Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 16.01.2021, 17:14

Hallo zusammen,
Auf den Leicht konischen Bolzen, auf denen die 4 Kupplungsfedern laufen, gibt es bei meiner CB tiefe Riefen. Man sieht an den Riefen, dass sich hier die Federn eingefressen haben. Die Kupplung war noch nie offen, also kein Montagefehler oder einer ab Werk. Die Federn sind mit 32mm an der Verschleißgrenze, der Motor hat 45.000 runter.

Hat jemand so was schon gesehen, vor allem so tief eingekerbt?

Der Rest der Kupplung sieht normal aus: Mäßige Rattermarken am Kupplungskorb und Reibscheiben mit 3mm Stärke. Allerdings von den Torsionsfeder im Kupplungskorb ist nur eine spielfrei.

Grüße Hans-Peter
Dateianhänge
A8C5602C-EFEA-4EEE-92A8-B31C4AC50C1A.jpeg
Zuletzt geändert von Hph am 17.01.2021, 07:52, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Fedeolzen

Beitragvon Maybach » 16.01.2021, 20:17

Ja, das kenne ich von meinen Yamahas auch. Da die Aluguss-Teile aber axial belastet werden, sollte das nichts ausmachen. Vielleicht mal vor dem zusammenbauen mit einer Feile die schlimmsten Unebenheiten glätten, damit es die Federn wieder leichter haben ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hondareiter » 17.01.2021, 11:24

Hallo Hans Peter
Ja ein wenig sind die Federn öfters an der Druckplatte eingearbeitet, ich habe gerade mal eine komplette Kupplung aus
dem Ersatzteile Regal genommen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.
Bei sehr vielem Vollgasanfahren besonders mit zwei Personen oder mit Beiwagen, wird der gesamte Kupplungskorb sehr stark
belastet und Drücken ausgesetzt, das sich die Teile richtig ineinander arbeiten.
Was ist mit dem Kupplungskorb, haben die Reibscheiben sich nicht darin eingearbeitet ?
Und die Metallreibscheiben in den inneren Scheibenträger ?

Ich möchte mal höflich darauf hinweisen, das Du schon einen schönen Treat ,,Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp ,, hast
und da könntest Du doch diese Kupplungsgeschichte weiter reinschreiben.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.01.2021, 11:24

Dateianhänge
20210117_105202.jpg
Zuletzt geändert von Hondareiter am 17.01.2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 17.01.2021, 15:08

Hallo Christian,
Danke für Deine Antwort und das Bild, das mir zeigt, dass ich mit den Riefen nicht alleine bin. Ich habe noch eine 93 xrv750. Da ist die Kupplung ähnlich aufgebaut, 5 statt 4 Druckfedern, die hatte bei 80.000 km nur leichte Abdrücke im Aluminium der Druckplatte. Der einzige Vorbesitzer meiner CB500 ist ein Geschäftskollege, der sie nicht zusammengeritten hat, so wie ich das bei gemeinsamen Ausfahrten mitbekommen habe.
Der Kupplungskorb sieht eher gut aus, da war die xrv deutlich tiefer eingekerbt. Bei der CB500 finde ich es ein wenig schwieriger, die Riefen zu glätten.
Bei meinem anderen Thread wollte ich beim Zylinderkopf bleiben. Da ist jetzt alles gereinigt und eingeschliffen, fehlen nur noch die passenden Shims.

Falls Du gerade einen Kupplungskorb vor Dir liegen hast:
Zu den Torsionsfedern im Kupplungskorb noch eine Frage: Alle Federn, bis auf eine, die rosafarbig markierte oben im Bild, haben ca. 0.5mm Spiel, die Rosa hat keines. Der Drahtdurchmesser dieser Feder ist auch etwas dünner, als bei den anderen, ich komme zwar nicht richtig dran, aber es scheinen 0.5mm weniger zu sein. Kommen die ab Werk mit Spiel. Ich habe in diesem Forum ein paar Threads dazu gefunden, bin aber nicht draus schlau geworden, ob das Spiel Verschleiß ist oder so gewollt. Ich hatte die Maschine vor dem Zerlegen noch kurz am Laufen, ohne wahrnehmbares Kupplungsrasseln. Hier zu hören https://youtu.be/-63PNKehuOI

Beste Grüße
Hans-Peter
Dateianhänge
7F2DE889-8D2F-4E78-B272-0494C8119775.jpeg
Zuletzt geändert von Hph am 17.01.2021, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hondareiter » 17.01.2021, 18:39

Hans Peter wenn ich mir das Bild anschaue,haben die Federn vom Kupplungskorb mehr als einen mm Luft.
Bei deinem Vidio war der Motor warscheinlich kalt und die Geräusche vom Korb in dem Moment leise.
Das Geräusch ist aber bei niedriger Leerlaufdrehzal erst zu hören und warmen Öl.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 17.01.2021, 20:08

Hallo Christian,
danke für Deine Einschätzung, dann werde ich mal nach einem guten gebrauchten Kupplungskorb Ausschau halten.
Hans-Peter
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hondareiter » 17.01.2021, 20:20

Warum der hat gut gelaufen.
Hans-Peter zeig mal Bilder von der anderen Seite.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 18.01.2021, 18:00

Hallo Christian,
Vor dem Ölrauslassen lief der Motor eine Viertelstunde warm ohne verdächtige Geräusche zu machen.
Die Rattermarken im Kupplungskorb halten sich auch in Grenzen.
Grüße Hans-Peter
Dateianhänge
CE24D986-301B-426B-9604-F697EE97C700.jpeg
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hondareiter » 18.01.2021, 21:36

Hallo Hans-Peter
Der Korb sieht doch gut aus,die Kupplungsscheiben haben sich ja noch nichtmal in den Korb eingearbeitet,
die Nieten sind nicht lose,Lager ist warscheinlich auch gut,es sind keine Risse vorhanden
( das ist jetzt eine Ferndiagnose und meine Hoffnung ).
Bau den kompletten Kupplungskorb wieder ein und wenn Du unbedingt neue Federn einbauen möchtest,dann mach es
damit Du besser schlafen kannst. :)
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.01.2021, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 19.01.2021, 07:40

Hallo Christian,
so mach ich es.
PS: Tolle CBs in Deiner Galerie!
Gruß Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 19.01.2021, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon TOWO » 19.01.2021, 12:25

Wenn die eine breitere Feder spielfrei ist und auch sonst der Korb sich nicht gegen die Verzahnung drehen/bewegen lässt, ist alles gut, dann läufts auch ohne Geklapper. Ich hatte drei Körbe, und alle waren gegeneinander drehbar.

Das mit einer festen und fünf losen Federn ist übrigens gewollt.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 19.01.2021, 22:12

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, es kommt halt komisch vor, wenn es wackelt.
Ich baue alles so wieder zusammen, nur die Druckfedern tausche ich, die sind aus der Toleranz.

Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden, warum man die Sache mit den Torsionsfedern so konstruiert hat. Eine Hypothese wäre, die eine anliegende Feder (rosa im Bild) nimmt leichte oder hochfrequente Schwingungen auf und die fünf anderen Federn bilden den gepufferten Anschlag in beide Richtungen beim Einkuppeln oder bei Lastwechseln. Falls meine Annahme stimmen würde, wäre es kontraproduktiv das Spiel in den fünf losen Federn zu beseitigen, weil dann die leichten Schwingungen durchschlagen ...

Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 19.01.2021, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon TOWO » 20.01.2021, 16:56

Deine Annahme bzgl. der Torsionsfedern ist soweit korrekt. Der Knackpunkt ist die Lagerung von Zahkranz und Alu-Korb. Diese neigt zum Ausschlagen, bei unruhigem Lauf (also bei ner 180°-540° Zündfolge im Leerlauf immer) ist dann die eine längere und weichere Feder zwar im Eingriff und kommt ihrer Aufgabe nach, dafür kanns dann in der Lagerung klappern. Darum habe ich drei dieser längeren Federn eingebaut im regelmäßigen Abstand, bisher ist seitdem Ruhe. Mal sehen, wie sich das langfristig auswirkt.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon Hph » 21.01.2021, 07:20

TOWO » 20.01.2021, 16:56 hat geschrieben: Darum habe ich drei dieser längeren Federn eingebaut im regelmäßigen Abstand, bisher ist seitdem Ruhe. Mal sehen, wie sich das langfristig auswirkt.

Hast Du dazu drei Kupplungskörbe geschlachtet oder kann man die Federn irgendwo beziehen. Als Ersatzteil wird nur der komplette Kupplungskorb (22100-MY5-602) gelistet.
Zuletzt geändert von Hph am 21.01.2021, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdruckplatte, Riefen an den Federbolzen

Beitragvon TOWO » 21.01.2021, 13:13

Ich hab jetzt die Federn aus den drei Körben "kombiniert". Ich hatte zwar auch welche in dem Weiten des www gesucht und gefunden, aber mit der Federrate wurds schwierig, da ich einerseits die genaue Rate der originalen nicht bestimmen kann und die erhältlichen den originalen nicht wirklich nahe kommen.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste