Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Andreas. » 26.04.2011, 12:06

Doch ist so. Bridgestone macht da auch schon seit Jahren oder Jahrzehnten kann man ja schon fast sagen einen großen Wind drum.
Theoretisch ja toll, in der Praxis zeigt sich dass Bridgestonereifen auch nicht besser sind als andere.

Obwohl der BT45 ja anscheinend etwas mehr Druck braucht kommen mir 2.8 bar schon etwas viel vor, aber wenn du dich damit wohl fühlst.

Wenn du das Fabrikat wechselst wirst dann auch auf ähnliche Laufleistungen kommen, die meisten sind da gleich. Nur der Avon Roadrider hat bei mir eine deutlich größere Laufleistung gehabt, war mir aber gar nicht so recht, ich war froh dass der wieder runter war.

Zur Laufleistung, ich hab am Wochenende hinten einen Lasertec runtergenommen, war 7000 km alt, die mittlere Profilrille war rundherum nicht mehr zu sehen.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2011, 12:06

Hmmm, hab im wiki nachgesehen, also die 2,8 bar sind anscheinend eh normal.
Zuletzt geändert von Andreas. am 26.04.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 26.04.2011, 12:06

Iceland46 » 26.04.2011, 11:44 hat geschrieben:
Andreas. » 26.04.2011, 10:31 hat geschrieben:6000 km und hinten noch 2 mm ist eh gut.


Echt? Hab da ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit aussieht, deshalb auch die Frage.
Sozius hab ich eigentl. nie mit, Reifendruck sollte mit 2,8 bar doch passen.

Werd dann den Reifen wohl noch diesen Sommer wechseln müssen, aber ob es wieder der BT45 wird weiß ich nicht.
Das die Lauffläche in der Mitte aus einer härteren Mischung besteht, könnt ich nicht bestätigen. :)

MFG



Hi,

hier der Link zu Bridgestone mit den Angaben zum Luftdruck:

http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Mit wieviel bar fährst Du vorn?

Hier im Forum gibts wohl keine Alternative zum BT45, möglicherweise noch den Michelin, da schwören auch einige drauf.
Von den anderen würde ich auch "die Finger lassen".

Gruß
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Schattenmeister » 26.04.2011, 12:15

Kann den BT auch immer nur empfehlen. Letztendlich ist es aber eine Glaubensfrage, da jeder moderne Reifen heutztage grippen sollte.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2011, 12:14

Iceland46 » 26.04.2011, 11:44 hat geschrieben:
Andreas. » 26.04.2011, 10:31 hat geschrieben:6000 km und hinten noch 2 mm ist eh gut.


Echt? Hab da ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit aussieht, deshalb auch die Frage.
Sozius hab ich eigentl. nie mit, Reifendruck sollte mit 2,8 bar doch passen.

Werd dann den Reifen wohl noch diesen Sommer wechseln müssen, aber ob es wieder der BT45 wird weiß ich nicht.
Das die Lauffläche in der Mitte aus einer härteren Mischung besteht, könnt ich nicht bestätigen. :)

MFG

Irgendwo hier im Forum hab ich mal ein Bild hochgeladen von einem abgenutzten BT45 bei dem man die mittlere harte Lauffläche sehr gut erkennen kann.

Das mit den 2 Gummimischungen gibt's aber nicht nur bei Brückenstein, Michelin macht das auch. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob das für die CB auch zutrifft (bei Michelin, für die SV ist es der Fall).

EDIT: Hier das Bild:
download/file.php?id=3442&mode=view
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 26.04.2011, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 26.04.2011, 14:23

Schattenmeister hat geschrieben:Letztendlich ist es aber eine Glaubensfrage, da jeder moderne Reifen heutztage grippen sollte.

Ist das ein "gefühlter" Eindruck?

Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2011, 14:23

Wäre schön, wenn du deine Behauptung etwas konkretisieren könntest. Meinst du damit, dass alle Reifen in jedem Bereich gleich gut sind?
Zuletzt geändert von shef am 26.04.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Schattenmeister » 26.04.2011, 14:42

shef » 26.04.2011, 14:23 hat geschrieben:
Schattenmeister hat geschrieben:Letztendlich ist es aber eine Glaubensfrage, da jeder moderne Reifen heutztage grippen sollte.

Ist das ein "gefühlter" Eindruck?

Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2011, 14:23

Wäre schön, wenn du deine Behauptung etwas konkretisieren könntest. Meinst du damit, dass alle Reifen in jedem Bereich gleich gut sind?


Moderne Reifen sind heutztage so gut dass eher die Maschine oder der Fahrer an seine Grenzen kommt als der Reifen. Auch wenn ich den Brückenstein bevorzuge glaube ich nicht dass ein äquivalenter michelin der enormen Schräglage der CB nicht gewachsen ist ;)
Zuletzt geändert von Schattenmeister am 26.04.2011, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 26.04.2011, 15:50

Tut mir Leid viel mehr hat deine Behauptung aber nicht hergegeben. Bevor ich hier ein Fass auf mach und mir die Finger über Unterschiede von Reifen wundschreibe, wollt ich erstmal wissen, ob du das überhaupt ernst meinst.


Also ist das ganze schonmal soweit heruntergebrochen, dass es um Fahrer geht die das Motorrad wenig fordern.

Was sind moderne Reifen für dich? Zählt da alles dazu, was für die CB freigegeben ist? Beim Auto ist Noname-Billigreifen fahren ja zur Zeit sehr modern - zählen diese auch?
Wie sieht das ganze bei Regen aus? Bei Pkw zzgl. im Schnee? Keine Unterschiede im Grip?
Bestreitest du auch Unterschiede in der Haltbarkeit?
Wie sieht das mit der Laufruhe aus - also z.B. beim Motorrad Lenkerflattern oder beim Auto Abrollgeräusche? Keine Unterschiede?


Wenn du dir diese Fragen durch den Kopf gehen lassen hast (und dein Beispiel noch weiter abstrahierst) - kannst du, wenn du Lust hast, noch diese Fragen anschauen, die ich auf Grund wahrer Begebenheiten stelle:
Wieso setzt sich oft die Standardbereifung nicht durch - wenn man ja nicht wechseln würde, falls man voll zufrieden ist?
Wie erklärst du dir, dass sich für viele Fahrzeuge bestimmte Reifen durchsetzen? Die man bei der Werkstatt, beim Händler oder in Internetforen unabhängig voneinander empfohlen bekommt?
Wieso würde eine Werkstatt/ein Händler jemanden drigend von einem bestimmten Reifen abraten und einen günstigeren empfehlen - für ein anderes Motorrad aber wieder die andere Marke empfehlen?
Wie erklärst du dir, dass ein Motorrad mit Marke a so scheiße fahrbar ist, dass der Händler auf seine Kosten diese runterschmeißt und wieder Standardmarke b drauf macht - da er auf der Probefahrt feststellt, dass er selbst nicht damit fahren würde?
Warum gibt es Leute die Jahre lang auf eine Marke schwören, sich ein neues Auto kaufen und dort die Reifen so kacke sind, dass sie auf eine andere ausweichen?
Wieso gibt es unzufriedene Leute die Reifen runterschmeißen obwohl sie noch genug Profil haben und erst 2-3 Jahre alt sind?
Woher kommt es, dasss Kunden in der Werkstatt anrufen und sich bedanken, weil sie noch nie so tolle Reifen hatten?


Das Ergebnis wird aber wohl lauten: Es gibt Unterschiede in allen Bereichen. Auch wenn man nicht vor hat den Reifen an die Leistungsgrenze zu bringen, wollen die meisten den haben, der den besten Kompromiss bietet. Bei dem einen ist das Haltbarkeit/Preis, beim anderen Haltbarkeit/Grip. Der nächste sagt er fährt eh nicht bei schlechtem Wetter usw.
Und da wird man zu fast allen Fahrzeugen, bzw. zumindest zu allen Fahrzeugtypen Tendenzen finden, die unabhängig voneinander in die selbe Richtung gehen.

Alles Glaubenssache?


Edit: Wenn ich von normalen Reifen rede, und darum drehen sich die meisten Beispiele sind das für mich: Dunlop, Conti, Goodyear, Bridgestone, Pirelli, Michellin sowie Uniroyal und Fulda. Selbst zwischen diesen Hoch- bis Mittellpreisigen Reifen zeigen sich oft nennenswerte Unterschiede was Fahrkopmfort, Haltbarkeit und Grip - speziell Nassgrip bedeutet. Pauschale Aussagen über eine Marke die sich besonders herauszeichnet, fällt mir nur die sehr lange Haltbarkeit von Michellin und die eher kurze von Pirelli ein. Aber da gibt es bestimmt auch genug Ausreißer.
Zuletzt geändert von shef am 26.04.2011, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Schattenmeister » 26.04.2011, 16:58

Also mit modernen Reifen meine ich bestimmt nicht die Standard Holzreifen von 1993 . Es ist natürlich klar dass 19 Jahre alte Reifentechnologie nicht mehr mit modernen Reifen mithalten kann, jedoch glaube ich nicht dass es heutztage noch Reifen gibt die mit 25° schon wegrutschen. Einige Reifen die ich bis jetzt hatte gaben ein "scheiß Gefühl" aber trotzdem ist mir noch nie einer weggerutscht. Ich mag den BT45 weil er mir ein gutes Gefühl gibt, aber der Kollegas mit seinen Michelin, die ich vom Fahrgefühl her gar nicht abkann, fährt die auch bis an die Rasten.

Die grössten Unterschiede gibt's wohl eher beim Nassgrip, da hast du natürlich Recht...oder eben bei der Abnutzung.

Ich kannte bei uns mal einen der schwörte bei der CB nur auf den Sports Demon...was anderes wäre ihm nicht draufgekommen weil ein Tourensportreifen wie der BT45 nieeeeee bis an die Kante fahrbar wäre. Naja....

Also Ja, bei modernen Motorradreifen ist da eher das Motorrad oder der Fahrer das begrenzende Element...

Einige schwören eben auf die eine Marke...andere eben auf die andere. Das ist genau so beim Öl. Meine CB bekommt ein Vollsynthetiköl, was wiederum manche nie einfüllen würden. Schau mal ins Reifenforum was da für "Glaubenskriege" um Reifen geführt werden. Das ist nicht nur hier so sondern auch auf anderen Foren.

Jemand der mit uralten Reifen ankommt würde ich schon den Wechsel wärmstens empfehlen. Ob der jetzt aber nen BT23 oder nen Michelin Pilot Power 3 nimmt ist letzendlich egal (hab grad nicht die Reifen für die CB vorhanden, deswegen nehme ich mal 2 Beispiele für die SV).
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 26.04.2011, 17:43

Ich denke auch, dass man mit den modernen Reifenmischungen grundsätzlich nicht viel falsch machen kann. Klar ist der eine Reifen besser als der andere. Aber fragst du zwei Leute, bekommst du oft drei Meinungen dazu.
Für die meisten Normalfahrer macht das keinen großen Unterschied, schon gar nicht auf trockener, griffiger Piste. Eher wenn es nass wird.

Aber wirklich schlechte Reifen sind eher dann auf dem Motorrad, wenn sie alt und rissig sind, sehr ungleich abgefahren und eckig oder der Luftdruck überhaupt nicht stimmt. Vergleicht man solch einen REifen mit einem aktuellen Neureifen, sind im Vergleich dazu die UNterschiede zwischen BT45 und PA gering.

Das mit den 2 Gummimischungen gibt's aber nicht nur bei Brückenstein, Michelin macht das auch. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob das für die CB auch zutrifft (bei Michelin, für die SV ist es der Fall).

Nein, der Pilot Active hat die gleiche GUmmimischung über die Lauffläche. Ich glaube aber auch, dass der Unterschied gar nicht so krass ist, der BT fährt sich auch von mir nicht spürbar weniger eckig.

Wieviel Km hält so ein Hinterreifen im Schnitt?
Da gab´s mal nen Thread zu, musst du suchen. ANsonsten hängt das von der Reibung ab. Die wird beeinflusst u.a. von der Fahrweise und auch stark vom Untergrund. DIe AUtobahn hat einen vergleichsweise griffigen Asphalt, da ist der Verschleiß deutlich höher als bspw. bei ner verhaltenen Tour durch brandenburgische Straßendörfer mit fiesem und glatten Asphalt/Pflaster.
So ein BT auf 2,8 ist mit 7000 (1000 schaffste noch) von daher noch okay. 5 tkm sollten es auf alle Fälle sein, 10 tkm sind recht oft der Fall und 15 tkm wiederum selten. Aber das ist so der Bereich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 26.04.2011, 21:01

Micha90 » 19.06.2010, 21:48 hat geschrieben:Moin meine maschiene hat irgentwie ziemlich alte socken (beide jetzt 8 Jahre alt) der vorbesitzer ist nie gefahren jetzt muss ich glaube ich neue kaufen :P

Habt ihr ne empfehlung welche gut zum düsen sind brauche keine superschlappen einfach nur gute die kein vermögen kosten


Hi,

hab hier noch was aus 2006 gefunden, Testsieger BT45:

http://www.motorradonline.de/de/special ... ung/108435

leider ist der Pilot Active noch nicht dabei gewesen.
Der ContiGo war auch noch nicht dabei, aber der ist ja wohl auch schon "unten durch".

Ansonsten bestätigt sich der 97 prozentige Trend hier im Forum zu den BT45.

P.S. Hatte Callinator damals nicht Michelin Pilot Active aufgezogen und fährt jetzt wieder BT45?
Möglicherwise kann sie auch ihre subjektiven Erfahrungen im direkten Vergleich dazu posten.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von gumic am 26.04.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Rumgurkski » 26.04.2011, 21:14

Hi,

Also ich habe zwei Paar Exedra, drei Paar Lasertec und jetzt den BT45
mit fast 10 TKM gefahren. Ich denke, der BT wird bei mir die höchste
Laufleistung bringen, weil ich mit dem BT einfach nur noch Kurven fahren will. :)

Also auch von mir BT45 :up:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Flyingbrick » 27.04.2011, 04:31

Es vergeht jedenfalls keine Fahrt, ohne dass ich den "flatterhaften" Metzeler Lasertec verfluche. Meine CB mit dem BT45 fuhr sich dagegen perfekt und ich freue mich schon jetzt auf den Wechsel bei der CB500S. Zwischen 60 und 80 flattert der Lenker mit dem Lasertec, dass einem Angst und Bange wird, sobald man den Lenker mal etwas lockerer anfasst.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biggi » 27.04.2011, 07:47

Ich fahre ja den Dunlop Arrowmax GT501.
Ein neu entwickelter Reifen, der nix mehr mit der Serienbereifung D103 gemeinsam hat.
Bild ist im Wiki drin.

Ich kann nix schlechtes sagen über den GT501, er hat mich noch nie in brenzlige Situationen gebracht,
auch nicht bei Regen. Mein Popometer hätte bestimmt gemerkt, wenn er anfängt rumzuschmieren.
Der Vergleich zum BT45 fehlt mir allerdings (noch).
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 27.04.2011, 13:40

gumic » 26.04.2011, 21:01 hat geschrieben:hab hier noch was aus 2006 gefunden, Testsieger BT45:

http://www.motorradonline.de/de/special ... ung/108435

leider ist der Pilot Active noch nicht dabei gewesen.

Aber wie ich oben sinngemäß schrieb, TEst ist TEst und Schnaps ist SChnaps:
http://xavier26.free.fr/cb500/php_pages/cb500_test_pneus_130.php
Da loost der BT 45 - sogar auf der CB 500 getestet - gegen den GT 501 (Biggis welcher) und dem Pilot Active - Vorgänger ab.

Ich halte den BT 45 dennoch für einen sehr guten Reifen. Hab´ ihn ja ein paar Jahre über 14000 km gefahren und war immer zufrieden. Aber der Nassgrip eines PA - zumindest im noch guten Zustand - hat er imho nicht.
Und von der Stabilität her ist der PA imho deutlich besser. Selbst mit Gepäck und freihändig - sogar mit verschlissenem Lenkkopflager - kein Shimmy. Im Gegensatz zum BT.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 27.04.2011, 14:15

Flyingbrick » 27.04.2011, 04:31 hat geschrieben:Es vergeht jedenfalls keine Fahrt, ohne dass ich den "flatterhaften" Metzeler Lasertec verfluche. Meine CB mit dem BT45 fuhr sich dagegen perfekt und ich freue mich schon jetzt auf den Wechsel bei der CB500S. Zwischen 60 und 80 flattert der Lenker mit dem Lasertec, dass einem Angst und Bange wird, sobald man den Lenker mal etwas lockerer anfasst.


Will dir die Vorfreude ja nicht nehmen, aber ich habe bei der S auch n gutes Flattern mit dem BT. Zumindest mit Topcase und etwas Beladung. Also nicht ganz so traurig sein, falls dus nicht wegbekommest.
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biggi » 27.04.2011, 14:57

Presi » 27.04.2011, 13:40 hat geschrieben:
http://xavier26.free.fr/cb500/php_pages/cb500_test_pneus_130.php
Da loost der BT 45 - sogar auf der CB 500 getestet - gegen den GT 501 (Biggis welcher) und dem Pilot Active - Vorgänger ab.

na da schau guck, der Test gefällt mir :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Schattenmeister » 27.04.2011, 16:06

ein leichtes Flattern habe ich auch mit dem BT. Allerdings nur wenn ich den Lenker loslasse. Sonst merkt man nichts davon (auch einhändig nicht).
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Andreas. » 27.04.2011, 16:12

Hatte ich auch bevor ich auf radiale umgestiegen bin, da flattert nichts selbst wenn der Reifen schon abgefahren ist, erstaunlich was andere Reifen so ausmachen.
BT45, Lasertec war alles nichts.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Guest aus Ösiland » 27.04.2011, 16:32

Metzla Lasertec....keine weitere diskussion... :D
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 27.04.2011, 17:04

Andreas. » 27.04.2011, 16:12 hat geschrieben:Hatte ich auch bevor ich auf radiale umgestiegen bin, da flattert nichts selbst wenn der Reifen schon abgefahren ist, erstaunlich was andere Reifen so ausmachen.
BT45, Lasertec war alles nichts.


Hi Andreas,

welche Radiale gibts denn für die CB 500?

Gruß
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Stjopa » 27.04.2011, 17:06

Keine (in den original Größen der CB).
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron