Hyperpro Gabelfeder.

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Chickenmarkus » 05.03.2016, 17:16

chaosracer » 05.03.2016, 16:00 hat geschrieben:@chickenmarkus: fährst Du mit Wirth oder Wilbers? Falls Wilbers, hast Du den Unterschied bei Zaziki gemerkt? Bei flottem Fahren fand ich die echt gleich gut.

Ich habe Wilbers. Habe keinen Unterschied gemerkt, da es schlicht von den Federbeinen übertönt wurde. Zweifelsohne mag es Unterschiede geben, aber dann nur, wenn man - bei gleichbleibenden Federbeinen - direkt darauf achtet. Für den Sonntagstourer ist das irrelevant.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 17:41

Bin völlig deiner Meinung. Na ja, fast...bei leichten Unebenheiten sind die Wilbers wohl etwas komfortabler und gehe einen Deut später in die Progression. Oder lag das vielleicht an Eriks Gabelöl? Hehe, wäre möglich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 05.03.2016, 17:43

Vielen Dank, da habe ich jetzt doch einiges gelernt!
Gabelfedern machen ca 30 % und die Federbeine ca 70 % des Fahrwerkes aus. Gut zu wissen. Dann mach ich das ja richtig mit dem kompletten Austausch und natürlich auch mit neuem Öl!
Ich denke und hoffe, dass ich mit erneuertem Fahrwerk einen deutlichen Unterschied bemerke und einen Gewinn damit mache. Allerdings bezweifle ich auch sehr, ob ich einen Unterschied zwischen Hyperpro, Wilbers und Wirth erkennen könnte.
Bin nur "Fahrerin" und habe mich eigentlich immer dem jeweiligen Motorrad angepasst. Das man so etwas ändern sprich verbessern kann, auf die Idee wäre ich ohne euch nie gekommen :oops:
Danke

Mein Schrauber vergleicht jetzt die Daten von Hyperpro, Wilbers und Wirth und sucht dann die für mich passenden Gabelfedern aus. Das überlasse ich jetzt also seiner Erfahrung!
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Stjopa » 05.03.2016, 18:41

Ihr hört Euch an wie jemand, der bei zwei 2 Euro 50 Weinen von Lidl darüber diskutiert, welcher der ausdruckstärkere, vielschichtigere oder adstringierend er sei.
:D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Tamper » 07.03.2016, 13:05

2,50 € find ich ein bisschen hart! wenn überhaupt würde ich diskutieren, ob paulander oder franziskaner aus der plastikflasche besser schmeckt, weil das eigenmarkenbier in der plastikflasche von lidl ungenießbar ist ;)

die gabelfedern selber sind super. die gabel in die die federn kommen ist halt lala. aber bei der cb eine öhlins ttx gabel einzubauen, wäre auch mit nuklearsprengkopf per kanone auf spatzen geschossen. eine deutliche verbesserung lässt sich nicht absprechen durch die federn.

ich habe in meiner jetzigen auch wieder wilbers-federn drin und bin happy. im hornetforum gab es mal jemanden, der angeblich von allen herstellern die gabelfedern gekauft hat um aussagekräftige vergleiche tätigen zu können. es hieß, dass bis 80-85 kg fahrergesamtgewicht angezogen die wilbers besser seien und ab da die wirth (hyperpro sagt mir nichts). ich wiege über 85 kg in montur (knapp 90) und habe die wilbers genommen, weil auch ich da die unterschiede vermutlich nicht rausfühle und ich sowieso bei wilbers bestellen musste für das federbein.

ergo: es ist wirklich völlig egal :) aber glückwunsch zur entscheidung, was am fahrwerk zu machen. du wirst den unterschied auf jeden fall merken :ddaumen:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.03.2016, 14:10

Von allen Herstellern? Öhlins, Yss, White Power...da gibt es bestimmt 20, gerade für die Hornet. Ich hatte damals bei meiner Suche etwa 10 Hersteller von Federbeinen für unsere CB gefunden, darunter 3 aus Deutschland. Na ja, gefunden hatte ich sogar mehr, aber für "nachfragewürdig" hielt ich dann etwa zehn.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Tamper » 07.03.2016, 14:26

ich glaube wirth, wilbers, öhlins und noch 2 andere :kratz: alle war denk ich mal im sinne von "alle namenhaften, bei denen oft gekauft wird" gemeint
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.03.2016, 15:48

Das ist schon eine ganze Menge, wen er die probiert hat. Ein Member hier wiegt 100kg und findet wirth etwas zu hart...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Tamper » 07.03.2016, 16:12

das würde sich damit decken, dass wirth härter als wilbers sind. wenn man dann überlegt, dass die hornet noch 10-12 kilo mehr wiegt, als die cb und ganz leicht frontlastig ist v-h (cb 45-55) (hornet 50-50 bis 55-45.. muss ich mal wiegen bei gelegenheit. bei der cb bin ich mir sicher. die hab ich nämlich schon gewogen :mrgreen: )
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.03.2016, 16:44

Hat eigentlich mal jemand Gabelventile verbaut? Davon hab ich gestern zum ersten Mal gelesen. Dosieren den Oelfuss in der gabel...besseres bla bla...kosten soviel wie Federn... :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Tamper » 07.03.2016, 17:35

so funktionieren doch gabeln mit einstellbaren zug/druckstufen, oder nicht? :kratz:

(Warung: dieser post enthält mit hoher wahrscheinlichkeit eine hohe dosis bullshit. bitte glauben und beachten sie ohne zusätzliche bestätigung den inhalt dieses posts nicht weiter.)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.03.2016, 18:19

...wenn ich das wuesste :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste