Radlager und Steckachse

Radlager und Steckachse

Beitragvon HondaMicha » 16.02.2019, 02:26

Hallo,

vor einigen Wochen ging mir leider etwas kaputt: Es war ein Gefühl als wenn ich einen Platten hätte, langsam und stampfend mußte ich wieder nach Hause fahren. Und die Untersuchung in Ruhe ergab: das hintere Radlager ist kaputt, das Hinterrad läßt sich ruckartig hin und herbewegen. Was sonst als das Lager soll es sein?

Nun wollte ich das Hinterrad ausbauen. Aber leider bewegt sich die Steckachse keinen Millimeter raus. Ich kann sie zwar mit Schraubenschlüssel oder Nuß bewegen, aber sie kommt nicht raus. Normalerweise helfen ein paar Hammerschläge, um sie raus zu bekommen. Doch sie steckt wie festgeklebt ...

Weiß jemand, wie ich sie ohne Vorschlaghammer raus bekomme? Ich habe sowas in 30 Jahren nie erlebt. Auch das kaputte Lager hatte ich damals erst, mit meinem ersten Motorrad (CB 250 N). Hoffe, meine jetztige (CB 500, Bj. 1999) ist nicht meine letzte ...

Ich möchte das Rad in die Werkstatt bringen, denn das Lager übersteigt meine Fähigkeiten, es muß ja heiß gemacht werden, nicht wahr? Soll ich die Werktstatt in die Küche verlegen? Aber egal, die Achse muß raus!

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

Viele Grüße

Michael
HondaMicha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon Grim Reaper » 16.02.2019, 09:04

HondaMicha » 16.02.2019, 02:26 hat geschrieben:[...]es muß ja heiß gemacht werden, nicht wahr?

Nein, normalerweise benutzt man einen Lager-Abzieher dafür. Kannst Du Dir vielleicht einen leihen? Ich hatte mir letztes Jahr einen gekauft weil ich bei drei Motorrädern immer mal wieder ein Lager tauschen muss, aber wenn Du "nur" die CB hast wird sich das wohl nicht lohnen...

Zuerst muss aber natürlich das Hinterrad raus - so einen Fall habe ich auch noch nicht erlebt. Wahrscheinlich hat sich das Lager verklemmt und blockiert deshalb die Achse; ich würde es weiterhin mit Hammerschlägen probieren (nicht übertreiben!). Vielleicht hilft es das Hinterrad zu entlasten, also mit einem Stück Holz etwas anzuheben? Einen Versuch ist es wert...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon Wormser » 16.02.2019, 10:41

Mit einem Aludorn auf das Achsende.Raus muss die Achse sowieso.Die Lager gehen auch raus und rein ohne warm zu machen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon RoteCB500 » 17.02.2019, 08:34

Die Steckachse kriegst du raus, in dem du etwas am Rad wackelst. Ich habe meinen Fuß unter das Rad geklemmt und so dran gewackelt, dann die Steckachse rausziehen. Ist etwas störrisch aber geht.

Wenn sie sich dreht auf keinen Fall mit Gewalt dran. Die klemmt nur, weil das Gewicht des Hinterrads drauf lastet.

War die Achse denn überhaupt ordentlich festgezogen? Das Spiel von einem kaputten Radlager ist immer noch sehr klein. Wenn das Rad deutlich sichtbar wackelt, könnte das auch an einer losen Steckachse liegen...
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 17.02.2019, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon HondaMicha » 19.02.2019, 14:36

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche es heute nochmal. Lege immer ein Holzklötzchen unter das Hinterrad, um es
so anzuheben.
Über den Lagerabzieher informiere ich mich auch noch.

Viele Grüße

Micha
HondaMicha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon gmbo » 19.02.2019, 18:03

Ich lege mir da immer ein Brett drunter und darunter einen Klotz als Wippe die ich dann mit dem Knie bediene. Dann sind die Hände frei.
Die Mutter lasse ich ein paar Umdrehungen dauf. Dann schlage ich ganz leicht mit dem Gummidammer beim Wippen des Rades. Da finde ich Dem Punkt am besten.
Dann die Mutter ab und die Achse geht von Hand beim Wippen raus.
Mit der Wippe setze ich es auch wieder ein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon HondaMicha » 03.03.2019, 10:08

Hallo,

danke für die Tipps. Aber vergeblich. Ich bekomme die Achse nicht raus!
Einen Klotz stelle ich immer unter das Rad. Und bisher kam die Steckachse immer raus.
Diesmal aber steckt sie fest.
Ich stehe vor einem Rätsel ...

Wenn keiner eine Lösung weiß, werde ich in die Werkstatt humpeln müssen.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Michael
HondaMicha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon wollaa » 03.03.2019, 22:45

Ich kenne auch nur den Trick, beim aus - und einbau das H.rad mit einem Holzstück zu unterlegen.
Zum Einbau von neuen Lagern
habe ich die negative Erfahrung, das mine alte Werkstatt (beim Mantelwechsel) neue Lager mit dem
Hammer eingetrieben haben (bei der alten Z440 ). Die Folge waren alle 2-3 Jahre waren die Lager wieder um.
Meine neue, penibele Werkstatt sagte , das die Lager grundsätzlich immer Eingepresst werden sollen.
Viel Glück.......
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon RoteCB500 » 04.03.2019, 20:02

HondaMicha » 03.03.2019, 10:08 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Tipps. Aber vergeblich. Ich bekomme die Achse nicht raus!
Einen Klotz stelle ich immer unter das Rad. Und bisher kam die Steckachse immer raus.
Diesmal aber steckt sie fest.
Ich stehe vor einem Rätsel ...

Wenn keiner eine Lösung weiß, werde ich in die Werkstatt humpeln müssen.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Michael


Ein Klotz unterm Rad bringt nichts. Du kriegst die Achse nicht raus, weil das Rad verkantet. Du musst das Rad auf und ab, vor und zurück bewegen, dann gibts genau einen Punkt wo die Achse rauskommt. Dabei am Rad sowie der Achse wackeln.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon 123 » 06.03.2019, 16:57

Bei mir war das gleiche Problem. Der Reifenmonteur hat scheinbar die Achse ohne fetten eingesetzt, der Vorbesitzer hat gut mit Dampfstrahler geputzt und ist 6 Jahre kaum gefahren.
Alles zu einer Einheit zusammengerostet. Alle Versuche mit Vorschlaghammer und Abzieher sind gescheitert.
Ich habe die Schwinge samt Rad ausgebaut, waagrecht auf Holzblöcke gelegt und eine Dose WD40 über 3 Tage eingefüllt. Dann, nach hunderten Schlägen mit 5 kg Hammer
ging sie raus. Ich habe bei dieser Aktion 2 Körner und 1 Durchschlag in bester Werkzeugqualität krumm geschlagen.
Achse,Radlager und Distanzstück natürlich Schrott - habe aber gar nicht reparieren lassen sondern gleich bei Ebä um EUR 50,- ein neues Hinterrad gekauft.

Gruß
Manfred
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon RoteCB500 » 06.03.2019, 17:22

Autsch
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon chaosracer » 07.03.2019, 14:52

Bin baff...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon The Rob » 07.03.2019, 16:18

Im Grunde genommen hast du 50€ und wunde Finger gegen eine ziemlich gute Geschichte getauscht. Sieh's positiv. :D
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon RoteCB500 » 07.03.2019, 18:05

The Rob » 07.03.2019, 16:18 hat geschrieben:Im Grunde genommen hast du 50€ und wunde Finger gegen eine ziemlich gute Geschichte getauscht. Sieh's positiv. :D


Wenn ich nur halb so positiv wäre wie du, wär mein Glas immer voll. Randvoll. :abroll:
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon HondaMicha » 07.04.2019, 20:17

Hallo,

es hat alles nicht geholfen. Ich habe es nun mit dem Vorschlaghammer versucht. Es war mir alles egal, ist eh alles kaputt.
Stattdessen kam nur das Radlager raus. Es war übrigends nicht das Lager, sondern die Antriebsstoßdämpfer sind locker. Warum, weiß der Herr Teufel wohl am besten :evil:

Ich habe nun das Hinterrad samt Schwinge bzw. die Schwinge samt Hinterrad ausgebaut. Die Schwingenachse kam leicht raus und war auch schön gefettet. Fotos kann ich ja leider nicht einbetten.

Mir fällt ein, das ich im Juli 2016 einen kleinen Wildunfall hatte. Im Westerwald sprang mir ein Rehkitz (über die Leitplanken) direkt in den Schweinwerfer. Bei den Kiddies heutzutage, die unbedingt ins Rampenlicht wollen, wohl kein Wunder :mrgreen:

Kann es sein, das sich die Achse dabei verbogen hat? Ich mußte nur die linke Fußraste schweißen lassen, sonst blieb alles heile.
Oder vielleicht doch nicht?

Bin für jeden Rad dankbar! Suche (gebrauchte) Schwinge und Hinterrad. Hat jemand welche vorrätig?

Viele Grüße

Micha aus Coppenbrügge
HondaMicha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Radlager und Steckachse

Beitragvon wollaa » 07.04.2019, 23:11

Hab ich noch über in guten, gepflegten Zustand aus meiner Unfallmaschine ( Frontschaden bei 40 km(h ).
Wohne aber in Solingen und das wären ca. 2 Std. Autofahrt, also eher per Post. Da müsste ich erst das Porto ermittel.
H-Reifen komplett - gute Lager, H-Ritzel gut + Ruckdämper / Fotos auf Email möglich
Mantel ca. 3-4mm Profil und DOT-Nr. ca. 4 Jahre alt die Angaben muss ich noch genau nachschauen.
Brauchst du auch eine Schwingenachse ?
Grüße Wolfgang
wollaa
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste