Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon juanchulio » 13.07.2010, 13:37

Hat sich meine morgentliche Eingebung ja geloht :up:

Ich glaub Michellin sah seine Kunden wie mich, die zu faul gewesen wären zum Tüv zu rennen, dahinschwimmen :)
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Callinator » 13.07.2010, 13:37

Steht nun aktualisiert im Wiki :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon dnb279 » 13.07.2010, 14:44

Einfach genial, sag ich nur!!!
Damit gibt es eigentlich keinen besseren Reifen mehr für die CB als den Pilot Activ ;)
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon juanchulio » 13.07.2010, 14:46

Gleich mal nen Satz beim Händler meines Vertrauens bestellt. Zur Feier des Tages.
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 13.07.2010, 16:23

dnb279 » 13.07.2010, 14:44 hat geschrieben:Einfach genial, sag ich nur!!!
Damit gibt es eigentlich keinen besseren Reifen mehr für die CB als den Pilot Activ ;)

Ach menno, vor reichlich 2 Wochen habe ich noch den BT45 bestellt. :/
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Stjopa » 13.07.2010, 17:29

Ärgere Dich nicht, der BT45 ist auch kein schlechter Reifen.
Und auch nicht alle finden den Pilot Activ so gut. Verschiedene sagen, dass sie entweder Montagsmodelle erwischt haben oder er generell nach einiger Zeit sehr stark abbaut. (Ich nicht - ich kenne ihn gar nicht.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Ivicj » 13.07.2010, 18:01

Hallo,

da das Thema des Tages ja der Michelin Pilot Activ ist, nutze ich die Gelegenheit, um mal eine Frage in die Runde zu stellen. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist und ich keinen neuen Thread hätte eröffnen sollen.

Habe auch den oben genannten Reifen mit meiner gebrauchten PC 32 dazugekauft. Produktionszeitraum 37te Woche 2008. Mir ist aufgefallen, dass beim starken Bremsen immer zuerst das Vorderrad blockiert, bevor das Heck nur daran denkt hochzugehen. Straße ist natürlich sauber und trocken. Ist das normal bei dem so hochgelobten Reifen? Vielleicht liegt es am Alter? Profil ist noch sehr gut. Selbstverständlich bremse ich zuerst weniger dann immer mehr, ich reiße also nicht abrupt am Bremshebel.

Da die CB 500 mein erstes Motorrad ist, habe ich keine Erfahrungen diesbezüglich. Ich weiß nur von einem Kollegen, der eine SV 650 fährt, dass bei ihm auf trockener Straße immer das Heck hoch geht, wenn er stark bremst. Vielleicht liegt es allgemein an der anderen Geometrie?

Grüße
Josip
Ivicj
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Guest aus Ösiland » 13.07.2010, 18:52

ja das mit dem stoppie auf der CB is ned so einfach^^

kann i bestätigen..de CB rutscht übers vorderrad...wos bei der SV schon schön hoch geht ;)

sind halt doch 2 paar schuh ;) kannst auch eher mit einer fireblade an powerwheelie machn als mit ana puch maxi ;)
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Ivicj » 13.07.2010, 19:00

Hallo,

nicht, dass man mich falsch versteht! Es geht mir nicht um den Stoppie an sich. Ich hab mir nur Gedanken gemacht, dass meine Reifen, warum auch immer, schlechter sind als andere. Bin aber beruhigt, dass das so normal ist.

Meint ihr, dass der Bremsweg dadurch wesentlich länger ist als bei Motorrädern, die eher einen Stoppie machen?
Ivicj
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gmbo » 14.07.2010, 00:17

Ivicj » 13.07.2010, 18:01 hat geschrieben:...Habe auch den oben genannten Reifen mit meiner gebrauchten PC 32 dazugekauft. Produktionszeitraum 37te Woche 2008. ....... Vielleicht liegt es am Alter? Profil ist noch sehr gut.

den Reifen kannst du als neu ansehen, den darf dir ein Händler als Neureifen montieren.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Guest aus Ösiland » 14.07.2010, 00:27

ob ein stoppie sinn macht...kA ..i mach des lei aus spaß und wenn i weiß das an der stelle der asphalt passt und da nix rutschiges is...und weil de autofahrer witzig reagieren :D
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Stjopa » 14.07.2010, 08:38

Ivicj » 13.07.2010, 19:00 hat geschrieben:Hallo,Meint ihr, dass der Bremsweg dadurch wesentlich länger ist als bei Motorrädern, die eher einen Stoppie machen?

Nein, kürzer!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Bastelmax » 14.07.2010, 13:50

Ob das Vorderrad blockiert beim Bremsen oder das Hinterrad hochkommt beim Bremsen - das sind 2 Dinge, die nicht unbedingt voneinander abhängig sind.

Hast Du ein Motorrad mit kurzem Radstand, bei dem die Hauptlast auch noch auf dem Vorderrad liegt (z.B. Streetfighter, Supersportler) - dann kommt das Heck beim Bremsen schnell hoch. Moderne ABS Systeme können das verhindern ("Überschlagserkennung").

Wenn das Vorderrad blockiert:
- dann kannst Du entweder sehr gut bremsen
- oder der Untergund ist nicht optimal
- oder Du hast ein Motorrad mit geringer Vorderradlast (Chopper oder volle Hinterradbelastung durch Packtaschen)
- oder der Reifenluftdruck stimmt nicht
- oder es ist tatsächlich ein schlechter / alter / ausgehärteter Reifen
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon shef » 14.07.2010, 16:25

Wenn das Vorderrad blockiert kann man sehr gut Bremsen? Würde ich nicht so unterschreiben.
shef
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Ivicj » 14.07.2010, 19:59

Wie ist es denn bei euch? Geht das Hinterrad hoch oder blockiert der Reifen?
Ivicj
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon ewigheim » 14.07.2010, 20:03

bei mir blockiert das Vorderrad. Hab es aber noch nie versucht das Heck zum abheben zu bringen...denke da muss man noch en Tick weiter vorrutschen und mit Schwung nach vorne bremsen ... eben wien Wheelie nur andersrum ( muss man sich bei der CB ja auch nahc hinten werfen und den Lenker ziehen... ) :kratz:

mfg David
ewigheim
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon BW » 14.07.2010, 22:21

Ivicj » 14.07.2010, 19:59 hat geschrieben:Wie ist es denn bei euch? Geht das Hinterrad hoch oder blockiert der Reifen?


Geht beides!
Ist nur die Frage was man gerade möchte oder falsch macht.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Bastelmax » 15.07.2010, 10:54

shef » 14.07.2010, 16:25 hat geschrieben:Wenn das Vorderrad blockiert kann man sehr gut Bremsen? Würde ich nicht so unterschreiben.

Auch wieder wahr!
Was ich gemeint habe ist, dass viele Motorradfahrer sich nicht trauen "voll reinzulangen".
Ist ja auch beim Sicherheitsttraining ein Punkt, dass man erstmal so voll bremst, bis das Vorderrad (fast) blockiert.

Mich wundert es aber, dass bei der CB 500 bei gutem griffigen Belag und Geradeausfahrt beim Bremsen das Vorderrad blockiert.
Das kenne ich nur, wenn der Belag schlecht, wellig, rutschig oder nass ist.
Zuletzt geändert von Bastelmax am 15.07.2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biggi » 15.07.2010, 11:17

Bastelmax » 15.07.2010, 10:54 hat geschrieben:Was ich gemeint habe ist, dass viele Motorradfahrer sich nicht trauen "voll reinzulangen".
Ist ja auch beim Sicherheitsttraining ein Punkt, dass man erstmal so voll bremst, bis das Vorderrad (fast) blockiert.


Wir haben beim SHT auch Bremsen geübt. Bei mir hat meist das Hinterrad blockiert, mit dem Bremsweg war der Instruktor zufrieden.
Wir haben dann mal (zum Test) bewusst nur die vordere Bremse benutzt und zwar richtig zugeknallt und dann sofort wieder auf,
(bei geringer Geschwindigkeit, grad so, dass die Maschine stabil geradeaus läuft).
Das Ergebnis war für mich schon sehr interessant, zumal ich nun weiß, wie es sich anfühlt, wenn es vorne (kurz) blockiert.

Auch bei Nässe waren die Bremsübungen sehr positiv für mich,
hab nun ne Menge mehr Vertrauen in die Bremse, in die Reifen und besonders in mich selbst.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 15.07.2010, 22:08

Ich habe es nie darauf angelegt, einen Stoppie zu machen, halte es mit einer CB aber für sehr schwierig, da wirklich selbst auf griffigem Asphalt das Vorderrad bei entsprechendem Zug am Hebel in 100% Schlupf gerät - egal mit welchem Reifen.

Die CB verzeiht aber ein blockierendes Vorderrad ziemlich gut. Ok, ich habe da keinen Motorrad-Vergleich, aber ich meine, dass man bei Geradeausfahrt nun wirklich keine Angst vor der Blockade zu haben braucht. Im Grunde genommen wie beim Fahrrad, nur mit mehr Quietschen. Trotzdem immer langsam rantasten und bei Blockade den Bremshebel etwas lösen und sofort wieder ziehen.
Gutes Bremsen, also das Rad fast blockieren lassen - aber eben nur fast - ist wirklich nicht einfach und haut meist nur nach mehreren Bremsübungen überhaupt mal hin bis dass man es wieder übertreibt. Und das auch nur unter idealen Bedingungen, weshalb wir wieder bei einem guten ABS wären, das - richtig bedient - jederzeit reproduzierbar gute Bremsungen ermöglicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste