Stahlflex Erfahrungen?

Stahlflex Erfahrungen?

Beitragvon yakyak » 04.04.2019, 13:40

Grüße,
Habe ne frage bezüglich Stahlflex da ich meine CB erst kurz fahre stellt sich für mich die Frage ob Stahlflex empfehlenswert sind oder nicht.
Mit der Suche hab ich schon viel gefunden leider nichts über die Erfahrung mit Stahlflex und die Unterschiede zu den Standart Bremsleitungen.......
Eure Erfahrungen sind gefragt :up:
danke+Grüße
Rob
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Stahlflex Erfahrungen?

Beitragvon Chickenmarkus » 04.04.2019, 14:24

Definitiv sehr zu empfehlen! Der Druckpunkt verbessert sich deutlich.

Der Knackpunkt ist doch der: Die Gummileitungen müssen aller 10 Jahre (?) ohnehin erneuert werden. Es gibt keinen Grund dies durch neue Gummileitungen zu tun.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stahlflex Erfahrungen?

Beitragvon TW » 04.04.2019, 15:32

Hallo,

das Produktionsdatum der Gummi-Bremsleitungen ist aufgedruckt oder auf einer Banderole hinterlegt - "04-2005" steht z.B. für "April 2005".
Durch den ständigen Kontakt mit der Bremsflüssigkeit werden die Leitungen mit der Zeit porös und weich. Dadurch verschiebt sich beim Bremsen der Druckpunkt weil sich die Leitungen stärker ausdehnen

Der Aufbau der Stahlflex-Bremsleitungen ist anders. Er besteht aus Teflon und ist mit einem flexiblen Schlauch aus Drahtgewebe(Schutz vor mechanischen Beschädigungen) ummantelt. Diese Leitungen altern nicht, werden nicht porös, undicht und dehnen sich kaum aus; die Bremse spricht direkter an.

Gruß
TW

Die Stahlflex-Bremsleitungen von Melvin kann ich Dir ans Herz legen. Hier hat Flyingbrick in einem ausführlichen E-Mail-Wechsel mit der Firma dafür gesorgt, das die Leitungen die richtige Länge und Winkel aufweisen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Stahlflex Erfahrungen?

Beitragvon yakyak » 04.04.2019, 17:03

Ok :up: da die Antworten so eindeutig sind werde ich mich umgehend nach Stahlflex umsehen ist dann ein must have für mich.......ich Bremse gern :rock:

Einen aktuellen Thread zu den Melvin habe ich schon gefunden https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=33&t=15017

Danke+Grüße
Rob
Zuletzt geändert von yakyak am 04.04.2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Stahlflex Erfahrungen?

Beitragvon yakyak » 06.06.2019, 12:20

So mittlerweile fahre ich schon ne Zeit mit den Stahlflex rum, und ich muss sagen 1A bin gestern ne Runde mit meiner alten PC 26 gefahren ohne Stahlflex.....ein Riesen Unterschied......
Grüße
Rob
yakyak
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flyingbrick und 7 Gäste