Bremssattelträger hinten schleift?

Bremssattelträger hinten schleift?

Beitragvon ChrisR80RT » 05.08.2018, 15:57

Moin im Forum.

Vor einiger Zeit hat sich meine Freundin eine gebrauchte CBF 500 A gekauft. Sie ist in einem recht guten Zustand, nur am Hinterrad gab es irgendwo Schleifgeräusche. Bei näherem hinsehen sah ich heute, das der Träger des Bremssattels (Originalbezeichnung: Bügel) nur etwa 5/100 Luft hat (Bild: siehe Pfeil) und an der Bremsscheibe an entsprechender Stelle Schleifspuren sind. Mir erscheint es so, als ob da etwas wenig Luft ist. Das Rad hatte ich noch nicht raus, daher kann ich nicht sagen ob die Distanzhülsen richtig verbaut sind. Ich füge hier mal ein Bild bei, vielleicht kan mir jemand mit scharfem Auge sagen, ob das alles so richtig aussieht. Besten Dank, die linke Hand zum Gruß,

Bremse_hi_kl.JPG
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Bremssattelträger hinten schleift?

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2018, 21:58

Hallo Chris,

ich vermute, die Distanzhülsen rechts und links (also brems- und kettenseitig) sind vertauscht.
Das Spiel zwischen Bremssattelträger und Scheibe beträgt gemessen über 1mm.
Das Foto zeigt eine 2006er CBF500A :)
Dateianhänge
DSC00420.JPG
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremssattelträger hinten schleift?

Beitragvon ChrisR80RT » 05.08.2018, 22:08

Hallo Michael,

besten Dank für die Rückmeldung. Der Vergleich deines Bildes mit meinem zeigt ähnlich breite Distanzringe. Hinzu kommt, das die Hülse auf der Kettenseite wohl einen Bund hat und damit auffälliger sein sollte. Werde wohl mal das Hinterrad ausbauen müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Geschraubt werden muss.

Beste Grüße,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Bremssattelträger hinten schleift?

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2018, 22:15

Die Ringe sind bei der CBF auch sehr ähnlich, vor allem haben sie den gleichen Durchmesser.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste