Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 31.01.2019, 17:10

Das "eckige Profil" nach einigen Kilometern kann und muss ich bestätigen. Hatte es in der Vergangenheit auch schon erwähnt, dass ich dadurch echte Probleme bekam bei schnellen langgezogenen Kurven. Rolle jetzt auch mit dem PA.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 31.01.2019, 22:38

Der PA und der Roadrider haben eine Grundform,die nicht eckig wird.Auf unserem Motorradtreff fahren einige den Roadrider.Sogar in abgefahrenem Zustand ist er immer noch rund und nicht so eckig wie ein BT45 nach 3000km.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Fortinbras » 04.02.2019, 16:04

Ich habe bis jetzt nur einen BT45 eckig gefahren - nach knapp 11000km. Die drei anderen waren zwar fast Glatze, aber nicht eckig - ebenfalls nach knapp 11000km. Der Eckige ist fast nur Langstrecke geradeausgefahren, zu wenig Kurven dabei ;)

Aktuell fahre ich den Pilot Activ, da kann ich noch nicht viel zu sagen, außer dass das Popometer dem BT45 mehr Vertrauen schenkt.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 05.02.2019, 10:20

Fortinbras » 04.08.2017, 13:58 hat geschrieben:Mit dem PA habe ich einen stärkeren Shimmy als mit sämtlichen BT45 der letzten 17 Jahre. Nochmal kaufe ich den auch nicht.


:mhhh:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Fortinbras » 05.02.2019, 11:37

Richtig, das liegt aber nicht daran, dass der Reifen schon abgefahren wäre ;)
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 10.04.2019, 19:03

Hey ho ihr hübschen,

also schwob däd i au gära mein senf dazu geba :)

Ich bin stolzer Besitzer einer Honda CB500 PC26 und habe mit ihr seit 2018 (Juni) ca. 17.000 km runter.
Für das Jahr 2019 habe ihr ein paar neue Schüchjen (davor BT-45 Bridgestone) gegönnt welche die Pirelli Sport Daemon sind (Empfehlung meines Mechanikers).

Pirelli Sport Dämon (Erfahrungswerte):
+ agil: ich habe einen Übungsplatz auf dem ich immer wieder ein paar Manöver mache, damit ich das Bremsen usw. nicht verlerne. Schon im ersten Kreisel, haben sich meine Fußrasten gemeldet (und die Dornen sind nicht mehr da :)). Auch für weitere Ausfahrten ist er sehr gewollt in die Kuven zu gehen. Zu Beginn ist allerdings ein Abkippen zu verspüren, dass ein wenig ungwohnt war aber später gezeigt hat, dass noch einiges an Luft nach oben ist.
+ Gripp (trocken-warm): Natürlich empfinde ich das warmfahren des Motors und auch der Reifen als einen essenziellen Punkt für Touren und Test. Wenn der Reifen seine Wärme hat, haftet er sehr gut. Beispiel: Ich fahre im 2. Gang mit Fußrasten um die Kurven und beschleunige mit vollem Gas aus der Kurve - versuche die Schräglage weiter unten zu halten. Kein rutschen und meckern, sofern man auf dem Motorrad kein Freudentanz generiert und ruhig seine Spur zieht.
+ Gripp (trocken-kalt): Der Reifen hat seine Konforzone ganz klar im aufgewärmten Zustand. Mal kurz Zigaretten holen gehen und dabei in den Kurven das Gas aufdrehen ist da leider nicht drinne. Aber ich denke jeder Honda liebhaber gibt seinem Motorrad auch die 10 Minuten bevor er begint die Blümchenpflücker zu verheizt.
+ Spurrillen: Oftmals wird in den Bewertungen bemängelt, dass dieser Reifen wie auf Schienen fährt, wenn man in Spurrillen kommt. Naja ich sage mal so, natürlich merkt man diese, dennoch kommt man ohne Probleme dabei raus. Anpassen möchte er sich nicht besonder, er fährt schön seine eigene Linie.

- Gripp (nass): Der Gripp auf nasser Fahrbahn ist sehr unsicher und nicht besonders überzeugend. Aufgrund des schlechten Kaltgripps gehe ich auch hier auf sinkendem Gripp duch nasse Fahrbahn aus. Ich bin heute gefahren bei 12°C Außentemperatur und nasser Fahrbahn. Beim stoßweisen Angasen in Kurven hat man schon gemerkt, wie der Hinterreifen ein Driftrondeo veranstalten möchte. Die guten alten Betumen Streifen und die guten Fahrbahnmakierungen verstärken das ganze nochmals um einiges (auch ohne stoßweises Angaßen - aber das ist kein Qualitätsmerkmal).

Laufleistung???: Ich bin mit dem Reifen nun 1000km gefahren und habe bisher nicht den Eindruck, dass er eine schlechte Laufleistung hinerlässt - man wird es sehen....
=> Ich würde den Pirelli Sport Daemon auf jeden Fall nur für schön Wetterfahrer empfehlen. Der Gripp ist Tocken und Warm einfach traumhaft. Angaßen lässt sich hiermit wunderbar und auch manch andere Motorrad fahrer kann man mit diesem Reifen wirklich versägen.

Bridgestone - BT45 (Erfahrungswerte):
Erfahrungswerte: DIes war mein Anfänger-Reifen - daher ist dies nicht als 100%e Bewertung zu sehen, da ich noch nicht viele Fahrerfahrungen hatte.
+ Gripp (trocken - warm): Keine Rutscher im Warmen zustand.
+ Gripp (trocken - kalt): Meiner Meinung nach leistet der BT45 im kalten Zustand sehr gute Grippleistungen auf. Ich konnte schon zu beginn das Gas aufdrehen und er hat nicht gemekert oder Ähnliches. Für mich hat er eine gute Sicherheit.

- agil: Diesen Reifen muss man nach ca. 500 KM schon ein wenig mehr in die Kurven drücken, da er seine Form stark abflacht (siehe Laufleistung). Man gewöhnt sich dennoch daran, wenn man mit ihm 16.000 km fährt und dann weiss, mit welchem Reifen man es zu tun hat.
- Laufleistung: Der Reifen hat bei mir im Durchschnitt ca. 3000 - 3500 km gehalten. Ich habe bei schnellen Ausfahren (Autobahn min. 140 km/h) gemerkt, dass der Reifen sich um einiges schneller abfährt als normalerweise. Bei schneller Fahrweise waren Gummifussel (vergleichbar mit Radiergummi über das Blatt Papier) zu sehen. Natürlich empfand ich das zu Beginn für komisch. Nach 4 Hinterreifen und unterschiedlich eingestelltem Luftdruck (hinten 2,6 bis 2,9 - alles durchgetestet) habe ich es dann als nicht besonders schön empfunden, bei schnelleren Ausfahrten einen Radiergummi als Reifen zu haben (Grund warum ich 2019 neue Reifen teste)
=> Als Resultat würde ich jedoch den BT45 sehr empfehlen, da er ein super Allrounder ist und mit jeder Situation (kalt, warm, nass) klar kommt.

Ich hoffe der ausführliche Erfahrungsbericht hilft einigen bei der Entscheidung.

Kurz zu meiner Person: Ich bin eher ein Typ der schneller unterwegs ist und sich auch gerne mal mit dem Bruder oder Vater misst (die nicht weit kommen mit ihren BMW-Kühen). In Übersichtlichen Streckenbereich teste ich gerne auch mal aus, wie sich Fliegen bei 160 km/h auf meinem Helm verhalten. In den Kurven fahren ich meist mit mittlerer Geschwindigkeit aber teste auch gerne mal durch Stoßgas den Grip aus.

Meine Pläne sind für das Jahr 2019 der Roadtec 01, Continental ContiGO!, Arrowmax Streetmart.
Gerne gebe ich auch hierzu meine Erfahrungen.

Wenn noch Fragen bestehen kann man mich gerne per Mail oder Forum erreichen.
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 10.04.2019, 21:15

Schöner Bericht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon mischinka » 11.04.2019, 08:32

Danke für den Bericht! Hatte den Sport Demon mit dem Mottorrad mitbekommen, waren ab er schon fast 10 Jahre alt... Habe dann im Frühjahr 2018 die BT45 aufgezogen und bin seitdem ca. 12tkm gefahren. Gestern habe ich Profil gemessen, habe vorne und hinten noch mindestens 2mm Profil. Fahre ich zu langsam, mache ich was falsch?!
Und: Wenn Du die Reifen so oft wechselst, machst Du es dann selber?
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 11.04.2019, 10:43

Hey Mischinka,

ehrlich gesagt wunder ich mich auch sehr, warum beim BT45 bei mir so wenig Laufleistung entstanden ist. Ich wiege selbst nur 70 kg. Die Reifen waren auch bisher immer frisch, vllt beschleunige ich zu hart :D haha :)

Bezüglich des Reifenwechsels:
Ich habe mit meinem Bruder schon die Überlegung gemacht, selbst ein Reifenwechselgerät und einen Wuchtbock zu kaufen. Richtig horny wurde ich durch den Beitrag von KuvenradiusTV(Youtube) drauf. Allerdings weisss ich nicht was die Altreifenentsorgung kostet und ob sich das lohnt.
Momentan habe ich einen Klasse Händler, dem sein Service meiner Meinung nach perfekt ist. Sehr gute Beratung, schnelle Reifenlieferung und MOntage (Reifen meist am nächsten Tag nach Bestellung da und aufgzogen spätestens am 2. Tag). Ich zahle 15€ für die Montage eines Reifensatzes, daher denke ich, dass ich dabei bleibe. Dennoch bleibt der Gedanke, selber die Reifen aufzuziehen nicht fern.

Die Reifen montiere ich allerdings selbst, da ich sehr sensibel bei den Themen wie Drehmomente, Kettenspannung und Kettenflucht bin (Nur das Beste für die Honda :)).

Gerne bin ich für heiße Tipps offen bezüglich Reifenmontagegeräte und Wuchtbock beziehungsweise der Entsorgungskosten :)

Schönen unfallfreien Saisonstart wünsche ich Dir und allen anderen.
Zuletzt geändert von MatzeFix am 11.04.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Andreas. » 11.04.2019, 11:25

Ein Reifenmontiergerät ist sicher toll, aber nicht notwendig.
3 Montiereisen und Plastikfelgenschoner reichen, mach ich schon bald ewig so.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon mischinka » 11.04.2019, 11:58

Na, mal sehen, wie lange meine Reifen noch halten.

Nochmal OT zum Thema montieren. Es ist schon eine eher eklige Arbeit, aber es geht. Hier mal zwei Videos, die mir zumindest Mut gemacht haben. Was man neben etwas Kleinkram braucht ist Druckluft, damit der Reifen auf die Felge „schnappt“. Wenn man einen guten Partner als Werkstatt hat, ist das vermutlich die entspanntere Variante.

Genial einfach, ohne Sprache, macht einen ggf. auch Sprachlos, 5min.
https://www.youtube.com/watch?v=iZrIRNS83YE
Zur Info, der Kollege benutzt einen solchen Spezialmontierhebel, den ich mir auch besorgt habe:
https://rg-webshop.de/werkzeuge-fuer-de ... bel-380-mm

Erklärvideo, Englisch, 10min.
https://www.youtube.com/watch?v=dAKIuSjPXxA

Altreifenentsorgung kostet in Berlin beispielsweise 2,60 € pro Reifen bei der Staddtreinigung.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Andreas. » 11.04.2019, 12:14

Ich habs anfänglich gemacht um Geld zu sparen.
Dann um in Übung zu bleiben.
Heute eher weil ich mir die Reifen schicken lasse und ich dann nirgends mehr hin muss damit, also die zeitsparendere und einfachere Variante ist für mich.
Einen Kompressor braucht man auch, stimmt hab ich vergessen.
Habs aber auch schon ohne geschafft, bei Schlauchlosreifen (bei Schlauchreifen eh egal).

Bei Schlauchlosreifen ists oft auch ein bissl kniffelig die alten Reifen von den Felgen zu lösen, picken oft ordentlich dran. Ich verende dafür entweder einen Schraubstock oder einen Holzspalter.
Auch das ist bei Schlachreifen kein Tema, dafür ist da wieder das knifflige den Schlauch nicht einzuklemmen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon wollaa » 21.04.2019, 21:53

Zitat :
Den BT45 möchte ich nicht wegen der Rissbildung und extremer Eckigkeit hinten

Hä ??? Was kann der Reifen dafür, wenn der Fahrer sich nicht in die Kurve legt ? Schaut mal auf große Mopedtreffs /Caffees manch einen
Plastikrennen auf den H.radreifen, Da gibt es viele nur nur über die Bahn brettern und einen waagerecht abgefahrenen Pneu fahren.
_ _ Schraubt doch erstmal die Kruvenkratznippel unter den Fussrasten ab _ _ dann gibts auch Schräglage und diese ist _ _ nicht oft möglich wenn der
Kurvenausgang uneinsehbar ist oder die Kurve mit Teerflecken geflickt ist.

Rissbildung hatte ich noch nie am BT 45.
Von dem hatte ich schon über 4 Sätze und viele gefährliche Situationen, die durch überdurchschnittliche Bodenhaftung
mich gerettet haben. Nix anderes fahren ! ! !

Schwammiges fahrgefühl = erstmal mehr Luft !
Vorn 2,1 bis 2,3 bar
Hinten 2,5 bis 3,0 bar
Winter bis Hochsommer
Zuletzt geändert von wollaa am 21.04.2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 29.04.2019, 14:06

Guten Tag ihr lieben,

nun nach schönen 4800km (ja für jeden der es richtig verfolgt hat - in einem Monat 4800 km) habe ich nun den Pirelli Sport Demon zumindest hinten auf 1,6 mm runter. Der vordere hält bestimmt noch nen zweiten Satz aus.

Hierzu noch einen Nachtrag - bei dem ich Alltagsfahrer gerne informieren möchte.

Trockengrip: ist sehr schön. Grenzwerte sind sanft zu erkennen (ohne plötzliches versetzen um einen Meter -> eher ein langsames wegschmieren (wie ein haaaaaaaaaalllllllllllooooooooooo jetzt will ich gleich nicht mehr). Die hintere Kante lässt sich sehr schön erreichen *-*
Nassgrip: *WARNUNG* für Allwetterfahrer eine ganz klare Warnung (aus meiner persönlichen Sicht). Der Reifen bringt auf nasser Fahrbahn sehr schlechte Haftung. Ich bin die Rutschstellen mehrmals gefahren (Hausstrecke) und auch die Rutschstellen im Alltag. Es war kein Öl oder Kies/Sand vorhanden. In leichten bis mittleren Schräglagen ist schon bei minimalem Gas ein unsicheres Heck zu merken. Ein wenig Spaßgas dazu und der Reifen schmiert sehr schnell weg.
Auch wenn man über den nassen Reifen drüber fährt -> fühlt er sich recht schmierig an bzw. sehr rutschig.

=> Daher bei warmen Trockenen Straßen kann man ihr sehr gut fahren, aber an alle die diesen Reifen haben/test/fahren bitte vorsicht wenns nass wird. Der Reifen sagt kein haaaaaalllloooo sondern sofortiges Tschüss und Weg.


Mein nächster Reifen (Metzeler Roadtec 01) ist schon bestellt und wird die nächsten 7 Tage montiert. Dann kann ich gerne auch hier wieder einen ausführlichen Bericht geben.
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon yakyak » 29.04.2019, 23:05

@MatzeFix
Sehr schöner Bericht danke, bin dann auf dein review zum Metzeler Roadtec 01 gespannt. :up:
Grüße
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 13.05.2019, 00:28

Moinsen miteinander,

ich hoffe ihr habt das Wocheende gut überstanden. Ich mit meiner Honda nicht so -> zumindest kränkelt sei ein wenig. Dazu mehr in einem anderen Foreeintrag.

Nun möchte ich allerdings gerne ein Resüme für die bislange 600 km gefahren Metzeler Roadtec 01 geben.
Als Student muss man sparen wo es geht -> das kann man mit dem Metzeler nur bedingt.

Kosten (Satz Reifen): ca. 220€ -> ich habe gleich die Metzeler Aktion mitgenommen und bekomme 30€ gut geschrieben.

Nun zum Feedback:

Gripp (trocken):
Was gibts den Besseres an einem schönen sonnigen Wetter bei angenehmen 25 Grad auf die kleine Honda zu steigen, und ein paar Sonntagsfahrer hintersich zu lassen. Nun ja der Metzeler bietet für solche Ausfahrten, aber auch schon bei bewölkten Ausfahren (Asphalt 7°C) einen wirklich phantastischen Gripp. Ich gebe euch ein Beispiel:
Das Vorderrad möchte in der steilsten Kurve gerne mal den Himmel anbeteten. Daher kann man gut in der Kurve den Zweizylinder richtig ausfahren. Untermauern würde ich das ganze gerne durch folgendes Video (ich hoffe das ist in Ordnung) -> https://www.youtube.com/watch?v=yEvtNhQhqII (Video Kuvenradius -> macht sehr schönes Videos über Reifentests:)
Der Reifen hat sowohl warm als auch kalt einen hervorragenden Grip, welchen man wirklich weiterempfehlen kann. Bisher hatte ich keinen einzigen Rutscher und meine Fußrasten sind schon zur Hälfte des Gewindes wegpoliert.
Gripp (nass):
Wie es schon Metzerler angekündigt hat, besitzt der Reifen 100% Silikat. Er wurde mit verbessertem Nassgrip produziert, über dem man wirklich nicht meckern kann. Die letzten Tage hat es bei uns geregnet, was mir wieder den Anlass gab, den Reifen auf meiner Hausstrecke zu reizen. Ich muss schon sagen, dass man bei nasser Fahrbahn wie ein bescheurter Fahren muss (so wie ich es getan habe :D) damit der Reifen sich verabschiedet. Ich gebe euch wieder ein Beispiel: Man nutze das Drehmomente der Honda bei 7000 Umdrehungen aus, lehne sich bei nasser Fahrbahn in die Kurven (ca. 90 km/h -> 90° Kurve) und drehe das Gas plötzlich komplett auf. Reaktion des Reifen: Moooooomeeent jetzt sag ich aber adeeeeeeeeeee :) -> das Feedback ist sehr annehmbar und dosiert. Natürlich rutscht er dann auch langsam weg, allerdings auch wirklich wenn man der Honda die Sporen gibt. Also das Popometer dürfte nicht überfordert sein.
Agilität:
Junge junge junge sag ich da nur. Wenn man einen Reifen neu drauf ziehen lässt, fährt man die ersten 50 km bekanntlich ein wenig geschmeidiger und langsamer. Nun die 50 km ist von meiner Werkstatt zu meinem zu Hause gerade recht. Nun habe ich die gute Honda daheim abgestellt und stelle fest, dass der Angststreifen nur noch einen cm beträgt, obwohl ich wirklich nicht in großer Schräglage war (zumindest ist es mir nicht aufgefallen). Daher kann ich sagen, dass der Reifen das Motorrad sehr agil macht. Im oberen Video spricht der Herr von einem Kippen, wenn man in Schräglage ist. Das kann ich ein wenig besätigen, allerdings ist es meiner Meinung nach eher dezent und durch den guten Gripp kein Problem. Wenn man dem Reifen das Vertrauen schenkt nimmt man diese Einladung des Kippens sehr gerne zum Schleifen der Fußrasten entgegen. Auch in Stadtfahrten nutze ich gerne die gesamt mir zustehende Bandbreite (fahre von Links nach Rechts -> sofern kein Gegenverkehr). Hierbei kann man dies so gut machen, dass dabei bei ordentlich Schräglage auch wieder der Fußraste aufkommt -> nur um die Agilität Bildlich hervorzuheben. Einen schnellen Wechsel kann man mit einem geschmeidigen Lenkimpuls sehr schnell setzen. Daher kann man auch S-Kurven hervorragen meistens.
Laufleistung: Also nach 600 km sieht er noch nicht tot aus -> ich melde mich wieder wenns soweit ist.

Gesamtfazit:
Der Reifen ist bisher sehr zu empfehlen. Sein Aufwärmverhalten (ich habe es selbst gemessen), liegt bei 9°C kaltem Asphalt bei genau 2 km von 9°C auf 32°C. Sein Gripp ist wirklich beachtlich und in Kombination mit der Agilität ein wirklich sportlicher Reifen. Für Allwetterfahrer ein wirkliches Schmankerl, wenn man es doch ein wenig eliger hat.
Bisher wurde ein Bridgestone Batlax BT-45, Pirelli Sport Demon und ein Metzeler Roadtec 01 von mir gefahren. Der BT-45 ist noch immer für seinen günstigen Preis ein echtes Schmankerl für Sparfüchse. Allerdings steht der Metzeler bei mir gerade auf 1. Stelle durch seine doch hervorragenden Eigenschaften. Und spitze dazu sieht er auch aus.

Ich hoffe ich konnte mir diesem Bericht ein gutes Bild über meine Erfahrungen geben.

Wenn es hierzu noch Fragen gibt, beantworte ich diese gerne :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon yakyak » 16.05.2019, 20:40

@MatzeFix, sehr ausführlicher Fahrtest hört sich vielversprechend an.
Mich selbst hat es vor kurzem vom Moped mit dem Michelin Pilot abgeworfen ;-) der war so schnell weggerutscht dachte das gibts net......war aber sehr langsam dran, schäden verschmerzbar gering, evtl. schreib ich noch drüber, zu seinem Schutz die Reifen waren bereits 6 Jahre alt........
Habe heute einen Satz BT 45 bekommen, um mal "auf sicher" zu gehen.......evtl. teste ich die als nächstes, sollte sich was interessantes über die Reifen ergeben oder die effektive Laufleistung wären interessant.
LG
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon The Rob » 16.05.2019, 21:59

yakyak » 16.05.2019, 20:40 hat geschrieben:@MatzeFix, sehr ausführlicher Fahrtest hört sich vielversprechend an.
Mich selbst hat es vor kurzem vom Moped mit dem Michelin Pilot abgeworfen ;-) der war so schnell weggerutscht dachte das gibts net......war aber sehr langsam dran, schäden verschmerzbar gering, evtl. schreib ich noch drüber, zu seinem Schutz die Reifen waren bereits 6 Jahre alt........
Habe heute einen Satz BT 45 bekommen, um mal "auf sicher" zu gehen.......evtl. teste ich die als nächstes, sollte sich was interessantes über die Reifen ergeben oder die effektive Laufleistung wären interessant.
LG
Robert

pilot active, auf der CB?
Es gibt auch noch mindestens den Pilot Power, aber leider nicht für die CB, der Reifen klebt wie Sau.
Da muss man jedenfalls den genauen Namen wissen, um das unterscheiden zu können.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 17.05.2019, 13:43

@Matzefix: Danke für den ausführlichen Bericht.

Der Diagonalreifen namens "Roadtec01" hat konstruktiv mit dem Radialreifen "Roadtec01" allerdings nicht viel gemeinsam außer Namen und Profildesign. Gut erklärt dies der "Bodo" von mopedreifen.de:
https://youtu.be/2t_sy5GC04g

Der verlinkte YTer mit dem Kanal "kurvenradiustv" macht wirklich gute, kritische, nicht anbiedernde Videos zu Reifen, obwohl er gesponsort wird. Anders als andere, die trotz offensichtlicher als Test getarnter Werbung hunderttausendfach geklickt werden. Mir ein Rätsel. Ich mag seine Videos auch.

Nur hat sein Motorrad, eine 1290 SuperDuke mit Fantastilliarden von PS, nicht viel mit unserer CB zu tun, sein Ballern aus den Kurven raus mit Ausreizen der Traktionskontrolle ist eine Reifenbelastung, die eine CB500 nicht produzieren kann. Ergo sind die Stärken und Schwächen der Reifen an einem solchen Limit sowieso nicht auf Diagonalreifen anwendbar, aber auch nicht auf andere, ähnlich starke Bikes wie der aktuellen CB500F.

Ich bin nach wie vor mit meinen Dunlops zufrieden. Was mich aber stört, ist das Handling, gerade wenn die Reifen mit der Zeit mittig abgefahren wurden. Die Kontur ist neu doch recht spitz, aber dadurch fährt er sich mittig eben schneller ab.
Das war bei mir mit den Michelin angenehmer.

Vom Grip her kann ich nicht meckern. Wenn es Probleme gibt, liegt es imho fast immer an der Fahrbahnoberfläche (Struktur, Nässe, Verschmutzung). Sind die Reifen halbwegs warm, ob Michelin, Bridgestone, Dunlop, dann lassen die sich flott fahren.
Zuletzt geändert von Presi am 17.05.2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 17.05.2019, 20:09

yakyak » 16.05.2019, 20:40 hat geschrieben:Mich selbst hat es vor kurzem vom Moped mit dem Michelin Pilot abgeworfen ;-) der war so schnell weggerutscht dachte das gibts net......

Ein Beitrag und noch einer hier im Thread - darunter noch mehr. :mhhh:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wormser und 1 Gast