Michelin Road Classic

Michelin Road Classic

Beitragvon Chris3012 » 18.08.2021, 10:55

Moin,

hab jetzt auf beide Hondas den neuen Michelin Road Classic aufziehen lassen, kostete jeweil ca. 250 € inkl. Montage und Entsorgung.

Bin leider noch nicht so viel gefahren, aufgefallen ist mir auf jeden Fall die harmonischere Eigendämpfung im Vergleich zum Pilot Active.

Auf den ersten Metern muss der Reifen noch "eingefahren" werden, die Hinterradbremse hatte am Anfang null Wirkung, ich dachte, inzwischen machen die anderen Hersteller es auch wie Conti.

Ich werde mal berichten...
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon MightyChris » 15.10.2021, 19:34

Brauche auch neue Reifen, gibt's hier Erfahrungen? Müsstest du die wegen der Betriebserlaubnis eintragen?!
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon Chris3012 » 16.10.2021, 17:56

Moin Chris,

ob die nun letztlich eingetragen werden müssen, kann ich zu 100% nicht sagen, ich beschäftige mich mit dem Thema nicht mehr

Bei Michelin kann man die Service Information 2480-S V. 2.0 herunterladen, ich denke, diese genügt, eintragen lassen habe ich bisher nichts.

Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon MightyChris » 16.10.2021, 20:24

Leider musst du aufgrund der Bauart des Reifens diesen eintragen lassen sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Steht so auch auf der Seite von Michelin. Bei uns drehen se dir da ganz schnell n Strick draus
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon Chris3012 » 16.10.2021, 20:33

ok....wo ist der anders ? Die Flanken ?

Mit dem Schriftstück sollte das aber problemlos und günstig klappen
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon MightyChris » 16.10.2021, 21:02

Zitat von Motorrad online: Doch Achtung beim Umrüsten: Durch die Änderung der hauptsächlichen Bauart von Diagonal zu Diagonal mit Gürtel – zu erkennen im B in der Dimension – kann es bei der HU Probleme geben, da manche Prüforganisation in diesem Fall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis feststellen kann, um so die Eintragung des neues Reifens zu Verlangen. In diesem Fall reicht die übliche Freigabe der Reifenhersteller nicht mehr aus. Es gibt bei Michelin aber Herstellerbescheinigungen, die eine Eintragung erleichtern können, aber nicht garantieren. Ein Spannungsbogen, den viele Reifenhersteller und viel schlimmer Motorradfahrer durchleben müssen.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon Chris3012 » 17.10.2021, 08:28

ich hatte das zuletzt so verstanden, dass es jaum Ärger geben kann, da die Reifengrösse identisch bleibt
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon MightyChris » 17.10.2021, 17:35

Und eben auch die Bauart.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon Presi » 18.10.2021, 22:30

Meines Wissens unterscheidet der Gesetzgeber nur zwischen Diagonal- und Radialbereifung.
Ein B-Reifen ist technisch ein Diagonalreifen mit einer zusätzlichen Gürtellage, das ist egtl. keine andere Bauart.

Das Problem ist aber, dass dieser wie egtl. alle aktuelle Reifentypen nicht in den Papieren eingetragen ist und die Hersteller alle Freigaben zurückgezogen haben - man muss ihn also sowieso mit der Herstellerbescheinigung eintragen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic

Beitragvon Chris3012 » 21.10.2021, 16:42

alles sehr verwirrend...auf dem Papier

in der Regel sollte es mit den Dokumenten von Michelin keinen Ärger geben, jedenfalls nicht mit Prüfern die keine sadistische Ader haben

Meine CB 500 hat der Dekra-Prüfer bis aufs Letzte auseinandergenommen, ärgerte mich mit dem Rizoma SBL, die Pilot Active waren überhaupt kein Problem.
Chris3012
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chickenmarkus und 3 Gäste