Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Presi » 16.07.2013, 22:31

Dann bist du auf dem Übungsplatz aber nicht viel Schritttempo und Stop&Go oder Bremsübungen gefahren, sondern mehr Kurven, Slalom etc., oder?
Sonst geht dort nämlich sehr oft der Lüfter und die Öltemperatur müsste auch wärmer als im Stadtverkehr sein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Bask » 16.07.2013, 22:57

Ja ich war nur kurz auf dem Platz um einmal den Lüfter zum Laufen zu Kriegen. Ich wollte wenigstens einen mehr oder weniger klaren Temperaturpunkt vom Külflüssigkeiststermometer bekommen sprich die 100C°. Da war dann die Öltemperatur bei den besagten 84C°. Danach bin ich normal weitergefahren.

Ich wollte einfach nur mal hier die Werte auflisten. Meiner Meinung ist das ganze eh nicht sehr aussagekräftig, wenn ich das richtig verstanden habe mit den zwei geschlossenen Systemen.

Das was ich jetzt daraus gezogen habe ist, dass ich mir genauer vorstellen kann wann das Öl auf temperatur ist.
Zuletzt geändert von Bask am 16.07.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bask
cb-500.de User
 
 

Kühlwasser wieder zu heiß / kühlt nicht gut

Beitragvon crystan » 17.03.2014, 22:04

Moin ihr lieben Leute :)

Das Problem:
Zu heißes Kühlmittel, keine Lüfteraktivität , Kühlmittelaustritt aus Überlaufschlauch


Was ist geschehen ? :
Ich hatte letzes Jahr von Flyingbrick gekauft: Kühler+Lüfterschalter, Thermostat+Deckel und das dann auch verbaut. (Hintergrund: undichter Kühler u. undichter Thermostatdeckel)

Dann lief alles wunderbar bis kurz vor der Winterpause die Temperatur wieder in die Höhe schoss ohne das der Lüfter mal seinen Dienst antrat.
Jetzt vor kurzem hab ich dann alles Startklar gemacht und einen NEUEN Lüfterschalter verbaut und bin guter Dinge losgefahren.

Nach einer Autobahnfahrt mit meist 110KmH (die KüMi-Anzeige wanderte manchmal spontan auf die hälfte und ging wieder auf knapp über minimum) blubberte es unter mir ordentlich.
Die Kühmittelltemperatur-Anzeige stieg NICHT mehr in den roten Bereich aber blieb in der Stadt etwas davor, in einer Stellung wo ich den Lüfter gern rotieren sehen hätte.
Beim parken bemerkte ich dann den schon erstaunlich großen KüMi.-Fleck auf dem Boden und es tropfte noch etwas aus dem Schlauch welcher in höhe des Hauptständers endet.

Frage/Vermutung
Was íst da nun wieder los ? Ich tippe mal das der getauschte Thermostatdeckel auch nicht mehr ganz dicht ist ?! Oder sollte ich nochmal nach der Richtigen Position des Thermostat selber schauen ?

liebe Grüße
Chris
Zuletzt geändert von crystan am 17.03.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2014, 22:14

Hallo Chris,
prüf doch bitte als Erstes mal den Lüfter, indem Du den Stecker am Lüfterschalter abziehst und gegen die Schraube des Rahmenunterzugs hältst. Geht der Lüfter bei eingeschalteter Zündung an?

Zweite Frage: was für Kühlmittel fährst Du und steht das im Kühler bis obenhin und im Ausgleichsbehälter bei UPPER, wenn der Motor kalt ist?

Drittens: ist das Plastik-Ypsilon am Thermostat heile und dicht?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon CB-Tigger » 18.03.2014, 10:23

Besteht di Möglicheit, dass der Thermostat zugesetzt ist un nciht bei entsprechender Temperatur öffnet?
Das lässt sich mit einem Topf heißen Wassers und asgebautem thermostat überprüfen.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Mark Steier » 18.03.2014, 17:14

CB-Tigger » 18.03.2014, 10:23 hat geschrieben:Das lässt sich mit einem Topf heißen Wassers und asgebautem thermostat überprüfen.


Für die Google-Querleser...
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... thermostat
Mark Steier
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon CB-Tigger » 18.03.2014, 21:22




Huii, dass das auch im Wiki steht, wusst ich gar nciht :) War der Tag nicht umsonst! :mrgreen:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 18.03.2014, 21:32

Ein kaputtes Thermostat habe ich zumindest noch an keiner CB gesehen. Ob das Thermostat öffnet, kann man aber ganz ohne Kücheneinrichtung auch einfach mal den Kühlerschlauch anfassen. Aua? Dann ist das Thermostat offen. Kein Aua? Thermostat zu. Statistiker dürfen dabei die Wassertemperatur mit einem Infarotthermometer (ab 10,-) ablesen.

Überhaupt würde ich empfehlen, die Tests bei laufendem Motor im Stand zu machen. Tank runter, Benzinzufuhr improvisieren (dabei Unterdruckanschluss am Zylinder verschließen) und bei laufendem Motor auf das große Desaster warten. So sieht man, wo es heraus kommt. Bitte auch daran denken, dass reines Wasser früher als Frostschutzgemisch siedet, darum meine obige Frage.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon CB-Tigger » 18.03.2014, 22:49

Flyingbrick » 18.03.2014, 21:32 hat geschrieben:Ein kaputtes Thermostat habe ich zumindest noch an keiner CB gesehen. Ob das Thermostat öffnet, kann man aber ganz ohne Kücheneinrichtung auch einfach mal den Kühlerschlauch anfassen. Aua? Dann ist das Thermostat offen. Kein Aua? Thermostat zu. Statistiker dürfen dabei die Wassertemperatur mit einem Infarotthermometer (ab 10,-) ablesen.


Kaputt im sinne von austauschbedüftig muss er ja ncht gleich sein. Aber wie sieht es mit einem zugesetzten Thermostat mangels Wartung aus? Natürlich kann man sich den Ausbau mittels handprobe sparen (ggfls mit Aua :D )
Das Checken vom Thermostat fiele dann unter die kategorie "Kein Aua" :mrgreen:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 18.03.2014, 23:05

Gib es zu, Du hast gerade die Wasserpumpenfotos vom Hondareiter-Chris gesehen. Okay, da könnte als Kollateralschaden noch das Thermostat hops gehen. Letzten Endes wäre auch egal, wenn das Ding fünf Grad eher oder später öffnet. Solange es überhaupt aufgeht, macht es seinen Job.

Der Crystan-Chris sagt nix mehr? Kochst Du vor Wut oder hast Du Dich mit der Krawatte im Ventilator verfangen? Erzähl mal!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon CB-Tigger » 19.03.2014, 10:54

Flyingbrick » 18.03.2014, 23:05 hat geschrieben:Gib es zu, Du hast gerade die Wasserpumpenfotos vom Hondareiter-Chris gesehen. Okay, da könnte als Kollateralschaden noch das Thermostat hops gehen. Letzten Endes wäre auch egal, wenn das Ding fünf Grad eher oder später öffnet. Solange es überhaupt aufgeht, macht es seinen Job.



Nein! :mrgreen: Ich hab mir den Neuzugang in der Hall of Shame zwar angeschaut, das zugesetzte Thermostat, das ncit öffnen wollte, kam mir aber davor schon in den Sinn, weil ich dieses Problem selbst hatte in meiner "Anfangs- CB- Zeit-" (Gott, das sagt so ein junger Hüpfer wie ich... :blink2: )

Das Thermostat tat nämlich gar ncihts und entsprechend war mein Motor immer und grundsätzlich angeblich einfach "kalt". Nach dem Bade in der Küche funktionierte es wieder.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Mark Steier » 19.03.2014, 18:21

Flyingbrick » 18.03.2014, 21:32 hat geschrieben:Ein kaputtes Thermostat habe ich zumindest noch an keiner CB gesehen.


Wenn ich das Ding wieder finde bzw. wenn es überhaupt in dem Altzeughaufen drinnen ist...schick ich es dir gerne kostenlos zu. Darfst es dann dem (hoffentlich bald gegründete) CB-500-Museum Spenden.
Mark Steier
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon crystan » 22.03.2014, 14:28

Flyingbrick » 17.03.2014, 22:14 hat geschrieben:Hallo Chris,
prüf doch bitte als Erstes mal den Lüfter, indem Du den Stecker am Lüfterschalter abziehst und gegen die Schraube des Rahmenunterzugs hältst. Geht der Lüfter bei eingeschalteter Zündung an?

Zweite Frage: was für Kühlmittel fährst Du und steht das im Kühler bis obenhin und im Ausgleichsbehälter bei UPPER, wenn der Motor kalt ist?

Drittens: ist das Plastik-Ypsilon am Thermostat heile und dicht?



Hi, nein ich koche nicht vor Wut, hatte nur keine Zeit zu antworten. :D
1. Der Lüfter läuft das hab ich als erstes getestet.
2. Kühlmittel ist das Procycle von Louis http://www.louis.de/_409c434bb28ad14458 ... r=10004869
2a. Kühlmittel bis oben und Ausgleichsbehälter bis "upper"
3. DAS habe ich noch nicht geprüft !

Nun habe ich aber einen anderen gebrauchten Thermostatdeckel eingebaut (heute) und nach 80KM fahrt stieg die Temperatur maximal bis 2/3 und in der Stadt danach blieb es bei der Hälfte der Anzeige. Beim abstellen kochte nix und es lief auch nix mehr aus dem Überlauf. Vielleicht und hoffentlich hat sich die Sache erledigt. Ich werd das ganze nachher nochmal im Stand prüfen.

Danke für eure Hilfe erstmal :)
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon rednug » 23.07.2014, 19:45

Hi,

mal eine Frage zum Kühlmittelstand;

"Darf" am Einfüllstutzen für Kühlflüssigkeit nach Abkühlung des Motors Luft sein, wenn ich den Deckel abschraube? Habe bei Motorstart Kühlmittel nachgefüllt bis es "voll" war und dann Deckel verschlossen?

Danke für Hilfe!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon gmbo » 23.07.2014, 20:40

Eigentlich nicht, da beim abkühlen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen wird.
Sonst zieht er irgendwo Luft in das System.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon rednug » 25.07.2014, 19:13

So - habe noch einmal komplett nachgefüllt und den Motor bis zur Lüfter - Einschalttemperatur "laufen lassen" (ja - tut mir ja auch weh) und dann auch nochmal kurz den Lüfter abgeklemmt, um da noch mal paar Grad höher zu kommen. Der Ausgleichsbehälter war auch gefüllt. Ich habe das austretende Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter aufgefangen - ca. 0,8 Liter (oder auch paar ml mehr) - kann doch nicht sein oder?

Wo kann ich da als Ursache ansetzen - sieht ja richtig so aus, als würde das Kühlmittel herausgepumpt.

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2014, 19:48

So eine Doktorarbeit wäre nicht nötig gewesen.
Mal ganz davon abgesehen, dass Du Dich über austretendes Kühlmittel bei absichtlich abgeklemmtem Lüfter ("um ein paar Grad höher zu kommen") nicht wundern musst:
bieg die beiden "Nasen" vom Kühlerdeckel etwas nach oder tausch den Deckel aus. Hinterher Kühlmittelmix 50:50 nicht vergessen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon rednug » 25.07.2014, 20:01

Danke - doch so ne Menge an Kühlmittel - das macht mir Gedanken!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2014, 20:21

Probiere es doppelt so lange, und Du hast 1,6 Liter.
Welche Menge an bestimmungswidrig austretendem Kühlmittel fändest Du denn angemessen? ;)
Ich würde aktiv, wenn "etwas" austritt, und nicht den Messbecher suchen. Kaputt, kaputter, am kaputtesten -mir egal. Heile wäre schön.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlmitteltemperatur / Thermostat

Beitragvon rednug » 25.07.2014, 20:36

Wie jetzt - der Zulauf zum Ausgleichsbehälter ist doch "oberhalb " des Kühlkreislaufes - also muss nach deiner Aussage der deckel Defekt sein, wenn das gepumpte Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt und nicht im Motorkühlkreislauf "Bleibt" - und es lief nur bei "Erwärmung" aus - in den "Abkühlphasen" (wenn Ventilator ging) lief kein Kühlwasser raus.

Angemessen wäre für mich so ca. 0,2 - 0,3 Liter, da ja der Ausgleichsbehälter ganz mit Kühlmittel gefüllt war und sich da ja irgendwie was bei Wärme ausdehnt.

Vielleicht stehe ich aber auch einfach heute Abend selbst ein wenig auf dem "Schlauch"

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste