Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon sommerkonstanz » 27.07.2017, 10:10

Hallo welche Beläge würde Ihr verbauen ?
Hersteller ist klar : TRW.
Danke. :tschoe:
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 27.07.2017, 12:11

SINTER!

Organisch sind was für Blümchenpflücker. TRW nehm ich auch nicht sondern Carbone Lorraine.
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.07.2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Supertyp » 27.07.2017, 12:16

Bei mir mit Stahlflex nur noch organisch. Lässt sich feiner dosieren und fressen die Scheibe nicht so wie Sintermetall.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon sommerkonstanz » 27.07.2017, 12:36

chaosracer » 27.07.2017, 12:11 hat geschrieben:SINTER!

Organisch sind was für Blümchenpflücker. TRW nehm ich auch nicht sondern Carbone Lorraine.

Und welche ??
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 28.07.2017, 12:10

http://www.motorradbremse.de/strasse/ap ... vorne.html

Gerade bestellt für 42,-

René, ich glaube die Transe hat auch von Haus aus bessere Bremsen als unsere Kleinen...

Um der Wahrheit etwas die Ehre zu geben, gestehe ich, lange Zeit auch TRW-Beläge nutzte. Die bekommst Du für die Hälfte bei unserem TW und sie sind völlig ausreichend für den Normalfahrer. Otto strebt ja immer noch den 250 entgegen, da muss man schon mal stärker in die Tasten fassen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.07.2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon phil76 » 28.07.2017, 20:42

Wie lange halten die jeweils so im Durchschnitt ?
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon sommerkonstanz » 28.07.2017, 21:52

phil76 » 28.07.2017, 20:42 hat geschrieben:Wie lange halten die jeweils so im Durchschnitt ?



Bis sie unten sind... :)
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 29.07.2017, 15:29

Frag mal unsere alten Hasen, KlausT zum Beispiel. Der hat mir die empfohlen. Bei mir wird es das erste Mal sein...mit diesen Belägen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Zaziki » 04.08.2017, 10:46

Ich nutze auch organische, da MIR die Dosierbarkeit bei Sinter zu dünn war, dies allerdings unter der Annahme Stahlflex.
Meine Beläge haben jetzt 26.000 Km drauf und haben noch recht viel Belag.
Zuletzt geändert von Zaziki am 04.08.2017, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Phil89 » 04.08.2017, 18:36

Sinter mit Stahlflex dosiert sich einwandfrei. ;)

Fahre TRW-Beläge seit Jahren. Erste Bremsscheibe von 1994 hielt bis 105000km. Davon 55000km mit Sinterbelägen. Scheibenverschleiß kann also vernachlässigt werden da marginal.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon berniex11 » 04.08.2017, 19:42

@Rainer, die CB 500 hat deutlich bessere Bremsen als die Transe. Habe beide und kann sagen, dass die Bremsen der Transe grenzwertig sind. Fahre allerdings auf der Transe TRW Sinter Beläge und Stahlflex.
berniex11
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 04.08.2017, 22:10

Das ist ja schön, das jemand lobende Worte über unsere Bremsen verliert. Prima!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Backfisch » 08.08.2017, 16:12

Ein kleines bisschen Off Topic, aber ganz ein neuen Thread wollte ich deswegen auch nicht aufmachen...

Gibt es für die CB irgendwelche nachrüstbaren Bremsscheiben, die ein bisschen mehr Hitze abkönnen?
Letztens war ich auf einer kleinen Rundstrecke wobei die Bremse nach einigen Runden / Stints ziemlich an ihre Grenze kam und bereits kräftig blau schimmerte und mir von dem Mechaniker vor Ort sogar geraten wurde aufs starke Bremsen zu verzichten, weil ich sonst die Scheibe zerstöre oder einfach wegen fading geradeaus fahre... :kratz:
Gibts da irgendwelche alternativen die für diese, zugegebenermaßen Material belastende, Nutzungsweise?

Zum Thema Haltbarkeit sei von meiner Seite gesagt, es kommt auf die Fahrweise drauf an. An dem besagtem Tag habe ich einen halben Satz Sinter runtergefahren.
Einen Vergleich zu den organischen habe ich nicht, allerdings finde ich die Dosierbarkeit auch bei konservativer Fahrweise im Straßenverkehr kein Problem, ich ich mir sogar wünschen, dass die noch besser zu packen
Backfisch
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Stjopa » 08.08.2017, 16:53

nein, das ist eben der Nachteil von nur einer Bremsscheibe.
Von der Bremskraft reicht die bei der CB locker aus, aber bei starker Beanspruchung wird sie halt zu heiß.
Kreisel gefahren bin ich mit der CB nie, aber bei rasanter Bergabfahrt auf Alpenpässen hatte ich die Temperaturprobleme auch.
ALs Alternative gibt es da wohl nur Umrüsten auf Zweischeibenbremse oder ein anderes Motorrad.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 08.08.2017, 17:52

Seit ich eine Wave-Scheibe eingebaut habe, ist es besser geworden, meine ich. Dazu hat Otto jetzt Carbone-Lorraine-Beläge, die schneller das Tempo drosseln.

So http://www.ebay.de/itm/RAC-Bremsscheibe ... SwAL9Uc0rl
oder so http://www.ebay.de/itm/Galfer-Wave-Brem ... Sw4DJYlOCX sieht die aus.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Bockwurst » 09.08.2017, 11:28

@Backfisch Das Problem mit der blauen Scheibe bei Sinter hatte ich auch. Die orginal Scheibe wird mit den Sinter zu Warm sagte meine Werkstatt. Hab auf eine für Sinter ausgelegte Waver gewechselt, die hält mehr aus ;-)
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Backfisch » 09.08.2017, 18:46

Danke für die Antworten!
Das hört sich doch gut an!
Wenn ich das bei dem ebay Link richtig gesehen habe, wurde die Wave-Scheibe ja auch für den CB500 Cup benutzt.
Scheint also auch ein bisschen Rundstrecken erprobt zu sein :D

Von daher werde ich mir dann mal so eine bestellen und gucken wie die so funktioniert !
Backfisch
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Chris3012 » 27.07.2021, 20:51

Was für eine Transe bitte ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon chaosracer » 28.07.2021, 19:19

Transalp

Unsere Lehrerin sagte zurecht, dass wir in ganzen Sätzen antworten sollen: salopp von vielen als Transe bezeichnet man die Honda Transalp. Das schrieb jemand bei Wikipedia über dieses Modell.

Die Honda Transalp war ein Motorrad des japanischen Fahrzeugsherstellers Honda.

Ausführlicher hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Transalp

Gestern habe ich in Ermangelung einer Tastatur meines Googlephones nur diese kurze Antwort ge(tippt)-fingert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.07.2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge SINTER oder ORGANISCH ??

Beitragvon Chris3012 » 29.07.2021, 08:26

ach so..dieses Moped halb Enduro halb ? !!!

hab mir jetzt mal die TRW-Racing Scheibe nebst Belegen bestellt, bin ma gespannt, ob ich was merke beim Bremsen

hab mal spasseshalber in der Bucht nach einer "Transe" geschaut, stolze Preise !!!
Zuletzt geändert von Chris3012 am 29.07.2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste