Bremsenfading vorn

Bremsenfading vorn

Beitragvon Wormser » 18.03.2019, 11:57

Durch die Tatsache,dass die Avon Roadrider mehr Bremskraft aufnehmen als die Dunlop Streetsmart,hab ich doch gemerkt,dass bei der Vorderradbremse Fading auftritt.Zwar nur bei Bergabfahrten oder beim Kurventoben aber es tritt auf.Vorne sind Brembo-Sintermetallbeläge eingebaut,die ich mit den Dunlops nie an die Grenzen brachte,mit den Avons aber schon.Dieses Bremsenfading ist ncht schlimm und tritt wirklich nur in "heißen" und extremen Bremsphasen auf.Nach Möglichkeit hinten mitbremsen und das mach ich selten.
Zuletzt geändert von Wormser am 18.03.2019, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon chaosracer » 18.03.2019, 12:01

Das kenne ich gut und bei mir hats auch mit den Streetsmart geklappt - im Schwarzwald war das, erinnere mich gut. Abhilfe fand ich mit Carbone Lorraine Belägen. Unser CBchen hat eben eine Scheibe zu wenig.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Stjopa » 18.03.2019, 12:11

Oder Du hast zu wenig Kraft in der Hand.
Die Bremskraft wird doch nicht durch die Bremse begrenzt, sondern durch das Blockieren des Vorderrades (oder einen Überschlag bei anderer Geometrie als bei der CB500).
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.03.2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Wormser » 18.03.2019, 12:21

Die Avons blockieren nicht.Da macht vorher die Bremse schlapp.Der Reifengummi beißt sich richtig in den Asphalt.Aber Carbonne Lorainne ist ein guter Tip.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Chickenmarkus » 19.03.2019, 16:32

Hier wage ich ja auch erhebliche Zweifel zu äußern. Ich denke da alleine an Tampers blaue Bremsscheiben auf dem Harzring, die ich erlebt habe.

Und auch bzgl. größerer Reibung des Reifens als Bremskraft bin ich sehr skeptisch. Selbst auf bekanntlich äußerst griffigem Rennstreckenasphalt habe ich den BT45 mit seinen berüchtigten Adhäsionseigenschaften ohne allzu große Mühen zum blockieren gebracht. Griffkraft hin oder her, denn das war bereits lange vor den Zeiten meines Trainings noch als Hänfling, aber wenn die Bremse der CB ein limitierender Faktor sein soll, stimmt mit ihr etwas nicht!
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Wormser » 19.03.2019, 17:08

Meine Bremse muss einen Fahrer incl.Ausrüstung von 130kg abbremsen.Etwas Fading darf sie da bei schnell gefahrenen Bergabpassagen schon mal haben.Es kommt öfters vor,dass dabei das Hinterrad ein paar Zentimeter über dem Asphalt ist.Für eine einzelne Scheibe hervorragend.
Bin ansonsten mit meiner Bremse vorne im Alltag zufrieden.
Zuletzt geändert von Wormser am 19.03.2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Wormser » 21.03.2019, 22:11

Heutmorgen habe ich neue organische Bremsbeläge eingebaut.Kein Fading mehr,keine Auffälligkeiten.Alles wieder ok.Eingebaut waren ein Jahr alte Brembo.
Zuletzt geändert von Wormser am 21.03.2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon The Rob » 21.03.2019, 23:59

Wormser » 21.03.2019, 22:11 hat geschrieben:Heutmorgen habe ich neue organische Bremsbeläge eingebaut.Kein Fading mehr,keine Auffälligkeiten.Alles wieder ok.Eingebaut waren ein Jahr alte Brembo.

Das überrascht mich jetzt nicht. Fading ist vorbei, sobald die Bremse wieder kalt ist. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass du dir beim Austausch nicht die Finger verbrannt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Presi » 22.03.2019, 05:40

Da gehe ich mal von aus, dass die Bremse wieder entsprechend rangenommen wurde. Wobei sich ein neuer Bremsbelag erst einmal auf die Scheibe einschleifen sollte.
Gleich hart rannehmen kenne ich nur beim Einbremsvorgang der MTB-Bremse, das sind da aber auch andere Temperaturen. Beim Motorrad droht Verglasung.

Was reifenabhängiges Fading betrifft, teile ich Markus' Skepsis: Die unterschiedlich Haftungseigenschaften dieser Reifen können nicht so sein, dass man mit dem einen gar nicht in den Fadingbereich vordringt, mit dem anderen schon.
Ich bringe den Dunlop ohne Probleme zur Blockade, warm gefahren auf gutem Asphalt (und nicht auf meiner Gehwegpflasterübungsstrecke) nur mit Kraft, einen Unterschied kann ich bei Temperaturen und Untergrund ausmachen, nicht nach Reifentyp.
Wirklich spürbares Fading hatte ich auch in den Alpen nicht, woanders sowieso nicht. Aber ich habe ja nicht dauer- oder extrem hart gebremst, da müsste man Leute wie (Turbo)schaaf konsultieren. Oder eben Leute mit etwas mehr Fleisch auf den Rippen.
Zu zweit bergab muss man ja ganz schön den Hebel ziehen, macht man das viel und oft, dann bekommt man mindestens Fingerfading.
Yannick war über das Fadingtemperaturfenster längst hinaus im Griphimmel. :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon chaosracer » 22.03.2019, 14:15

Wormser » 21.03.2019, 22:11 hat geschrieben:Heutmorgen habe ich neue organische Bremsbeläge eingebaut.Kein Fading mehr,keine Auffälligkeiten.Alles wieder ok.Eingebaut waren ein Jahr alte Brembo.


Das finde ich logisch und zwar aus dem Grund, dass die nun nicht mehr so zupacken. Dann wird das Ganze auch weniger heiß.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsenfading vorn

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.03.2019, 19:46

Hier sieht man sehr gut wie die ´´Gefühlsmässige`` Meinung vom Popometer auseinander gehen ;)

Ich habe meine Vorderradbremse jetzt z.B schon zwei mal überholt, unten der Kolben sowie Oben die Pumpe und das alles von der Werkstatt entlüften lassen, trotzdem finde ich meine Vorderradbremse an der CB Grauenhaft und die an anderen völlig ausreichend.

Auch schreibt Wormser ja hier von einem Fahrbereich in dem man eher eine 600er oder 1000er Bewegt, wobei das mit der CB wegen der Handlichkeit mehr spaß macht :)

Den Reifenbericht von Grim Reaper möchte ich hier mal für meinen nächsten vergleich heranziehen.

Grim Reaper » 06.03.2019, 14:47 hat geschrieben:Dunlop D103:
Trockenhaftung: ok
Nasshaftung: grauenhaft
Haltbarkeit: kA (er war beim Kauf schon drauf)

Bridgestone BT45:
Trockenhaftung: sehr gut
Nasshaftung: gut
Haltbarkeit: ca. 8-10tkm
Bemerkung: neigt vorne zur Sägezahnbildung / fährt sich hinten schnell eckig

Michelin PilotActiv:
Trockenhaftung: gut
Nasshaftung: naja
Haltbarkeit: bis zu 15tkm
Bemerkung: Shimmy sehr stark / neigt vor allem bei Nässe zum rutschen

Dunlop Streetsmart:
Trockenhaftung: sehr gut
Nasshaftung: sehr gut
Haltbarkeit: ca. 6tkm

ContiGo:
Trockenhaftung: hervorragend
Nasshaftung: hervorragend
Haltbarkeit: ca. 5tkm
Bemerkung: Diesem Reifen vertraue ich blind - auch im Winter. Allerdings muss man ihn gefühlt bei jedem zehnten Tankstop ersetzen...


Selbstt gefahren habe ich auch den D103, BT45 und den Street Smart und ich Teile seine Meinung zu den eigenschaften :)

Letztes Jahr war ich beim PS Kurventraining, für das Lernen Optimaler Blickführung und zu wissen was wirklich geht und was nicht kann ich das trotz des Preises nur jedem empfehlen.

https://www.ps-motorradtraining.de/

Gefahren wurde dort mit einer Kawa GPZ 500 oder 600, bin mir gerade wirklich nicht sicher, das war für mich sehr Interessant weil die Maschine vorne einen Frischen Street Smart hatte und hinten tatsächlich noch einen D103.
Wir sind den ganzen Tag eigentlich nur Achten gefahren, nachdem Blickführung und Haltung auf dem Motorrad soweit vom Thema durch waren durften wir selbst was probieren und das Limit austesten.

Ich hatte das Glück oder pech, je nachdem, das es wie auf einem der Fotos angefangen hat zu regnen wie aus strömen. Beide Reifen haben aber trotzdem immer noch viel mehr geklebt als gedacht, nur ist bei Nass der Ups weg, schneller da als beim Trockenen.
Zwei mal ist mir hinten der D103 für mich kontrollierbar abgehauen das ich es wieder fangen konnte, richtig abgeschmiert bin ich dann einmal kurz später mit dem Vorderrad in Tieferer schräglage.

Der Trainer sagte mir hinterher das ich nicht über das Vorderrad abgeschmiert bin weil der Reifen nicht mehr konnte, sondern weil meine Blickführung mit meiner Gewählten Körperhaltung falsch war und ich schlicht ´´zu Steif´´ auf dem Motorrad war, und so den sturz durch mich verursacht hätte.

Davon wäre ich am Anfang des Trainings von einem 6 Monate alten Street Smart und einem 5 Jahre alten D103 niemals ausgegangen das der bei Nässe so gut geht.

Dadurch das wir alle doch recht unterschiedlich fahren und andere empfindungen haben was Reifen und Bremsen angehen finde ich ein Urteil ohne direkten Fahrtechnischen und Maschinellen vergleich genau so schwierig wie die 500Km entfernte MP3 Datei mit laufendem Motor soll ich meinen Vergaser noch mal reinigen oder nicht ;) :beer2:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste