Michelin Pilot Activ verliert Luft

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Presi » 22.11.2015, 00:33

turboteschi » 25.10.2015, 21:18 hat geschrieben:ich werde im laufe der Woche den Reifen demontieren lassen und berichten!

Hi!
Hat sich schon was ergeben?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon ijontichy » 06.03.2016, 12:05

Letzte Woche habe ich Alufelgen eines A4 Cabrios weggeschmissen, weil sie undicht geworden sind.
Hier mal ein Bild wie das im Extremfall dann ausschaut. Die Beschichtung hat sich komplett abgelöst.
Bild
Klar dass der Luft verliert.
Zuletzt geändert von gmbo am 29.12.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Tamper » 06.03.2016, 14:54

hat der seine felgen mit salzsäure geputzt? :shock: wie ist denn sowas möglich?
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon ijontichy » 06.03.2016, 17:21

Das kommt öfters vor. Vor allem bei Winterfelgen. Im Tiefbett klebte noch ein Pflegehinweis. Nur vom Endverbraucher entfernen. Witzig, weil der Endverbraucher an die Stelle ja niemals hinschauen kann, denn da ist ja Reifen.
Das waren einfach Winterfelgen. Inzwischen gibt es ja spezielle Winteralus. Aber ob das was bringt. Naja ich weiss ja nicht.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon nick67 » 07.03.2016, 11:46

<< spezielle Winteralus >> na ja, die entsprechende Beschichtung müsste salzresistent(er) und evtl auch härter sein als ne konventionelle. Das Problem bleibt aber nach wie vor: ist die einmal beschädigt, gibts an der entsprechenden Stelle trotzdem Korrosionsschäden, das Alu würde unter der Schutzschicht oxidieren und die Schutzschicht dadurch nach und nach abbröseln. Oder?
Zuletzt geändert von nick67 am 07.03.2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Tamper » 07.03.2016, 12:28

glücklicherweise habe ich mir im oktober neue winterreifen auf meine winteralus ziehen lassen und weil ich zugeguckt habe habe ich gesehen, dass die nicht "so" aussehen (puh)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon ijontichy » 02.04.2016, 11:21

So und nun mal ein CB bezogenes Bild. Das ist die vordere Felge meiner Solo-CB.
Sowohl das Felgenhorn als auch der Reifenwulst sind sehr verschmutzt. Das ist keine Korrosion. Hat sich super mit Drahtbürste und 180er Schleifpapier reinigen lassen. Kein Wunder, dass der Reifen über die Winterpause ca 1bar verloren hat.
Die Verschmutzung wundert mich schon, denn vor 1,5 Jahren, als der Reifen montiert wurde, war die Felge sauber. Hab ich noch nie erlebt, dass sich der Dreck da so sehr reindrückt.

Bild
Bild

Achja und noch ein Tipp für alle Selbermontierer. Der neue Reifen ist schon bei ca 2bar auf die Humps gesprungen. Aber bei ca 4bar hat er sich nochmal hörbar gesetzt. Ich kenne den Setzdruck von 4,2bar für PKW-Reifen, weiss jetzt aber nicht, wie hoch der bei Mopedreifen ist.
Also nach dem Montieren lieber nochmal anständig hochpumpen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Gordon Shumway » 03.04.2016, 10:55

naja eigentlich müsste der reifen dort ja luftdicht abschließen entsprechend dürfte da garnichts rein oder raus kommen (oder maximal sehr sehr sehr wenig).
Da wäre die frage, ob vllt zuvor mit weniger als den 4 bar setzdruck der reifen aufgezogen wurde...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon CB-Jo » 12.10.2016, 23:17

Das sind mit Sicherheit Montagefehler. Ich habe das jetzt schon zum 2. Mal: Die Angussnoppen werden nach innen gebogen und zwischen Wulst und Felgenhorn eingeklemmt. Da wird es dann undicht. Man kann den Reifen zusammendrücken und die flachgequetschten Noppen rausziehen. Im Wulst bleibt ein Kanal zurück, der sich mit der Zeit wieder schließt. Den Fehler haben 2 verschiedene Reifenhöker gemacht, den letzten hatte ich extra darauf hingewiesen, aber der hat das trotzdem falsch gemacht.
CB-Jo
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Free-sky » 13.10.2016, 10:04

Meine Theorie :
Der Reifen dreht sich auf der Felge, dadurch wird der Dreck in die Felge reingedreht.
Wäre sehr untypisch für einen Vorderreifen, das kennt man normalerweise ja nur bei (angetriebenen) Hinterreifen.
Aber bei rüder Bremsweise ist so ein Verdrehen durchaus denkbar, oder? :kratz:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Gordon Shumway » 13.10.2016, 21:41

Willst du mir damit sagen, dass ich zu rüde bremse?
Ich bremse garnicht, denn wer bremst verliert! :weed:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Ensomhet » 14.10.2016, 16:34

Bei Enduros (bzw. allgemein Reifen mit Schlauch) gibt's dafür ja Reifenhalter. :D Aber die braucht man auch nur bei geringen Luftdrücken.
Bei Schlauchlosreifen mit > 2 Bar kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen sich auf der Felge drehen... Man kann das ja aber sehr einfach überprüfen. Einfach 'ne Markierung auf Felge und Reifen machen mit nem Edding und hin und wieder überprüfen, ob sich etwas getan hat. ;)
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon Presi » 14.10.2016, 19:10

Also bei mir war der Druckverlust vollkommen unabhängig von der Fahrerei, ein Rutschen auf der Felge schließe ich aber sowieso aus bei mir. 0,1bar am Tag, egal ob 300km gefahren oder null km. Absolut keinerlei Einfluss.
Das Problem war - wie ich schon auf Seite 1 schrieb - nach dem Tausch gegen die neuen Reifen weg, vorher und nachher hatte ich nie ein Problem mit Druckverlust, auch nicht am ersten Pilot Activ.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verlor Luft

Beitragvon piko » 15.07.2020, 11:27

Letzte Woche meine erste Panne mit Schlauchlosreifen ... an einem unlängst erst frisch aufgezogener Michelin PA ...
... aber zum Glück mit Spray heimgekommen ...

https://www.directupload.net/file/d/588 ... ld_jpg.htm

@home dann erstmals einen Pilz aus diesem Reifenreparaturset problemlos(!!!) montiert bekommen ... und so sieht das dann aus:

https://www.directupload.net/file/d/588 ... 4g_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/588 ... to_jpg.htm

... meine Empfehlung ... piko
Zuletzt geändert von piko am 15.07.2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon gubi » 16.07.2020, 19:02

... um mit den "Pilz" zu flicken, muss der Reifen runter?

Oder bekommt am den auch ohne Demontage durchs Loch?

Kleiner Tipp, ich habe fast immer eine kleine Pumpe dabei, echt klasse das Teil!

https://youtu.be/hOiS8rndya8
Zuletzt geändert von gubi am 16.07.2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Michelin Pilot Activ verliert Luft

Beitragvon piko » 17.07.2020, 07:04

... um mit den "Pilz" zu flicken, muss der Reifen runter?

Ja, der Pilz muß von innen durchgeschoben werden.
piko
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste