Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Beitragvon greenmachine » 15.08.2020, 21:00

Hallo,wollte heute bei meiner 330€ lowbudget CB500 den ZK wieder montieren nachdem ich die abgerissene Zündkerze entfernt hatte.Leider mußte ich feststellen,daß ein Gewinde im ZK zur Verschraubung der Nockenwellenlagerböcke defekt ist.Hat jemand schon mal so etwas mit Helicoil o.ä. Gewindeeinsätzen repariert?Oder würde es sogar reichen, das alte Gewinde auszubohren und eine Nummer größer direkt ins Alu zu schneiden?Bräuchte dann natürlich eine
größere Schraube.Obwohl die Maschine erst 16000km gelaufen hat,haben die Vorbesitzer anscheinend doch ganz schön am Motor rumgemurkst.Besonders würde mich die Meinung von flyingbrick Michael interessieren.
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Beitragvon Wormser » 16.08.2020, 17:24

Gibts alles bei ebay.Neue Gewindehülse oder Helicoil.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Beitragvon greenmachine » 16.08.2020, 21:01

Habe jetzt festgestellt,daß vermutlich eine zu kurze Schraube ursächlich war.Getauscht mit einer ca. 5mm längeren Schraube lassen sich wieder 12 nM draufgeben.Frage mich nur wo und wie die längere Schraube vorher gesessen
haben kann ohne zu stören.Wohlmöglich kann ich mir die Gewindereparatur doch ersparen und es sind nur die obersten 2 bis 3 Gewindegänge rausgerissen.Finde das mit den nur leicht unterschiedlich langen Schrauben relativ gefährlich,lassen sich leicht verwechseln.Gibt es hier ein Schema oder Bild,welche Schrauben genau wo hingehören?
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Beitragvon TW » 16.08.2020, 21:19

Hallo,

Flyingbrick, Hondareiter u.a. User werden Dir sicher - wenn sie Zeit haben - mit Hinweisen helfen können.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... einstellen

Wer weiß was die Vorbesitzer dem Motor noch so "angetan" haben?
Prüfe doch bei der Gelegenheit das Ventilspiel und nach erfolgreichem Zusammenbau die Kompression.....
Vielleicht hat der Motor doch schon mehr auf dem Buckel als angegeben!?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nockenwellenlagerbock Gewinde defekt

Beitragvon greenmachine » 16.08.2020, 21:36

Danke für die Rückmeldung,Ventilspiel werde ich auf jeden Fall noch prüfen.Ventile und Tassen hatte ich schon auseinander,2 Ventile habe ich vorsichtshalber ganz leicht eingeschliffen.Sah aber alles soweit sehr gut aus.
greenmachine
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste