Scheibenbremse vs Trommelbremse

Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 15.07.2024, 12:19

Da offensichtlich doch Diskussionsbedarf besteht, und damit Michis Umbauthread nicht total zugespamt wird, habe ich mal einen eigene thread zum Bremsen "streit" erstellt.

Wer die Historie der Diskussion nochmal nachlesen möchte, findet den Anfang hier


Die Regeln:

1. Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche!

2. von sachlicher Argumentation ist abzusehen und

3. respektvoller Umgang zu unterlassen!

4. der lauteste hat Recht

5. den Gegner zu diffamieren bringt mehr punkte, als alle vernünftige Argumente zusammen

6. im Zweifelsfall tritt automatisch regel 1 in Kraft!

7. haltet euch nicht an idiotische Regeln!




mögen die Spiele beginnen! :winter1: :jippie:


Fahrer » 15.07.2024, 08:57 hat geschrieben:AFakt ist, daß die Trommelbremse der CB 500 in unserem Nutzungsbereich, also wenig und meist sanft bremsen, mit der Scheibenbremse mithält. Daraus und aus der einfacheren Bauart zu schlussfolgern, dass die Trommelbremse allgemein der Scheibebremse überlegen ist, ist falsch! Wie oft man den Unsinn wiederholt und immer wieder, es ist falsch und bleibt falsch! Die Techniker in aller Welt bauen nicht Scheibenbremsen, weil sie alle zusammen dümmer sind als KarlMeiDrobbe. Die Scheibenbremse hat sich durchgesetzt, weil sie die entstehende Wärme wesentlich besser ableitet als die Trommel. Dadurch ist sie belstbarer. Das Material der Bremsscheiben ist auch wesentlich standfester als das der Alugusstrommeln.
Deshalb ist und bleibt die Scheibenbremse, wenn es wirklich um bremsen geht, der Trommelbremse überlegen.
Und nun heul`doch.


Mir geht es gar nicht darum, die Trommelbremse als überlegene Hochtechnologie, und die Scheibenbremse als Fehlentwicklung hinzustellen. Mir ist vollkommen klar, dass die Scheibenbremse in vielen Anwendungsfällen eindeutig die bessere Wahl ist.

Auf das Hinterrad einer CB500 trifft das aber nicht zu. zumindest nicht eindeutig.

Leider hält sich hartnäckig die Ansicht, dass die Trommelbremse veraltet und schlecht sei, die Scheibenbremse aber modern und haushoch überlegen, weshalb es sich auch total lohnen würde, die nutzlose Trommelbremse gegen eine tolle teure Scheibenbremse auszutauschen. Das finde ich nicht realitätskonform, und deshalb rede ich dagegen an. Nicht um die Scheibenbremse schlecht zu machen, oder gar als unterlegen Technologie zu verkaufen, sondern um die arme unterschätzte Trommelbremse zu beschützen und ihre Daseinsberechtigung, ja sogar ihre Vorzüge herauszustellen.

Die Scheibenbremse ist auch nicht nur in allen Belangen immer und in jedem Fall einfach nur viel Besser und absolut überlegen: Vielmehr gibt es (Wie immer in der wirklichen Welt...) Vor- und Nachteile.

Nach Abwägung dieser pro und contra Argumente ist für meine Ansprüche die Trommelbremse für die CB hinten die "bessere" Bremse:

– Die Bremsleistung ist absolut ausreichend, begrenzender Faktor ist der Reifen.

– Die Dosierbarkeit ist absolut ausreichend, es gelingt mir durchaus das Hinterrad im Haftungsgrenzbereich zu verzögern

– Die Technik ist sehr einfach, daher kaum störanfällig, die Betriebssicherheit ist also sehr hoch

– Die Trommel ist recht gut vor Dreck geschützt

– Die einfache Technik lässt sich super einfach Warten

– Die Wartungsintervalle sind lang,der Verschleiss ist äußerst gering

– Die Trommel erhitzt sich langsamer als eine Scheibe, was unter Umständen auch mal ein Vorteil sein kann...

– Die Trommel sammelt den Bremsstaub, welcher sich dann Umweltschonend Entsorgen lässt. Sie ist also auch moralisch Überlegen :P

und nun heul doch! :D




Lumael » 12.07.2024, 21:54 hat geschrieben:und bestimmt nicht einfacher zu warten.


Doch, deutlich! :P
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 15.07.2024, 12:19, insgesamt 5-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2024, 07:12

Da bin ich ganz bei Dir, würde mein geschätzter Chef jetzt sagen :D

Ich sag mal so: Bremsklötze hinten an der PC32 halten bei mir rund 15.000 km. Bremsscheiben sind (wobei ich selbst keine CB so weit durchgehend fuhr) nach 60-80.000 km hin.
Bei der Bremstrommel pustest Du nach 100.000 km den Staub raus und freust Dich, dass die Beläge noch für ein paar hunderttausend km gut sind.
Okay, nicht ganz. Es lohnt, sie mal zu zerlegen, den Nocken sauber zu machen und mit Keramikpaste wieder einzusetzen. Flutscht dann besser. Aber Verschleiß bewegt sich fast im nicht messbaren Bereich. Bedenkt man dann noch, dass Scheibenbremsen lange Fahrpausen übel nehmen und die Sättel fest gehen, steht auch für mich fest, dass die zahmen 58 PS auch mit Trommel am Hinterrad bestens im Zaum gehalten werden, ohne sich dadurch nennenswerte Nachteile zu erkaufen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Free-sky » 16.07.2024, 09:03

Ich habe schon im Studium gelernt, warum LKWs Trommelbremsen haben und keine Scheibenbremsen.
Selbst moderne Autos haben heute z.T. noch Trommel hinten und Scheibe vorne.
Bei der Verteilung der Bremskraft im Fahrzeug ist das auch überhaupt kein Problem.

Und : Die Trommel ist um einiges robuster und stör-unanfälliger als eine Scheibe. Und hat weniger Bauteile, auch ein gutes Argument.
Meine NC700 hat hinten eine Scheibe, Hinterrad aus-, und einbauen ist da nicht so einfach.
Bei einer CB500 ist das ein Kinderspiel.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Lumael » 16.07.2024, 13:42

Free-sky » 16.07.2024, 09:03 hat geschrieben:Ich habe schon im Studium gelernt, warum LKWs Trommelbremsen haben und keine Scheibenbremsen.
Selbst moderne Autos haben heute z.T. noch Trommel hinten und Scheibe vorne.
Bei der Verteilung der Bremskraft im Fahrzeug ist das auch überhaupt kein Problem


Wir reden hier aber nicht von LKWs, sondern von Motorrädern. Heutzutage gibt es LKWs je nach Verwendungszweck sowohl mit Trommel als auch mit Scheibenbremsen, wobei Scheibenbremsen bei Neufahrzeugen immer verbreiteter werden. Oft überwiegen in diesem speziellen Anwendungsbereich(!) aber die Vorteile der Trommelbremse deren Nachteile. Sehr günstige Autos haben hinten teilweise immer Trommelbremsen weil es in der Produktion einfach billiger ist, nicht weil die Bremse besser ist, wobei selbst hier die Bremse Hydraulisch betätigt wird. Neue Motorräder haben aus gutem Grund keine Trommelbremsen mehr. Der einzige Vorteil der Trommelbremse ist der Wartungsintervall und mir persönlich machen die 15min alle ein zwei Jahre nichts aus,...und nein, Ich spüre keine Verschlechterung der Bremskraft bei Nässe, wobei ich bei Nässe aber auch nicht so bremse wie bei Schönwetter. Ist die Trommel bei der CB hinten gut genug? Ja,...ist gut genug, gut genug? Ansichtssache...
Zuletzt geändert von Lumael am 16.07.2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.07.2024, 14:07

Lumael » 16.07.2024, 13:42 hat geschrieben:Oft überwiegen in diesem speziellen Anwendungsbereich(!) aber die Vorteile der Trommelbremse deren Nachteile.


Genau wie an meiner CB.

Lumael » 16.07.2024, 13:42 hat geschrieben:Sehr günstige Autos haben hinten teilweise immer Trommelbremsen weil es in der Produktion einfach billiger ist,


Auch im Unterhalt.

Lumael » 16.07.2024, 13:42 hat geschrieben:Der einzige Vorteil der Trommelbremse ist der Wartungsintervall


Das stimmt nicht. Es ist einer von vielen Vorteilen. Siehe oben.


Lumael » 16.07.2024, 13:42 hat geschrieben:Ist die Trommel bei der CB hinten gut genug? Ja,...ist gut genug, gut genug? Ansichtssache...


Ist die Scheibenbremse (am Hinterrad der CB) besser? Möglicherweise ein ganz klein wenig... Ist sie soo viel besser, dass sich ein mehrtägiger Umbau für einige hundert Euro und die zukünftigen Mehraufwendungen für die Instandhaltung lohnen? Ansichtssache...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 16.07.2024, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon rednug » 16.07.2024, 17:03

Da muss ich mal fragen:
Wenn die Klötzer der Scheibenbremse hinten "nur" 15 000 km mitmachen - wie lange halten die Klötzer vorne?

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.07.2024, 17:47

Gute Frage.

Ich fahre meine Vorderen jetzt ca.10.000km, und sie zeigen bisher keinen nennenswerten Verschleiss. Allerdings habe ich hier auch kaum mal die Gelegenheit die Bremsklötze ernsthaft zu benutzen und zudem bremsen sie auch irgendwie ausgesprochen schlecht (Saito). Bremst "wie geschmiert" :roll: . Habe daher jetzt mal "brenta" geordert und werde den Sattel erneut überholen... in 10.000km kann ich vielleicht mehr dazu sagen?

Die richtiege Antwort ist natürlich (vorn wie hinten) "Es kommt darauf an."
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 16.07.2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon rednug » 16.07.2024, 18:51

Darum habe ich ja auch im Verhältnis zu den Klötzern von hinten gefragt bei eben dieser möglichen Fahrweise ;) .

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.07.2024, 19:05

:D Ja, vorausschauendes Fahren geschieht hier automatisch: auf den ~7km bis zur nächsten Kurve sind Hindernisse stets frühzeitig zu sehen. Zudem gibt es auch keinerlei Gefälle... :zzz:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Michi » 16.07.2024, 19:31

Die Erfahrungen und Meinungen zum Thema Scheibenbremse vs Trommelbremse ist genauso Interessant wie das über die Reifenfreigabe, klar hat auf der einen Seite die Trommelbremse Vorteile gegenüber einer Scheibenbremse, ich für meinen teil mag die Scheibenbremse halt lieber.
Mich stört der größere Wartung/Pflegeaufwand einer Scheibenbremse gegenüber einer Trommelbremse nicht,
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.07.2024, 19:38

Ich finde die Reifengeschichte deutlich interessanter... :undweg:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Lumael » 16.07.2024, 21:11

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Genau wie an meiner CB.


Das ist deine persönliche Meinung und ich sehe das anders.

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Auch im Unterhalt.


Insignifikant und jeden cent wert.

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Das stimmt nicht. Es ist einer von vielen Vorteilen. Siehe oben.


Wäre das wahr, würde man Motorräder auch heute noch mit Trommelbremsen ausstatten. Hinzuzufügen ist, dass ich persönlich die Wartung an der Scheibenbremse deutlich einfacher finde. Ich verstehe jedoch dass manche hier davor eingeschüchtert sind, weshalb ich der Trommelbremse diesen Punkt zugestehe.

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Ist sie soo viel besser, dass sich ein mehrtägiger Umbau für einige hundert Euro und die zukünftigen Mehraufwendungen für die Instandhaltung lohnen? Ansichtssache...


Ich weiß nicht woher das plötzlich kommt und kann mich nicht erinnern, dass diesen Unsinn irgendjemand hier vorgeschlagen hätte.

Die Scheibenbremse ist der Trommelbremse technisch überlegen und das ist Tatsache. Über persönliche Präferenzen kann man streiten, nicht aber über Tatsachen, und deshalb klink ich mich hier jetzt aus. Trotzdem viel Spaß beim Diskutieren.

Grüße
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.07.2024, 21:20

Lumael » 16.07.2024, 21:11 hat geschrieben:
KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Ist sie soo viel besser, dass sich ein mehrtägiger Umbau für einige hundert Euro und die zukünftigen Mehraufwendungen für die Instandhaltung lohnen? Ansichtssache...


Ich weiß nicht woher das plötzlich kommt und kann mich nicht erinnern, dass diesen Unsinn irgendjemand hier vorgeschlagen hätte.



Naja, so hat die ganze Diskussion ja überhaupt erst angefangen...

Ich brauch die unsinnige Diskussion hier auch nicht unbedingt, aber da ich meine Meinung nun mal geäussert habe, und Zahnpasta bekanntlich nicht zurück in die Tube gedrückt werden kann, werde ich wohl auch den Gegenwind aushalten. Ist tatsächlich auch ein wenig unterhaltsam.

:winke0002:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2024, 22:03

Nee, eingeschüchtert bin ich von Scheibenbremsen nicht. Ich kann die Wartung auch gut erledigen bis hin zur Komplettüberholung. Aber sie ist "technisch überlegen"? Im Fading, ja. Also wenn Du bergab auf der Bremse stehst. Aber ich gebe zu bedenken, dass wir über knapp 200 Kilo und knapp 60 PS reden. Da leistet die Trommelbremse absolut genug. Den Luxus einer noch leistungsstärkeren Bremse am Hinterrad mag man wichtig finden. Aber ein Rad, erst recht das hintere, kann eben nicht mehr als still stehen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.07.2024, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 18.07.2024, 11:36

Tut mir leid, ich muss mir den Salat hier irgendwie doch nochmal sortieren und wiederkäuen...:


Michi hat auf Scheibe umgerüstet, weil er das Gefühl hat, mit der Scheibe besser zurecht zu kommen. Er war erfolgreich und ist zufrieden.

Ist doch prima! Ich wiederhole hier nochmal meinen Glückwunsch und meinen Respekt! :up: :respekt:

Fahrer hat aus langeweile auf Scheibe umgerüstet, und weil ers halt kann. Auch Dir hier meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation und Respekt vor den Schrauberskills! :up: :respekt:

Beide sind zwar nicht ganz sicher, ob das nun objektiv betrachtet den mega Performance Schub gab, aber darum ging es auch gar nicht unbedingt, und da beide mit etwas mehr Wartungsaufwand gern klarkommen, ist ja dann auch alles gut. :beer2:


Jedem, der aufgrund dieser positiven Erfahrungen nun mit dem Gedanken spielt, diese Modifikation nachzumachen, weil er vielleicht mit der Bremsperformance nicht so ganz zufrieden ist, dem möchte ich hiermit trotzdem nochmal wärmstens ans Herz legen, doch lieber das Vorderrad ins Visier zu nehmen. Da ist mit weniger, oder vergleichbarem Aufwand viel, viel mehr zu holen! (Aber besser vorher mit dem Tüffi des Vertrauens sprechen...)

Soo viel schlechter bremst die "veraltete" Trommel nämlich gar nicht, und bei Verschleissfestigkeit, Störungsresilienz und Wartungsfreundlichkeit ist sie sogar klar überlegen. Ausserdem trägt das Hinterrad nur wenig zur real nutzbaren Bremsleistung eines Zweirades bei, sodass vom theoretischen Vorteil der Scheibe in der Praxis kaum etwas lohnendes übrig bleibt.

Für die allermeisten CB Fahrer, nämlich für alle die, denen es hauptsächlich darauf ankommt, dass das Motorrad auch in Zukunft möglichst preiswert und zuverläsig bleibt, einfach nur gut fährt und möglichst wenig nach pflegerischer Aufmerksamkeit bettelt, stellt die Umrüstung (so) objektiv betrachtet (wie möglich) eher eine Verschlechterung dar.

Für ambitionierte Rennfahrer und Bergsteiger kann eine Umrüstung möglicherweise tatsächlich einen minimalen Vorteil bringen. Wirtschaftlicher wäre es dann aber wohl, gleich mit einer PC32 neueren Baujahres zu beginnen. Oder besser direkt mit einem sportlicheren Fahrzeug.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und selbstverständlich steht es jedem jederzeit frei, das anders zu sehen.
(übrigens komme ich demnächst mit dem Habeck zusammen des Nachts in eure Garage geschlichen und reisse Euch eure niederträchtigen Scheibenbremsen raus, um sie durch heilige Trommeln zu ersetzen! Und Ihr müsst das dann bezahlen! :twisted: )

In einer so vielseitig Facettierten Welt wie der unseren, Wo alles immer sowohl unzählige Vor- als auch Nachteile hat, sind so einfache Rückschlüsse wie "Trommel=alt=schlecht, Scheibe=modern=gut -> umrüsten=toll" äusserst selten nahe an der Wirklichkeit. Meist ist halt gar nicht das eine "gut", und das andere "schlecht", sondern in einem Fall ist eben das Eine besser geeignet und in einem anderen, das Andere. Oft gibt es auch überhaupt kein objektives besser oder schlechter: Das Eine ist schlicht anders, als das Andere. Schlimmstenfalls lassen sich vermeintlich klare Vorteile aus einem anderen Blickwinkel sogar gleichzeitig auch als Nachteile bewerten... Das ist zwar nervig kompliziert, aber so ist das nunmal. Nicht nur bei Motorradbremsen.


Ich würde mich übrigens freuen, wenn hier jemand die sicherlich unzähligen Vorzüge der selbstverständlich immer und überall haushoch überlegenen nextMillenium-alien-hightech-Scheibenbremse mal nüchtern und fundiert darlegen könnte.

– Thermomanagement habe ich Ihr bereits ganz zu Anfang zugestanden, der Punkt geht an die Scheibe. Am Hinterrad der CB ist das allerdings, wenn man es realistisch betrachtet, meist eher von akademischem Interesse.

8) Optik ist zwar ausser Wertung, da Geschmackssache, aber lasse ich trotzdem gerne als Vorteil gelten.

was noch?

:winter4: ?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 18.07.2024, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Michi » 18.07.2024, 13:14

Liest sich toll und Danke für die Glückwünsche :up: , jetzt nichts Falsch verstehen, ich für meinen teil verstehe nur nicht wie man so energisch die Trommelbremse verteidigt nur weil die Scheibenbremse :kratz: etwas mehr Pflegeaufwand benötigt,

Was mein Umbau damit ausgelöst hat ist schon beachtlich, was kommt erst wenn ich von der nächsten Überlegung anfange :kratz: :mhhh:
Zuletzt geändert von Michi am 18.07.2024, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 18.07.2024, 14:02

Keine Panik! Ich bin eigentlich ganz weltoffen und für Umbauspässe durchaus zu haben. Viele Andere hier sicher auch. Mit Gegenwind muss man ja eh immer rechnen, irgendjemand hat immer andere Ansichten oder einfach einen anderen Geschmack.

Die wehemente Verteidigung der allgemein unterschätzten und gesellschaftlich ausgegrenzten Trommelbremse kam ja letztendlich nur dadurch zustande, dass auf meine Bedenkensäußerung hin, sehr emotional und leidenschaftlich die Scheibenbremse überhöht wurde...

Am Ende ist es ja auch einfach ein wenig unterhaltsam. Wenn ich keinen Spass am Diskurs hätte, würde ich streaming Media konsumieren, anstatt in einem Technikforum mit anderen Schlaubergern pro und contra Debatten zu führen.

nicht zu allerletzt ist auch das ein Grund:
KarlMeiDrobbe » 18.07.2024, 11:36 hat geschrieben:Jedem, der aufgrund dieser positiven Erfahrungen nun mit dem Gedanken spielt, diese Modifikation nachzumachen, weil er vielleicht mit der Bremsperformance nicht so ganz zufrieden ist, dem möchte ich hiermit trotzdem nochmal wärmstens ans Herz legen, doch lieber das Vorderrad ins Visier zu nehmen. Da ist mit weniger, oder vergleichbarem Aufwand viel, viel mehr zu holen!


Außerdem fühle ich mich so doch gleich viel profilierter, Kikeriki! :roll: :D

Was planst Du denn spannendes? :wohow: sowas? :D
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheibenbremse vs Trommelbremse

Beitragvon Michi » 18.07.2024, 15:21

:ddaumen:

Was planst Du denn spannendes? :wohow: sowas? :D :kratz: wird nicht verraten :mhhh:
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast