Vater

Vater

Beitragvon haidi » 05.09.2012, 01:18

Hallo,
Vorausgeschickt: Ich habe kein Motorrad - nicht einmal einen Führerschein für Motorrad. Ich habe mich wegen meinem Sohn angemeldet.

Er ist 23, kommt aus Wien und hat seit einer Woche den A-Führerschein und eine CB500V/PC32A mit 54 PS (den B-Führerschein hat er schon einige Jahre). Das Motorrad ist Erstzulassung 1995 und hat ca. 35.000 km auf dem Tacho. Er hat mich gebeten, für ihn im Forum zu fragen weil er a) fahrzeugtechnisch nicht so firm ist und b) unter ziemlichen Zeitmangel leidet - er besucht seit einem halben Jahr die "Krankenschwesternschule" und hat während der 3jährigen Ausbildung eine Prüfung nach der anderen.

Unsere ersten Probleme sind: Reifenkauf, Vorderradgabel abdichten und Lenker gerade stellen, das sind die Dinge, die der ÖAMTC-Prüfer beim Ankaufstest angesprochen hat, aber als Kleinigkeiten bezeichnet hat.
Außerdem sind wir im Nachhinein draufgekommen, dass die Lenkradsperre nicht funkioniert.
Zu all diesen Problemen werde ich suchen und einen eigenen Thread aufmachen.

Ich hoffe, ihr akzeptiert, dass ich euch ein bisschen ausquetsche.

Hannes
Edit: Motorraddaten ergänzt.
Zuletzt geändert von haidi am 05.09.2012, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
haidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vater

Beitragvon Flyingbrick » 05.09.2012, 10:28

Hallo und willkommen,

na, da hat sich der Vorbesitzer scheinbar mal etwas kräftiger auf die Nase gelegt?
Einige Fragen, z.B. Reifen und Wechsel der Gabeldichtringe, wird Dir sicher unser Wiki beantworten können.

Die Kombination aus krummem Lenker, undichter Gabel und nicht fluchtendem Lenkschloss lässt bei mir aber, anders als beim ÖAMTC, alle Alarmglocken schrillen.
Zur Erläuterung: "gerade stellen" kann man den Lenker nicht. Entweder ist er verzogen, was auf einen Sturz hindeutet, oder die Gabel ist krumm bzw. verdreht, was ebenfalls auf einen Sturz hindeutet. Dazu würde auch die undichte Gabel passen, deren Ursache allerdings auch altersbedingt sein kann. Das nicht rastende Lenkschloss ist aber ein weiteres Indiz für Schäden im Lenkkopfbereich, das heißt, entweder durch Ab- und korrekten Wiederanbau behebbar oder aber Verzug der Brücke oder des Rahmens im Lenkkopfbereich.

Interessant wären jetzt z.B. sichtbare Schäden an den Lenkanschlägen unten am Lenkkopf sowie weitere Sturzspuren z.B. an Rasten, Motordeckeln und Auspuff.

Wenn ihr beide keine sonderlich großen Schrauber seid, würde ich das nicht bagatellisieren und hätte wohl eher auf den Kauf verzichtet. In der Werkstatt kommt schnell eine Summe zusammen, die den Zeitwert einer CB deutlich überschreitet. Man kann vieles selbst machen, immer vorausgesetzt, man hat Grundwissen. Schon deswegen, weil man bei diesem Mängelbild sehr genau hinschauen sollte, was weitere verdeckte Mängel angeht.

Das mag sich sehr pessimistisch anhören, aber, wie heißt es: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.09.2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon haidi » 05.09.2012, 13:19

Ich nehme an, mit dieser Diskussion gehören wir in
Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder
wenn ja, werde ich umziehen.

Hannes
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.09.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben in "Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder".
haidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vater

Beitragvon CB500Mo » 06.09.2012, 09:44

Habt ihr das Motorrad schon gekauft? Wenn ja für welches Preis? Gabel abdichten ist für Laien echt ne harte Nuss, weil da fast immer irgendwas nicht so tut wie es soll :mrgreen:

Wie Flyingbrick da schon sagte, deutet vieles auf einen Unfall hin, was die Katze im Sack bedeuten kann. Also auf jeden Fall Vorsicht lieber Finger weg, als Finger ab! :wehe:
CB500Mo
cb-500.de User
 
 

Re: Vater

Beitragvon Flyingbrick » 12.09.2012, 12:23

Schön, dass wir helfen konnten! Der fehlenden Reaktion entnehme ich einfach mal, dass alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet wurden und Du Dich melden wirst, wenn Du erneut ein Problem gelöst haben möchtest?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon evil_zopp » 12.09.2012, 12:48

Naja, letzte Anmeldung "05.09.2012, 10:36" Vermutlich hat er sein Passwort vergessen :twisted:
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Vater

Beitragvon Deep_Thought » 13.09.2012, 07:37

evil_zopp » 12.09.2012, 12:48 hat geschrieben:Naja, letzte Anmeldung "05.09.2012, 10:36" Vermutlich hat er sein Passwort vergessen :twisted:


Das ist jetzt aber gar nicht nett. :D
Deep_Thought
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon El Blindo » 13.09.2012, 09:05

Flyingbrick » 12.09.2012, 12:23 hat geschrieben:Schön, dass wir helfen konnten! Der fehlenden Reaktion entnehme ich einfach mal, dass alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet wurden und Du Dich melden wirst, wenn Du erneut ein Problem gelöst haben möchtest?

Was wunderst Du Dich?

Der arme Kerl - oder die armen beiden! Nach Deiner Diagnose wäre mir auch der Spaß am neuen (???) Mopped im Hals stecken geblieben!

[ot on]
Funktioniert die Lenkradsperre bei der schwarzen eigentlich? Ich habe die nie benutzt! :)
[ot off]
El Blindo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vater

Beitragvon Flyingbrick » 13.09.2012, 22:02

Ja, funktioniert prima :up:

Nein, natürlich ist das keine Diagnose zum Strahlen. Es scheint aber ein "frischer" Kauf gewesen zu sein, und da sollte man dann doch möglichst bald nachsehen und -fragen.
Ich wünsche mir einfach, dass Leute, die um Hilfe bitte, nach Erhalt dieser Hilfe (von wem auch immer) eine kurze Reaktion zeigen. Das kann ein "Danke" sein, oder ein "Hat mir nicht geholfen, denn ich wollte etwas anderes wissen" und so fort. Man macht sich ja doch ein wenig Mühe mit dem Schreiben und versucht, Probleme eines bis dahin Fremden zu lösen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon nachoman » 13.09.2012, 23:03

die haben das ding aufn schrott geschafft und haben sich n fahrrad gekauft :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon CB500Mo » 14.09.2012, 08:24

also ne cbr 125? :mrgreen:
CB500Mo
cb-500.de User
 
 

Re: Vater

Beitragvon haidi » 14.01.2016, 12:11

Hallo,
ich muss mich entschuldigen. Das Posting war als Vorstellungsposting gedacht, ich hab auch geschrieben, dass ich da eigene Threads aufmachen werde.
Ich bin die Tage nach diesem Posting auf Urlaub gefahren (weiß ich deshalb, weil das seit 10 Jahren ein Fixpunkt ist).
Reifen hat er dann gekauft und die undichte Gabel hat er reparieren lassen.
Was mit dem "schiefen" Lenker ist, kann ich mich jetzt nicht erinnern, ich glaube, dass da was im Zuge des Abdichtens der Vorderradgabel erledigt wurde.

Das Ding ist nicht auf dem SChrott - inzwischen hat er sie über 3 Jahre gefahren, bis er das nächste Problem bekommen hat.


Anmerkung:
Es wäre schön, hätte dieses Forum auch die Funktion, dass man per Email benachrichtigt wird, wenn zu einem bestimmten Thema, das man erstellt hat, geantwortet wird. Diese Funktion benutze ich bei Foren die ich selten nutze recht gerne.
Zuletzt geändert von haidi am 14.01.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
haidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vater

Beitragvon Biggi » 14.01.2016, 12:22

haidi » 14.01.2016, 12:11 hat geschrieben:Anmerkung:
Es wäre schön, hätte dieses Forum auch die Funktion, dass man per Email benachrichtigt wird, wenn zu einem bestimmten Thema, das man erstellt hat, geantwortet wird. Diese Funktion benutze ich bei Foren die ich selten nutze recht gerne.

Gibt es doch hier auch.
Unten im blauen Balken "Thema beobachten" anklicken...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon Presi » 14.01.2016, 12:44

Ist ja schon ein paar Jahre her, aber bei "Lenker gerade stellen" denke ich auch an eine möglicherweise schiefe Montage, sprich, zu weit links oder rechts in den Lenkerböcken. Ein Lenkschloss kann auch so klemmen, z.B. beim Kauf unserer CBF ging da nix und das Schloss musste geschmiert werden. Oft liegt aber auch ein Bedienfehler vor, der Lenker darf nicht bis zum Anschlag bewegt werden, etwas davor! Auch kann der Schlüssel ein Problem sein, ich habe einen nachgemachten, da geht das Lenkschloss nur rechts.

Um aber zu wissen, ob das wirklich nur solche Kleinigkeiten waren oder ein Sturzschaden, wäre damals eine Aufklärung nett gewesen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon chaosracer » 14.01.2016, 18:09

Wechsle am besten die Kerzen selbst (vor dem Ausschrauben den Raum mit Druckluft ausblasen!) und lasse den Vergaser reinigen. Bestimmt kann das jemand in deiner Nähe, auch den Ausbau. Die Grundeinstellung der Co-Schrauben nicht vergessen: 2,5 Ausdrehungen sind Standard, damit "laufen" alle CBs.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vater

Beitragvon haidi » 14.01.2016, 21:03

Biggi » 14.01.2016, 12:22 hat geschrieben:
haidi » 14.01.2016, 12:11 hat geschrieben:Anmerkung:
Es wäre schön, hätte dieses Forum auch die Funktion, dass man per Email benachrichtigt wird, wenn zu einem bestimmten Thema, das man erstellt hat, geantwortet wird. Diese Funktion benutze ich bei Foren die ich selten nutze recht gerne.

Gibt es doch hier auch.
Unten im blauen Balken "Thema beobachten" anklicken...

Ohh - ich kenn das bislang, dass man das nur dann anklicken kann, wenn man gerade schreibt. Danke für den Hinweis.
haidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste