Telegabel

Telegabel

Beitragvon feelit91 » 24.02.2019, 18:08

Hallo zusammen,

Wie findet man raus, ob eine Telegabel auf meine cb500 passt?
Müsste meine ersetzen und habe eine gefunden die wohl von einer cb350 k stammt.
Der Besitzer sagt, dass sie eventuell passt. Er sagt es gibt keine Teilenummern, da diese original ist.
Wie kann ich das nachprüfen?
Gibt es Probleme beim TÜV?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Stefan
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Telegabel

Beitragvon Andreas. » 25.02.2019, 10:31

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die passt und wenn würd ich sie nicht einbauen.
Die ist ca. 20 Jahre älter.
Schon alleine der Standrohrdurchmesser wird nicht passen (oder willst du die Gabelbrücke auch tauschen). Der ist zwar bei der CB 500 nicht gerade üppig bei der alten 350er wird der aber so richtig mickrig sein.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon Wormser » 25.02.2019, 13:22

Standrohrdurchmesser von alten CB350 sind erheblich dünner als von unserer 500er.Da sind 30 Jahre Entwicklung dazwischen.Da passt mal überhaupt nix.Wenn man von weitem guckt sieht das vielleicht ähnlich aus,sonst nix.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon Broxe » 25.02.2019, 18:09

Wenn du nur die Rohre Tauschen willst:
Der Standrohrdurchmesser wird nicht passen.

Wenn du auch die Gabelbrücken tauschen willst:
Der Lenkkopf wird eine andere Länge und einen anderen Durchmesser haben. Mit etwas Pech haben die Aufnahmen für die Lenkkopflager auch noch ne andere Form.

In jedem Fall wirst du aber auf das Problem stoßen, dass dein Vorderrad nicht mehr in die Gabel passen wird und du deine Scheibenbremse auch nirgends mehr befestigen kannst.

Fazit:
Lass es.
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon feelit91 » 28.02.2019, 19:06

Danke an alle,
Gibt es denn hier jemanden, der eine passende Gabel abzugeben hat?

Dankeschön
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Telegabel

Beitragvon Free-sky » 01.03.2019, 09:45

Was ist denn an deiner Gabel kaputt? Musst du die komplett ersetzen oder kann die repariert werden?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon RoteCB500 » 01.03.2019, 12:45

Machs lieber richtig und ersetz die Gabel durch das richtige Teil falls defekt.

Dass die Leute immer an lebenswichtigen Bauteilen sparen. :roll: :wallb:
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 01.03.2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon Presi » 01.03.2019, 14:00

Bei Bike-teile.de gibt es auch immer mal was, aktuell ne ranzige in Kreuzberg, bei dem Händler habe ich erst letzte Woche ein Teil gekauft. Da ist ne komplette Gabel mit einem defekten Standrohr. Evtl. hast du ja noch eins, das in Ordnung ist.
Würde da aber etwas handeln.

Ansonsten eben hier in "Suche" eintragen und bei Kleinanzeigen im Netz suchen bzw. Gesuch einstellen. Gabelrohre verbiegen schnell bei Unfällen und verzeihen auch nicht nachlässige (Antirost-)Pflege. Entsprechend gibt es da keine Halden von 1A - Gabeln aus alten Motorrädern.

Bei einer Gabel eines anderen Modells kann man nicht sparen: Selbst wenn du nur die Rohre nimmst, bräuchtest du den gleichen Durchmesser und eine Befestigungsmöglichkeit des Bremssattels sowie angepasste Distanzhülsen. Muss auch alles eingetragen werden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Telegabel

Beitragvon feelit91 » 01.03.2019, 18:00

Danke Jungs :)
Hab ich schon vermutet, dass das nicht funzt.
Beide standrohre sind tief verkratzt und Zubehörteile auf ebay sollen nicht die gleiche Qualität haben und maßhaltig sein wie originale.

Hat denn jemand eine für mich?
Zuletzt geändert von feelit91 am 01.03.2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
feelit91
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste