YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon kuehnchenmotors » 30.09.2016, 11:18

update zu meinen yss,hatte die einfachen mit hakenschlüssel verstellung für 140 gekauft und nach ein paar monaten konnte ich sie quasi aufpumpen nach nur einem tag standzeit also die ersten 3 mal einfeder keine dämpfung dicht waren sie aber ,und in schnelleren kurven wippte das moped wie mit denn alten , bekomme jetzt neue zugesand,
kuehnchenmotors
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon badkap » 01.10.2016, 15:10

eingebaut, draufgesessen losgefahren = wesentlich besser. Mein Kampfgewicht 90kg, fahre die YSS nun seit 2000 km finde Preis-Leistung optimal.
badkap
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 02.10.2016, 12:13

Welche, yss. Dämpfer hast. Du verbaut? Kannst du die genaue bezeichnung mal posten?
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 05.10.2016, 08:05

Zaziki » 02.10.2016, 09:32 hat geschrieben:Demnächst habe ich die härtere YSS Variante, dann werde ich die Sozia Fahrtauglichkeit erneut subjektiv bewerten.


Gestern war es soweit. Dämpfer raus, neue Feder rein und Dämpfer wieder rein. Soweit unproblematisch.

Den Fahrbericht schreib ich, wenn ich etwas mehr Kilometer zurückgelegt habe und die Sozia nochmal dabei war.
Vorerst kann ich nur sagen, das beschriebene Wegbügeln von Unebenheiten ist nun fort.
Subjektiv passen die Dämpfer so gut zu meinen Wirth Federn, da diese auch etwas härter ansprechen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Fefü » 28.11.2016, 22:59

Auch ich plane mir die RE302-350-T-xx X zuzulegen. Eigentlich hatte ich auf die RE302-350T20X geschielt - also auf die mit den "mittelharten" Federn von den drei Verfügbaren.
Zaziki » 23.08.2016, 20:27 hat geschrieben:Laut YSS gibt es eben für meine (Typ : 302):

46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220



Nachdem Zaziki allerdings vom Verhalten der Federbeine im Soziusbetrieb nicht so begeistert war, bin ich wieder etwas unentschlossen ob es nicht vielleicht doch lieber die harte Version sein sollte RE302-350T21X. Da die CB mein erstes Motorrad ist und sich deshalb meine Erfahrungen mit Federbeinen auf die ausgelutschten "Federbeine" einer Schwalbe beschränken, kann das Ganze schlecht einschätzen. Ich wiege in Klamotten ca. 80kg, die Sozia vllt. 60kg, fahre meistens alleine aber im Sommer auch mal zu zweit.

Auf was hat der Härtegrad der Feder eigentlich Einfluss? Die ungefederte Masse wird laut Formel mit größerer Beschleunigung zurück auf die Straße gedrückt, also schneller wieder Kontakt bzw. mehr Sicherheit in der Kurve?
Für den Soziusbetrieb muss die Federvorspannung erhöht werden, damit die Trennwand des Dämpfers bei Stillstand im 1/3 2/3 liegt. Wenn die Feder zu weich ist, lässt sich die Vorspannung nicht genug erhöhen und der Dämpfer könnte durchschlagen. Gibt es sonst noch Auswirkungen?

Viele Grüße

@Zaziki wie fahren sich die Dämpfer mit der harten Feder drin?
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 29.11.2016, 16:16

Ich bin kurz vor meinem Saisonende nochmal mit der CB inkl. Sozia ca. 90km gefahren.
Kurz vorweg: ich bin fahrfertig etwa bei 90Kg, Sozia fahrfertig vermutlich 75-80 kg.

Normale Federn:
Die Vorspannung konnte ich gefühlt erhöhen wie ich wollte, das Moped federte beim Aufsetzen zwar kaum (~25%) ein, bei Unebenheiten war es trotzdem irgendwie Mist. Das Moped fuhr sich zwar stabil und spurtreu, aber ohne viel Feedback. Das Hinterrad verschlang alles worüber man fuhr, wenn nicht -> Durchschlagen. Gemeint sind dabei Fahrbahnunebenheiten wie Bahnübergänge oder sonstige Höhenunterschiede der Fahrbahn.

Harte Federn:
Das Feedback hat sich wesentlich erhöht, ich habe mehr Input was das Hinterrad macht. Die CB fühlt sich etwas präziser an, vermutlich, weil ich mehr spüre was am Hinterrad passiert. Insgesamt natürlich härter, nicht mehr dieses völlige Wegbügeln bei kleinen Unebenheiten. Bahnübergänge kann ich nun auch mit Sozia ohne Durchschlagen überfahren.

Ich persönlich finde, die härteren Federn passen besser zur CB. Ist man von der Statur eher ein Strich in der Landschaft, mag das ganz anders aussehen. Für einen solches Feedback muss Chickenmarkus erst noch herhalten.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Fefü » 30.11.2016, 21:59

Danke für den Vergleich.

Ich habe in meinem letzten Beitrag etwas falsch geschrieben, weil ich nicht vernünftig recherchiert habe. Hier die Berichtigung:

Für die PC26 zugelassen ist:
RE302-350T-20-X mit einer der drei Federn
46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220.

Nicht zugelassen für die pc26 ist:
RE302-350T-21-X mit welcher Feder auch immer.

Ich finde die RE302-350T-20-X nur mit der mittleren Federhärte als Erstausstattung zu kaufen. Werde also erstmal diese Version bestellen und eventuell härtere Federn nachrüsten.
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 30.11.2016, 22:02

Das Nachrüsten wird dann so teuer wie die bessere Variante.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Fefü » 30.11.2016, 23:05

Das Federbein kostet hier 184 Euro: http://www.airvib.de/Honda-CB-500-Feder ... -350T-20-X

Die harte Feder gibt es hier für 39 Euro: http://www.biketeile-service.de/de/fahr ... 30220.html
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 30.11.2016, 23:16

Ich meine Zaziki hätte mehr gezahlt. Dann ist es ja ok.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 01.12.2016, 13:22

Zaziki wurde vom Importeur mal 99€ für einen härteren Satz Federn angeboten: viewtopic.php?p=282520#p282520
Letztendlich hat er aber komplett neue Dämpfer gekauft. Da waren die härteren Federn (soweit ich mich zu erinnern glaube kostenfrei) direkt verbaut. So ließen sich dann auch die alten Federn besser weiterverkaufen (mit neuen Dämpfern zusammen statt allein).
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 01.12.2016, 14:09

@Chaosracer: Hast du eigentlich mal die Federrate der Wilbers herausbekommen? Vielleicht auch den Federweg?

Dank axelw wissen wir ja nun, dass die Ikons den zulässigen Federweg nicht ausnutzen, daher vermutlich die starke Progression und der eher geringe Komfort, wenn es wirklich uneben wird. Die Progression von 18-33 N/mm finde ich da aber nicht so übel, gerade für 2-Personen-Betrieb.
Ich würde daher wie Zaziki bei YSS die 20-30er wählen anstatt die 17-25er, bei ausschließlich solo und Komfortwunsch allerdings die 17-25. Allein aus meinen Erfahrungen mit Ikons und der Tatsache, dass bei mehr Federweg (YSS vs. Ikons) weniger hart gewählt werden muss. Zazikis Erfahrungsbericht bestätigt das.
Feedback ist vielleicht noch nicht ganz klar: Zaziki hat wohl damit das Gefühl für Straßenunebenheiten beschrieben. Also dass man (übertrieben) jeden Stein spürt. Andererseits kann man unter Feedback auch mechanischen Grip verstehen, der einem das Gefühl gibt, wann man rutscht - ein springendes, versetzendes Hinterrad über Unebenheiten ist hier ggü. einem wegbügelndem evtl. im Nachteil...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 01.12.2016, 14:51

Ich schau heute abend nach wgen der Federrate.
Ich glaube, Zaziki hat das schon richtig gemacht. Als ich seine damals auf einer Pflastersteinstrecke ausprobierte, die obendrein noch hügelig war, schien es wirklich fast, als führe man über eine glatte Asphaltstraße. Sehr bequem. Danach habe ich noch versucht, wie die sich in einer langen, unebenen Kurve bei ca. 140 verhalten u. die Haftung war ok. Mit den Originalen hätte ich da Pilze gesucht.
Das war alles mit den weichen Federn..
Allerdings bin ich nicht richtig schnell gefahren u. schon gar nicht zu zweit. Da gehen die weichen Federn schnell an Limit.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2016, 15:36

chaosracer » Do 01.Dez, 2016 hat geschrieben:Danach habe ich noch versucht, wie die sich in einer langen, unebenen Kurve bei ca. 140 verhalten u. die Haftung war ok.
(...)
Allerdings bin ich nicht richtig schnell gefahren...

Ah, okay. :P
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 01.12.2016, 16:27

Mit den Wilbers nimmt man die schon mal mit 160.. :P.

Die ist schön übersichtlich u. führt durch den Wald.

Bei schnellen Links-rechts Kurvenkombinationen, mit vielleicht noch ein paar Ausbesserungen im Teer und Wellen müsste man mit den weichen Dämpfern wohl schon vom Gas.
Besagte Kopfsteinpflaster habe ich mit Otto u. 60% Zugstufe überfahren, da wurde nicht so viel weg gebügelt. Die Reifen hafteten gut auf der Straße, aber Reiner hüpfte..
Zugstufe auf 40%: Hüpfte nicht mehr, hatte aber noch feedback, nicht so bequem wie bei Zaziki. Der fuhr da drüber wie im Benz. Für eine schnelle Runde am Kiffhäuser wäre das aber schon zu weich gewesen...für ne Sonntagsrunde mit Freundin jedoch ideal.
Seit Otto Wilbers schmücken, ist er nie gerutscht und durchgeschlagen haben die auch nie.
Sollten Zazikis Dämpfer jetzt auch nur ähnlich funkionieren, hat er für 30% des Preises bestimmt keinen Fehler begangen. ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 01.12.2016, 16:24

So, Presi:
Federrate 10-50
Federlänge: von 130 - 240mm

Werte laut ABE für PC 26 u. PC 32 und noch einige andere Modelle.
...darunter eine CBX1000 (cb1). Das ist doch die 6-Zylinder mit bestimmt 300 kg.. :shock: Korrektur: für die cbx1000 hat der Dämpfer zwar die gleiche Federrate, die Federlänge geht aber v. 165-280mm.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.12.2016, 16:27, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 01.12.2016, 17:52

Federrate 10-50
Federlänge: von 130 - 240mm

Werte laut ABE für PC 26 u. PC 32 und noch einige andere Modelle.


Das hatten wir ja alles schon einmal:
chaosracer » 24.08.2016, 13:00 hat geschrieben:
ralfpinzer » 23.08.2016, 19:44 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die 10 bis 50 bei Wilbers aus der ABE kommen. Normalerweise baut Wilbers die Federn nach Präferenz und Gewicht des Kunden ein.


Genau da habe ich die her. Muss noch mal genau schauen, wenn ich zu Hause bin. Auf der Rechnung steht glaube ich auch etwas von Federrate.


Meine Frage ist, was auf der Feder selbst steht?
50 N/mm wären ja übelst viel, bei 2 Federn sind das 100N/mm Einfederweg oder ca. 100 kg pro Zentimeter. Und Stichwort Feedback: Eine 5fache Progression ist dafür ja totaler Mist.
Im Thruxton-Forum haben die auch ne 13-18er und eine 17-25er Feder von Wilbers: http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6544 - analog zu YSS.
Bei der XJR von Yamaha ne 20-30er Feder http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/fahrwerk-f19/wilbers-federbeine-abe-gesucht-t24256.html - ebenfalls analog zur YSS.

Ansonsten diskutiert das ganze Netz über Federbeine, aber die Federraten kennt fast niemand. Irgendwie witzig, dass man sich Federbeine mit dem Versprechen einbaut, die seien wahnsinnig toll anstatt sich die Federrate des verbauten Beins anzusehen und dann zu überlegen, ob man gern weicher oder härter, progressiver oder linearer hätte.
Zuletzt geändert von Presi am 01.12.2016, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 01.12.2016, 17:59

Gut, ich schau mal bei Gelegenheit bei Otto nach.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 01.12.2016, 18:12

Das wäre lieb. Evtl. steht da aber auch nur die KBA-Nummer.
Es können bei WIlbers auf alle Fälle Federn mit verschiedenen Federraten verbaut werden, die machen da doch immer so einen Bohei um den Anteil an Soziusbetrieb, Gewicht, Gepäck, gemütliche oder sportliche Fahrt und sowas - anstatt einfach transparent die Federraten anzugeben, gern auch die Vorspannungen und wofür diese dann geeignet sind. Ersteres schreckt mich immer so ab, weil ich eben gern selbst entscheiden würde, was ich für eine Feder wünsche und nicht irgendein Vertriebsfuzzi, der in irgendeine Matrix guckt: Ah ja, Tourenschwuchtel, gelegentlich Sozia, will Komfort: Dem verbauen wir ne Kugelschreiberfeder.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon MrFlatout » 02.12.2016, 22:05

Fefü » 30.11.2016, 21:59 hat geschrieben:Für die PC26 zugelassen ist:
RE302-350T-20-X mit einer der drei Federn
46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220.

Kann mir im Rahmen dieser Postings bitte mal jemand obige Werte erklären?
Im Netz hab ich nämlich keine Erklärung dazu gefunden .... :|
Danke.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 02.12.2016, 23:09

Ich nehme an:
46 ist der Durchmesser der Feder in mm.
Die Feder ist progressiv gewickelt mit also unterschiedlicher Federrate, kleinste 13 N/mm, größte 18N/mm (entspr. 17-25 und 20-30), also weich, mittel, hart.
220 ist die Federlänge in mm.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste