Michelin Road Classic Freigabe ist da

Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Marcopolo » 07.03.2021, 13:12

Moin moin.
Für den Michelin Road Classic gibt es nun eine Freigabe für die CB 500. Aktuell jedoch nur für die PC32. Warum weiß der Geier
Die Freigabe habe ich als Datei angehängt. Hoffe, das geht so.

MichelinRoadClassicCB500.pdf
(167.54 KiB) 257-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Marcopolo am 07.03.2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon gumic » 07.03.2021, 14:09

Achtung beim Umrüsten:

Durch die Änderung der hauptsächlichen Bauart von Diagonal zu Diagonal mit Gürtel – zu erkennen im B in der Dimension – kann es bei der HU Probleme geben, da manche Prüforganisation in diesem Fall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis feststellen kann, um so die Eintragung des neues Reifens zu Verlangen. In diesem Fall reicht die übliche Freigabe der Reifenhersteller nicht mehr aus. Es gibt bei Michelin aber Herstellerbescheinigungen, die eine Eintragung erleichtern können, aber nicht garantieren. Ein Spannungsbogen, den viele Reifenhersteller und viel schlimmer Motorradfahrer durchleben müssen.

Quelle: Motorrad Zeitung
gumic
Stammuser
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Marcopolo » 07.03.2021, 15:52

Ah ok. Danke für die Ergänzung. Sollte natürlich beachtet und zuvor mit dem Prüfer abgesprochen sein. Andererseit gibt es diese eventuelle Einschrenkung wahrscheinlich ausschließlich in Deutschland.
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Stjopa » 07.03.2021, 18:23

Weil eben nur in Dtl. im öffentl. Straßenverkehr so schnell gefährden werden darf, dass das ganze Reifen-Markenbindungszeug überhaupt Sinn machen könnte.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Presi » 13.03.2021, 14:44

Ich finde den B-Reifen recht interessant.
Michelin bewirbt diesen Road Classic ja mit einem wahnsinnig gewachsenen Netzdiagramm:

https://www.mopedreifen.de/img/upload/S ... lassic.png

Also laut eigener Aussage in allem deutlich besser. Nur macht ein Diagonalreifen mit zusätzlichen Gürtellagen den Reifen ja schwerer und wohl steifer, damit ja nicht unbedingt handlich und komfortabel. Aber stabiler wird der sicher sein. Allein konstruktionsbedingt.

Ach ja mopedreifen.de schreibt:
"In §36 StVZO wird nur Diagonal- von Radialreifen abgegrenzt.
Sofern sich die Reifendimensionen nicht unterscheiden ist somit ein Diagonaler Reifen dem Bias Belted aus Sicht der StVZO gleich zu stellen.
Beim Bias Belted handelt es sich ja um einen Diagonalreifen der lediglich (wie beim Radialreifen) einen Gürtel eingearbeitet hat" usw.

Jedenfalls dürfte da bei der HU wieder großes Schwitzen aufkommen, ob der durchgeht oder eingetragen werden muss. Und wenn eintragen, ob als Alternative oder wieder nur einzige Lösung.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Marcopolo » 06.05.2021, 15:52

Rücksprache mit dem TÜV hat stattgefunden. Ich hatte es selbst erst gar nicht bemerkt. Jedenfalls ist in meinem Schein bereits ein Avon 110/130 80 B17 Reifen eingetragen. Somit also kein Problem, zumindest in meinem Fall. Der TÜV Mensch konnte aber auch in seinem System nachlesen, dass der Avon B Reifen wohl generell freigegeben ist. Somit sollte es auch bei allen anderen CB's keine Probleme geben. Beste Grüße und eine gute Saison an alle.
Zuletzt geändert von Marcopolo am 06.05.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marcopolo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Wormser » 12.05.2021, 14:46

Der Vorderreifen gibt es nur in V.Persönlich möchte ich auf der 500er keinen Reifen mehr in V fahren,der letzte war ein Roadrider,ein echt toller Reifen aber keine Eigendämpfung.
Meine Pilot Active in H sind gerade so ausreichend mit der Härte.Die neuen Roadrider MK2 gibt es vorne und hinten auch wieder in H.Die werde ich mir mit Sicherheit wieder aufziehen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Rakete1977 » 26.06.2021, 13:16

Hallo zusammen,

leider bekommt man momentan keinen Satz des BT 45 bzw. BT 46 gekauft. Jetzt habe ich diesen hier gefunden MICHELIN ROAD CLASSIC

https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/moto/ ... eifen.html

Was haltet Ihr von diesem Reifen für eine PC 26?

Danke im Voraus für Eure Meinung

der Marc :)
Rakete1977
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Presi » 27.06.2021, 16:39

Michelin spuckt richtig große Töne (siehe Netzdiagramm) und das wäre auch der Reifen, den ich aufziehen wollte.
Ich würde aber noch keinen eintragen wollen. Und beim Tüv werden derzeit noch die Herstellerinfos (bisher Freigaben) akzeptiert, von der Polizei im Zweifel aber nicht.

Es soll zu einer Neuanpassung der AKE-Richtlinien kommen, die gesetzliche Eintragepflicht auch bei nur abweichenden Herstellern oder Typen wird wohl durchgesetzt bei Fahrzeugen mit nationaler Zulassung.
Nur deshalb habe ich mich nun für Lagerreifen von vor 2020 entschieden, leider keine Michelin, sondern Metzeler Roadtec01 diagonal. Deren Freigabe liegt mir vor, Metzeler gibt diese nicht mehr raus. Vorsicht: Die Freigabe gilt nur für H-Reifen, aktuell gibt es günstig V-Reifen vorn vom Roadtec01 mit Herstellerdatum 2018, das nützt aber nichts.

Die hier hochgeladene Herstellerinfo zu den Michelin ist auch nicht mehr aktuell, aktuell sieht diese anders aus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Rakete1977 » 27.06.2021, 17:38

.... Ok Danke Presi,
und das heßt konkret nun was?
Ist der Schlappen von Micheln nun gut oder eher Grütze? DIE Bridgestone family schmeißt ja leider momentan keine BT´s, weder 45 noch 46 als Satz raus :(

Danke im Voraus

der Marc :)
Zuletzt geändert von Rakete1977 am 27.06.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rakete1977
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Presi » 27.06.2021, 22:20

Richtig Grütze ist kein neuer Reifen.
Der Pilot Aktiv war immer mein Lieblingsreifen, der hat auch den Vergleichstest in der "Motorrad" vor vier Jahren gewonnen. Der neue Road Classic löst den Pilot Aktiv ab und Michelin schreibt von drastischen Verbesserungen, speziell bei Nässe. Theoretisch stabilisiert ja die zusätzliche Gürtellage den Reifen und gibt so mehr Spielraum für eine v.a. nass griffigere Mischung mit mehr Silica, möchte ich meinen.

Man macht aber auch mit dem Vorgänger oder einem BT45/46 nichts falsch. Ich ziehe demnächst Roadtec01 auf, da bin ich vorab eher skeptisch, weil Metzeler da nie Besonderes in den Diagonalbereich investiert hat wie Bridgestone mit dem BT45/46, bis heute der einzige Reifen mit Mehrkomponentenmischung am Hinterrad, oder eben Michelin nun mit dem Belt-Reifen. Der Roadtec soll sich aber recht schnell erwärmen, das ist anhand der Profilierung schon naheliegend und ist gerade im Stadtverkehr wichtig.

Ich denke, mit solchen modernen Reifen macht man nichts falsch, um die Eintragung wird man langfristig bei der CB jedoch wohl kaum rumkommen - manfredk (Motorradexperte, in vielen Foren aktiv) hat im Hondaboard kürzlich über die Antwort auf seine Anfrage an das Verkehrsministerium berichtet, demnach die AKE-Richtlinie (AKE: da sind Tüv, Dekra, GTÜ ... dabei), dass ABE-Motorräder wie EU-Motorräder bei gleicher Größe, aber unterschiedlicher Marke und Typ behandelt werden, noch einmal angepasst werde. Die aktualisierten Herstellerinfos zu den Reifen sind eindeutig.

Wir diskutieren da nun seit 2019 drüber und es scheint so zu sein, dass hier sämtliche Reifentypen, die nicht in den Papieren stehen, eingetragen werden müssen. Gilt alles erst ab Produktion ab 2020 oder ab 2025 für auch ältere Reifen. Aktuell wird dies aber laut "Motorrad" und einiger Tüv-Experten noch nicht wirklich durchgesetzt.
Zuletzt geändert von Presi am 27.06.2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Maybach » 28.06.2021, 08:41

bis heute der einzige Reifen mit Mehrkomponentenmischung am Hinterrad


Eben leider beim BT46 nicht mehr! Daher hält er auch nicht mehr so lange. Bei 6000 km scheint er bei ordnungsgemäßem Gebrauch "fertig" zu sein.

Im XS-Forum haben wir einen Experten, der zu folgendem Ergebnis kam:


"Liebe XSer
Nach dem ich ja meiner Begeisterung über den Roadtec 01 schon Ausdruck gegeben habe konnte ich es mir nicht verkneifen, den BT46 doch noch zu testen.

Fahrverhalten:
Kein Unterschied zum BT45. Hinten makellos, vorne aber eben auch starke Tendenz zu Lenkerflattern schon im Neuzustand, mit Abnutzung stetig verschlechternd. Stabilität sieht anders aus.

Haftung:
Kein Unterschied zum BT45, in allen Bereichen sehr viel Reserve, sowohl trocken wie auch nass.

Laufleistung:
Hinten deutlich weniger als der BT45. Nach knapp 6000km ist Restprofil erreicht. Dies ist sogar deutlich weniger als beim Roadtec.
Vorne kein Unterschied zum BT45. Man mag den Vorderreifen aber gar nicht runter fahren. Schon bei 8000km ist das Fahrverhalten so schlecht, dass alles nach neuem Reifen schreit....

Vergesst den BT46, macht den Roadtec drauf, er ist wirklich um einiges besser.

Griesli aus Helvetien, Steffi"

Steffi fährt so um die 25.000 km pro Jahr und hat über Jahre in der Yamaha-Cup-Klasse erfolgreich mitgemischt (1980er Jahre).

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Road Classic Freigabe ist da

Beitragvon Presi » 28.06.2021, 22:44

Danke für die Info. Ich habe nachgesehen, tatsächlich: Am Hinterreifen der BT46 ist nur noch eine Einkomponentenmischung verbaut. Schade.
Vom Verschleißbild und der Laufleistung bei gleichzeitig Handlichkeit, Stabilität und Nassgrip war ich immer Pilot Activ - Fan. Der Streetsmart verschleißt leider mittig recht schnell, v.a. hinten und ist mir nen Tick zu spitz von der Geometrie.
Vielleicht lasse ich den aber noch drauf, Profil ist noch okay. Den Pilot Activ fand ich aber deutlich besser. Deshalb wäre ich auch auf den Road Classic gespannt, aber die Eintragerei wollte ich (noch)nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste