YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 19.12.2018, 10:42

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter.
https://www.yss.co.th/downloads/20151223110912.pdf

Meiner Quelle, die sich mit dem Gedanken trägt ihr Angebot um YSS-Federbeine zu erweitern, habe ich den Inhalt Deiner Post zur Kenntnis gebracht.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 19.12.2018, 11:53

Hallo TW,

vielen Dank !!!

ABER auch die Darstellung in der PDF-Datei ist nicht anders, wie die beigelegte ABE ! Es gibt da echt ein Problem mit der Honda CB 500 PC 32.

Ich möchte da keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir die Anleitung ansehe, fällt mir folgendes auf:

in dem Englischteil wird die Feder lt. Bild mit Imbus verstellt, Hallloooooooo ?????

im thailändischen Teil ist das korrekt mit dem langen und dünnen Eisenstab dargestellt...wenn da schon so eklatante Fehler passieren, kein Wunder das das mit der ABE nicht hinhaut :(

ich nehm es mit Vorschriften u. Gesetzen eig. immer genau, insbesondere im KFZ-Bereich, denn die Versicherungen bügeln gern Leute ab, da sie sich auf den Standpunkt stellen, keine ABE,

keine Betriebserlaubnis und dann hast Du im Falle eines Falles ganz ernsthafte Schadensersatzansprüche am Hacken, da sind selbst die teuersten Wilbers-Federn noch spottbillig !!!

bin echt am überlegen, ob die YSS als 350er-Version nicht auch wieder zurückgehen und dann halt die Wilbers als letzter Versuch, die bei Tante Luise müssen ja auch denken, man ist der irre :weed:

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2018, 11:53

mir ist noch folgendes aufgefallen:

Bei dem 380er YSS Dämpfer war noch ein Satz dunkler Buchsen mit dabei

Bei den 350er YSS Dämpfern sind nur die silbernen Unterlegscheiben dabei, ist das so korrekt ?


Danke vorab
Zuletzt geändert von Chris3012 am 19.12.2018, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 19.12.2018, 12:03

Hallo,

wenn Louis und Polo nur blind und starr nach Katalog arbeiten, auf Hinweise von Kunden nicht reagieren, nicht die nötigen Rückschlüsse ziehen, müssen sie sich halt an die Rückgabe von YSS-Federbeinen gewöhnen...!

Muss wohl erst lästig, zu einem Kostenfaktor werden!!

Für IKON-Federbeine haben wir ja einen Forumpreis; wird wohl erfahrungsgemäß eher auf eine Einzelbestellung hinauslaufen.

Losgelöst von der besonderen Oktober-Wilbers-Rabattaktion bietet meine Quelle auch während des Jahres interessante Preise an; ist natürlich preislich gesehen eine andere Hausnummer.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 19.12.2018, 12:19

Hi TW,

erstmal Dankeschön.


Glaube Tante Luise und Polo sind nicht die Schuldigen sind, ich glaube eher die Verantwortung liegt im Bereich YSS...wahrscheinlich fahren viele die Dinger und wissen gar nicht, was da los ist...oder nehmen es so in Kauf.

Viel. sehe ich das alles auch zu ernst.

Ikon soll nach der Übernahme, vorher Koni wohl auch nicht mehr das sein, was es war, bei Wilbers, egal, ob Honda oder nicht, hab ich nur erstklassiges gehört, muss halt nächste Saison das Sparschwein geköpft werden.

Vorab nochmal, welche Wilbers nimmt man denn ? Bei Polo und Konsorten gibt es eine EVO Version, ca. 699 € und eine Version für ca. 900 €.

Danke vorab !!!
Zuletzt geändert von Chris3012 am 19.12.2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 19.12.2018, 12:34

Hallo,

es ist ein Zusammenspiel mit der Firma, dem KBA und dem Handel - und hier müssen die "Uhren" anders gestellt werden.

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2018, 12:34

Hallo,

den Preis für die Eco Line Typ 530 TS Road - der während der Oktober-Wilbers-Rabattaktion 2018 galt - habe ich Dir über PN mitgeteilt.

Angesichts des Alters der Maschine, des Zeitwertes sollte man nicht übertreiben, aber klar - mehr geht immer.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 19.12.2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon gmbo » 19.12.2018, 17:35

Wobei ich mit der ABE einfach mal zum TÜV fahren würde und mir dort von einem Ingeneur, der auch Eintragungen macht nachfragen, ob die beiden Längen bei dem baugleichen Motorrad mit ABE H418 gilt und wie man damit umgehen kann. Das Fahrwerk ist ja identisch.
Die Beratung, ob man etwas einbauen darf kostet normal nichts. Habe den Service damals für auch in Anspruch genommen, bevor ich die 70er Winterreifen eintragen ließ.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Elbflorentiner » 19.12.2018, 23:16

Hallo zusammen,

also, ich habe heute mit unserem Prüfingenieur vom TÜV Süd gesprochen und ihm die ABE / Gutachten zur ABE vom TÜV Rheinland und auch die Unterlagen aus der Beilage von Christians Bestellung vorgelegt. Er hat sie mit seinen Datenbanken verglichen und es gibt bereits schon eine 4. Auflage des Gutachtens
(91114*04 ) von 2018, indem weitere Motorradmodelle benannt sind.
Aber in allen Auflagen ist es so, dass die YSS in der 350 er Version nur für die PC32 als CB 500 S zugelassen sind bzw. die ABE gültig ist.

Für die CB500 / PC26 als Naked - Ausführung sind nur YSS mit 350 er Länge zulässig.

Für die CB500 / PC32 als Naked- Ausführung sind nur die YSS mit 380 er Länge zulässig.

Bedeutet also, werden die 350 er in der CB500 / PC32 verbaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads.

So die Aussage und der Stand von heute vormittag.

Macht technisch keinen Sinn, aber ich glaube kaum, dass sich weder das KBA, noch YSS oder Louis und Polo darin befleißigen werden, dies zu ändern, weil ein paar Liebhaber eines alten Hondamodells in Deutschland gern diese Dämpfer fahren wollen.

Ich habe noch einen Prüfer der DEKRA angeschrieben, dessen Antwort noch aussteht, wobei sich an der Tatsache wohl nichts ändern wird.

Soweit dazu.


Gruß, Dirk


PS. Chris, die hintere Zuordnung ist entscheidend, nicht nur die Nr. der ABE.
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 20.12.2018, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon MightyChris » 20.12.2018, 01:44

Moin,
ich hatte mir überlegt die 380er in meine PC32 Naked einzubauen. Habe mich dann aber doch für die 350er Beine entschieden. Diese hat mein der TÜVer meines Vertrauens auch OHNE Probleme eingetragen.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 20.12.2018, 14:18

noch mal zum Thema, ein Freund hat mir gesagt, dass die CB 500 und die CB 500 S beide die ABE H 418 besitzen. Die Kästchen sind so zu interpretieren, dass beide Maschinen beide Dämpfer fahren dürfen.

In meiner Naivität habe ich natürlich die ABE nicht von Anfang an gründlich durchgelesen, dort steht, der ordnungsgemäße Einbau ist durch eine entsprechende Stelle zu bestätigen, also Bescheinigung zu Erstellen oder Eintrag durch Dekra und Co !

Ich dachte Dämpfer einbauen und gut !
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Stjopa » 20.12.2018, 15:20

Nein, das ist nur bei einem Fahrzeug mit Einzelzulassung §21 StVZO erforderlich (EBE im Gegensatz zu ABE).
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Elbflorentiner » 20.12.2018, 16:32

korrekt !
Die 21 er Abnahme macht z.B. die DEKRA. Viele Prüfer vom TÜV dürfen das nämlich nicht.

Und ich mache mir ja nicht umsonst die Mühe, meine Kontakte bei TÜV und DEKRA zu nutzen, um die Frage der Verwendbarkeit der Federbeine zu klären.
Also, heute habe ich nochmal beim TÜV nachgefragt. Die 350 er YSS sind nur für die CB 500 S und die 380 er für die unverkleidete CB jeweils als PC32 zulässig.
Die PC26 darf die 350 er fahren.
Andernfalls erlischt nach dem Einbau die Betriebserlaubnis des Bikes, rein rechtlich gesehen.

Was im Einzelnen einige Prüfer zur HU abgesegnet oder nicht beanstandet haben, sei dahingestellt.

Muß jeder selbst entscheiden, ob er damit herumfährt.

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 20.12.2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Richtige Federbeinlänge

Beitragvon TW » 20.12.2018, 17:01

Hallo,

wenn ich mir diese Angebot anschaue, haben auch ganz Andere Probleme damit.

https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... 1994-2003/

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Elbflorentiner » 20.12.2018, 17:56

Ja, genau. Ist ja nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig.
Kaufen kann man fast alles
Du, als Kunde, bist allein dafür verantwortlich, ob oder unter welchen Bedingungen / Auflagen dein Fahrzeug damit fahren darf oder nicht.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 21.12.2018, 09:12

so langsam bekomme ich ein problem damit, mentaler Art :mrgreen:
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 21.12.2018, 12:25

Hallo,

dank der Bemühungen von Elbflorentiner (im Vorfeld bereits Flyingbrick), der sich beim TÜV und der DEKRA erkundigt hat, haben wir hinsichtlich der Federbeinlängen - vorerst - Gewissheit:

CB 500 (PC 26) - 350 mm

CB 500 S - 350 mm

CB 500 (PC 32) - 380 mm

Zwiderhandlungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn diese bei einer Verkehrskontrolle, bei einem Unfall bemerkt werden,lösen diese ein Bußgeld (bei Verkehrsgefährdung gibt es einen Punkt in Flensburg) und auch versicherungsrechtliche Maßnahmen aus.

Wen dies nicht abhält, wird wohl so weiterfahren; ansonsten bleibt nur die richtigen Federbeine zu bestellen und die "falschen" Federbeine" zu verkaufen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 21.12.2018, 15:13

Erlischt die Betriebserlaubnis denn auch, wenn man es sich wie MightyChris gesondert eintragen lässt?

MightyChris » 20.12.2018, 01:44 hat geschrieben:ich hatte mir überlegt die 380er in meine PC32 Naked einzubauen. Habe mich dann aber doch für die 350er Beine entschieden. Diese hat mein der TÜVer meines Vertrauens auch OHNE Probleme eingetragen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 21.12.2018, 15:22

Nö - ist ja eingetragen. Die obigen Angaben beziehen sich auf die Einträge in der ABE.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 21.12.2018, 16:09

Hallo,

meine Quelle hat auf meine Nachfrage wie folgt geantwortet:

"Hallo TW,
das eigentlich relevante bei einer ABE ist, das in der Zulassungsbescheinigung Teil I/also im Fahrzeugschein unter K die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE übereinstimmt.
Also z.B. H418 bei der CB 500. Wenn H418 auf der ABE und dem Fahrzeugschein steht, gibt es keine Probleme beim TÜV."


In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht "H418*Nachtr. 04".
Wenn es demzufolge keine Probleme beim TÜV gibt, sollte es bei einer "unheimlichen Begegnung mit der 3. Art...... :| " dies auch der Fall sein.

Gruß
TW

Da meine Quelle sich aber auch irren kann, wäre mein Fazit daraus nie ohne Papiere (Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil I) unterwegs zu sein und - erst auf Nachfrage - die jeweilige ABE in petto zu haben oder besser doch gleich die "richtigen" Federbeine zu kaufen.....!?!
Zuletzt geändert von TW am 21.12.2018, 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Elbflorentiner » 21.12.2018, 22:12

Hallo an alle,

ihr werdet wahrscheinlich langsam die Nase davon voll haben, aber, Thomas, ich muss deiner Quelle leider widersprechen.
Die H418 steht bei uns allen im Fahrzeugschein unter Punkt K. In ( ) 01- 04 ist nur die Nummer der Auflage ersichtlich. Bei mir z.B. H418 (02 ).
Das ist die nur die Nummer der EG - Betriebserlaubnis für dieses Motorrad. Darum haben alle PC26 und PC32 diese Nummer. Und genau die steht in der ABE der Federbeine natürlich auch drin, da es sich ja um genau DIESES Motorradmodel handelt. Darum stimmen sie mit dem Fahrzeugschein überein. Hat aber nichts mit den Federbeinen zu tun. Die Zuordnung in der rechten Spalte deklariert den Verwendungsbereich, ohne dass man diese eintragen lassen muss. DAS ist entscheidend !
Mitführen muss man die ABE aber dann immer, das ist korrekt.

Jedes Fahrzeug, Maschinen Teile usw. die in Deutschland und der EU herumfahren, haben so eine EG / ABE / BE usw.- Nummer. Schaut mal in die Scheine eurer Fahrzeuge.

Hier dazu vielleicht nochmal ein erklärender Link:

https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsErlaubnis.php


Grüße und lasst euch bloß nicht verrückt machen von diesen ganzen Regelungen und Vorschriften :)

Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 21.12.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Länge der YSS-Federbeine

Beitragvon TW » 22.12.2018, 00:04

Hallo,

ich habe jetzt hierzu eine Anfrage an das KBA gerichtet.
In dieser Anfrage wies ich auch auf bestehende Unklarheiten im Handel (siehe z.B. das Wirth-Angebot) hin - und hoffe auf eine abschließende, klärende Antwort.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 22.12.2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste