00:12

Mist, ich habs gewusst - einer ist ja immer besser... :P
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Hondareiter » 31.05.2016, 22:44

chaosracer » 31.05.2016, 00:12 hat geschrieben:Mist, ich habs gewusst - einer ist ja immer besser... :P

Nein nicht besser nur schneller :D
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 23:47

Das dann doch nicht ;)

Aber wer weiß? Beim nächsten FT? :P
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Stjopa » 31.05.2016, 23:56

Der Schnellere IST besser. Alte Racer-Regel.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 01.06.2016, 00:08

...aber nicht immer sauberer, oder?! :roll:
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Stjopa » 01.06.2016, 00:16

Der Schnellste faehrt vorne.
Und wer vorne faehrt, bleibt auch am saubersten.
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon chaosracer » 01.06.2016, 00:23

Bääätschi, Chris, haste gelesen? :D
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Re: Simmerring defekt

Beitragvon Hondareiter » 01.06.2016, 01:14

Ich meinte das schnelle nicht mit fahren,sondern mit reparieren
der CB Teile. :kratz:
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