Hat einer von euch vielleicht ein Bild von den original Federn?
und vielleicht sogar ein Bild von den Wilbers Federn?
suche ein Bild von den original HONDA CB 500 Gabelfeder
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Hier in dem umbaufred haste auf einem Bild den direkten Vergleich
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=951
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=951
- ChriZ
- cb-500.de User
Meine Gabel / Feder macht Probleme, wie rum wird die denn nun eingebaut?
Laut Handbuch kommen die progressiven (engeren) Windungen nach unten, aber nach zoki_yu´s Beschreibung kommen die nach oben.
Ändert sich das nach der Art der Feder? Sprich original feder nach unten und bei Wilbers Feder nach oben?
Laut Handbuch kommen die progressiven (engeren) Windungen nach unten, aber nach zoki_yu´s Beschreibung kommen die nach oben.
Ändert sich das nach der Art der Feder? Sprich original feder nach unten und bei Wilbers Feder nach oben?
- Tron
- Administrator
Da gibt es verschiedene Meinungen. Es gibt einige Anleitungen (unter anderem auch das Handbuch), das sagt, die engen Wicklungen nach unten und andere die schreiben, die engen nach oben.
Ich schätze mal, bei der CB dürfte man keinen Unterschioed merken. Halt dich an die Anweisung des Federlieferanten und dann sollte es passen.
Ich schätze mal, bei der CB dürfte man keinen Unterschioed merken. Halt dich an die Anweisung des Federlieferanten und dann sollte es passen.
- Taxman
- Stammuser
Die Einbaurichtung dürfte so ziemlich egal sein. Aber beide bitte in die gleiche Richtung einbauen. Würde die Originalen aber so lassen wie sie sind, also enge Wicklungen nach unten.
Was macht die Gabel denn für Probleme? Bei zu tiefem Eintauchen oder umgekehrt zu holprigem Fahrverhalten liegt das dann eher am Ölstand bzw. der Ölviskosität als an der Einbaurichtung.
Was macht die Gabel denn für Probleme? Bei zu tiefem Eintauchen oder umgekehrt zu holprigem Fahrverhalten liegt das dann eher am Ölstand bzw. der Ölviskosität als an der Einbaurichtung.
- Presi
- Stammuser
Wenn ich über Bodenwellen oder durch Schlaglöscher fahre hab ich so ein hollpern in der Gabel/Lenker.
Ist vom Gefühl her so als ob da was locker ist und aus seiner Führung springt und sich dann wieder zurück in seinen Ausgangpunklt einfindet.
Aber nur wenn die Maschine einen "starken" Schlag von unten bekommt.
Längere fahrten über Kopfsteinpfaster führen nicht zu dieser Erscheinung.
Gabel ist komplett auseinander genommen und neu gemacht worden.
Gleitbuchsen sind neu, Führungsbuchsen sind neu, Standrohre sind neu, Simmeringe sind neu, Kupferplättschen sind neu, Öl ist neu (10 er Viskosität).
in der zwischenzeit ist das LKL auch neu gemacht worden, also kann es auch nicht daran liegen.
alle vorderen Schrauben sind kontrolliert worden udn die sind OK.
Eien Schraube am Kühler ist weg, aber die 2. hält den Kühler recht stabil. Also liegt es auch nicht am Kühler.
Jemand ne Idee?
Ist vom Gefühl her so als ob da was locker ist und aus seiner Führung springt und sich dann wieder zurück in seinen Ausgangpunklt einfindet.
Aber nur wenn die Maschine einen "starken" Schlag von unten bekommt.
Längere fahrten über Kopfsteinpfaster führen nicht zu dieser Erscheinung.
Gabel ist komplett auseinander genommen und neu gemacht worden.
Gleitbuchsen sind neu, Führungsbuchsen sind neu, Standrohre sind neu, Simmeringe sind neu, Kupferplättschen sind neu, Öl ist neu (10 er Viskosität).
in der zwischenzeit ist das LKL auch neu gemacht worden, also kann es auch nicht daran liegen.
alle vorderen Schrauben sind kontrolliert worden udn die sind OK.
Eien Schraube am Kühler ist weg, aber die 2. hält den Kühler recht stabil. Also liegt es auch nicht am Kühler.
Jemand ne Idee?
- Tron
- Administrator
Der Gedanke daran die engeren Wicklungen nach oben, ist der, da ja die Engeren Wicklungen etwas schwerer sind als die weiteren. Du würdest also geringfügig die ungefederten Massen entlasten wenn du die Feder mit den engen Wicklungen nach oben einbaust. So empfiehlt es Wilbers, und der muss es wissen. Um so geringer die ungefederten Massen um so sensibler Arbeitet die Federung.
Ob du allerdings den feinen Unterschied mit deinem Popometer bemerkst weiß ich nicht.
Ob du allerdings den feinen Unterschied mit deinem Popometer bemerkst weiß ich nicht.
- trishbob_82
Du würdest also geringfügig die ungefederten Massen entlasten wenn du die Feder mit den engen Wicklungen nach oben einbaust.
Verstehe ich nicht. Alles was federt, ist gefederte Masse. Das, was nicht federt, ist ungefederte Masse (Räder, Bremsen, Tauchrohre...).
Wo man jetzt die Feder selbst einordnet, weiß ich nicht.
Aber die feder wird zusammengedrückt, wenn eine Kraft darauf wirkt. Und zwar drückt sie sich dort, wo sie weiter gewickelt ist, mehr zusammen, als dort, wo sie enger gewickelt ist. Das gilt immer, egal ob die Feder so oder sorum eingebaut ist. Wie sollen sich da federnde Massen verändern???
Aber der Schwerpunkt verlagert sich. Und zwar nach oben, wenn du die Federn umgekert einbaust. Aber auch nur minimal.
Ist denn der untere Anschlag korrekt verschraubt (die Schraube, die von ganz unten senkrecht nach oben steht, muss da drin stecken)? Könnte sein, dass der etwas hüpft.
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
ungefederte massen = bewegte massen wohl eher ^^: das motorrad (ohne gabel u. vorderrad) als "starr" ansehen, und das vorderrad als bewegt - d.h. die enge wicklung ist oben und damit unbewegt = minimaler gewinn bei den bewegten massen - ich denke irrelevant
hmm...aber das mit der gabel könnte nicht viell. doch auch dieses ominöse knacken sein, dass viele haben? bei mir ist das auch quasi beim enfedern und beim ausfedern! (knack-knack)
hmm...aber das mit der gabel könnte nicht viell. doch auch dieses ominöse knacken sein, dass viele haben? bei mir ist das auch quasi beim enfedern und beim ausfedern! (knack-knack)
- Cassius
Cassius hat geschrieben:hmm...aber das mit der gabel könnte nicht viell. doch auch dieses ominöse knacken sein, dass viele haben? bei mir ist das auch quasi beim enfedern und beim ausfedern! (knack-knack)
Nein, mich Sicherheit nicht, da es ein ziemliches Schlagen von unten ist.
- Tron
- Administrator
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