Empfehlung Kettensatz

Empfehlung Kettensatz

Beitragvon DJ600 » 13.10.2020, 17:13

Hallo zusammen,
jetzt am Ende der Saison soll bei der PC32 meiner Frau der Kettensatz erneuert werden, da die Kette schon ein wenig Spiel auf dem Ritzel hat.
Ich fühle mich zwar durchaus in der Lage, den Kettensatz zu wechseln, allerdings fehlt mir jegliche Erfahrung hinsichtlich der Kette/der Ritzel, die man verbauen sollte. Endloskette vs. Kettenschloß, welche Marke, worauf sollte man achten?
Sicher gibt es doch hier im Forum eine Meinung dazu, welche Kette sich bewährt hat. Ein Einkaufstipp wäre toll.
Ohne es fundiert begründen zu können neige ich zu einer Endloskette. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man - da man da ja eh ran muss - bei der Gelegenheit die Schwinge pflegen sollte. Mach ich gern, wenn mir jemand sagt, auf was man bei der Schwingenpflege zu achten hat?
Danke euch für ein wenig Erleuchtung.
Andreas
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon TW » 13.10.2020, 18:26

Hallo,

nutze unser Wiki - hier: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... atzwechsel

Auf meiner HP stehen Preise für DID-Kettensätze.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Hondareiter » 13.10.2020, 19:52

Hallo Andreas
Ich habe mir jetzt diesen Kettensatz gekauft und montiert.
Dateianhänge
20200929_165038 - Kopiert (1).jpg888.jpg
(44.8 KiB) 938-mal heruntergeladen
20200929_171343 - Kopiert.jpg
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon DJ600 » 13.10.2020, 21:59

TW » 13.10.2020, 18:26 hat geschrieben:Hallo,

nutze unser Wiki - hier: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... atzwechsel

Auf meiner HP stehen Preise für DID-Kettensätze.

Gruß
TW


Mach ich - wie auch in diesem Fall - häufig und gern. Eine tolle Resource, da kann man viel lernen!
Leider steht im Wiki nicht eine meiner Fragen beantwortet, darum wandte ich mich ans Forum ;-).
OK. Eine D.I.D. VX3 mit JT-Sprockets Ritzel muss es also sein. Bleibt zu klären, ob als offene Variante oder Endlos. Wo liegen Vor- und Nachteile? Was empfehlt ihr?

Grüße
Andreas
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon gmbo » 13.10.2020, 22:59

Vorteil der Endloskette ist.
1. Du brauchst kein Spezialwerkzeug zum Vernieten und kannst dabei kaum Fehler machen.
2. Du kannst recht gut die Schwingenlager reinigen und fetten, da die Achse eh raus nuß.
Nachteil
es dauert etwas länger.
Ich nutze auch die DID die man über TW vermittelt bekommt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon DJ600 » 13.10.2020, 23:56

Vielen Dank. Einen qualitativen Vorteil einer Endlos-Kette gibt es also nicht?!
Egal, sicher eine gute Idee, sich die Schwingenlager mal anzuschauen. Wer weiß, ob die in ihrer 25 jährigen Karriere schon mal einen Service eleb haben...
Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von DJ600 am 13.10.2020, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
DJ600
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Hondareiter » 14.10.2020, 14:22

Hallo Andreas
Vor dem ausbauen des Kettensatzes und der Schwinge,erstmal überprüfen ob die Schwinge Spielfrei ist,
im eingebauten Zustand und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.Sollten die Schwingenlager zu
viel Spiel haben,kannst Du auch neue Lager einbauen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Maybach » 14.10.2020, 19:09

Frage an die Wissenden: Ich fahre an vielen Motorrädern (alle so um 50 PS) Ketten mit Clipschloss. Noch nie hatte ich ein Problem damit.
Aber auf Touren in Europa schon den einen oder anderen "Patsch'n", wo dann das Kettenöffnen via Clipschloß schon recht praktisch ist.
Wie sehen die Erfahrungen hier aus?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Stjopa » 14.10.2020, 19:27

Hallo Maybach,

Was ist ein Patsch'n und wobei nutzt das Ketteöffnen?

Gruß
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Maybach » 14.10.2020, 20:23

Ein "Patsch'n" ist ein Plattfuß. Und man kann Hinterräder leichter demontieren, wenn die Kette nicht im Weg ist.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon TW » 14.10.2020, 21:28

Hallo,

ich habe bisher entweder zu Endlosketten oder zu einer Kette mit Nietschloss gegriffen.
Gegen eine Kette mit Schraubschloss hätte ich auch nichts einzuwenden.

Gruß
TW

Bei einem Clipschloss setzt bei mir das "Kopfkino" ein (die zerstörerische Kraft einer reißenden Kette, die Richtung Fahrer jagt...).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

DID-Kettensatz

Beitragvon TW » 25.01.2022, 11:48

Hallo,

da DHL die Preise erhöht hat, erfolgte seitens meiner Quelle eine Anpassung der Versandkosten.
Die Versandkosten erhöhen sich von 4,50 Euro auf jetzt 5,50 Euro.

Meine Quelle erwartet auch hier demnächst seitens DID (wie bei YSS, Wilbers u.a.) erhöhte Preise.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Wormser » 25.01.2022, 17:22

Mein letzter DID Kettensatz hat 96eur gekostet und ist mittlerweile 18.000km gelaufen.Noch nicht einmal nachgespannt.Kein Spiel auf dem Kettenrad.Die Kette war endlos.Man kann die Schwinge zwar nicht ausbauen wegen einem Wasserschlauch der um die Schwinge liegt aber seitlich kippen.Dabei lassen sich auch gleich die Schwingenlager schmieren.Sollte man solch eine Arbeit noch nie gemacht haben,dann besser in eine Werkstatt gehen.Hier wird handwerkliches Geschick benötigt.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon gmbo » 25.01.2022, 19:41

Der wechsel einer Endloskette ist im Wiki beschrieben, sollte aber von jedem der nicht 2 linke Hände hat und die Grundregeln beherscht, machbar sein.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:kette:kettensatzwechsel
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Wormser » 26.01.2022, 00:13

gmbo » 25.01.2022, 19:41 hat geschrieben:Der wechsel einer Endloskette ist im Wiki beschrieben, sollte aber von jedem der nicht 2 linke Hände hat und die Grundregeln beherscht, machbar sein.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:kette:kettensatzwechsel


Ich habe extra hervorgehoben wenn man solch eine Arbeit noch nicht gemacht hat.Denn dann nutzen ohne handwerkliches Geschick und technisches Verständnis auch keine Grundregeln.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon gmbo » 26.01.2022, 06:09

Natürlich, wer sein Vorder- und Hinterrad noch nicht aus- und eingebaut hat sollte die Finger davon lassen.
Zuletzt geändert von gmbo am 26.01.2022, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Pere » 10.03.2022, 16:58

Ich kann jedenfalls von einem Kettensatz verbindlich abraten:
bei Goetz hatte ich vor nicht allzulanger Zeit einen dieser "Günstigen", besser Billigen, bestellt. Nach nicht einmal 3000 Kilometern kann man in die Kette einen Palstek knüpfen.
Er war korrekt eingebaut, die Flucht per Laser ausgerichtet, Spannung wurde regelmäßig nachgestellt und die Kette ordenlich geölt.

OK - Winterbetrieb, aber 3k sind auch unter diesen Umständen ein Witz.

Jetzt schaue ich mal, was der von XAM taugt.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon MagdaCB500S » 15.05.2022, 19:33

Hey Leute, jetzt nach etwa über 35.000auf der Tacho bin ich auch so weit und kann anscheinend das alle letzte mal noch meine Kette etwas anspannen und bräuchte dringend einen neuen Kettensatz...am besten noch bevore ich mich in Juli auf den Weg mit der Honda nach Polen mache...
Jetzt habe ich einiges hier gelesen, bin aber immer noch unentschlossen, an welchen Kettensatz soll ich am besten greifen? Mit welchem Kettensatz, wieviel Kilometer duschnitllich fährt ihr selbst? Ich will vermeiden nach 3000km wieder was wechseln zu müssen, (also hole mir schon keine Kette bei Goetz... :up: )und am besten würde ich gerne wieder mindestens 30000km mit dem gleichen Kettensatz fahren...

Gruß,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Pere » 15.05.2022, 20:22

Die XAM macht sich nach 4.000 km immer noch gut. War allerdings mit Nietschloß, man braucht also noch ein Werkzeug, um die Kette zu schließen.
Mit dem DID-Satz von TW machst Du sicher nichts verkehrt und der Preis ist auch gut. Da würde ich nicht mehr lange suchen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Empfehlung Kettensatz

Beitragvon Wormser » 15.05.2022, 22:06

MagdaCB500S » 15.05.2022, 19:33 hat geschrieben:Hey Leute, jetzt nach etwa über 35.000auf der Tacho bin ich auch so weit und kann anscheinend das alle letzte mal noch meine Kette etwas anspannen und bräuchte dringend einen neuen Kettensatz...am besten noch bevore ich mich in Juli auf den Weg mit der Honda nach Polen mache...
Jetzt habe ich einiges hier gelesen, bin aber immer noch unentschlossen, an welchen Kettensatz soll ich am besten greifen? Mit welchem Kettensatz, wieviel Kilometer duschnitllich fährt ihr selbst? Ich will vermeiden nach 3000km wieder was wechseln zu müssen, (also hole mir schon keine Kette bei Goetz... :up: )und am besten würde ich gerne wieder mindestens 30000km mit dem gleichen Kettensatz fahren...

Gruß,
Magda


AFAM Kettensätze bei Kettensatz24.de
XAM haben auch gute Beurteilungen. Ausser Regina und IRIS kann man nicht viel falsch machen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 8 Gäste