YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 11.01.2016, 18:05

Zu den Federbeinen: Es gibt sogar 4 Versionen: Klick!

Twinbamm » 11.01.2016, 17:29 hat geschrieben:wie viel besser?

Das wird Dir kaum einer beantworten können; soweit ich weiß hat bislang noch niemand beide Versionen gefahren... Grds. kannst Du bei den 302ern natürlich die Federung viel genauer einstellen. Ich z.B. habe die 222er und bin sehr zufrieden mit denen.

Twinbamm » 11.01.2016, 17:29 hat geschrieben:M.E dürften nach der Produktionsverlagerung nach bella Italia nur die bekannten Änderungen vorgenommen worden sein. Odergibt es andere Durchmesser bei den Aufnahmen, geänderte Längen ?????

Nein.

Nagut, Micha war schneller...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Twinbamm » 11.01.2016, 18:47

Das waren ja wirklich hilfreiche Blitzantworten. Da ich noch Gutscheine bei Tante Louise habe, werde ich wohl die Gasdäpfer nehmen. So wird zusammen mit neuem Gabelöl, Stahlflex und neuen Reifen aus meinem braven WoMo - Beiboot noch ein Renner.

Danke und Gruß,
Twinbamm
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2016, 19:33

Twinbamm » Mo 11.Jan, 2016 hat geschrieben:...werde ich wohl die Gasdäpfer nehmen. So wird zusammen mit neuem Gabelöl, Stahlflex und neuen Reifen aus meinem braven WoMo - Beiboot noch ein Renner.

Das kann ich so bestätigen :ddaumen:
Allerdings würde ich um das neue Gabelöl dann auch neue Federn wickeln :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Twinbamm » 12.01.2016, 11:03

Neue Gabelfedern hatte ich eigentlich nicht auf der Rechnung. Stattdessen hatte ich vor, mit Distanzscheiben den Negativfederweg auf 30% zu justieren und ein wenig mit der Menge des Gabelöls zu experimentien. Damit bin ich bei anderen Moppetts ganz gut gefahren. Die leicht progressiv gewickelten Honda-Federn scheinen mir keine schlechte Basis für mein Vorhaben zu sein.

Gruß, Twinbamm
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 12.01.2016, 12:22

Den Effekt, den die härteren Federn haben, bekommst Du mit Gabelvorspannung und Öl nicht hin.

Bei der Gelegenheit: ich habe noch Wirth-Federn und Hagon-Federbeine über, falls jemand für kleines Geld umbauen will.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 12.01.2016, 12:29

Hallo,

die Gabelfedern haben jetzt 36.000 km gefedert und 18/19 Jahre auf dem Buckel.
Du sparst m.E. hier an der falschen Stelle; investiere neben den YSS-Federbeinen weitere Euros für Wilbers-Gabelfedern (ein Angebot steht auf meiner HP) oder nutze das Angebot von Flyingbrick und bist so auch auf der sicheren Seite.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 12.01.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 12.01.2016, 13:39

Die Wilbersgabelfedern finde ich inzwischen recht teuer. Da würde ich bei Flyingbrick nach den Wirth fragen oder brandneue Wirths von Louis kaufen: Kosten 100 Euro und sind durch die ständigen Rabattierungen dort auch günstiger zu haben.
Ob du das brauchst, ist auch ne Frage des Typs. EZ 1997 ist höchstwahrscheinlich schon der Typ mit Brembobremse, der hat ne kürzere Feder als die PC32 mit Nissin. Letztere habe ich und da gibt es keine Hülsen, die Feder ist genauso lang wie Wilbers, die Federrate und Progression sind geschätzt sehr ähnlich. Nach Umrüstung auf Wilbers habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt (was nicht heißt, es gäbe keinen), das ist aber schon lange her und man bräuchte den direkten Vergleich...

HInten haben wir gerade den Emulsionsdämpfer und dessen Einbaulage diskutiert. Mich würde stören, dass ich an die Vorspannungsverstellung kaum rankomme, wenn der eingebaut ist. Gerade eine Einstellung auf ganz geringe Vorspannung ist dann wohl hinter der Verkleidung, Einstellen und Abgleich der Federn links und rechts aufwändig. Wer aber eh immer alleine fährt bzw. an der Vorspannung nichts ändern mag, für den ist das ja egal. Ansonsten finde ich die stufig verstellbaren Dämpfer mit dem billigen Preis in der Hinsicht konstruktiv besser, da real auf unterschiedliche Beladungszustände einfach anpassbar.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 12.01.2016, 13:51

Wir tauschen gerade Daten, Erik und ich ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 12.01.2016, 14:26

ich kann es nur jedem ans herz legen, sein fahrwerk zu machen! vorne und hinten ;) egal ob billig oder superhochwertig, das originale ist so dermaßen schlecht, es lohnt immer :ddaumen:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 12.01.2016, 14:51

...auch die Anderung auf Wilbers-Federn ist gut spuerbar, auch von Pc32
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 12.01.2016, 15:46

chaosracer » 12.01.2016, 14:51 hat geschrieben:...auch die Anderung auf Wilbers-Federn ist gut spuerbar, auch von Pc32

Bist du denn je mal das 96er Modell original gefahren?
Ich empfand da echt nicht wirklich den Unterschied. Spätere und frühere Modelle haben kürzere Gabelfedern. Beim Original hat es sich aber gelohnt, die Luftkammer ein wenig zu verkleinern.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 12.01.2016, 16:08

Stimmt, da habe ich "dich" wohl nicht ganz richtig gelesen. Ich hatte natürlich schon die kürzeren drin in der 99er. Wahrscheinlich haben die dann mit den Herstellern der Federn gemeinsame Sache gemacht. Ist aber wirklich seltsam, wieso spätere Baujahre schlechtere Federelemente bekommen. Fortschrittlicher Rückschritt? :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 12.01.2016, 16:41

Warum sollen die längeren Federn besser sein -waren wir nicht gerade kurz davor, zu sagen, dass vorgespannte Federn besser sind? Anders ja, besser...keine Ahnung. Das Hin und Her mit den Gabelfedern habe ich auch nie verstanden, aber auch keine großen Unterschiede verspürt. Den merke ich erst, seit ich die harten Wilbers Federn habe, die das Eintauchen deutlich mildern. Man merkt das schon beim Abbocken.

Ich finde jedenfalls, dass Sportfahrwerkskomponenten nur vorn oder nur hinten wenig Sinn machen. Einmal weich, einmal hart ist keine gute Kombination. Ich habe zwei originale und ein umgebautes Fahrwerk, und allen dreien kann ich kein unangenehmes Fahrverhalten nachsagen -allerdings mit Federbeinen, die wenig gelaufen haben. Die alten Federbeine von Christine waren schon...ähm...unterhaltsam in Kurven. Das habe sogar ich Fahrwerks-Honk gemerkt :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 13.01.2016, 14:40

Vorgespannt werden längere wie kürzere Federn, die einen mit, die anderen ohne Hülse.
Länger ist nicht gleich besser, das ist klar, aber eine kürzere Feder wird wohl etwas preisgünstiger herzustellen sein.
Wenn es mit Vorspannhülse vorteilhaft wäre, würde doch auch Wilbers und Co mit Vorspannhülse ausliefern, deshalb meine Vermutung, die 96er Feder wäre besser. Die von mir gefahrenen anderen CBs wirkten eher weicher, aber ich habe da nicht die Erfahrung wie andere.

Allerdings: Die Originalfeder bin ich mit 130mm Luftkammer und 10W - Gabelöl gefahren, die Wilbers haben eine größere Luftkammer und 7,5er Öl, das kann nicht nur in der Dämpfung beeinflussen, so dass der Unterschied nicht so stark zum Tragen kommt, selbst wenn die Federrate der Wilbers höher ist. UNTEN EDITIERT!
Ich habe jedenfalls nicht die Gabelverschlussschrauben original leichter reinbekommen. Um die Federrate zu ermitteln, müsste man jedoch direkt vergleichen und dann möglichst keine Originalfeder, die seit 100.000 km verbaut ist mit einer neuen Wilbers.
Ich mache aber demnächst wieder Gabelölwechsel, falls ich Bock habe, tausche ich mal die Feder und messe mal die unterschiedlichen Negativfederwege. Beide haben inzwischen ähnlich viele km.

Tiefes Eintauchen oder Durchschlagen hatte ich original vorne jedenfalls nicht, auch Vollbremsungen gingen ohne auf Block zu gehen. Da war das Federbein einfach der schwache Faktor, vorn war ich nie unzufrieden. Nach Umrüstung sind es die Wilbers vorn, die imho noch etwas zu weich sind, speziell im 2-Personenbetrieb und deren feines Ansprechen bei Vollbremsungen auf nicht ebenen Flächen nicht gut genug ist, so dass dort schnell das Rad blockiert, das war original auch, aber das können natürlich gute, dicke Gabeln besser. Die CB ist da limitiert und man sollte sich von Wilbers Gabelfedern nicht zuviel erwarten.

EDIT: Die Viskosität von Gabelöl entscheidet sich nicht nach der Angabe "SAE xW", wobei x von mir genannt =7,5 oder 10.
Die Viskosität kann man mit der Dimension "Centistoke (cSt)", einer kinematischen Viskosität bei einer bestimmten Temperatur, angeben.
Mein 7,5er Wilbers-Gabelöl sollte eine Viskosität von 33,7 cSt haben, es ist damit viskoser (zähflüssiger) als das mineralische Castrol- SAE 10W (32,0 cSt). Tabellen hierzu findet ihr im Netz, Irrtum ist möglich.
Beim von mir mit Originalfedern betriebenem Gabelöl handelte es sich um das Procycle SAE 10W-20, was laut Louis Kundenbetreuung eine andere Viskosität aufweist als ein normales SAE 10W, ich vermute, viskoser.
Ich hatte damals also sowohl durch die verkleinerte Luftkammer als auch durch viskoseres Gabelöl eine härter gedämpfte Gabel, was das Gefühl einer zu weichen Feder etwas verstecken kann.
Zuletzt geändert von Presi am 13.01.2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Twinbamm » 25.01.2016, 18:58

Hallo in die Runde,

nun habe ich meine neuen 302-er Beine von YSS bekommen. Auf dem Karton steht CB 500 PC 32 drauf und sie sind 380 mm, d.h. 30 mm länger als meine Serienbeine. Flying Brick hatte ja auf das Problem der 2 Zulassungen (350 bzw. 380mm) hingewiesen und ich frage mich, ob ich umtauschen sollte.
30 mm mehr macht das Bike etwas hochbeiniger, was ich durchaus sympatisch finde. Ist die Veränderung der Fahrwerksgeometrie so erheblich, dass ich Stabilitätsprobleme befürchten muss - was meinen die Experten?

Gruß von der Förde!
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 25.01.2016, 20:04

Ich gehe mal davon aus, dass der Federweg gleich bleibt, Feder die gleiche ist und damit der Negativfederweg auch gleich bleibt.
Dann hast du mit höheren Federbeinen praktisch eine Heckhöherlegung, und zwar bei der CB um 30mm.

Ob du Stabilitätsprobleme befürchten musst, ist Spekulation. Ich halte das für wahrscheinlich, denn die CB ist so schon kein Stabilitätswunder und kürzerer Nachlauf bzw. steilerer Lenkkopfwinkel werden das nicht verbessern.
Auch die Sitzhöhe steigt an, um etwas weniger als 30mm. Der Kniewinkel bleibt gleich.
Der Hauptständer ist leichter zu bedienen, bringt aber das Hinterrad nicht in die Luft, Kettenschmieren und -reinigen wird aufwändiger (musste eben immer nen Stück schieben), der Hauptständer kann dann auch gleich ab.
Die Fuhre sollte aber handlicher werden (was bei der CB nicht unbedingt nötig ist). Die Handgelenke werden stärker belastet, das Fahrzeug hat einen höheren Schwerpunkt, der auch ein wenig nach vorne wandert, du rutschst auf der Sitzbank eher zum Tank, du gewinnst Schräglagenfreiheit undundund.

Naja, also 3cm sind sicher deutlich beim Fahren bzw. schon beim Sitzen zu spüren. Ich würde mich an deiner Stelle mal im Internet nach Höherlegungen informieren, speziell durch längere Federbeine und was da so diskutiert wird.
Wenn die Papiere stimmen, kannst du immerhin das Zeug legal fahren. Aber egtl. - darauf hat Flyingbrick hingewiesen - sollten die Federbeine kürzer ausfallen.
Zuletzt geändert von Presi am 25.01.2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 25.01.2016, 21:37

Tja...dann danke an den Importeur!
Gesagt habe ich ihm ja, dass die Angabe falsch ist, aber er meinte sinngemäß, dass wahrscheinlich irgendwas irgendwie anders sein könnte und wohl vermutlich beides passen würde, unter Umständen könnte es auch sein, dass es da irgendwelche Änderungen gäbe, die wir nur nicht so genau kennen. Und da die Thailänder ja eh bald eine neue ABE herausgeben würden, bestünde ohnehin kein Handlungsbedarf.

Ich würde das reklamieren, gern auch mit Hinweis auf das Telefonat am 5. Januar um 14:20, in dem ich ihm das zu erklären versuchte ;)
Mag sein, dass die Teile auch in der ABE stehen, es sind aber die falschen Federbeine und, einmal eingebaut, ist Rückgabe nicht mehr möglich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Twinbamm » 26.01.2016, 17:09

War vorhin bei Tante Louise und wollte auf 350 mm Beine umtauschen, leider ohne Erfolg. Für die PC 32 haben die nur 380 mm Beine, für die PC 26 sind keine Beine von Yss lieferbar!?
Ergebnis: Louis hat keine 350 mm Beine für die CB 500, daher Geld zurück und nun ins Internet. Inzwischen weiss ich ja genau was ich will.

Gruß!
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 26.01.2016, 19:02

Das hält man ja im Kopf nicht aus... :shock:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 26.01.2016, 22:02

Das ist echt lustig: Die 60seitige ABE, die man über die Louis-Seite aufrufen kann, zeigt die Modelle PC26 (Honda J) und PC 32 (Honda I).
Die PC 26 kann mit dem Federbein RE302-350 ausgestattet werden, die PC32 CB500 mit der RE302-380 und - jetzt kommt´s - die CB500S mit beiden. So verstehe ich die Zeilen und Spalten an der Stelle.
Jeweils drei verschiedene Federn gibt es, wobei mir nicht ersichtlich ist, mit welcher Feder Louis die Federbeine vertreibt. Die 380er haben aber alle eine andere Feder, sie endet mit der Nummer -260 statt -220. Vielleicht ist sie 40mm länger?
Die ABE-pdf:https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/tuv/ABE_YSS_Stereo.pdf?_ga=1.123079308.600044254.1453840991
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste