"Rutschen" bei Gaswegnahme

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2012, 13:23

Jetzt müssen wir wirklich mal ins Detail gehen:

Leerlaufdrehzahl: selbst wenn Du den Killschalter umlegst, dreht der Motor immer noch sehr hoch und macht entsprechend Krach.
Kupplung ziehen: dann würde allerdings aus dem ohrenbetäubendem Lärm sozusagen "Trompeten von Jericho". Jedenfalls in den drei Sekunden, bis er sich explosionsartig in achthundert Teile zerlegt.

Wie kann es sein, dass bei solchen Drehzahlen einfach fast Ruhe herrscht? Geht der Motor aus, hat er Aussetzer? Oder dreht er (noch) höher, weil die Kupplung rutscht? Und warum passiert das beim Gaswegnehmen? Patscht er in den Auspuff?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 06.06.2012, 14:28

Also ich hab erstmal nichts anderes gemacht als Gas wegzunehmen. Weder Killschalter umgelegt noch Kupplung gezogen. Explodiert ist auch nichts.

Ich versuch den Ablauf mal genau zu beschreiben:
Landstraße - Tempo 70. Die Autos fuhren auch alle mehr oder weniger 70. Ich hatte es eilig. Und bei 70 hat auch die gedrosselte noch genug Reserven zu überholen.
Also ans nächste Auto ran, als kein Gegenverkehr mehr kam, runter geschaltet. Da war ich dann bei etwa 7,5-8000 Umdrehungen. Überholt und dabei weiter am Gas geblieben. Wieder rübergezogen und Gas GANZ weggenommen. Da war ich dann mitlerweile bei 9-10000 Umdrehungen. Maschine wird wie immer langsamer und dann kam kurz das, was ich nicht beschreiben kann. Aber wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann war alles wieder normal. Ob sich was bei den Drehzahlen getan hat, weiß ich nicht. Ich hab auf das Auto vor mir geschaut und so schnell konnte ich nicht runter gucken.

Motor ist nicht ausgegangen.
Aussetzer. Könnte sich ähnlich anhören, bzw "nicht anhören". Kann ich allerings nichts zu sagen
Warum beim Gaswegnehmen, weiß ich auch nicht. Wie gesagt auch nur 2 oder 3 Mal bei weiteren Überholvorgängen. Seitdem noch nicht wieder, aber ich bin seitdem auch noch nicht wieder in dem Bereich gefahren.
Was soll "Patscht er in den Auspuff" heißen?

Sie hat jedenfalls nach dem Geräusch/Geräuschverlust etwas aufgeheult, als wenn man einen Gang runterschaltet und dann die Motorbremse einsetzt, aber nur minimal.
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BW » 06.06.2012, 21:17

Flyingbrick » 06.06.2012, 12:14 hat geschrieben:... weiß ich nicht mal, was ich tun muss, um diese Variante auf zehntausend Touren zu bringen. Bei rücksichtslosester Behandlung kamen mal 9000 zustande, wobei das über (!) der Nenndrehzahl von 8500 liegt und sie da WENIGER Leistung hat. Bei 10.000 wären es noch 20 statt 25 kW und erreichen wirst Du die nur in den unteren Gängen.


Für die Beschleunigung ist zwar eigentlich die Leistung ausschlaggebend, beim Ermitteln der richtigen Schaltpunkte für optimale Beschleunigung betrachtet man aber die Drehmomentkurve und Getriebeabstufung:
Geschaltet wird da erst wenn im nächsten Gang mehr Drehmoment nach dem Getriebe vorhanden ist!
Das kann dann in den unteren Gängen schon mal bedeuten, daß man deutlich über (!) die Nenndrehzahl hinaus drehen muß auch wenn da schon 5 kW fehlen damit nach dem Schalten im Anschlußgang bei niedrigerer Drehzahl nicht NOCH WENIGER Leistung vorhanden ist.

Ich hatte mal für die GS 500 E eine große Tabelle aufgestellt, aus der man die optimalen Schaltpunkte ablesen konnte und das Ergebnis war, daß man vom 2. zum 3. Gang noch weit in den roten Bereich drehen mußte und vom 1. zum 2. Gang sogar noch höher in Regionen, in denen bei meiner schon die Ventile abfingen zu flattern.
Bei der Drosselversion sah das wegen der niedrigeren Nenndrehzahl etwas moderater aus.

Grundsätzlich gilt:
Je größer die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen und je magerer die Drehmomentkurve ausfällt, desto weiter muß man für optimale Beschleunigung über die Nenndrehzahl hinaus drehen. Wie weit muß für jeden Gang einzeln ermittelt werden!
Je größer der Gang, desto mehr nähert sich der Schaltpunkt der Nenndrehzahl von oben an.

Posting automatisch zusammengeführt: 06.06.2012, 21:17

Ob bei der erdrosselten CB 500 allerdings fünfstellige Drehzahlen sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln, vielleicht vom 1. zum 2. Gang, sonst bestimmt nicht!
Zuletzt geändert von BW am 06.06.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Pudding » 15.06.2012, 18:50

Um das Thema nochmals aufzugreifen.
Vielleicht ist dir einfach der Gang rausgesprungen.
Hat es einen kleinen Ruckler gegeben?

Es kann auch sein, dass du nur die Kupplung ein wenig zu früh gezogen hast, sprich bevor du den Gashahn wieder voll geschlossen war.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 17.06.2012, 19:58

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hab am Wochenende in einem Schlammloch ohne Internetverbindung gesteckt :D

Ein Ruckeln hat es, glaube ich, nicht gegeben. Aber so ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr.
Die Kupplung habe ich aber gar nichts gezogen. Da war nicht mal ein Finger an der Kupplung, also kann auch aus Versehen nichts passiert sein. Ich hab bloß den Gashahn zugemacht.

Es ist jedenfalls noch nichts wieder passiert. Ich denk schon, dass ich mir das irgendwie eingebildet hab. :kratz:
Wenn ich mal etwas Zeit habe und irgendwen aus seiner Garage verscheuchen kann, werd ich mir das trotzdem mal angucken.
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maybach und 6 Gäste