So, wie Stjopa versprochen, hier nun ein Erfahrungsbericht über den Roadrider nach 9000 gefahrenen Kilometern.
Allgemeines:
Der Roadrider ist eine relativ neuer Reifen. Dieser wurde m.W. erst 2004 entwickelt und ist seit 2005 im Handel. Er hat für mich ein sehr ansprechendes Design. Er hat eine einzigartige zentrale Profilnut, die dabei hilft, "Whitelining" (Reifenflattern) zu vermeiden.
Bei Mopedreifen.de ist er neben dem BT45 die zweite Empfehlung für unsere CB mit gleichen Eingeschaftkriterien was Laufleistung, Kurven- und Regenstabilität angeht ( und deutlich vor dem PA). In ihrer Info schreiben sie:
Englischer Reifen für Mittelklassemotorräder im Speedindex bis 240 km/h mit sportlichem Profil. Sehr gut geeignet für Motorräder die häufig genutzt werden und mehr Nutzfahrzeuge denn Hobby sind. Wie alle Avon ein Tipp für Sparfüchse.
Technisch braucht sich der Gummi aus England nicht hinter dem Wettbewerb verstecken
Eigener Eindruck
Der Reifen ist was sein Abrollverhalten und seine Kurvenhaftung angeht für mich absolut zufriedenstellend. Auch bei Regen konnte ich bisher keinen mangelnden Grip feststellen. Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 70Km Landstraße, 80Km Autobahn, 15Km Ortschaft/Stadt) trägt er mich ohne Probleme durch jede Kurve. Trotz der vielen Autobahnkilometer ist der Reifen keinesfalls "eckig". Das Restprofil im Hinterreifen ist derzeit noch ca. 3-3,5 mm, was für eine ausreichende Fahrleistung spricht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei meinen täglichen Fahrten eine relativ reifenschonende Fahrweise habe. Aber ich denke mal, die Haltbarkeit eines BT45 sollte er alle Mal haben.
Erst einmal habe ich den Reifen in einer bei uns berühmten und rutschigen Kurve (selbst Autos rutschen dort gelegentlich) ins Driften bekommen. Das hat sich aber frühzeitig und "weich" angekündigt und war problemlos kontrollierbar.
Experten-Meinung
August Auinger
Grand-Pix-Sieger, Fahrtechnik-Instruktor und jetzt beim AVON-Reifen-Test-Team in Österreich.
"Preis & Leistung, nach diesem Prinzip kauft man nicht nur heiße Motorräder, sondern auch den Nachrüstreifen dazu. Egal ob Tourer, Sporttourer, "Naked Bike" oder "Leichtmotorrad", überall muss ein Reifen auch großer Belastung gerecht werden ."
Ein idealer Reifen für ganz unterschiedliche Anforderungen.
Für unterschiedliche Motorradtypen:
"Manchmal verwirren uns die Motorradhersteller mit einer Vielzahl von Motorradtypen und -bezeichnungen. Eines ist sicher, der Avon Roadrider ist die richtige Wahl für viele Motorräder. Auch für Modelle aus den 80iger Jahren. Ein Reifen mit Diagonalkarkasse, neuester Laufflächentechnologie und für den oberen Geschwindigkeitsbereich V (240 km/h)"
Allroundeigenschaften:
Beste Wasserverdrängung und optimaler Nassgriff sind ebenso wichtige Merkmale des Roadrider wie hoher Fahrkomfort durch präzisen Geradeauslauf und gute Dämpfung."
Die richtige Größe zum vorteilhaften Preis:
"Metrische Größen, Zoll- oder US-Abmessungen: Der richtige Reifen kann gefunden werden. Zum Preis, der keinen Vergleich zu scheuen braucht!"
Mein Fazit
Ich weiß, dass mein nächster Reifen wieder ein Roadrider werden wird. Und jeder, der eine Eintragung des PA scheut und auch der Meinung ist, der BT sei in die Jahre gekommen, der hat mit dem Roadrider eine sehr gute und günstige Altenative. Mit den "Holzreifen" früherer AVON Produktionen, hat dieser Reifen nichts mehr gemein.
Edith meint:
Freigabe PC26
Freigabe PC32
Erfahrungsbericht Avon Roadrider AM26
58 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Moin Ingmar,
Danke für dein Bericht, ich suche noch eine Lösung für den Ersatz
meiner Metzler Lasertec.
Bei Mopedreifen.de kostet ein kompletter Satz der o.g. Reifen ~145,- Euro, derzeit aber nicht sofort lieferbar. Na, mal schauen!
MfG
Danke für dein Bericht, ich suche noch eine Lösung für den Ersatz
meiner Metzler Lasertec.
Bei Mopedreifen.de kostet ein kompletter Satz der o.g. Reifen ~145,- Euro, derzeit aber nicht sofort lieferbar. Na, mal schauen!
MfG
- Hausboot73
- Stammuser
Avon war schon immer gut. Ich hatte damals auf meiner XT einen geländetauglichen Reifen von Avon, der auch auf der Strasse voll überzeugt hat. Relative weiche Reifenmischung für gute Haftung und dafür im Neuzustand etwa 2mm mehr Profiltiefe als andere Reifen für gute Laufleistung. Ist das beim Roadrider auch so?
- Supertyp
- Stammuser
DER PA hat hinten 7mm Profil und vorne 5mm im Neuzustand.
Vor dem PA bin ich vorne einen AM26 gefahren und hinten einen Metzeler ME Z2.
Haben beide recht gut gegrippt und ich hab eigentlich nie nennenswerte Rutscher gehabt. Verschlissen sind die beide soweit ich mich erinnern kann auch relativ wenig. Allerdings bin ich den Reifen nur 2-3000 km gefahren, da der Vorbesitzer ihn schon genug gefahren ist.
Hab dann aber auf den PA gewechselt, da er sehr hoch gelobt wurde, und ich dem Avon und Metzeler nie so richtig vertraut hab und mich keine all zu großen Schräglagen fahren getraut hab. Mit dem PA hab ich deutlich mehr Vertrauen in den Reifen und die Maschine. Ist wirklich überhaupt kein vergleich und ich fahr auch Fußrastenschleifend durch die Gegend wenns passt Mit diesem Fahrstil hält der PA bei mir gute 8000km.
Der Avon ist sicher kein schlechter Reifen aber mir persönlich hat er wenig Vertrauen vermittelt. (Wobei es auch sein kann, dass ich mich selbst einfach nicht getraut hab mehr Schräglage zu fahren... Hab die CB erst seit ca. 3000km gehabt)
Vor dem PA bin ich vorne einen AM26 gefahren und hinten einen Metzeler ME Z2.
Haben beide recht gut gegrippt und ich hab eigentlich nie nennenswerte Rutscher gehabt. Verschlissen sind die beide soweit ich mich erinnern kann auch relativ wenig. Allerdings bin ich den Reifen nur 2-3000 km gefahren, da der Vorbesitzer ihn schon genug gefahren ist.
Hab dann aber auf den PA gewechselt, da er sehr hoch gelobt wurde, und ich dem Avon und Metzeler nie so richtig vertraut hab und mich keine all zu großen Schräglagen fahren getraut hab. Mit dem PA hab ich deutlich mehr Vertrauen in den Reifen und die Maschine. Ist wirklich überhaupt kein vergleich und ich fahr auch Fußrastenschleifend durch die Gegend wenns passt Mit diesem Fahrstil hält der PA bei mir gute 8000km.
Der Avon ist sicher kein schlechter Reifen aber mir persönlich hat er wenig Vertrauen vermittelt. (Wobei es auch sein kann, dass ich mich selbst einfach nicht getraut hab mehr Schräglage zu fahren... Hab die CB erst seit ca. 3000km gehabt)
- David_G
- Stammuser
fb7 hat geschrieben:also unter den z`´lern sind die avon als holzreifen verschrien...
Gilt das auch für "heutige" Produktionen? Denn wie ich schon in meinem Bericht schrieb, ist mir das von alten AVON bekannt. Aber wie man ja auch dem von Laure geposteten Thread entnehmen kann, ist der Reifen teilweise erst seit 2006 in Produktion.
- Taxman
- Stammuser
Ich möchte darum bitten, allgemeine "AVON ist Müll"-Diskussionen auf den Offtopic-Bereich zu verschieben. Hier geht es ausschließlich um den AM26 Roadrider im passenden Format auf der CB500.
Andere Größen und andere Reifen haben hier nichts zu suchen.
Meinungen zu diesem Reifen sind natürlich gern gesehen, aber Vorurteile und Meinungen vom Hörensagen bitte woanders.
Danke
Andere Größen und andere Reifen haben hier nichts zu suchen.
Meinungen zu diesem Reifen sind natürlich gern gesehen, aber Vorurteile und Meinungen vom Hörensagen bitte woanders.
Danke
- Taxman
- Stammuser
also meine avons sind heut beim händler angekommen und werden morgen draufgezogen, bin mal gespannt wie es wird, cruise im moment noch mit dunlops rum ,aber auf nasser fahrbahn sind se nicht grad das gelbe vom ei und ich glaub nicht dass das nur an den 1,5 restmillimetern liegt.
werd mal nach meiner pfingsttour n kleinen eintrag über meiner empfindungen hier hinterlassen wenn ich dran denk
werd mal nach meiner pfingsttour n kleinen eintrag über meiner empfindungen hier hinterlassen wenn ich dran denk
- diplomidiot
- cb-500.de User
58 Beiträge
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