YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 15.04.2016, 16:36

Für 22 Euro hat es sich gelohnt nicht weiter zu streiten, finde ich!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 15.04.2016, 16:43

Dabei bleibt es aber auch nur, wenn die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erst "bei nächster Gelegenheit" erfolgen muss. Soll "eine Berichtigung unverzüglich" erfolgen, kommen die Gebühren der Zulassungsstelle noch dazu. Normalpreis dieser Abnahme beim TÜV sind übrigens 34,80 Euro (einfache Abnahme nach §19(3) StVZO). Insgesamt landet man da bei 50 unnötigen Euro -dafür gehe zumindest ich lieber lecker zum Griechen (und Zaziki, dem Namen nach, auch).
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.04.2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Shianna » 15.04.2016, 19:07

:wohow:

Jetzt hab ich die YSS RE 302 drin und eine ABE dazu. Der TÜV wurde gerade Ende März gemacht :blink2:
Ob die das in 2 Jahren merken? Ich lass es jetzt mal drauf ankommen :oops:
Wer weiss was in 2 Jahren ist .... :D
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 16.04.2016, 10:15

Wieso merken? Shianna, Deine Federbeine haben eine ABE und sind nicht eintragungspflichtig. Du bist rein rechtlich verpflichtet, die ABE mitzuführen, aber mehr auch nicht. Zazikis Prüfer hat einfach nur nicht richtig nachgelesen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Shianna » 16.04.2016, 10:49

Ganz lieben Dank,
da hab ich was nicht richtig gelesen und etwas missverstanden.
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 30.05.2016, 23:41

Hallo Allerseits!

Ich habe vor 36000km von Originalfederbeinen auf die Ikons gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten in Kurven bei sportlicher Fahrweise. Das Krad Pumpt nicht mehr in Kurven, das Rad bleibt am boden und hoppelt bei schlechtem Belag nicht aus der Kurve... zusammen mit den Michelins habe ich seither kein Pendeln bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder Lenkerflattern um die 70km/h mehr erlebt was vorher immer der Fall war. Der Touringkomfort ist allerdings mehr als dürftig, schlechte Straßen hämmern einem mit der Zeit die Bandscheiben aus der Wirbelsäule :| .
Nach Lektüre der Unterlagen zu den Ikons habe ich festgestellt das die auch nur einen Federweg von (Länge maximal ausgefedert: 337mm, Länge maximal eingefedert 269mm) 68mm haben (Serie 117mm). Die müssen also seeehr straff abgestimmt sein. :|
Da ich beim Touren häufiger auf schlechteren Straßen unterwegs bin habe ich mir überlegt Federbeine mit mehr Federweg einzubauen und bin dann auf die YSS RE302-380T-04 gestossen, die vermutlich fälschlicherweise für die CB500 zugelassen wurden, die bieten einen Federweg von 119mm (WOW), sehr verlockend... und sind legal.
Allerdings heben Sie wie schon erwähnt das Heck deutlich an und schaffen damit evtl. Probleme durch erhöhte Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten usw.. Hat jemand die langen Federbeine inzwischen mal verbaut und damit Erfahrungen sammeln können (Müssen!?!)

Hier nochmal der Vergleich der Federwege:
Showa original: 117mm Laut Wikipedia
YSS RE302-380T-04: 119mm Laut ABE
YSS RE302-350T-20: 104mm Laut ABE
IKON shocks 7610-1534: 68mm (verdammt ich weiß nicht mehr wo ich die Zahlen her hab...)
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 31.05.2016, 14:06

Hallo Axel, die Ikon 7610-1534 der CB500 haben eine Federlänge von unbelastet 235mm und belastet 94mm, ergo bis zu 141mm Federweg, wenn ich nicht irre. Wenn dir das Federbein zu straff erscheint, würde ich erst einmal die Dämpfungsstufe auf 1 stellen. Das macht schon was aus! Ansonsten ist die Feder sehr progressiv mit fast der doppeltem Federrate, weshalb nach einem größeren Einfederbereich es irgendwann auch sehr straff wird.
Ja, die Feder ist sehr straff, die gleiche wird bspw. bei den Ikons in einer 1200er Sportster eingebaut, gleiche Feder oder Federrate auch in den Bol'd Ors, CB 750ern, sogar CBX 1000, Kawa Z1300 usw..
Bei ner 50 Kilo Maus würde ich mir die Ikons deshalb nicht zwangsweise draufschnallen, ansonsten passt das schon...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 17:55

Die Wilbers sind ja bekanntlich härter. Wenn ich jedoch mit Freundin fahre, die einen sehr empfindlichen Rücken hat, stelle ich sogar manchmal die Zugstufe einen Klick weicher ein. Zu zweit können wir dann sogar über Kopfsteinpflaster fahren, das so praktisch weg gebügelt wird.
Gegenüber den Originalen sind die Wilbers wirklich sehr komfortabel. Natalia ist jetzt absoluter Wilbers Fan, obwohl sie mich zuvor fast getötet hätte, wegen des Preises.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 31.05.2016, 18:16

chaosracer » 31.05.2016, 17:55 hat geschrieben:Die Wilbers sind ja bekanntlich härter. ...
Gegenüber den Originalen sind die Wilbers wirklich sehr komfortabel.

Sind sie echt härter? Die Ikons haben eine Federrate von 18-33 N/mm. Wilbers verbaut ja wohl auch mal unterschiedliche Federn je nach Anforderung ein. Habe nun für 630er Wilbers für die XJR 1300 ne Federrate von 20-30 N/mm gefunden. Was hat denn deine?
Ich vermute, auch weil von Komfort geschrieben wird, dass die Wilbers eher weicher als die Ikons sind. Zumindest sind die Ikons sehr progressiv.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 18:20

Ich glaube schon, Tobias, dass sie härter sind wenn es eben schneller geht. Davor sind sie aber recht komfortabel. Gerade bei erhöhtem Gewicht. Und sie schlagen niemals durch. Absolut nie! Steht die Federrate vielleicht in meinen Papierchen? Da kann ich mal kurz nachschauen.
So, ICH habe tatsächlich etwas sofort gefunden. Es besteht also noch Hoffnung für mich. :)

Federrate in N/mm: von 10 - 50.

Federlänge: 130-240

Länge Federbein: 311 - 360mm
Zuletzt geändert von chaosracer am 31.05.2016, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 31.05.2016, 18:30

Evtl. in der ABE, guck mal wie die Feder heißt und . Ansonsten müsste auf der Feder noch was aufgedruckt sein, evtl. kann man das decodieren nach Länge, Durchmesser, Federrate oder sowas.

YSS werden wohl oft verkehrt eingebaut. Bei mir parkt die hier um die Ecke:
IMG_20160531_182722.jpg
yss
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 18:38

Kleb ihm doch einen Zettel aufs Moped. Die Werte habe ich oben eingegeben.
Zuletzt geändert von chaosracer am 31.05.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 31.05.2016, 18:48

Hm, die Federrate von 10-50 finde ich eigenartig. Wäre ne extreme Spreizung.
Die sehen einfach nach was aus, wirken wertig, sind ja auch teuer.
Die Ikons sind aber wirklich nicht zwangsweise schlechter. In Tests haben die auch immer gut abgeschnitten. Bspw. dort:
http://www.testberichte.de/a/motorrad-federbein/magazin/2raeder-1-2009/143808.html
Gleiche Feder, aber anderer Dämpfer, gleiche Bauart wie bei der CB.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 31.05.2016, 19:24

Schön finde ich bei den Wilbers auch das Gewicht. Ich hätte die mal wiegen sollen vor dem Einbau, wiegen wahrscheinlich die Hälfte der Originalen. Damit man das Potential dieser Dämpfer nutzt, muss man wohl wirklich sehr viel Gas geben und entsprechende Strecken fahren.

Jetzt habe ich mal die YSS als Vergleich herangezogen, und zwar die ganz teuren (650€) mit Ausgleichsbehälter.


Shock No. RG362-350TRCL-20 Länge 350 Durchmesser 36 Stroke(?)85 Federrate 46-17-25-220 Vorspannung10
Zuletzt geändert von chaosracer am 31.05.2016, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 03.06.2016, 20:07

Hallo Presi!

Habe die Infos über die Ikons wieder gefunden und zwar bei http://www.ikonshocks.com/de/
dort ist folgender Text zu Lesen:


Type: 7610-1534
N: 2
Lmax: 337
Lmin: 269
S: 220
Preis: 387,50

Erklärung:

N: 1 = Spezielle Endanschlag, 2 = Verlängerung zwischen Dämpfergehäuse und unteres Auge, 3 = Unteres Auge aussermittig
Lmax(c/c): Maximal Länge Mitte Auge <-> Mitte oder Schraube/Hart
Lmin(bump): Minimale Länge bis Anschlagpuffer
S: Maximale Länge zwisschen Federtellern

Ich nehme an das Lmax-Lmin den Federweg beschreibt, dann wären das nur 68mm, oder verstehe ich da was falsch? :kratz:

Auf jeden Fall habe ich alles aufgedreht, Zugstufe 1 Federteller ganz runter. So gehts, aber ist halt doch ein wenig hart. Die Wilbers gefährden den Hausfrieden, deshalb kauf ich mir die lieber nicht... :roll:

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2016, 19:54

Off Topic...
Habe meinen letzten Schlüssel verloren... Auf dem Weg von der Garage zur Haustür - 50m, hab nen halben Tag alles auf den Kopf gestellt und nicht mehr gefunden. Zeugt nun nicht von großer Intelligenz keine Nachschlüssel gemacht zu haben, was für nen Frust :( , musste ich kurz mal loswerden.
Sorry...
Ersatz Schlossatz schon gekauft €55,- jetzt muss ich das nur noch umschrauben :blink:

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2016, 19:58

Hallo Chaosracer!

Stroke bedeutet Hub also hier meines Wissens nach der Federweg.

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2016, 20:07

Ach ja,
falls es jemanden Interessiert das Fahrverhalten bei erhöhtem Heck, damit den veränderten Lenkkopfwinkel und reduzierten Nachlauf anzutesten wäre das einfach hinzubekommen indem man die Federteller hinten hochdreht soweit das geht und die fehlenden Millimeters die man hinten nicht hoch kann vorne die Gabelholme durchschiebt. Die Winkel sind die gleichen wie ein 30mm erhöhtes Heck. So kann man einfach testen wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt. wäre mal interessant, da ich wegen des Schlosses ja sowieso die Gabelbrücke ausbauen muss kann ich das mal probieren...
Zuletzt geändert von axelw am 03.06.2016, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon klopder4442 » 15.06.2016, 20:28

Ich habe bei mir die langen YSS Federbeine drinnen und war dieses Wochenende damit in den Alpen. Wenn es jemandem hilft kann ich die Tage einen kleinen Bericht schreiben.

Aber erwartet nicht zu viel. Ich habe nur den Vergleich zwischen Originalfahrwerk und Wilbers vorne und YSS lang hinten. Interessant wäre natürlich ein Vergleich zwischen zwei CB´s, die sich nur dadurch unterscheiden, dass eine die kurzen und eine die langen YSS Federbeine eingebaut hat.
klopder4442
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 06.08.2016, 19:42

Hallo Tobias!
Ein Erfahrungsbericht wäre prima, warst Du mit Gepäck, bzw Sozius unterwegs? Wie wars mit Pumpen (Wippen) in schnell gefahrenen Kurven und speziell war Sie nervöser oder zu empfindlich was Einlenkverhalten in Kurven angeht? :kratz:
Wo bist du denn zuhause? Ich komme vom Bodensee. Vielleicht können wir mal eine Vergleichsrunde drehen.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon kuehnchenmotors » 16.08.2016, 22:27

habe bei mir an der cb yss federbeine dran, die einfachen, erstens merkt man die öldämpfung weil mann sie hört :D im gegensatz zu denn originalen sind sie etwas länger merkt man auf dem hauptständer, sie sind etwas straffer und das schauckeln ist weg, selbst zuzweit mit 90 kg frau kein durchschlagen
kuehnchenmotors
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2016, 09:15

YSS-Federbeine kann man in unterschiedlichen Federhärten für unterschiedliche Belastungen kaufen (wie die Federbeine der Mitbewerber übrigens auch). Aber schade, dass die falschen, weil zu langen Federbeine, die nur durch einen Tippfehler in der ABE auf dem Markt sind, niemand beim Anbieter reklamiert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 17.08.2016, 10:27

axelw » 03.06.2016, 20:07 hat geschrieben:Hallo Presi!

Habe die Infos über die Ikons wieder gefunden und zwar bei http://www.ikonshocks.com/de/
dort ist folgender Text zu Lesen:


Type: 7610-1534
N: 2
Lmax: 337
Lmin: 269
S: 220
Preis: 387,50

Erklärung:

N: 1 = Spezielle Endanschlag, 2 = Verlängerung zwischen Dämpfergehäuse und unteres Auge, 3 = Unteres Auge aussermittig
Lmax(c/c): Maximal Länge Mitte Auge <-> Mitte oder Schraube/Hart
Lmin(bump): Minimale Länge bis Anschlagpuffer
S: Maximale Länge zwisschen Federtellern

Ich nehme an das Lmax-Lmin den Federweg beschreibt, dann wären das nur 68mm, oder verstehe ich da was falsch? :kratz:

Tust du. Lmax bezeichnet den Abstand Auge - Auge/Schraube, Lmin misst bis Anschlagpuffer. Interessant wären Smax und Smin, also Federtellerabstand minimal. Weiter oben habe ich ja den Federweg aus der ABE notiert.

YSS - Dämpfer sind nur dann länger, wenn man die Falschen hat, was laut ABE aber die Richtigen sind. Verkauft sogar nen Hondahändler zu lang.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste