YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon gmbo » 22.12.2018, 00:10

Das mit den ABE Nummern stimmt nicht ganz, Die Typreihen PC26 (G555) und PC32 (H418) haben unterschiedliche Nummern. Das liegt daran, dass Honda die Fertigung erst in Japan und dann in Italien hatte.
Gleiche ABE Nummer besagt aber auch, dass die Maschinen im Grunde baugleich sind, sonst gäbe es Unterschiede auch in der Nummer.

Aber es tut so nichts zur Sache. Es ist vieleicht gut wenn YSS meint ein 380er Dämpfer könne gut an der CB500 gefahren werden. Aber allein der Hickhack mit der Beschreibung in der ABE und das nichtreagieren von YSS würde mich davon abhalten ein solches Federbein zu kaufen. Wer weiß denn wer dafür aufkommt wenn durch das zu lange Federbein das Motorrad einfah umkippt und ein anderes Fahrzeug oder eine Person schwer beschädigt.
Also wenn ich das wirklich vorhätte ein solches Federbein zu montieren würde ich das eintragen lassen, dann verlierst du auch keine Betriebserlaubnis.


@TW Auf die Antwort vom KBA bin ich auch gespannt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 22.12.2018, 12:21

Flyingbrick hat wohl meines Wissens auch mal nachgehakt, als diese Unstimmigkeit herauskam, zumindest im Handel. Passiert ist da aber nichts.

Mich schreckt aber eine solche unlogische Zuordnung der Federbeine (nochmal: PC26 nur 350er , PC32 (Naked) nur 380er, PC32 (S-Modell) 350er UND 380er) ebenfalls ab. Ich möchte nicht ein falsches Federbein verbauen, nur um die ABE zu haben oder ein richtiges ohne ABE.
Eintragungen sind natürlich eine Lösung. Aber wer bei seiner teuer bezahlten ABE so schlampig agiert, dem schenke ich auch nicht unbegrenztes Vertrauen.

Wilbers bspw. hat typabhängig oft eine breiter angelegte ABE, die auch verschiedene Federbeinlängen zulässt. Falls YSS meint, das 380er sei gut für die CB, können sie das ja zum 350er zusätzlich in die ABE schreiben - wie bei dem S-Modell. Aber nicht andere Federbeine je nach Produktionsort oder Lenkerverkleidung. Das ist Nonsens.

Dank an TW für die Nachfrage.
Aber ob da was rauskommt und die sich für so Kleinkram interessieren, wenn sie schon bei Abgas im Großen versagen? Mal sehen.

Und auch wer seine Unterschrift unter die ABE setzt, sollte die Typenliste auf Unstimmigkeiten hinreichend prüfen, dann sollte sowas auffallen.
So wurde in der Zusammenfassung formuliert:
Tüv Rheinland, Dipl.-Ing. H. R., ABE Nr. 91114*02 hat geschrieben:Die im Verwendungsbereich beschriebenen und mit dem Austausch-Federbein,
Typ 302 ausgerüsteten Fahrzeuge genügen in soweit den Anforderungen der
Prüfgrundlage gemäß Pkt. 3.0 und entsprechen den Bestimmungen der StVZO und
den hierzu ergangenen Richtlinien und Anweisungen in der heute gültigen Fassung.
(incl. Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler :P )
Fehler passieren immer - vielleicht wäre der Herr R. bzw. der Tüv Ansprechpartner, wie die sich das vorstellen bei der Unterschieden?
Zuletzt geändert von Presi am 22.12.2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Schrauber » 23.12.2018, 03:06

§ 19 Abs 2 StVZO mal lesen
Schrauber
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 23.12.2018, 07:21

Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten !

Besonders die Anmerkung von Schrauber hat mich überrascht. Aus der ganzen Geschichte ergeben sich für mich folgende Schlussfolgerungen:

1. Man sollte sich mit dem deutschen Paragraphendschungel erstmal beschäftigen.

2. Der Hersteller YSS nimmt es mit dem Papierkram nicht so genau, jedenfalls auf die CB 500 bezogen; Bedienungsanleitung fehlerhaft.

3. Man sollte sich auch mit dem Konkurrenzumfeld intensiv beschäftigen, hätte ich gewußt, das es Wilbers auch schon für ca. 500 € mit Glück gibt, hätte ich auf das Theater verzichtet, gut, mein Fehler.

Ich habe daher folgende Optionen:

a) erneut Umtausch bei Tante Luise, Geld zurück dann günstig Wilbers ordern, sich da vorher wegen ABE informieren

b) auf weitere Ergebnisse hier warten, Federn liegen lassen

c) Einbau und fahren

d) Einbau vorm nächsten TÜV-Termin, eintragen lassen



Jetzt ist erstmal Weihnachten !

Wünsche allen frohe Festtage !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 23.12.2018, 11:49

Hallo Chris3012,

abwarten wäre schlecht, da Du sonst evtl. Fristen für eine Rückgabe überschreitest, auf Kulanz hoffen musst.

Wilbers
Über die Wilbers-Seite habe ich mir die für die CB 500 hinterlegten Angebote eins. Preise angesehen - für die PC 26 und die PC 32 m.E. identisch. Die CB 500S (PC 32) wird nicht als eigenes Modell erfasst.

1. Typ 530 TS Road - Federvorspannung einstellbar, ABE, 5 Jahre Garantie - 679 Euro (eins. MWSt, zuzüglich Versandkosten)
2. Typ 531 TS Classic - Federvorspannung einstellbar, ABE, 5 Jahre Garantie - 699 Euro (eins. MWSt, zuzüglich Versandkosten)
3. Typ 630 TS Road - Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, ABE, 5 Jahre Garantie - 899 Euro (eins. MWSt, zuzüglich Versandkosten)

Bei den Federbeinen Typ 632 TS Competition - Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe einstellbar - 1.199 Euro (eins. MWSt, zuzüglich Versandkosten) finde ich in der Beschreibung keine Angabe zu einer ABE.

Dies gilt auch für das Angebot Typ 633 TS Competition S - 1.299 Euro (eins. MWSt, zuzüglich Versandkosten).


Meine Quelle bietet - losgelöst von der speziellen Wilbers-Rabattaktion im Oktober - auch unter dem Jahr interessante Preise für diese Produkte an. Aber auch bei einem ordentlichen Rabatt auf diese o.g. Preise wird daraus kein "Schnäppchen", er könnte aber die Bereitschaft für einen Erwerb erhöhen. Die unter 1. und 2. genannten Federbeine halte ich - wenn es Wilbers sein darf/soll - für angemessen und sinnvoll

Verschweigen möchte ich auch nicht evtl. leichte Passungenauigkeiten, die beim Einbau der Federbeine zu beheben wären (an den Aufnahmepunkten muss etwas geschliffen, gekratzt werden); hierzu wurde bereits im Forum diskutiert.


Konsequent wäre dann auch als nächster Schritt - falls noch nicht geschehen - zu Wilbers-Gabelfedern eins. Wilbers-Gabelöl zu greifen (siehe Angebote auf meiner HP).


Gruß
TW

An meiner SV650 und meiner GSR600 fahre ich Wilbers-Federbeine und bin hochzufrieden. Meiner CB 500S habe ich IKON-Federbeine spendiert - passt!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Elbflorentiner » 23.12.2018, 14:00

Hallo ,

und danke auch an TW für dein Engagement und die Auflistung der Wilbersvarianten.
Die wurden mir übrigens auch vom Hondahändler meines Vertrauens angeraten.

@ Presi: Die PC32 / S darf NUR die 350 er YSS fahren, laut Gutachten. Keine 380 er zusätzlich !


Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 23.12.2018, 15:31

Elbflorentiner hat geschrieben:@ Presi: Die PC32 / S darf NUR die 350 er YSS fahren, laut Gutachten. Keine 380 er zusätzlich !
Gruß, Dirk

Doch! Alternativ geht beides. Es sind neben der Spalte mit der CB500S zwei Federbeintypen aufgelistet. Das ist eindeutig. Geh man mit dem Finger die Zeile entlang!

Ich habe mir nochmal die aktuellsten ABEs direkt von YSS runtergeladen unter
https://www.yss.co.th/download/php:

1) ABE 91113 vom 23.06.2008 in der Fassung vom 03.08.2018 für YSS vom Typ 220
Da fehlt leider die Bezeichnung "CB 500" bei der PC26, aber die Betriebserlaubnis der PC26 ist eindeutig: Alle Modelle haben eine ABE für folgendes Federbein:
RD222-350 P-20
Federn sind drei zugelassen:
46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220

2) ABE 91114 vom 06.11.2008 in der Fassung vom 01.08.2018 für das Federbein vom Typ 302:
2a)PC 26: RE302-350 T-20 mit Federn wie beim 222.
2b)PC 32 (N): Zusätzlich RE302-380 T-04 mit folgenden Federn:
46-13-18-260
46-17-25-260
46-20-30-260
Imho durch die nicht durchgezogene Linienmarkierung wie bei der S beide gültig, also auch die 350er.
2c)PC 32 S: Definitiv beide Typen. Das ist eindeutig durch die höhere Positionierung der Linie zwischen CB500 und CB500S. Streicht man mit dem Finger nach rechts, sind beide Tabellenzellen - sowohl das 350er wie auch das 380er zulässig.

3) ABE 91215 vom 13.09.2012 in der Fassung vom 03.08.2018
Alle Typen der CB500: RZ362-350-TRL oder RG362-350-TRCL mit Federn wie bei den 350er 222 und 302.

Ich nehme also meine Aussage der Schlamperei von oben zurück, zumindest in Sachen Hersteller. Das scheint mir eher ein Händlerproblem.
Aber dennoch ist es natürlich Unsinn, dass nur die PC32er zusätzlich mit 380er Länge beim 302er fahren darf. Aber die 2018er Versionen der ABE sind anders als die 2014er Version, die es bei vielen Anbietern zum Download gibt: Bei Letzterer ist die Linie zwischen der normalen und der S-Version bis zu der Spalte mit der konkreten Federbeinversion durchgezogen.

So, wie ich das jetzt aktuell sehe, sind die 350er immer die Richtigen und man darf eben nur beim Federbeintyp 302 auf der PC32 alternativ auch die ultralangen 380er montieren, sinnvoll dürfte das aber eher nicht sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Presi am 23.12.2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 23.12.2018, 16:09

@TW

Vielen Dank nochmal für die Tipps, aber wenn ich von Passungenauigkeiten lese....

Kann man eig. auch Wilbers mit den Ausgleichsbehältern nehmen ? oder is da die Verkleidung im Wege ?



@Presi

danke, dass Du Dich auch mit dem Thema beschäftigt hast, ich seh das nun auch so
Zuletzt geändert von Chris3012 am 23.12.2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Schrauber » 23.12.2018, 18:29

Dann gilt §19 Abs.3 StVZO, keine Änderungsabnahme.
Schrauber
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 23.12.2018, 20:51

Hallo,

da für die CB 500 angeboten, wird es mit dem Ausgleichsbehälter keine Probleme geben.
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ho ... ?year=1998

In diesem Thread werden die Schleifarbeiten an den Wilbers-Federbeinen angeführt.
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... +schleifen

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 23.12.2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon CB500Sport » 24.12.2018, 01:46

Hallo liebe CB 500 Freunde.
Ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Tips von Euch.( Ich fahre seit Aug.2018 als Wiedereinsteiger eine Honda CB 500 Sport / BJ 99/ KM Stand 30000 )
Gibt es brauchbare Dämpfer im bereich 170-220 € von Wilbers oder YSS die viel besser als die Serien Dämpfer sind.
Meine CB 500 S ist von 99 und ich denke die Dämpfer sind nicht mehr der Burner.
Sind die Gabelfedern von Wilbers in Verbindung mit neuem Öl soviel besser als die Serie .?

Habt Ihr konkrete Bezeichnungen der Teile wo ich sie bekomme und was der ungefähre Preis ist. Für mich ist es noch Neuland.
Mfg Holgi
CB500Sport
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 24.12.2018, 09:42

CB500Sport » 24.12.2018, 01:46 hat geschrieben:Gibt es brauchbare Dämpfer im bereich 170-220 € von Wilbers oder YSS die viel besser als die Serien Dämpfer sind.

Ja, die 302er-Serie von YSS kriegst Du für die "S" um 180 EUR bei ebay.

CB500Sport » 24.12.2018, 01:46 hat geschrieben:Sind die Gabelfedern von Wilbers in Verbindung mit neuem Öl soviel besser als die Serie .?

Ja. Jedes Jahr im Oktober gibt's eine Rabatt-Aktion, die sich wirklich lohnt! TW stellt den Kontakt her. Aber auch für den Rest des Jahres hat er eine Quelle die sehr gute Preise macht - schreib ihn mal an, vielleicht gibt's die Wilbers ja ein paar Euro günstiger...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 25.12.2018, 14:10

sooooo nochmal meine Quintessenz, so wie ich PERSÖNLICH das sehe, RECHTLICH UNVERBINDLICH u OHNE GEWÄHR:

Habe nochmal die ABE des YSS 302 und des YSS 362 angesehen.

Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass bis auf wenige u. kleine Änderungen die Honda Pc 26 und 32 weitgehend identisch sind. Die PC 32 hat gegenüber der Pc 26 insbesondere Brembo-Rettungsanker und auch an der Hinterachse.

Die CB 500 und 500 S PC 32 unterscheiden sich nur hinsichtlich der Verkleidung und des Cockpits.

Die Darstellung in der ABE für den 302 Dämpfer seh ich so: Da technisch identisch, gemeinsame Spalte der CB 500 und CB 500 S für PC 32 und ABE 418, dann 2 Dämpfergruppen 350 u. 380 für beide nutzbar.

Die PC 26 basiert auf der ABE 555, und darf nur den 350er nutzen. Da sind die angebotenen Dämpfer dann wieder identisch mit den erwähnten bei CB 500 und S PC 32 (350er).

An dieser Stelle tritt schon meiner Meinung die erste Unlogik derer auf, die sagen, die 500er Normal PC 32 darf nur die 380er benutzen.

Noch deutlicher wird es, wenn man die 362er ABE anschaut, dort sind alle aufgeführten Dämpfer bei PC 26 und PC 32 N und S IDENTISCH !!!


In diesem Zusammenhang erlaube ich mir noch mal meine Interpretation der STVZO....

Die Honda hat bei Zulassung eine Betriebserlaubnis bekommen..geh ich von aus....die Betriebserlaubnis bleibt gem. § 19 II StVZO solange bestehen bis sie entzogen wird oder aus anderen Gründen erlischt..z.B. Gefährdung anderer...ob die bei Dämpfern vorliegt, die bei weitestgehend identischen Fahrzeugen verbaut sind ???? ich weiß ja nicht...


Ich werde die Dämpfer behalten. Sie sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck, beim nächsten TÜV-Termin werden Sie ev. nachgetragen. Bei der heruntergeladenen ABE war auch eine sehr ausführliche und korrekte Einbauanleitung vorhanden..und das ganze inkl. Rabatt für 152 €..viel falsch machen kann ich da nicht. Ich bin zufrieden, die Wilbers mögen noch besser sein, aber auch um einiges teurer.

IKON spielt für mich keine Rolle, entweder Low-Budget oder gleich High-End.

Bin gestern nochmal bei uns zum Nienstätter Pass (Hannover-Deister) gefahren, es war leich nass, aber regnete nicht. Die Michelin Pilot Active sind zum Teil doch sehr rutschig, obwohl Michelin bei Mopeds eigentlich bei Regen gut abschneidet. Meine Michelin Road 5 kleben bei meiner BMW K 1300 S wie Sekundenkleber auf der nassen Fahrbahn. Ein Test von Klassik-Mopedreifen (Battlax und Co.) offenbarte die offensichtlichen Schwächen der Oldie-Reifen. Ich werde lieber da mal investieren (moderner Radial-Reifen inkl. Einzelabnahme), erscheint mir sinnvoller als irgendwelche Fahrwerke.

Aber nur meine Meinung

Schönen 1. Weihnachtsfeiertag Euch !!!
Zuletzt geändert von Chris3012 am 25.12.2018, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 27.12.2018, 14:31

Die PC 32 hat gegenüber der Pc 26 insbesondere Brembo-Rettungsanker und auch an der Hinterachse.

Nein. Die PC32 gibt es auch mit Trommelbremse hinten, vorne von Nissin, kein Brembo.

Sie unterscheidet sich zur PC26 im wesentlichen durch den Produktionsort. Honda ändert den Modellcode bei Produktionsortswechsel, so geschehen natürlich auch bei der PC26.
Den einzigen signifikanten Unterschied, den es imho daneben gab, war ein anderer Lichtschalter (Symbol- statt Buchstabenbezeichnung, nicht kompatibel). Bzw. die Erstausrüstungsreifen gab es (auch) von Pirelli.
Andere Änderungen wie verschiedene Gabelfederlängen gab es unabhängig davon. Bei den Schwingen (mit oder ohne Falz) weiß ich gar nicht, wann der Wechsel war, aber die PC32 gab es auch mit und ohne.

Die Änderungen ab 1997 (v.a. Bremsen, Blinker) sind nicht synonym zur PC32, sondern der Produktionsort Italien. Diese Verwechslung bekommt man leider auch nach 20 Jahren nicht aus den Köpfen und dank dieser Verwechslung kaufen vmtl. jede Menge Leute bis heute falsche Bremsbeläge o.ä..
Schlimmer sind jede Menge unkorrekter ABE, bei denen ein ganz pingeliger Prüfer Diskussionsbedarf haben könnte.

Der Preis ist wirklich gut für die YSS.

Ob die Ikons nur Durchschnittsware sind, ist nicht unstrittig. Der einzig mir bekannte Vergleichstest auf einer CB900 der 7610er Beine war so, dass die Ikons besser als Wilbers oder Öhlins bewertet wurden - gerade bei Wilbers hängt es auch immer stark davon ab, welche Vorgaben man bei der Bestellung angibt:
https://www.testberichte.de/a/motorrad-federbein/magazin/2raeder-1-2009/143808.html
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 28.12.2018, 08:55

Sorry,

meinte natürlich die am Häufigsten vertretene PC 32, die ab 1997, made in Italy. Von der PC 32 gibt es ja in der Tat eine Version mit Trommelbremse hinten und Nissin-Scheibenbremse vorne, die Version betraf wohl nur den Jahrgang 1996 (fiel mir beim Suchen beim Kauf der Maschine auch auf).

Nun ja, wenn man bei den Originalbremsbelägen bleibt, sollte es mit der PC 32 V97 keine Probleme geben, finde die entsprechenden Seiten mit Eingabe der CB 500 PC 26-32 bei Tante Luise und Polo sehr übersichtlich (man sollte auch das I-Zeichen lesen !!!), habe die Brembo-Anker, die Beläge auch von denen genommen, preislich akzeptabel, ok....

Denke auch, dass die Leute, die jetzt noch die alte Tante CB 500 PC 26-32 fahren, ein gewisses technisches Verständnis und Sachkentnisse der Modellreihe mitbringen, so kommt es mir jedenfalls bei den Usern vor, die hier schreiben, ich bin ja auch nur ein paar Monate dabei und kenn schon einiges.

Die YSS sind ein Versuch wert, meine alten waren mit Rost überzogen. Hab mir hier vieles durchgelesen, man kann ja auch nicht alles selbst fahren...die Seriendämpfer sind komfortabel ausgelegt, aber von den Eigenschaften her max. Durchschnitt. Die YSS sind merklich besser, die IKONS oder früher mal Koni sind nach einigen Aussagen hier wohl noch besser, die Wilbers sind nach den Aussagen hier die besten, sollte bei den Preisen auch so sein, das Argument mit der Anpassung an die Person finde ich nicht so zutreffend, denn man kann dies ja auch noch ändern, wenn man sich mit den Wilbers tiefer beschäftigt. Für den Preis mache ich sicherlich nichts falsch. Wenn ich die Wilbers genommen hätte, wäres es die geworden, wo man alles einstellen kann, die kosten dann aber auch locker über 1.000 €. Da stellt sich dann für mich die Frage, ob ich nicht gleich ein Motorrad mit besseren Federungseigenschaften (insbesondere Mono-Federbein) genommen hätte. Ich werde mal über die YSS berichten, wenn sie verbaut sind.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon tahelia » 29.12.2018, 05:57

Chris3012 » 28.12.2018, 08:55 hat geschrieben:...
Die YSS sind ein Versuch wert, meine alten waren mit Rost überzogen.
Na ja, Flugrost am Behälter muss noch nichts mit der Funktion zu tun haben. Wichtiger wären gefahrene km, auf welchen Strecken, sind sie noch nicht. Rost kann man entfernen.
Hab mir hier vieles durchgelesen, man kann ja auch nicht alles selbst fahren...die Seriendämpfer sind komfortabel ausgelegt, aber von den Eigenschaften her max. Durchschnitt. Die YSS sind merklich besser, die IKONS oder früher mal Koni sind nach einigen Aussagen hier wohl noch besser, die Wilbers sind nach den Aussagen hier die besten, sollte bei den Preisen auch so sein, das Argument mit der Anpassung an die Person finde ich nicht so zutreffend, denn man kann dies ja auch noch ändern, wenn man sich mit den Wilbers tiefer beschäftigt.
Wenn Du damit meinst, man kann auch bei Wilbers nachträglich Federn auf das eigene Gewicht angepasst beziehen, dann wäre das ungewöhnlich. Bei den YSS gibt es zwei oder drei unterschiedliche Federn, bei Wilbers gibt man das Gewicht bei Bestellung an. Aber natürlich sollte es theoretisch machbar sein, auch bei Wilbers Federn zu tauschen.
Für den Preis mache ich sicherlich nichts falsch. Wenn ich die Wilbers genommen hätte, wäres es die geworden, wo man alles einstellen kann, die kosten dann aber auch locker über 1.000 €.
Ja. Für so ne 632 kaufen andere eine ganze CB Maus.
Da stellt sich dann für mich die Frage, ob ich nicht gleich ein Motorrad mit besseren Federungseigenschaften (insbesondere Mono-Federbein) genommen hätte. Ich werde mal über die YSS berichten, wenn sie verbaut sind.
Hier muss es doch mal irgendwann einen Irren geben, der aus der CB keine CUP, sondern eine echte Rennsemmel macht. Motto: Alles ist erlaubt. Reglement? Welches Reglement? 80 PS, 155kg, 3.8 auf Hundert, 210km/h. 3,6l/100 (oder 7), 200 000 Laufleistung.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon RoteCB500 » 29.12.2018, 21:22

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten Posts und hoffe folgendes wurde nicht bereits genannt:

Falls jemand günstige 350mm Stoßdämpfer (YSS) sucht: https://www.polo-motorrad.de/de/federbe ... 500-s.html

Sehen auch noch fast aus wie Serie, was mir persönlich sehr gefällt. Diese abgespaceten Upsidedown Stoßdämpfer passen in meinen Augen gar nicht zur klassischen CB 500. :)

Bei dem Modell ist auch die ABE korrekt (350mm sowohl bei der PC26, als auch PC32 mit und ohne S). Allerdings ist die ABE etwas unübersichtlich: Hersteller bei der PC32: Honda Italia, Hersteller bei der PC26: Honda.

ABE: https://www.polo-motorrad.de/media/prod ... 478380.pdf
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 29.12.2018, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 30.12.2018, 13:30

@ Tahelia

ich lege auch Wert auf eine tadelose Optik, es macht sehr viel Arbeit, die Federn in den Zwischenräumen komplett und einwandfrei zu entrosten, das ist eine Arbeit, die sich je nach Zustand über mehrere Stunden hinzieht, ich persönlich leg da lieber die 150 Tacken auf den Tisch und investiere in neuwertige und höherwertige Dämpfer, zumal die neuen nicht so empfindlich gegen Rost sind, andere restaurieren die in liebevoller Detailarbeit, jedem das seine...auf die Funktion hat der Rost sicher in einem ersten schritt keine Auswirkung...aber die Dämpfer sind, obwohl sie erst 7.000 km runter haben, auch schon 20 Jahre alt

bin kein Wilbers-Mitarbeiter, aber ich kann mir nur vorstellen, daß die Dämpfer über die Funktionen, die jedem zugänglich sind, bei Wilbers nach gewissen Parametern eingestellt werden und die auch jeder wieder verändern kann, ohne das sie eingeschickt werden müssen

warum bist Du nicht der erste Irre, der ne 500er CB als reinrassige Rennmaschine rausbringt ? :weed:

@RoteCB500

die hatte ich auch mal angeschaut, sind jedoch Öldruckdämpfer und nur über Stufen zu verstellen. Hinsichtlich der Optik find ich die Unterschiede nicht mal so dramatisch, die Feder ist auch dort schwarz. Werd mir mal dort die ABE anschauen...hab zudem auch nur 152 Tacken bezahlt...ist die Frage, ob die besser wie die Showa-Dinger sind


Allen einen guten Rutsch
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon tahelia » 31.12.2018, 17:30

Chris3012 » 30.12.2018, 13:30 hat geschrieben:@ Tahelia

ich lege auch Wert auf eine tadelose Optik, es macht sehr viel Arbeit, die Federn in den Zwischenräumen komplett und einwandfrei zu entrosten, das ist eine Arbeit, die sich je nach Zustand über mehrere Stunden hinzieht, ich persönlich leg da lieber die 150 Tacken auf den Tisch und investiere in neuwertige und höherwertige Dämpfer, zumal die neuen nicht so empfindlich gegen Rost sind, andere restaurieren die in liebevoller Detailarbeit, jedem das seine...

Na ja, meine flugberosteten liegen auf Halde, aber wegschmeissen tu ich die nicht.
auf die Funktion hat der Rost sicher in einem ersten schritt keine Auswirkung...aber die Dämpfer sind, obwohl sie erst 7.000 km runter haben, auch schon 20 Jahre alt
Ist ein Argument. Übrigens findet man sehr wenig im Netz zur theoretischen Möglichkeit, das Stoßdämpferöl zu wechseln.

bin kein Wilbers-Mitarbeiter, aber ich kann mir nur vorstellen, daß die Dämpfer über die Funktionen, die jedem zugänglich sind, bei Wilbers nach gewissen Parametern eingestellt werden und die auch jeder wieder verändern kann, ohne das sie eingeschickt werden müssen
Das gilt für alles außer der
Federkonstante. Man kann die Feder zwar vorspannen, aber um wieviel cm sie pro Gewicht einfedert, nicht. Da hilft nur ein Wechsel der
Feder.

warum bist Du nicht der erste Irre, der ne 500er CB als reinrassige Rennmaschine rausbringt ? :weed:
Zu faul! Na ja, um ehrlich zu sein, das zu erwartende Kosten/Nutzenverhältniss schreckt mich ab.
Am vielversprechensten erscheint mir ein tiefgreifendes
Tuning des Motors(mit ner Idee), dem ich ohne am Kolben/Zylinder oder Nockenwelle etwas machen zu müssen deutlich über 70 PS zutraue. Das mit Wilbers wäre dann schon ein bemerkenswertes Geschoss. Leider wäre damit noch nicht die etwas knappe Bodenfreiheit gelöst, aber natürlich käme man auch ohne zu einem Mehr an Fahrspass, weil sie noch agiler zu fahren wäre. Wenn man allerdings die dafür notwendige Kohle und noch etwas drauf gibt, ist man mit einer Hornet auch in einer anderen Fahrklasse.

@RoteCB500

die hatte ich auch mal angeschaut, sind jedoch Öldruckdämpfer und nur über Stufen zu verstellen. Hinsichtlich der Optik find ich die Unterschiede nicht mal so dramatisch, die Feder ist auch dort schwarz. Werd mir mal dort die ABE anschauen...hab zudem auch nur 152 Tacken bezahlt...ist die Frage, ob die besser wie die Showa-Dinger sind


Allen einen guten Rutsch


Danke, Dir auch.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Frage zu den unterschiedlichen Federbeinlängen

Beitragvon TW » 04.01.2019, 14:24

Hallo,

vom KBA habe ich mir - vielleicht etwas blauäugig - mehr erhofft.

Gruß
TW

"Sehr geehrter Herr Jahn,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist es mir nicht möglich Ihre Frage zu beantworten
Ich möchte Sie bitten, sich in dieser Angelegenheit an den Hersteller der Federbeine zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Typgenehmigung
24932 Flensburg"
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste