Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ralfpinzer » 09.02.2016, 19:07

Ein undefiniertes Element kann nicht universell in allen schwingenden Systemen funktionieren.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2016, 20:24

Na ja, wer Pocketbikes und Quads aus China kennt, weiß, das schlampige Verarbeitung, billigstes Material, Skrupellosigkeit und lebensgefährlicher Pfusch die Basis für für Fahrwerke bilden, die beeindruckend aussehen, aber nicht mal für Kinderfahrräder taugen. Wenn man aber bunte Federn für eine Fahrwerksverbesserung hält, auf Recht und Gesetz pfeift und meint, dass so etwas nur deswegen keine ABE hat, weil es Rennsporttechnik made in Pingpong ist, wird sagen "na und" und es schon deswegen kaufen, weil alle davon abraten.
:wallb:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ijontichy » 09.02.2016, 21:59

Flyingbrick » 09.02.2016, 20:24 hat geschrieben:Na ja, wer Pocketbikes und Quads aus China kennt, weiß, das schlampige Verarbeitung, billigstes Material, Skrupellosigkeit und lebensgefährlicher Pfusch die Basis für für Fahrwerke bilden, die beeindruckend aussehen, aber nicht mal für Kinderfahrräder taugen. Wenn man aber bunte Federn für eine Fahrwerksverbesserung hält, auf Recht und Gesetz pfeift und meint, dass so etwas nur deswegen keine ABE hat, weil es Rennsporttechnik made in Pingpong ist, wird sagen "na und" und es schon deswegen kaufen, weil alle davon abraten.
:wallb:

Das erinnert mich an einen Nachbarn. Der hatte ein China-Quad. Nichtmal ein kleines. Dem ist nach ein paar Wochen ein Vorderrad samt Nabe abgebrochen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 22:38

In CN gibt es ganz sicher bereits gute Daempfer. Die kosten dann aber etwas mehr und werden nicht von derlei "Profis" angeboten, denen die Tante die Anzeigen schreibt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 10.02.2016, 09:10

Lustigerweise laufen die Diskussionen in allen Foren in denen das Thema auftaucht gleich ab,
wenns auch sonst eher knapper abgehandelt wird als bei uns.
Drübergetraut hat sich allerdings noch keiner.
Da ist wohl jedem der 100er zu schade bzw. eher die Gefahr zu groß sich so ein unsicheres Fahrwerk zu basteln.
Wenn die Dämpfer nur Mist sind, merkt mans eh gleich, seh ich nicht so schlimm,
aber wenn z.B. die Feder in einer schnellen Kurve in Verbindung mit einem Schlag (wo man auch so schon um die Linie kämpfen muss) bricht, na servas, möchte ich nicht.
OK, ist schon Schwarzmalerei, zugegeben.
Aber die Qualität der Dinger ist halt völlig ungewiss.
(bei Amazon ist eine Bewertung, die aber auch nicht viel aussagt und nicht wirklich positiv ist)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ralfpinzer » 10.02.2016, 09:16

Nein, meine Aussage war anders zu verstehen. Ich unterstelle mal, dass die Dämpfer mechanisch ok sind. Eine einzige Federkennlinie kann nicht für zig Mopeds passen (wenn dem so wäre, dann wären die Hersteller die ersten, die so etwas aus Kostengründne nutzen würden). Nicht umsonst (also nicht nur wegen des Geldes) gibt es bei Wilbers usw. verschiedene Federn je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck. Und ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist etwas tolles.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2016, 10:20

Es geht ja schon damit los, dass die Länge von 350 mm sich erst durch das volle Verstellmaß ergibt. Standardlänge ist 340 mm. Das heißt, da bei Straßenmotorrädern die Stoßdämpferlänge nicht so riesig unterschiedlich ist, produzieren die zwei, maximal drei verschiedene Federbeine. Und die passen dann von der CB100 bis zur Goldwing und somit bei Motorrädern mit einer Gewichtsdifferenz von fünf bis sechs Zentnern?

Aber selbst wenn man nun zufällig das zur Kennlinie (mir fällt es schwer, dieses Wort bei solchen Teilen zu nutzen) passende Motorrad hätte: es gibt nicht eine Instanz außerhalb des Werkes, die einen Blick auf die Belastbarkeit der Materialien, Genauigkeit der Fertigung usw. geworfen hat. Die Dinger haben nicht nur keine ABE (was hieße, sie dürften eintragungsfrei verwendet werden), sondern auch weder TÜV-Gutachten noch Festigkeitsnachweis. Wenn also die Federbeine eine ausreichende Belastbarkeit (ich rede noch nicht von "Fahrwerksqualität") haben, dann, weil der Chef gute Laune hatte, die Berechnungen stimmten, die Angestellten keinen Mist gebaut haben, die Zulieferer vernünftiges Material geliefert haben und alle zusammen das (bei 99,-) praktisch ehrenamtlich fertigen.

Und wenn nicht, dann nicht, und man fliegt eben bei 130 auf die Schnauze und steht vielleicht nie wieder auf.

Die Geschichte ist alt. Man erinnere sich nur an "Landwind", eine freche 1:1-Kopie des eh schon nicht tollen Opel Frontera. Das Ding sah äußerlich genau so aus, aber die Versteifungen der Karosserie fehlten. Infolge dessen kollabierte das Fahrzeug beim Crashtest elendig. Da aber das Bestehen des Crashtests für Fahrzeuge bis 2 Tonnen (?) obligatorisch ist, musste Abhilfe geschaffen werden. Das war einfach: man baute zusätzliche Gewichte ein, um den Crashtest nicht absolvieren zu müssen...

Hier übrigens Bilder zur dessen Verarbeitungsqualität: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 2&start=15
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 10.02.2016, 10:52

ralfpinzer » 10.02.2016, 09:16 hat geschrieben:Nein, meine Aussage war anders zu verstehen. Ich unterstelle mal, dass die Dämpfer mechanisch ok sind. Eine einzige Federkennlinie kann nicht für zig Mopeds passen (wenn dem so wäre, dann wären die Hersteller die ersten, die so etwas aus Kostengründne nutzen würden). Nicht umsonst (also nicht nur wegen des Geldes) gibt es bei Wilbers usw. verschiedene Federn je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck. Und ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist etwas tolles.

Glaub nicht, dass die wer falsch verstanden hat oder das groß anders sieht.
Ich hab ja auch geschrieben dass es nicht sein kann, dass ein Dämpfer sowohl für eine leichte 125er als auch für eine dicke 1300er geeignet sein kann und natürlich für alles dazwischen.
Sinngemäß hab das auch nicht nur ich geschrieben.
Bei der Qualität würd ich denen aber schon rein prophylaktisch das Schlechteste unterstellen.
Wobei ich Dirts Frage gut verstehen kann, ein Praktischer Test wär natürlich trotz allem interessant.
Nur wird sich halt keiner dafür hergeben wollen und man kann auch keinem dazu raten.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.02.2016, 10:52

Flyingbrick » 10.02.2016, 10:20 hat geschrieben: von der CB100 bis zur Goldwing .............. und man fliegt eben bei 130 auf die Schnauze und steht vielleicht nie wieder auf.

Ja, das ist dann noch drastischer.
Bist der Schnellere ;)
Zuletzt geändert von Andreas. am 10.02.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 10.02.2016, 10:55

Flyingbrick » 10.02.2016, 10:20 hat geschrieben:... dann, weil der Chef gute Laune hatte, die Berechnungen stimmten, die Angestellten keinen Mist gebaut haben, die Zulieferer vernünftiges Material geliefert haben und alle zusammen das (bei 99,-) praktisch ehrenamtlich fertigen.


Für 99,- wäre das sicher noch möglich, vor allem in diesem Land. Die kosten aber nur 10 $ als so 9 € und sind mit etwas verhandeln und großer Stückzahl wohl billiger zu bekommen. Weil da aber bereits Gewinn für den Fabrikanten drin ist, produziert er "DAS" wohl für schlappe 5 oder weniger. Aua!
Glaubt nicht, dass die Leute da bezahlten Urlaub haben oder überhaupt welchen nehmen. Material bekommt er auch sehr günstig, aber sie sind ja auch nicht zum Fahren, steht doch da. :P
Allein eine gute gefräste Aufnahme (qualitativ hochwertig) kostet auch in China um die 10€. ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Presi » 10.02.2016, 13:30

chaosracer » 10.02.2016, 10:55 hat geschrieben:Für 99,- wäre das sicher noch möglich, vor allem in diesem Land. Die kosten aber nur 10 $ als so 9 € und sind mit etwas verhandeln und großer Stückzahl wohl billiger zu bekommen. Weil da aber bereits Gewinn für den Fabrikanten drin ist, produziert er "DAS" wohl für schlappe 5 oder weniger. Aua!

Wie kommst du auf den Preis von 10$? Ich denke zwar, dass das ungefähr die Stückkosten sein dürften, aber das ist bei mir ne reine Vermutung.
99 Euro sind aber bestimmt nicht "letzter Preis":
Also bei Ali Express bspw. finde ich den Preis von 70$, ab 10 Stück 63$ pro Paar von denen mit Ausgleichsbehälter. Der Versand ist aber auch bei großer Stückzahl abartig teuer.
http://tinyurl.com/jprbqtc
Ich würde da direkt in China einkaufen und einen Container füllen mit so nem Dämpferzeug, da kommt man sicher nochmal deutlich günstiger ran, ein kleiner 20 Fuß-Container kostet von China nach Hamburg rund 500 Euro (also knapp 20 Euro pro Tonne). Da passen dann 33 Kubikmeter bzw. 28 Tonnen rein. Hier setzt eher das Gewicht das Limit. Ich schätze mal das Gewicht der beiden Federbeine samt Verpackung auf großzügig 7kg. Macht 4.000 Paar Federbeine in dem kleinen Container, pro Paar kostet der Transport also rund 12,5 Cent.
Wäre dann etwas billiger als bei Ali, allerdings muss man dann noch aus Hamburg in ein Lager, was mehr kostet als der Transport aus China, braucht man doch nen ganzen Schlepper.

Kleiner Haken: Was will man mit 4000 von solchen Federbeinen? :kratz:

Ob diese Teile bzw. das Material von Dritten getestet wurde, wissen wir ja gar nicht. Vielleicht schon und sie haben ein Festigkeitsgutachten nicht bestanden. :P

Aber wenn man hier 130 Euro für die einfachsten YSS-Beine angibt (weiß ich nicht, ob das stimmt), wo eben Gutachten gefertigt wurden, ABEs erteilt wurden, ein offizieller Importeur da ist, der auch noch Service anbietet, Marketing da ist (Werbung!) und der Vertrieb also aufwändiger, dann würde das Paar ohne das Ganze auch weit unter 100 Euro kosten können und die reinen Produktionskosten sind sicher weit niedriger. Ich weiß auch nicht, was die Federbeine kosten, die serienmäßig verbaut wurden, ob bei unserer CB oder woanders. Glaube kaum, dass die dreistellig sind - die Industrie zahlt doch ganz andere Preise als ein Endkunde.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.02.2016, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 10.02.2016, 14:12

Den Betrag habe ich aus Andreas' Link. Von 10-26$. Es gibt diverse cn-Seiten, wo es wohl noch billiger geht. Unsere Original habe ich nachgebaut so fuer 7 gefunden. :shock:
Man kann auf diesen Seiten aber auch Teile zu 100 €/stueck sehen, also nicht nur billig. Leider suchen wohl viele in CN erst mal nach billig...und finden es auch.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Gordon Shumway » 10.02.2016, 15:53

chaosracer » 10.02.2016, 14:12 hat geschrieben: Unsere Original habe ich nachgebaut so fuer 7 gefunden. :shock:


also doch nicht original?
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2016, 16:05

Andreas. » Mi 10.Feb, 2016 hat geschrieben:
Ja, das ist dann noch drastischer.
Bist der Schnellere ;)

Das vielleicht...aber dafür hast Du heute Geburtstag!
:birthday:
Gratuliere, Andreas!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.02.2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 10.02.2016, 16:21

Hab mal in China geschaut und das gefunden: http://de.made-in-china.com/co_shiningm ... hbTqJ.html

Das Ding ist doch GEIL, oder?! Damit könnte man prima die Touries fahren, in Köln, München oder Heidelberg. Hehe...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Stjopa » 10.02.2016, 16:33

Coole Wbsite und tolle Übersetzungen!
Z.B. http://de.made-in-china.com/co_shiningmotor/product_group_Motorcycle-Shock-Absorber_yosnsissss_1.html:
Stahlfrühlings-Rückseiten-Stoßdämpfer = Steel Spring Rear Shock Absorber
seems legit.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 10.02.2016, 16:45

Klar, die müssen sparen. Die haben auch Frühlingsluft für Dämpfergas genommen. Da muss ich eher an Magendämpfe denken.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ijontichy » 10.02.2016, 20:52

Also ich gehe jetzt nicht direkt davon aus, dass die federbeine Schrott sind. Denn eure Überlegungen zum Produktionspreis finde ich persönlich einfach falsch.
Ich gehe die Sache mal anders an. Wenn ich einen PKW-Stoßdämpfer für ein gängiges Modell kaufen will, von einem renomierten deutschen Hersteller wie Sachs. Da kostet mich das Paar wohl so ca 70€ im EK. Im VK liegen die wahrscheinlich dann bei 140-150€.
Jetzt will die Firma Trost oder Stahlgruber natürlich auch noch was dran verdienen. Und ich bin mir sicher, dass sie so einen Stoßdämpfer für maximal 15€ das Stück einkaufen. Immerhin gibt es ja auch weit größere Werkstätten, als unsere kleine und die bekommen noch mehr Rabatt als wir. Also wie schaut wohl die Produktion aus?
Ich habe einen Bekannten, der in Mexico für VW arbeitet. Er hat mir mal eine Zahl genannt, die der VAG-Konzern fürt eine komplette Bremsanlage mit Radnabe (Ankerblech, Bremsenkit,Trommel, Radnabe mit Radlager) bezahlt. Ganz genau kann ich mich an den Zahlenwert nicht mehr dran erinnern, aber ich weiss, dass es irgendwo im Bereich um die €30 war. Und der Zulieferer hat an der Produktion natürlich auch was verdient. Im Aftermarkt wären wir da wohl so ungefähr bei €300+
Also insofern denke ich nicht, dass diese Dämpfer zu billig sind. Denn die Dinger werden sicher in abartiger Stückzahl produziert und somit sind die so billig. Und die Arbeiter bekommen eben nicht das Geld, das Sachs-Schweinfurt seinen Mitarbeitern in den Arsch schiebt.
Und was glaubt ihr, was zahlt Wilbers in der Produktion für ihre €700(?) Federbeine? Klar sind die Dinger um Welten besser als die Cina-Teile. Aber wenn die mehr einen zweistelligen Betrag in der Produktion kosten (reine Fertigungskosten!) fress ich nen Besen. Das teuerste ist eben schon immer der Name gewesen.
Und der Verwaltungsund-Vertriebsgemeinkostenzuschlag(VwVtGKZS) fällt bei den Cinateilen sicherlich sehr niedrig aus.

Natürlich kann hier niemand sicher sein, ob die Dinger nun Gold oder Schrott sind. Vor allem entfällt bei den Dingern garantiert die Produktionskontrolle. Ich habe das selber schon an einem China-Roller erlebt. Der wurde so montiert, dass der Spritschlauch vom Rahmen abgeklemmt wurde. Seltsam dass die Karre nie wirklich gut lief.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Tamper » 10.02.2016, 22:04

ijontichy » 10.02.2016, 20:52 hat geschrieben:Und was glaubt ihr, was zahlt Wilbers in der Produktion für ihre €700(?) Federbeine? Klar sind die Dinger um Welten besser als die Cina-Teile. Aber wenn die mehr einen zweistelligen Betrag in der Produktion kosten (reine Fertigungskosten!) fress ich nen Besen. Das teuerste ist eben schon immer der Name gewesen.


ich will nicht zu wilbers-patriotisch wirken, aber allgemein sind erfolgreiche unternehmen mit den besten produkten nicht ausschließlich teuer, weil sie wilbers, öhlins bmw, honda etc heißen, sondern weil das über jahre gesammelte know-how und innovationen nicht von brainstormings irgendwelcher grundschulabbrecher, neben oettingerflasche und kippe, nachts um 2 uhr neben der tankstelle entstanden sind, sondern von vielen guten und gut ausgebildeten ingenieuren, die ihre bezahlung nicht in essensmarken möchten. projekte und austausch mit vielen firmen und in falle von wilbers viel zusammenarbeit mit rennfahrern und rennteams. das die ihre klamotten nicht für 99 € oder 130 € anbieten ist da ja verständlich. es sind nie nur die materialkosten. ich habe grob aus vorlesungen im kopf, wieviel welche schritte etc am produkt kosten. und in der regel sind (bei fast jedem produkt von jeder firma) reiner materialwert und die reine produktion (lohnkosten und werkzeugverschleiß) lächerlich gegen die anderen kosten
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 11.02.2016, 10:53

Nun ja, das wärs nicht unbedingt.
Entwicklungskosten sind zwar sauteuer, da gibt’s Methoden um die Entwicklungskosten zu umgehen. ;)
Die könnten ja Spezialisten dafür sein. :mrgreen:
Aber ob da irgendeine nennenswerte Qualitätskontrolle stattfinden bezweifle ich halt schon stark.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.02.2016, 10:53

Flyingbrick » 10.02.2016, 16:05 hat geschrieben:
Andreas. » Mi 10.Feb, 2016 hat geschrieben:
Ja, das ist dann noch drastischer.
Bist der Schnellere ;)

Das vielleicht...aber dafür hast Du heute Geburtstag!
:birthday:
Gratuliere, Andreas!

Danke, an dieser ungewöhnlichen Stelle. :P
Zuletzt geändert von Andreas. am 11.02.2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon dirt » 15.02.2016, 17:35

Hallo,
dass ich hier mal wieder was angerichtet habe hab ich ja schon erwähnt.
Allerdings sind hier im Forum auch einige Leute unterwegs die bei unzweifelhaften Fachwissen doch leider manchmal weit über das Ziel herausschießen.
Meine Frage - Erfahrung damit???
Nicht Weltpolitik, Globaler Handel, Stundenlöhne, Copyright oder Erfahrungsklau.
Dass aus China nur Schrott kommt stimmt ja so auch nicht. Die Jungs waren im All!!! Und sind gesund zurückgekommen.
Wer von Euch besitzt ein I-Phone? Herstellungsland: China, bei ZDF in der Mediathek sollte ein Bericht zu finden sein über die Handyproduktion in China das I-Phone 4 oder 5 kostet Apple in der Herstellung sage und schreibe nur 6 EURO!!! Und was wird dafür im Applestore aufgerufen? - richtig das 100fache.
Übrigens, danke ijontychi für Deine Meinungen und Beiträge.
Fast alle Herstelle lassen in China produzieren und einige der Produkte verlassen warscheinlich halt nicht durch das Werktor die Hallen sonder auf anderen Wegen und werden dann, auch, in der Bucht angeboten - siehe meinen Killschalter und vieles, vieles andere.
Ich höre die Moralapostel schon stöhnen. Legal? - ich weiß nicht! Weiß ich ob das nicht Produkte einer Firmenpleite sind die dort für 5,50€ angeboten werden und woanders 50€ kosten.
Ich bin als Automobilzulieferer tätig und weiß was schon in Deutschland für Preise gemacht werden.
Ein in D hergestellter Stoßdämpfer (ohne Feder) für einen großen Deutschen Automobilkonzern, nennen wir ihn mal WY, im Einkauf 7€ - ein Lenkgetriebe mit Kugelköpfen 27€. Originalteile in D hergestellt.

EGAL

PS: was aber gar nicht geht ist der erhobene Zeigefinger, ich habe ja schon geschrieben dass ich "keine Strassenzulassung" zur Kenntnis genommen habe.
Trotzdem kommen gleich wieder diese Hinweise dass man aber sowas von am Arsch ist wenn das einer merkt.

PS2: Kennt jemand den Stoßdämpferhersteller SEBAC? waren z.B. in den Herkules-Krad´s beim Bund?
Habe neulich an einer Waschmaschine geschraubt und da waren Sebac-Dämpfer drin. Hat mich irgentwie gefreut.
Wir sind immer noch alle Freunde - oder?

:birthday: nachträglich Andreas

Grüße Dirt
dirt
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste