Hagons vs. Originale

Beitragvon ramirez » 21.05.2007, 16:41

das könnt ich unterschreiben. 8)
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 21.05.2007, 17:37

Ist doch schön, dass da Einigkeit herrscht. Es ging mir auch keinesfalls darum, den Ikons oder Hagons oder Wilbers oder wem auch immer abzusprechen, dass sie eine Verbesserung gegenüber den Originalen wären. Was mir halt etwas gegen den Strich ging, war, dass das Original schlecht gemacht wurde, was so nicht stimmt. In diesem Forum sind halt auch sehr viele Fahranfänger oder Leute, welche überlegen sich eine CB zu kaufen. Und bei einigen Aussagen hier kam rüber, dass eine "originale" CB unter aller Sau wäre und für ein "vernüftiges" Fahren ein Fahrwerkswechsel oder ähnliches notwendig wäre. Und das ist halt falsch. Okay, Klaus mag das anders sehen, wie so vieles, aber ich denke nach 20 Jahren und über 200.000 Km auf verschiedenen Motorrädern habe ich auch genug Erfahrung um zu wissen wovon ich spreche. Und ich sage halt, das originale Fahrwerk ist für den normalen Alltagsgebrauch absolut ausreichend und fern ab von der Bezeichnung Müll.
So, das soll nun auch von mir das letzte Kommentar hierzu gewesen sein.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 21.05.2007, 18:28

Zu den Stahlflax fällt mir auch noch was ein:
Den großen unterschied merkst du nur, wenn du Stahlflex in Verbindung mit Sinterbelägen fährst.
Stahlflex mit organischen Belägen bringen nicht viel Unterschied beim Bremsen.
Aber der Grund, warum ich die so sehr mag liegt ja nicht nur im kleinen Unterschied beim Bremsen sondern in der Langlebigkeit der Leitungen.
Denn Leitungen tauschen alle 2 Jahre geht nicht nur mächtig ins Geld, sondern ist auch nicht gerade die lustigste Arbeit.
Und schließlich sind die auch schöner als die schwarzen Gummidinger ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Dosenbiertourist » 21.05.2007, 18:31

das mit dem schlechtreden stimmt wirklich!
ich hab auch noch keine cb
aber überleg mir schon andere federn zumindest vorn reinzumachen
nach dem tread werd ich mir das aber erst überlegen wenn ich mal 10tkm runter hab oder so :P
obwohl ich hier auch die frage stellen muss ob die orginalen gabelfedern eigentlich auch so weich sind, dass sie um ca. die hälfte einfedert wenn man sie abbockt?
und ob man sie im stand mit gezogner vorderradbremmse und bisschen gewicht auf die gabel sie an anschlag bekommt?
das wär mein größter alptraum :(
denn das kenn ich schon von meiner mb 8 (da hat mich honda schon sehr oft enttäuscht - obwohl wenn man bedenkt dass mann mit so nem moped auch maximal nur an nächsten baggersee fährt und nicht 10tkm im jahr :roll: )

achja und falls sich mein alptraum als die grausame und unbarmherzige wahrheit entpuppt ist das dann bei zubehörfedern anders?

noch was ich weis das gehört hier eigentlich nicht her
aber mein kumpel hat sich vor kurzem ne alte gs500e zugelegt
hat die eigentlich von haus aus ne verstellbare teleskopgabel? :shock:
denn die hat so komische schrauben oben dran
(ja beschimpft mich als unwissender depp aber ich hab keine ahnung wofür das is :oops: )

so und nun beschimpft euch wieder :twisted:
gruß geri
Dosenbiertourist
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 21.05.2007, 18:57

Man kann mit dem Originalteilen sogar sehr zufrieden sein!
Die meisten fahren ja auch noch mit denen, und sind voll zufrieden.

Es ist halt nur so, dass die Besseren, also Hagon und Ikon ein bisschen besser abgestmmt sind.

Aber merk die eins: Die CB schneidet in den Test in ihrer Klasse immer am Besten ab, und das mit den Originalen!
Also ist die GS auch nur mit vielen Umbauten besser als die CB !
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 21.05.2007, 20:08

Laure87 hat geschrieben:Aber merk die eins: Die CB schneidet in den Test in ihrer Klasse immer am Besten ab, und das mit den Originalen!


ach wie schön.... :mrgreen: sind ja meine Worte am Beginn dieses Threads.... anfangs bekam ich noch Schelte dafür und nun schließt sich der Kreis... :D

Aber es war mir ein Bedürfnis, die Original-CB aus den schlechten Meinungen mal hochzuheben, denn sie ist es wert! :up:
So und das war nun auch von mir mein letzter Kommentar zu diesem Thema. :zip:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 22.05.2007, 08:20

also ich habe doch schon einige tests von anderen moppeten gelesen und fakt ist, dass bei den meisten bikes zu weiche gabelfedern beanstandet werden, sofern es nicht irgendwelche hochpreisrennwummen sind.
insofern werden aussagen bezügl. schwacher originalfedern ohnehin doch eher von ambitionierten fahrern kommen.

ich bin bei der letzten tour ca. 1250 km mit voller beladung (3koffer plus sozia) unterwegs gewesen und die strassenverhältnisse waren auch nicht immer die besten. ich hatte aber zu keiner zeit wirklich ernsthafte probleme bezügl. fahrsicherheit. zum rennfahren hätte es natürlich nicht gereicht - aber...mal ehrlich...wer macht das schon in diesem fall... 8)

also - nur die ruhe freunde - es gibt auch zubehörfahrwerke für die fireblade... :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 22.05.2007, 10:08

ramirez hat geschrieben:...ich bin bei der letzten tour ca. 1250 km mit voller beladung (3koffer plus sozia) unterwegs gewesen und die strassenverhältnisse waren auch nicht immer die besten. ich hatte aber zu keiner zeit wirklich ernsthafte probleme bezügl. fahrsicherheit...

Ja nee alles klar. Es bezweifelt garantiert niemand, daß man mit der CB500 im Originalzustand auch mit Sozia und Gepäck überall hinkommt. Wenn Feder- und Dämpfungsreserven nicht ausreichen und wenn die Bremsen etwas schwach sind, fährt man halt etwas langsamer und bremst ein wenig früher. Man kann und manch einer muß sich auch beschränken und mit weniger zufrieden sein.
Das macht die öffentliche Hand uns ja auch augenscheinlich vor: Wenn zB. Straßenmeistereien wegen kaputter Straßen Schilder mit Tempo 30 aufstellen, dann ist das auch zunächst billiger, als den Straßenbelag reparieren zu lassen...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 22.05.2007, 11:28

...so isses 8)
ramirez
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste