Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 12.09.2015, 17:12

Nabend zusammen :winke0002:

Ich hatte geplant Heute die CB wieder vollständig stehen zu haben, tja steht immer noch auf der Hebebühne. Zuerst hat mir Louis eine DID Kette geliefert die ich Vernieten muss ( obwohl ich Endlos bestellt hatte ), habe ich kein Werkzeug für also schön zum Händler fahren Vernieten lassen und wieder zurück.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, als die Schwinge wieder drin war wollte ich die Wilbers Federbeine montieren. Das ging gründlich in die Hose.
Die passen bei mir überhaupt gar nicht an die Federbeinaufnahmen :blink: die Hülsen scheinen mir zu klein zu sein, müsste aber passen, habe sie ja von Tamper geerbt :up:

Ich habe dann zuerst mit Schleifpapier auf beiden Seiten den Lack von den Stoßdämpferaufnahmen am Rahmen runter geholt um den Durchmesser etwas kleiner zu machen, den viel fehlt da nicht. Hätte mein Vater die Garage nicht wieder aufgeräumt hätte ich mit dem Messschieber messen können, so leider keine Messung. Der Versuch danach war jedenfalls auch ohne erfolg.
Hab dann versucht mit einer passenden Nuss und Gummihammer vorsichtig die Hülse drauf zu kriegen.

Ergebnis:
Jetzt liegt ein Federbein noch schön im Karton, das andere hängt 1-2mm Tief mit der Hülse an der Stoßdämpferaufnahme und ich kriege es weder vor noch zurück.

Ich hätte gar nicht so viel essen können wie ich kotzen wollte :x: :censored: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:

Wie habt ihr anderen die Federbeine drauf bekommen :kratz: geschweige den wieder runter??? Der Durchmesser der Federbeinaufnahme hat sich bei der CB Bj. bedingt doch nie geändert oder?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, würde die Wilbers dieses Jahr gerne noch mal Probieren bevor das Wetter scheiße wird :wohow:

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 12.09.2015, 19:24

Aaaach, hättest Du mal lieber gefragt, bevor Du angefangen hast. Das Problem hatte wohl fast jeder, der die Wilbers an die CB montiert. Ich hatte meine, die noch neu waren, wieder eingeschickt und mir hat man eine der beiden Hülsen aufgefräst. Die Andere passte. Das Problem liegt wohl dennoch nicht bei Wilbers, sondern an der ungenauen Fertigung seitens Honda für die obere Aufnahme.
Versuche das eine Bein wieder vorsichtig ab zu bekommen. Dann nimm Schmirgelpapier, das für Stahl geeignet ist, und schleife so lange, bis die oberen Aufnahmen passen. Immer schön rund herum. Es ist wohl leider der einzige Weg. Die Orginaldämpfer und einige aus dem Zubehör habe an dieser Stelle nämlich Gummi oder Kunststoff, der sich anpasst. Wilber hat aber sehr genau gefräste Hülsen, die keine Ungenauigkeit der Aufnahme verzeihen. Danach setzt Du die mit etwas Fett ein und montierst sie korrekt. Vergiss die vier Hülsen nicht, falls die noch da sind. Du musst ja nicht jedes Mal versuchen, die Federbeine anzubauen. Es reicht, wenn Du schaust, wann die Hülsen passen. Dann passen die Dämpfer nämlich auch. Das ist bequemer so.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 12.09.2015, 20:23

Könnte daran liegen, dass Wilbers als einziger Hersteller oben Stahlhülsen verbaut. Alle anderen einschließlich Honda haben Gummibuchsen.
Sollten nicht Federbeine, die dermaßen teuer sind, zumindest passen (wenn die doch sehr genau gefertigt werden) ? Und sollte nicht ein Hersteller, der eine Reklamationsquote von 100 Prozent hat, die Fertigung umstellen? Hm...nein. Lieber dem Kunden zur Selbsthilfe raten und Honda die Schuld geben. :twisted:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Zaziki » 12.09.2015, 21:36

Die Frage ist warum honda unfähig war zwei gleiche Aufnahmen zu fertigen.

So muss ein Hersteller mit sehr hohen Qualitätsansprüchen sich einem niederen Niveau anpassen. Bzw. Auch nicht.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 12.09.2015, 22:01

Ich denke nicht, dass die Aufnahmen unterschiedlich sind, das ist Rundstahl; Meterware. Gefertigt wird der für genau die Federbeine, die Honda verbaut, nicht "in weiser Voraussicht" auch für Fremdhersteller. Wenn aber Wilbers, der auf das bereits in Serie gefertigte Motorrad reagiert, sagt "passend für CB500", sollte das auch ohne Nacharbeit des Kunden so sein -erst recht beim Preisniveau von Wilbers (bei den Gabelfedern z.B. wurden laut einem Posting im Hondaboard die Preise gerade um 20% erhöht).
Die Frage ist auch, warum Wilbers Stahlhülsen verbaut und alle anderen Hersteller nicht. Stahl auf Stahl ist ja gerade, wenn Wilbers zum Abschmirgeln des Rahmens hält, nicht ganz unkritisch und geht sicher eher fest als Stahl auf Gummi.

Hagon allerdings geht den umgekehrten Weg und fertigt Aufnahmen aus nicht sehr haltbarem Gummi, das durch die Belastung langfristig "ausfranst". Auch nicht schön. Hier macht es Sinn, die Hagon-Buchsen gegen die von Honda auszutauschen. Die überleben viele -zigtausend Kilometer ohne sichtbares Aufweiten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 13.09.2015, 00:10

Die Aufnahmen der CB sind manchmal links größer und andere Male rechts. Meine Informationen habe ich von Wilbers-Verwendern an der CB. Da könnte ich mir nur eine Lösung vorstellen, die ein gewisses Spiel mit einbezieht. Das macht die Federung ja nicht gerade besser. Nach meiner Erfahrung mit diesen Dämpfern würde ich auch im Nachhinein lieber schmirgeln.
Es wäre wohl auch möglich, kleinere Hülsen beizugeben, die dieses Spiel wieder verringern. Ob es sich lohnt, wegen einiger Motorräder solchen Aufwand zu betreiben, weiß ich nicht.
Stellt man bei neuen Dämpfern jedenfalls das Problem fest, ändert Wilbers kostenlos die Größe der entsprechenden oberen Aufnahme. Schmirgeln geht schneller ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 13.09.2015, 00:10

Zaziki » 12.09.2015, 21:36 hat geschrieben:Die Frage ist warum honda unfähig war zwei gleiche Aufnahmen zu fertigen.

Wenn das so ist, ist es eigentlich nicht mehr die Frage, sondern eher, wie man ihr begegnen soll, will man neue Teile für dieses gebrauchte Motorrad verkaufen. Trotzdem interessant. Vermutlich hätten höhere Qualitätsanforderungen an gewisse Teile die Kosten erhöht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.09.2015, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon TW » 13.09.2015, 11:36

Hallo,

über chaosracer, Tamper u.a. erfuhr ich schon im Vorfeld von diesen auftauchenden Problemen.

Da ich meine Lady auch bei der Wilbers-Rabattaktion im Oktober mit neuen Federbeinen beglücken will, habe ich gestern eine E-Mail mit der Bitte um Klärung an meine Quelle gerichtet.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 13.09.2015, 12:42

Ich würde die trotzdem immer wieder nehmen, Thomas!
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.09.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 13.09.2015, 20:53

Danke für eure Antworten :up:

Mich wundert das schon etwas das da so extrem viel nachgearbeitet werden muss bei allen.
Ich denke auch das da von Seiten Honda etwas mehr Toleranz gegeben ist, wenn Wilbers wirklich jede Hülse nach Mass arbeitet.

Werde wohl das Federbein irgendwie noch mal runter holen, was ja schon eine Herausforderung ist weil die Federbeine oben ja auch in einem Lager sind die in alle Richtungen drehen und ich somit nur nach hinten ziehen kann und keinen Hebel anwenden kann.
Dann werde ich mir wie von chaosracer gesagt Schleifpapier für Metal besorgen und so lange daran schleifen bis es passt.

Auf die Antwort den Kontaktmanes bin ich mal gespannt ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 13.09.2015, 21:08

Leute...das ist ein Rundstahl, auf dem die Federbeine sitzen. Der wird nicht von Hand aus einem Klotz gefeilt, sondern ist eine mehrere Meter lange Stange, von der kleine Stückchen abgetrennt und an den Rahmen geschweißt wurden. Denkt ihr echt, der Bolzen ist mal so, mal so, dicker, dünner, wie es gerade durch Zufall kommt?
Und wieso "arbeitet Wilbers jede Hülse auf Maß" und keine davon passt?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 14.09.2015, 00:41

Als sie ankamen, passten meine beiden Dämpfer an der rechten Seite, links aber keiner davon. Bei anderen war es die rechte Seite der CB...usw. Ich glaube also wirklich, dass der Fehler bei Honda liegt. :roll: Blackshadoo mit seiner Montags-CB hat jetzt als erster, der 4 von mir befragten das Glück, das keiner der Dämpfer bei ihm passt, die aber zuvor bei Yannic montiert waren.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.09.2015, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon MrFlatout » 14.09.2015, 00:54

Nun ja - Stahl lebt.
Und nach 20 Jahren kann da schon einiges gearbeitet haben.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 14.09.2015, 00:57

Meinst Du, das kann sein, Knut? An diese Möglichkeit hätte ich nie gedacht...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon MrFlatout » 14.09.2015, 01:18

Also ich würde für die Maßhaltigkeit von 20 Jahre altem Rundstahl nicht meine Hand ins Feuer legen.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Presi » 14.09.2015, 09:25

MrFlatout » 14.09.2015, 00:54 hat geschrieben:Nun ja - Stahl lebt.
Und nach 20 Jahren kann da schon einiges gearbeitet haben.

Und ich dachte irrtümlicherweise immer, die Garage ist vollgerümpelt.
DESHALB also passt das Auto nicht mehr rein! :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon TW » 14.09.2015, 14:54

Hallo,

die Quelle hat mir dies geantwortet (auszugsweise):

"Die Honda CB 500 hat gravierende Fertigungstoleranzen an der Federbein-Rahmenaufnahme.
Dies zeigte sich bei der letzten Bestellung von Adjust Line Typ 630 TS Road, bei der das linke Federbein problemlos zu montieren, das rechte Federbein jedoch aber nicht mal mit etwas Gewalt auf die Aufnahme zu bringen war. Wilbers hat dem Kunde dann eine neue im Innendurchmesser größere Buchse mit den zwei Alu-Scheiben für die Federbein-Lagerung gefertigt.
Ich denke , dass bei minimalen Passungsproblemen wahrscheinlich schon hilft, den Lack auf der Federbein-Rahmenaufnahme etwas herunter zu schleifen. Ich empfehle auf jden Fall bei einem Federbein-Kauf die Federbein-Rahmenaufnahmen genau zu messen und die beiden Maße bei der Bestellung mit anzugeben."

Hinweis für Blackshadoo93:
"Er kann sich eine (zwei?) neue größere Buchsen mit den zwei Alu-Scheiben für die Federbein-Lagerung anfertigen lassen; die Teile sind gar nicht mal so teuer."



Kostenlos wäre noch besser, aber vielleicht geht da etwas über Kulanz!?

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 14.09.2015, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 14.09.2015, 15:09

...oh, oh...wenn das Micha liest :(

Wahrscheinlich ist MrFlatouts Erklärung dann doch die Nächstliegende.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.09.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 14.09.2015, 15:13

Wir messen einfach mal die gravierenden Toleranzen, das wird am Einfachsten sein. Ich habe ja mehrere CBs zur Verfügung.
Das Ergebnis poste ich dann hier.
Da bin ich ja jetzt auch gespannt; vielleicht sind wir da ja einem Skandal auf der Spur?
Immerhin, ich bin so froh, dass die Wilbers Gabelfedern passen. Nicht, dass ich links einen 35er und rechts einen 37er Gabelholm habe. Puuuhhh... :oops:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 14.09.2015, 15:43

Als ich meine Beine montiert habe, ging das rechte eben gerade in die obere Aufnahme und auch das linke passte dort. Wäre diese aber nur ein wenig gestaucht oder verbogen gewesen, hätte das nicht funktioniert. Ich habe darauf hin beide Aufnahmen mit dem Messschieber vermessen und konnte keinen ablesbaren Unterschied feststellen. Da wirst Du schon bessere Methoden brauchen, als ich die hatte.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 14.09.2015, 15:47

Ich habe einen digitalen Messschieber und eine Mikrometerschraube.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste