Aktuelle Reifen

Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 17.07.2018, 18:59

Leider ist der Reifen-Artikel zu den verfügbaren, aktuellen Reifen für PC26 und PC32 nicht mehr ganz aktuell, was einige neuere Reifen betrifft.

Ich möchte daher erst einmal hier sammeln, was es derzeit an Reifen für unsere CB500 mit (fraglicher) Unbedenklichkeitsbescheinigung (Freigabe) gibt, welche dort nicht aufgeführt sind.
Interessant ist auch einer der wenigen neueren Reifentests, der sich mit den noch weit verbreiteten Diagonalreifen beschäftigte. Im Prinzip der einzig aktuelle im deutschsprachigen Raum, der so ausführlich ist.

Zum Dunlop Streetsmart wie zum Michelin Pilot Activ ist zu sagen, dass vorn die H-Bereifung ausgelaufen ist und nur noch die 110/80-17 mit Geschwindigkeitsindex "V" (also höher) gebaut wird. Dies ist in aktuellen Freigaben beigefügt, die man auf der Homepage der Hersteller oder bei manch Internetreifenhändler downloaden kann.

Weitere Reifen zu den im Wiki-Artikel aufgeführte Reifen sind v.a. zwei Produkte von Metzeler:
1) Der Metzeler Sportec Klassik, u.a. im o.a. Test teilnehmend.
2) Der Metzeler Roadtec 01 (diagonal), dieses Jahr brandneu. Er sollte laut Metzeler in diesem Sommer kommen, die Freigabe ist schon seit einigen Wochen raus und die Homepage und viele Internetanbieter haben ihn bereits gelistet, aber er ist aktuell noch nicht lieferbar.

Die entsprechenden Reifenfreigaben unserer CB stehen bei Angabe unseres Modells zum Download bereit und sind vollständig.

3) Weiterhin gibt es Reifen von Mitas/Sava den MC50(F), aber komischerweise gibt es die Freigabe nur für den Vorderreifen, obwohl auch der Hinterreifen in der Dimension der CB verfügbar ist. Hier müsste man vor dem Aufziehen den Hersteller kontaktieren, was mit dem Hinterreifen ist und ob es dafür eine Freigabe geben kann.

4) IRC hat ja auch einen recht frischen Reifen im Angebot der CB, der mit den gleichen Dimensionen vorn auf der V-Strom 250 serienmäßig aufgezogen ist, den RX-01 bzw. RX-01F. Freigaben habe ich aber nicht gefunden.

Klassische Reifen in Radialtechnik, die es für manch Klassikmotorrad inzwischen mit Freigabe gibt, ist für die Dimensionen der CB500 vorn und hinten nicht gemeinsam verfügbar.
Zuletzt geändert von Presi am 17.07.2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Wormser » 18.07.2018, 07:54

Hinzufügen möchte ich noch,dass der Streetsmart ein ganz fieser "Rutscher" auf der Honda ist.Nass wie trocken,besonders vorne.Als erfahrener Biker mit 37 aktiven Jahren erlaube ich mir dieses Urteil.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.07.2018, 07:54

Wormser » 18.07.2018, 07:11 hat geschrieben:Hinzufügen möchte ich noch,dass der Streetsmart ein ganz fieser "Rutscher" auf der Honda ist.Nass wie trocken,besonders vorne ist Grip absolute Mangelware.Als erfahrener Biker mit 37 aktiven Jahren erlaube ich mir dieses Urteil.
Zuletzt geändert von Wormser am 18.07.2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 18.07.2018, 18:40

Da habe ich gänzlich gegenteilige Erfahrung gemacht. Du hattest ihn ja auch anfangs sehr gelobt und dann irgendwann ungute Situation(en) gehabt.
Nur der Vorderreifen könnte etwas kürzer als 2-3 Hinterreifen halten.

Wenn man einem Reifen nicht mehr vertraut, gibt es ja genügend andere. Dauerbrenner wie BT45 und Pilot Activ, auch den Conti Go! sehe ich häufig, im Test waren diese Reifen mit dem Streetsmart alle recht weit vorn. Metzeler hat mit dem als Nachfolger des Lasertec gedachten Sportec Klassik wohl wenig Erfolg, der Testbericht (s.o.) war wenig hilfreich für mehr Marktanteile. Vielleicht auch deshalb haben sie wohl einen neuen Reifen nachgeschoben, der das Image des radialen Vorzeigetourenreifens in die Diagonalklasse übertragen soll: Gleicher Name, gleiches Profil, aber sicher andere Mischung und ganz anderer Karkassaufbau.

Nachdem in den 00er Jahren lange tote Hose war in Sachen Reifenneuentwicklung, geht hier trotz bei uns schrumpfenden Marktes die Post ab. Viel Auswahl mit Freigaben für unsere alte CB. Im Gegensatz zu manch Youngtimer haben wir die Qual der Wahl. Gut so.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Wormser » 18.07.2018, 22:07

Ja,du hast recht.Am Anfang war ich sehr begeistert.Dann bin ich doch in etliche brenzlige Situationen mit dem Vorderreifen gekommen,sodass meine Begeisterung auf einen Schlag weg war.Wäre es nur ein Rutscher gewesen , hätte ich die Schuld noch bei mir gesucht.Es waren aber zahlreiche.So etwas ist mir in meiner Laufbahn noch nie passiert.Darum diese Mail.Wenn jemand doch den Streetsmart........,2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen locker.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 19.07.2018, 14:43

Ich war ja Mutig und hab mir den Metzeler Sportec Klassik aufgezogen :fuckoff:

Konnte durch meinen Lima schaden ja ein Jahr nicht fahren, der schaden ist aber nu behoben und ich konnte die ersten 300Km abwickeln.

Bis jetzt kann ich nichts sehr Positives oder negatives über den Reifen sagen, er fühlt sich anders an als der BT45 und der Dunlopd Street Smart.

Mein Gefühl bis jetzt:
Es kommt mir so vor als ob der Reifen mehr Druck vom Fahrer braucht, die CB lässt sich nicht mehr so leicht in Schräglage bewegen wie bei den anderen beiden Reifen.

Der Reifen fühlt sich beim Fahren auch sehr hart an, das ist dann glaube ich in den Tests der Punkt wo man von eigendämpfung redet... das Gefühl zur Straße ist auf jeden fall schwächer ausgeprägt als beim BT45 oder beim Strett Smart.

Der Sportec Klassik benötigt meiner meinung nach eine kleine Warmfahrphase bis er seine Dienste Ordentlich tut was bei mir bis jetzt zu einem Fiesen Rutscher, der sich aber gut fangen lies geführt hat... dabei ist in Schräglage das Heck bei 50Km/h etwas unruhig geworden worauf in das Gas weggenommen habe, beim Aufrichten ist das Vorderrad dann auch etwas unruhig geworden ( was ich mir auch einbilden könnte, da der Reifen wie gesagt vom Fahrer Druck braucht und das Gefühl zur Straße nicht so ausgeprägt ist wie ich es sonst gewohnt bin ).

Bis jetzt bin ich weder begeistert noch extrem entäuscht, auf den ersten eindruck Gripen die anderen beiden Reifen wesentlich besser und die Rückmeldung auf die Straße ist auch deutlich besser.
Erfahrunf bei Nasser Straße hab ich noch nicht gemacht, werde mich aber mal auf den Nassen Asphalt quälen wenn mal wieder Wasser vom Himmel kommt ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eher wieder zum Dunlop Street Smart Greifen, der hat in seiner Gesamtheit aus Kalt wie Warmhaftung, Laufleistung, bei mir 1 Vorderreifen zu 2 Hinterreifen verschleiß und gutem Nassgrip die beste Figut gemacht.
Regelmässige Gefährliche Rutscher wie Wormser sie beschreibt hatte ich mit dem Strett Smart nicht, lediglich mein Sturtz letztes Jahr im März wo ich einfach überbremst habe und mir das Vorderrad weg ist ( was ich aber mir und nicht dem Reifen zuschreibe )

Weitere Erfahungen zum Sportec Klassik folgen dann im laufe der Nächsten Wochen :)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 14.08.2018, 13:07

Zum Roadtec01 ein Nachtrag: Er wird laut meinem Reifenhändler vmtl ab Anfang September (ich habe schriftlich nachgefragt) lieferbar sein, laut GrimReapers Reifenhändler ab Anfang Oktober.
Irgendwann jedenfalls.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon wollaa » 21.08.2018, 22:39

Wenn die neuen Mäntel ABS haben, denk ich nochmal drüber nach. Bis dahin fahr ich
lieber "alt" bewärtes meines Vertrauens.
Kostet 20 Eisbälchen mehr, aber erSPART mir dafür Bodenschleifen........
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.09.2018, 10:47

Kleines Update zum Metzeler Sportec Klassik,

Richtig ausgefahren habe ich den Reifen immer noch nicht, lediglich zur Arbeit und zurück.

Was ich jetzt jedoch definitiv sagen kann ist, das der Reifen eine deutliche Warmfahrphase benötig um seine Dienste zu erledigen, alles andere führt zu starker unruhe in Kurven und ich fühle mich deutlich unwohler wenn die CB stocksteif durch die Kurve geht weil der Reifen gerade nicht mehr schafft.

Schlimmer wird dieses verhalten wenn es Kalt ist, als ich die CB vor ner woche bei 8 Grad morgens um 5 Bewegt habe ist dieses Verhalten stärker aufgetretten.

Nachdem der Reifen warm ist habe ich immer noch das Gefühl das dieser mehr ´´Gedrückt´´ werden möchte um in Schräglage zu kommen.
Wobei ich dem Reifen noch keine große Schräglage gegeben habe durch zu wenig Fahrpraxis im letzten Jahr, kein Urvertrauen in den Reifen und die bösen Kalooorien haben meine Kombi Eng werden lassen :mhhh:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon tahelia » 18.09.2018, 23:53

Danke für Deine Erfahrungen. So wie das klingt, muss der Reifen doppelt so lange halten, wie zB ein BT45, damit er für irgendjemand attraktiv sein kann.
Mein Verstand sagt mir, ein Reifen muss vor allem soviel Rückmeldung und Voraussagbarkeit zur Verfügung stellen, wie möglich, dabei so gut haften wie möglich, und dann so lange halten, wie möglich.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 23.09.2018, 09:44

Den Roadtec01 (Diagonal) gibt es inzwischen für die CB500.
Ein erster Bericht ist als Video von meinem Lieblingsreifenhändler online (aufgrund eben solcher Berichte):
https://youtu.be/2t_sy5GC04g

Er kommt gut weg, v.a. die Verzahnung mit dem Asphalt beim Bremsen wird hervorgehoben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon tahelia » 23.09.2018, 18:32

Presi » 23.09.2018, 09:44 hat geschrieben:Den Roadtec01 (Diagonal) gibt es inzwischen für die CB500.
Ein erster Bericht ist als Video von meinem Lieblingsreifenhändler online (aufgrund eben solcher Berichte):
https://youtu.be/2t_sy5GC04g

Er kommt gut weg, v.a. die Verzahnung mit dem Asphalt beim Bremsen wird hervorgehoben.


Kleine Racer im indonesischen Bereich..Hihi. So, jetzt alles gesehen. Muss sagen, mangels Erfahrung leider kein Wort zum Nassverhalten, und dann finde ich seine Art, Maschin(chen) unter 90-100 PS oder mit 'Trennscheiben`als im Fahrverhalten untereinander als nicht besonders differenziert abzutun, etwas oberflächlich. Gut, er sagt ja auch nicht, dass es ein umfassender Test sein sollte. Trotzdem ist das Quatsch. Natürlich unterscheiden sich auch kleine Maschinen im Fahrverhalten, zB im Aufstellmoment mit unterscheidelichen Reifen unterschiedlich. Was ich seitab davon von Metzler etwas fragwürdig finde, ist, dass sie einem Radial- und einem Diagonalreifen den gleichen Namen geben, und so Leute aus dem Radialtest zu einem falschen Eindruck kommen könnten.
Zuletzt geändert von tahelia am 23.09.2018, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 23.09.2018, 20:51

Ich mag seine Berichte, denn er wirkt dabei authentisch und übertreibt eben nicht. Er sagt nur das, worüber er auch etwas aussagen kann und saugt sich keinen Blödsinn aus den Fingern.

Und da er natürlich mehr Erfahrung mit Radialreifen hat - es werden ja nahezu ausschließlich solche getestet, egal von wem - ist ein einzelner Fahrbericht eines Reifens ohne Vergleich zu anders bereiften Motorrädern gleichen Typs zwangsweise oberflächlich.

Und die Handlichkeit oder fast schon Kippeligkeit von eher schmalen Reifen sind ja nun nichts Neues: Etwas richtig Störrisches wird man da nicht finden.

Da finde ich gut, dass er die Haptik des Reifens beschreibt, die sich modern anfühle. Da kann man zwar eher wenig mit anfangen, aber das kann er sicherlich gut bewerten. Am Ende kommt es sowieso darauf an, ob ein Reifen eher empfehlenswert ist oder eben nicht - sowas wie einen besten Reifen gibt es nicht, schon gar nicht für alle - "Testsieger" zu küren, sehe ich sehr kritisch, wenn die Leute das Ergebnis ernster nehmen als wie es dazu kommt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Chris3012 » 12.11.2018, 20:26

Moin,

habe den Michelin Pilot Active aufziehen lassen, bin ca. 300 km mit dem gefahren, sehr zufrieden, bin aber auch CB-500-Frischling, schade...dass es mit der CB 500 und modernen Reifen so hadert...auf lange Sicht werde ich es mal mit einem Conti Roadattack und einer Eintragung beim TÜV versuchen
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 15.11.2018, 05:50

So richtig unmodern sind die verfügbaren Reifen nicht. Selbst wenn man unbedingt einen Radialen eintragen lassen möchte, sollte man bedenken, dass die Räder sehr schmal sind, v.a. das Vorderrad.
2,5 Zoll, Konkurrenten mit 110er VR hatten meist 3 oder wenigstens 2,75 Zoll Breite. Der Vorderreifen wird also etwas zusammengedrückt und wird dadurch etwas spitzer. Ist nun die Flankenhöhe bei einem Radialen geringer (die gibt es nur in 110/70), ist rechnerisch die Flankenhöhe 11mm geringer. Der Tacho geht dann einige Prozent vor und der Reifen muss quasi noch mehr in das schmale Felgenbett gedrückt werden.
110/70 passt normal deshalb nicht zu einem 2,5-Zoll-Rad und man sollte vor einer Eintragung besser heim Reifenhersteller nachfragen, ob es doch ginge.

Ob man dann aber noch die Vorteile eines solchen Reifens wirklich hat? Immerhin sind auch die Diagonalen oft auf einem nahezu gleichwertigen Gripniveau. Klar, Haltbarkeit ist beim Radialen besser und alles, was mit Stabilität zusammenhängt. Dafür kann ich den Hinterreifen für die CB uneingebaut mit den kleinen Fingern zusammendrücken, während ein 160er Tourensportreifen dafür richtig Kraft braucht - das macht sich dann auch im Abrollkomfort bemerkbar. Kommt aber auch wieder auf den Reifen an, ein Bridgestone Tourensportler ist da härter als nen Pilot Power z.B..

Es ist echt schade, dass das Vorderrad so arg schmal konstruiert wurde, aber so eine auf Kante genähte Rad-Reifen-Kombination muss dann nicht unbedingt alle Katalogvorteile einer modernen Reifentechnologie haben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon gmbo » 15.11.2018, 08:05

Ich hatte mal wegen des Michelin Pilot road radial bei Michelin nachgefragt, den gibt es in den Maßen 130/70 17 hinten und 110/70 17 vorn.
Das sind die selben Maße wie die von Heidenau, die ich eingetragen habe.
Die Antwort war da recht klar hinten kein Problem vorne müsste eine Felge größer als 3" drauf sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Chris3012 » 15.11.2018, 09:37

ich lass das erstmal so...wird nur kritisch, wenn die die Reifen nicht mehr herstellen sollten, weil alle Radialreifen haben wollen
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Andreas. » 15.11.2018, 16:43

Reifen wirst immer kriegen, im Oldtimerbereich bekommst zumindest für Nachkriegsmotorräder da fast alles, auch wenns heute total unübliche Dimensionen sind.
Zu den radialen 110er, kann ich nur immer wieder schreiben, hab ich beste Erfahrungen gemacht (trotz der sehr schmalen Felge).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Aktuelle Reifen

Beitragvon Presi » 17.11.2018, 14:14

Die Hinterreifendimension wird aktuell noch häufig verbaut und auch den Vorderreifen gibt es seit der V-Strom 250 sogar wieder be einem ganz neuen Motorrad. Diese Dimensionen als Diagonale werden also weiter bedient, eine Nachfrage bleibt bestehen.

Irgendwann gibt es für ganz neue Reifenentwicklungen vielleicht keine Freigabe für die CB500 mehr oder eben mal nicht die passende Dimension. Das dauert aber noch lange. Aktuell gibt es eine riesige Auswahl und die Neuentwicklungen waren in den letzten Jahren auch gar nicht mal schlecht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste