Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon tank » 30.06.2019, 23:40

Klingt fast als ob ich doch dem Roadtec mal ne Chance gebe... Hab festgestellt, dass bei meinem Lasertec (waren vom Verkaeufer neu draufgekommen fuer den Verkauf vor 2 Jahren und ca 5tkm) vorne noch ~1.8mm uebrig sind... Hinten noch massig.. Was mach ich denn da bitte verkehrt?
Haette nach der schwachen Laufleistung jetzt eigentlich nichts mehr von Metzeler genommen, aber soweit ich das gelesen habe, kann man den alten Lasertec mit dem Roadtec nicht wirklich vergleichen.
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon yakyak » 21.07.2019, 08:13

Kann jemand von euch eigentlich was zum BT54 sagen? da hab ich bisher kaum was gefunden.......
Zuletzt geändert von yakyak am 21.07.2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 21.07.2019, 10:19

Liegt wohl daran, dass der 54er meines Wissens ein Radialreifen ist und ich zwar seine Größen nicht kenne, aber vmtl. auch nicht in den CB-Größen erhältlich ist. Eine Freigabe seitens Bridgestone besteht meines Wissens jedenfalls nicht, auf deren hp bekommt man bei Eingabe der CB jedenfalls nur den 45er empfohlen.
Von Bridgestone ziehen seit 20 Jahren egtl. alle den BT-45 auf. Damit macht man auch nix verkehrt, bis heute ein Top-Reifen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon yakyak » 21.07.2019, 12:08

Ja der BT45 ist echt gut, hab hier https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... 70#p310870 ne Frage bezüglich des Fahrverhaltens gestellt, da ich wie ich finde er doch etwas kippelig ist oder nur ne Gewohnheitssache? alternativ kenne ich aber auch keine Bereifung da ich mich für den BT45 als "Erstreifen" meiner CB entschieden habe.
Gibt es andere weniger "kippelige"?
Zuletzt geändert von yakyak am 21.07.2019, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 21.07.2019, 15:11

Das ist ne Gefühlssache. Der BT45 ist außen sehr steil und hat da eine riesige Schräglagenreserve. Flacher ist da bspw. der Michelin Pilot Activ, der hat mir immer ein stabiles Gefühl gegeben.
Radialreifenstabilität der Standardgrößen morderner Motorräder erreicht man aber nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Callinator » 18.08.2019, 12:23

@MatzeFix
Hättest du Lust, das Wiki um den Metzeler Roadtec 01 zu vervollständigen?
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=f ... men:reifen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 26.08.2019, 19:03

Ich bleibe grundsätzlich bei meinem Fazit und schätze den Roadtec 01 als einen sehr gut grippenden Reifen ein. Nach ~300km Einfahren, rund 5.200km Urlaub, ~1.000km im Alltag und ~1.000km beim Forumtreffen ist der erste Hinterreifen nun blank. Ich bin den Roadtec bei jeglichem Wetter (Schnee mal ausgenommen) und bei Temperaturen zwischen 5° bis 35°C gefahren - Haftung habe ich nie vermisst. Allerdings fährt sich das Profil nicht gleichmäßig ab: In den einzelnen "Lamellen" des Profils ist das Gummi im unteren Bereich deutlich mehr abgefahren als im jeweils oberen Teil, dadurch kommt zum Ende der Lebensdauer eine deutliche Unruhe in die Schräglage (siehe Bilder). Der Vorderreifen ist mit 3mm noch nicht am Ende und wird einen zweiten Hinterreifen locker mitmachen - mehr dazu wenn ich den zweiten Reifen auch runter habe.
Dateianhänge
1.jpg
Aus der Seitenansicht ein gleichmäßig abgefahrener Reifen
2.jpg
Etwas schräg wird aber deutlich, dass sich das Profil ungleichmäßig abfährt
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gubi » 26.08.2019, 21:45

.... das nennt sich Sägezahnbildung....

Der MPR, egal ob 2 - 4, hat das bei mir mit
Vorliebe geschafft. Grauenhaft, und ich weiß
nicht woran das liegt. Allerdings bezieht sich
meine Aussage auf die SF. Auf der CB500 muss
Ich erstmal schauen was drauf ist...
Der hat aber noch keine Sägezahnbildung und hat
jetzt ca. 6tsd runter.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Callinator » 01.09.2019, 22:15

Ich muss hier noch loswerden, dass ich seit dem Wechsel von abgefahrenen BT45 auf ContiGo ein um Welten besseres Gefühl mit der Maschine habe. Wahnsinn, ich wusste gar nicht, wie schlecht ich zuletzt unterwegs war.
Die Maschine fühlt sich viel ruhiger an, und das Lenkerflattern ist auch so gut wie weg.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 03.09.2019, 01:07

@Callinator

Ja sicher gebe ich mein Wissen in das Wiki ein :)

Die Tage hätte ich denke ich Zeit dazu - da ich von meinem geliebten Töff gefallen bin :) -> dem Töff ist zum Glück nichts passiert :)

Jetzt muss ich warten bis ich wieder heile bin :)

Gruß an alle - fahrt nur so schnell wie euer Schutzengel fährt und gönnt ihm auch mal eine Auszeit :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 15.11.2019, 21:10

Hey Ho,


nochmal ne kurze Rückmeldung - ich habe den Wiki Beitrag nun ergänzt. Wenn es hierzu Fragen gibt - immer gerne her damit :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biker98 » 25.11.2019, 13:12

Mein Reifenhändler auf Sardinien hatte mir gesagt dass 2020 der Nachfolger für den BT45 kommen soll. BT46 wird er heißen und soll wirklich was taugen! Bin gespannt und freue mich drauf :up:
Mit dem BT45 war ich bisher sehr zufrieden :up:
Biker98
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 26.11.2019, 15:21

Au ja auf 1000ps habe ich das auch schon mitbekommen -> der kommt auf jeden Fall in den Test, sofern für die Honda zugelassen .... und die Gesetzte mitspielen :D
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon MatzeFix » 24.02.2020, 16:15

So ihr heißen Biker,

da mein Metzeler hinten inzwischen wieder sein Limit erreicht hat - dachte ich mir ich lasse direkt mal den BT46 drauf ziehen. Am Mittwoch oder Donnerstag wird er drauf gezogen und dann gibts mal wieder ein Feedback.

Ihr dürft euch freuen.

Beste Grüße
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon DJ600 » 24.02.2020, 18:29

Bin sehr auf deinen Bericht gespannt!
Grüße
Andreas
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Marcopolo » 25.02.2020, 14:25

Moin moin.
Evtl. könnte man das Wiki auch noch um den Mitas MC50 erweitern. Es gibt eine Freigabe für die Honda bei Mitas auf der Webseite. Scheint, als wäre der Reifen aber generell eher unbekannt. Ich konnte keinerlei Tests oder Erfahrungsberichte finden. Oder er ist einfach nicht gut :)
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Pere » 25.02.2020, 14:57

Ja, hatte mich auch schon gefragt, ob der Mitas taugt. In einem älteren Thread war davon die Rede, dass nur der Vorderreifen freigegeben wäre.

Hier die Seite mit den Freigaben:
https://www.mitas-moto.com/de/reifenfreigabe/honda

Da sind Vorder- und Hinterrad aufgeführt.
Zuletzt geändert von Pere am 25.02.2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Marcopolo » 25.02.2020, 15:06

Genau. Mich verwirrt jedoch die Angabe von soft und super soft. Ich steig da nicht ganz durch, welche Mischung jetzt die CB 500 Dimension hat. Aber allemal interessant.
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Pere » 25.02.2020, 15:20

"Soft" und "Super-Soft" sind die Rennversionen und in den Dimensionen für die CB500 gibt es die auch nicht.

https://www.mitas-moto.com/de/produkte/ ... fen/mc--50 unter "Technische Daten"

110/80-17 57H vorne und 130/80-17 65H hinten für die CB500
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Marcopolo » 25.02.2020, 16:53

Ah ok. Klarer Fall, von nicht ganz durchgelesen. Nu weiß ich bescheid :up:
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste