Motor aus- und einbauen

Motor aus- und einbauen

Beitragvon Hph » 27.01.2021, 19:20

Mit der Flyingbrickschen Methode habe ich den Motor in meine CB gebaut. Rahmen abgeklebt mit Panzertape und dann gings los.
Nach einmal üben habe ich den Vorgang mal gefilmt, erst der Ausbau, dann der Einbau, bis zu dem Punkt, an dem man die erste Schraube ansetzen kann.
https://youtu.be/m8W84eI98jY
Grüße Hans-Peter
Dateianhänge
411B3AB1-A122-4149-B8E5-2AD6B65A737F.jpeg
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon Maybach » 27.01.2021, 20:02

Super und danke, Hans Peter, fürs teilhaben-lassen!

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon TW » 27.01.2021, 21:57

Hallo,

das war wirklich spannend zu sehen wie das "flutscht" - und ich habe Dir dabei so die Daumen gedrückt.
Auf die Schnelle habe ich nur die Vorgehensweise bei einer CB 750 gefunden - mit Hubwagen, Holzgestell und Einsatz von 2 Personen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 27.01.2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon Hph » 28.01.2021, 07:20

Hallo,
ich hab auch nicht gewusst, ob es klappt. Zum initialen Ausbau habe ich mit einer Hilfsperson und Wagenheber eine Viertelstunde gebraucht und Kratzer verursacht.
Gibt es Flyingbrick noch, der diese tolle Methode in einem Thread vorgeschlagen hat - mein Dank an ihn.

Ein Rahmen wiegt selten mehr als 40 KG und lasst sich gut anfassen. Einen Motor mit 50Kg und mehr alleine reinzulupfen ist schon eine Herausforderung. Dazu hab ich schon mal ein Bücherregal leergeräumt um Bücher zum Unterlegen zu haben - zum Glück gibts keinen Film davon.
Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 28.01.2021, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon TOWO » 28.01.2021, 10:19

Kommt drauf an, wie oft man sowas schon gemacht hat. Mein alter Meister hat damals Bol d'Or Motoren (oder andere ähnlicher Größe) alleine aus dem Fahrgestell und wieder rein gewuppt, ohne größere Schäden. Der kam aber auch ner Zeit, wo man das alle Nase lang machen musste, so oft, wie die Motoren damals hinüber waren.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon Hph » 28.01.2021, 10:57

Es ist wirklich Übungssache. Zu zweit ist es manchmal schwieriger wie alleine, wenn man das bei der Montage merkt muss man sich einen Grund überlegen den Helfer wieder loszuwerden.
Zuletzt geändert von Hph am 28.01.2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motor aus- und einbauen

Beitragvon TW » 28.01.2021, 11:38

Hallo,

ja - Flyingbrick gibt es noch; er hat wohl nur viel um die Ohren, bewegt sich auch in anderen Foren (z.B. Hornet).

Gruß
TW

In Corona-Zeiten sollte man doch einen nicht benötigten Helfer schnell loswerden....(ein bisschen Husten und Prusten, das Wort "positiv" öfters verwenden........)!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste